Final Fantasy XIII

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Dominius
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dominius »

Eigentlich kann ich gar nichts sinnvolles zum Thema beitragen, da dieses aber so oder so größtenteils aus Trivialitäten ("Jedes Spiel kann dir Spaß machen...") und hirnlosem Geflame besteht, macht es auch keinen signifikanten Unterschied ;).
Ich persönlich mag ja auch lieber Spiele mit Anspruch und/oder Komplexität, jammere aber nicht, wenn Mainstream-Produkte dies nicht in einem größeren Maße bieten, schließlich geht es um möglichst großen Profit und nicht um irgendwelche Leute in Foren. Wobei, ich habe von "2012" nichts erwartet und wurde trotzdem enttäuscht, das ist auch eine gewisse Leistung.
Was FF13 angeht, da habe ich vorhin doch tatsächlich einen TV-Werbespot gesehen und ja, das sieht echt richtig toll aus und macht schon mehr Lust, das anzuschauen. Da ich aber eh (noch) keine passende Konsole besitzen und vielleicht erstmal die anderen Teile anspielen werde, fällt ein Neukauf aus. Was ich damit sagen will: So ein Spiel, was nur toll aussieht und sonst eigentlich nichts bietet, kann dennoch irgendwie Spaß machen, auch wenn es nicht eine wahnsinnige Offenbarung ist. Zumal es auch noch genügend Alternativen gibt, auch von Indie-Entwicklungsstudios, da gibts dann halt nicht immer die derbste "Ub0r-Grafik".
Trotzdem, und das will ich hier mit aller Deutlichkeit sagen, ich hoffe sehr, dass solche Spiele hier NICHT die Zukunft der Videospiele sind. Denn anstatt immer tollere Grafik zu designen, sollte das Gameplay Fortschritte machen und so die Videospiele als eigenständige Kunstform vorantreiben. Sicher, es wird immer Alternativen geben, gerade im Independent-Bereich, aber ich fände es auch mal schön, wenn es in 5 Jahren noch Spiele gibt, die kreativ designt wurden, nicht nur mit den Quartalszahlen im Hinterkopf und die nicht nur 5 Leute auf dem Planeten spielen :).
Social Justice Warlock/Rogue - Dual-Classing is fun!
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Re: Spiel fuer den Poebel...

Beitrag von Wulgaru »

catweazel hat geschrieben:
droynzh hat geschrieben: Paar ältere games mit klasse?
diablo1-2, gothic 1+2, avp1-2, nfs1-3+porsche, lufia, resident evil 1-3,
ultima online, system shock, nolf, ut, half life 1-2, ff 7-10 (1-6 hab ich nich gespielt, waren aber bestimmt genauso gut) baldurs gate1-2.

wenn ich hier noch paar mins sitzen würde, dann würd mir noch mehr einfallen. Was bitte war an den spielen unfair?...
ich würde diese spiele zwar auch als ältere bezeichnen, aber ich glaube, die leute, die du zitierst, meinten eher retro spiele (megaman, donkey kong usw).
alle spiele die du nennst sind doch mehr oder weniger heute noch vertreten. ob das natürlich mit der selben klasse, das ist jedem selbst überlassen.

ich find's auch ein wenig seltsam mit skill zu kommen. ich bin bspw nicht sonderlich gut in spielen, wie devil may cry oder auch god of war. wenn mir dann einer sagen würde, ich solle zu leichteren spielen wechseln weil ich zu wenig fertigkeiten habe, dann finde ich das doch sehr anmaßend. warum soll ein spiel nicht mal so gut programmiert sein, dass jeder einen passenden schwierigkeitsgrad für sich findet? dann einfach zu sagen, ne, geht nicht, such dir andere spiele, das kannst du doch besser ;)
Catweazel hat völlig Recht. Was du da für Games aufzählst betrachte ich quasi als die zweite bis dritte Generation an Spielen. Dort wurde schon längst darauf geachtet was der Kunde will. Das bestimmte Features nicht schwer sind sondern salopp gesagt fürn Arsch. Alle Spiele die du aufzählst, sind soweit ich sie gespielt habe, absolut machbar.
Ich bin auch nicht der beste Spieler, aber wenn du diese aufgezählten Games wirklich für schwer hältst hast du niemals NES/Mastersystem gezockt. Was diese Videospielära angeht, können wir nur froh sein, dass die Spiele heute leichter geworden sind. Zumal du offenbar nicht gelesen hast was ich geschrieben habe. 70-90% der Spiele habe ich gesagt. Das lässt locker Raum für jede Menge Topspiele, von denen du ein paar aufgezählt hast. Diese 70-90 gelten auch heute noch. Meinetwegen gehört FF für dich dazu, dass will ich nicht bewerten, aber das heißt nicht das ich dir auch aus der heutigen Zeit jede Menge Spiele aufzählen könnte die gut sind. Alles andere ist Retroverklärung. Es gab damals exzellente Spiele und es gibt sie heute. Halte dich also nicht für den "Core"-King nur weil du Super Nintendo gezockt hast. :wink:
Rainbow Dash
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rainbow Dash »

manche negativ punkte sind ganz schön lächerlich z.B das die Render-Sequenzen teils übertrieben albern wirken ... hallo ?? schon mal nen anime geguckt ??? das muss so sein :D
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Independence hat geschrieben:
Mori-*101* hat geschrieben:Der Test spricht mir aus der Seele ... manchmal hab ich echt das Gefühl, dass ich das Spiel nur noch Spiele um das Ende zu erfahren. Keine anderen Reize ... Schade drum, aber ich möchte über das Spiel erst vollkommen urteilen, wenn ich es durch habe. Ich freu mich aber jetzt schon auf FFXV :D
Bezweifle stark, dass die noch XV rausbringen. Es war ursprünglich ja ein Finale durch die Fabula Nova Crytallis geplant.
Find XIV is schon zu viel
Wenn ich in 19 jahren 40 Jahre alt werden, gibts schon FF XXII...
Das ist ne Marke, fast wie Puma, Pepsi etc.
Solange der Name drauf ist, verkauft es sich gut.
Also werden sie einfach so lange weitermachen wie es Leute gibt, die sich das Spiel kaufen ^^
danilinho7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danilinho7 »

also ein paar Punkte sind schon etwas lächerlich. Natürlich ist das auch Gesmackssache, aber naja. 4player liegt im Wertungsschnitt mal wieder unter allen anderen. Gamepro z.b. gibt 88.

aber nun zu den lächerlichen Punkten:

-eine überschaubare Spiel bedeuter für mich nicht gleich das es ein negativ Punkt ist.

-was zum Teufel berechtigt 4Players eig immer ein Spiel das eine lineare Story hat und nicht viel Nebenschrott beinhaltet gleich schlechter zu machen? Meiner Meinung nach sind die neuen Rpgs ala Oblivion,Two Worlds und Co viel schlechter als FF13 obwohl soviel Nebenschrott gemacht werden kann

-Also das dem Auto das Chara design nicht gefällt witzig und des gleich als Negativpunkt lachhaft, es kann ja Geschmackssache sein aber das das general als Abzug zählt?

-die albernen Animation find ich toll also wäre bei mir nie Negativ, aber ist auch Geschmackssache

und so könnte ich noch weiter machen aber mir fehlt die Lust dazu wenn ich sehe wie der Autor ein Spiel auseinander nimmt, dann denke ich mal sollte mal jemand anderes solche Spiele bewerteten. Wenn ich nur zurückdenke wie er ebenso The Last Remnant zerfetzt hat(Wertung 65), das meiner Meinung nach eines der bester Rollenspiel für die Box is wir mit schlecht, aber dann einem Lost Odysee eine Wertung von 85 geben das dieses Spiel auf keinen fall verdient hat. Meine Meinung aber seine Test nehme ich mittlerweile nicht mehr ernst.

Aber wie schon oft geschrieben in meinem Text ist es halt Geschmackssache also Leute kauft euch das Game und mach euch selber einen Eindruck und ihr werden begeistert sein von FF13. Bei mir würde des Game eine deutlich bessere Wertung bekommen.
Heruwath
Persönliche Nachricht:

Re: Spiel fuer den Poebel...

Beitrag von Heruwath »

droynzh hat geschrieben: Paar ältere games mit klasse?
diablo1-2, gothic 1+2, avp1-2, nfs1-3+porsche, lufia, resident evil 1-3,
ultima online, system shock, nolf, ut, half life 1-2, ff 7-10 (1-6 hab ich nich gespielt, waren aber bestimmt genauso gut) baldurs gate1-2.

wenn ich hier noch paar mins sitzen würde, dann würd mir noch mehr einfallen. Was bitte war an den spielen unfair?...
Gut alles sehr gute Spiele, aber es gibt heutzutage genug, welche mindestens die selbe Klasse haben. Diablo hat mich nie sonderlich angesprochen. Es hat Stil es stimmt, aber ab dem 3 Akt wurde es mir zu langweilig.
Gothic: Nach meiner Ansicht steht Risen den beiden Spielen in nix nach.
AVP: Athmosphärisch klasse, aber nicht besser als ein STALKER
NFS: Ein Forza 3 hat mehr Klasse als alle NFS Teile zusammen
Lufia: Kenne ich von Namen her habe es aber noch nie gespielt, wird nachgeholt.
Resident Evil: Der 4 war eh der beste
Ultima Online: Ein richtiges Nerd MMO, dafür gibt es wirklich keine Konkurenz.
System Shock: Genial aber Bioshock ist diesem ebenbürtig
NOLF: Ein Klasse game, aber ein Black ist auch nicht ohne.
UT: Hat für mich nichts mit Klasse zu tun. Stupides Ballern ohne Sinn und Verstand. Serious Sam Niveau und das ist ganz unten bei mir. Jeder andere Shooter ist drüber außer Quake 3 Arena
Half-Life: Genial aber Half Life 2 wartet mit Episode 3 noch auf den Abschluss, also kein game von früher.
Final Fantasy 7-10: X-2 und XIII haben nach meiner Ansicht genausoviel Klasse.
Baldurs Gate: Ein Dragon Age steht diesem in nichts nach.

Es ist immer eine Geschmackssache. Nach meiner Ansicht gibt es nur sehr wenige ältere Spiele, denen die Modernen nicht ebenbürtig sind Beispiel: Ultima Online. Aber dafür gibt es viele modernen Spiele zu denen es kein ebenbürtiges game von Früher gibt. God of War und Batman, z.B.

Vielleicht bist du einfach müde von zoggen geworden, oder übersättigt. Nimm mal paar Wochen Auszeit und ich kann dir sagen du wirst erkennen, was für eine geniale Qualität viele Spiele heute aufweisen können.
Change it! Love it! or Leave it!
Gitox
Persönliche Nachricht:

Hat er es durchgespielt?

Beitrag von Gitox »

Oh man, es wird ja schon mal öfters über die Bewertung von 4players gelacht, aber das?

Ich kann defenitiv sagen, dass die Bewertung ein Witz ist!

Star Ocean bot Ihm bessere Unterhaltung... das soll wirklich ein Witz sein. Ich habe mir
Star Ocean auch am Tag der Erscheinung geholt und kann auch hier definitiv sagen, dass
FF13 deutlich mehr Spaß/Unterhaltung bietet. Ein FF mit einem Star Ocean vergleichen...

Zu der Kritik:

überschaubare Spielwelt --- Kann ich nicht nachvollziehen
völlig linearer Spielverlauf --- völlig scheint sehr übertrieben... FF 8 / 10 / 10-2 war
echt kein Stück freier... - Hier stell ich mir wie so oft die Frage, ob das Spiel von den Testern
überhaupt durchgespielt wurde...
ärgerliche KI- Rollenkonflikte --- viel zu übertrieben... - hatte bis jetzt einen Aussetzer, da hat
Snow wen anderen angegriffen als ich...
stereotypes Charakterdesign --- Das Chardesign flamen... hammer
teils sehr alberne Animationen --- Hat er ein anderes Spiel gespielt?
extrem geradlinige Spielabschnitte --- er wiederholt sich...
vorwiegend belangloser Soundtrack --- Geschmackssache
kein Charakterwechsel im Kampf möglich --- hier muss ich zustimmen, das geht nicht und ist schade
…die aber kaum Neues bieten --- es ist Final Fantasy
…die teils übertrieben albern wirken --- schon wieder...
…das sich mit seiner Kampfautomatik selbst zu Fall bringt --- schon wieder
…die aber nur in einem Abschnitt zur Verfügung steht --- ?
wenig Freiraum bei der Charakterentwicklung --- er hat wohl nicht durchgespielt... bzw. nicht bis
Kap. 11 oder so
keine Kampfunterbrechung während Menüzugriffen möglich --- Muss es denn sein? Für die Noobs
kann man in den Einstellungen den ATB Balken auf langsam stellen, damit auch jeder hinterher
kommt... omg
keine nennenswerten Rätsel, Bonusspiele & Nebenaufgaben --- Waffen, Accessoires aufwerten,
Missionen ohne Ende, blablub
Sonstiges
sehr grob modellierte NPCs --- Irgendwo muss man einschnitte machen, aber nicht schlechter als
in anderen Games
stumpfsinnige Vehikelpassage --- ?
minimalistische Charakterwerte --- HP, Angriff, MP, Zusatzfähigkeiten - braucht man denn mehr?
Das ist kein Diablo...
seltene Bildrateneinbrüche (360) --- 360 eben, PS3 ftw!
sehr harmloser Schwierigkeitsgrad --- Auch hier stelle ich mir wieder die Frage, ob er es wirklich
durchgespielt hat - es gibt Bosse die packt man sofort, aber dann gibt es auch welche die echt
schwer sind, sogar nach 4 Stunden "leveln"... wenn man einen Boss dann nach 4 - 5 anläufen
packt, ists echt ein klasse Gefühl ^^, ps: das sind nur die Storybosse, was die Zusatzbosse so bringen ka,
aber wie ich gehört habe, sollen die nicht leicht sein
Dazu kommen noch normale Mobs... glaubt mir, da gibt es auch harte Brocken
lediglich englische Tonspur vorhanden --- Also wer sowas als Kontra bezeichnet ist echt am Ende...
völlig eigenständig agierende KI- Gefährten --- völlig auch wieder übertrieben... man kann jedem
Char eine von 6 Rollen zuweisen, die im Kampf nach belieben geändert werden können, was sie
dann draus machen, muss man Ihnen überlassen, kann aber große Aussetzer nicht feststellen
unspektakuläres Verschwinden eliminierter Gegner --- mehr als ein "omg" gibts hier nicht...
gewöhnungsbedürftige "Transformers"- Beschwörungen --- Cool?...
idiotensichere Schatzsuchen & Umgebungsinteraktionen --- like ff10 - mal in einer Ecke, mal hinter
einen schweren Gegner etc...
Rückkehr in bereits bereiste Gebiete nur sehr eingeschränkt möglich --- kann ich noch nichts zu
sagen, bin in Kap. 12.
keine klassischen Städte, Shops, Erfahrungspunkte
& Stufenaufstiege
--- Shops gibt es über Speicherpunkte, Erfahrungspunkte nennen sich KP und Stufenaufstig
joa, wayne... gabs bei ff 10 auch nicht...

Ich konnte allen Punkten zu über 90% widersprechen... Lustig ist auch, dass er sich sehr oft wiederholt :D
Ich kann allen versichern... die Wertung ist keinesfalls realistisch. Das Spiel ist eins der besten für
Ps3. Bei mir taucht es auch in der Top 10 Liste auf, und nicht an 10ter Stelle...

Ganz eindeutig ein must have Titel! Wer sich von der Wertung hier hat beim Kauf beeinflussen lassen, sollte
es echt nochmal überdenken.

Ich werde mir echt keine 4Players Wertung mehr anschauen... einfach ein Witz...

Da ich ja bereits nur den Kontras widersprochen habe, hier nun meine eigene Wertung, wens interessiert:

Grafik: 10/10
Wow, ein Erlebnis, welches ich noch bei keinem anderen Spiel hatte... überall, ob auf der "Stillen Ebene :D"
oder einen riesen Flieger, hammer Feeling echt, unbeschreiblich, muss man gesehen haben. Wenn Behemoth
in Pusle über riesen Wiesen laufen sieht, wow... das auf einem 42" TV :D

Story: 10/9
Super Story mehr kann man nicht sagen, mehr will ich auch nicht sagen. Das muss jeder selber herausfinden. : )

Sound: 10/10
Also auch mit der Hintergrundmusik super gespielt. Es passt einfach... und auch die Spielerein mit der Musik.
Ein Beispiel, Zanakand, weit dem Ende von FF10 (nach der Lagerfeuerscene). Die Musik, einfach Klasse, dann
kommt man in einen Fight und die Musik läuft weiter. Super! Sowas gibts auch in FF 13!
Zudem passt einfach jedes Musikstück zu den einzelnen Abschnitten.

Charaktere: 10/10
Sowohl Design als auch der Charakter der einzelnen Spielfiguren überzeugen auf allen Linien. Grafisch auch hier ein Meisterwerk!

Syncro: 10/10
Hier hat Square wohl nicht gespart, spitze. Jede, wirklich jede Stimme passt zum Charakter. Mundbewegungen wow :D

Spielspaß: 10/10
Das ist am Ende das, was entscheidet, obs ein gutes Game ist oder nicht.
Und es macht Spaß! Man will einfach nicht aufhören zu spielen. Man sagt sich, ah komm nur noch das und am Ende sitzt man den ganzen Tag an der Ps3.
EDIT: In meiner Rage hab ich ganz die Kritikpunkte vergessen.

- Im Kampf nicht Wechselnde Gruppenmitglieder
- Vanille - ist so ne Selphi aus FF 8, kann ich net ab :D
- am Anfang die vorgegebenen Rollen

mehr fällt mir nicht ein...

Gesamtwertung in % so ca 90-94%
Zuletzt geändert von Gitox am 11.03.2010 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
Sothen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sothen »

Naja Gitox.

Ich nenn jetzt mal nur einen Punkt aber: im endeffekt sind einige aspekte geschmackssache wie sound und design.
Was die Charakterwerte angeht so ist das aber in der Tat mager. Wenn das kein RPG wäre ginge es ja noch aber im endeffekt hast du nur angriff und magieangriff. Wenn wir mal das mit den ersten FFs und auch ff XII vergleichen wurde hier ein extrem großer einschnitt gemacht.
Ok diesem spiel passt es ja. Aber komm wir sind mittlerweile im 21. jahrhundert.
m.f.G.

Aus Independence wurde Sothen !

Bild
recy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von recy »

Hier hat der Tester nicht mal annährend versucht Objektivität zu zeigen und kritisiert teils nicht nachvollziehbar. Dieser Test erscheint mir sehr zwielichtig, so als ob die einfach nur einen Blockbuster in den Boden stampfen wollten, aus welchen niederen Gründen auch immer.

Spieletester ist ja ein ganz netter Beruf, nur sollte man diesen Beruf auch ernst nehmen und nicht zu viel vom eigenen ganz persönlichen Geschmack mit in die Wertung nehmen, sonst ist man ja genausoviel Wert wie ein ganz normaler Spieler mit ganz persönlichen Vorlieben. Das ist äußerst unprofessionell. Solch eine Arbeit ist keinen Penni wert. 4Players betreibt hier sehr unseriöse Zahlenschieberei..um auf sich aufmerksam zu machen vllt.? Ja ihr seid die tollsten, ihr könnt echt einen auf ungefilterten freien Underdog machen. Diese Aufmachung ist lächerlich. Vorallem wenn man an den großteil der Meinungen der Spieler ständig vorbei Wertet. Mir kommt es sogar vor, dass ihr die alten FF Teile nicht kennt und dieses nicht durchgespielt habt.

Dabei verdient das Spiel nie und nimmer solch eine Niederstampfung. In meinen immerhin 12 Jahren als Spielefreak hab echt noch nie solch eine unseriösen Tester gesehen. Ihr stößt hier echt allen (richtigen) FF Fans vor den Kopf. Denn FF 13 ist aufjedenfall ein verdienter Blockbuster.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Was hier wieder für ein Unsinn gepostet wird unglaublich...

@Gitox
z.b deine Wertung.
Bei dir hätte das Spiel soweit ich sehen kann 98% bekommen....

Es ist doch immer verwunderlich, wie sehr sich Leute die ein Spiel mögen( ich benutze jetzt nicht das Wort Fanboys) über "ihr" Spiel aufregen.

Und wenn man sich jetzt nur einmal den DURSCHNITSSWERT ansieht wird man sehr schnell feststellen, dass sich die Kritikpunkte bei vielen Magazinen wiederholen -.-

Im Schnitt ( Quelle http://apps.metacritic.com/games/platfo ... lfantasy13 )

82 von 100 Punkten.
Wow ein echter "Blockbuster" das Spiel .
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

@sanshi88
Hast du dir nur die Wertung angeguckt? Der Test ist ausführlich und gut begründet. Wenn du ihn liest, weißt du warum der Tester zu diesem Ergebnis kommt. Und wenn du 4players kennst, weißt du das hier diese Wertung nicht unbedingt ein Verriss ist. Nur weil du offenbar FF-Fan bist, muss der Tester das Spiel nicht hypen, er ist einfach anderer Meinung als du.
Und damit steht er ja nun wirklich nicht alleine. Dieses Spiel hat auch woanders ähnliche Wertungen abgestaubt.
Ravenlight
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ravenlight »

zu keine klassischen Städte, Shops könnte man auchnoch erwähnen das es irgendwie nicht in die story passen würde weil immerhin werden sie von der menschheit gesucht bzw als todfeind erachtet
Hans Hansemann
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hans Hansemann »

@gitos du übertreibst aber auch...

Kein todesanimation der gegner ist echt mal mies, absolut unspektakulär.

Nur englische tonspur ist auch für mich ein minus, die ist in meinen augen unter aller kanone.(Mal von der mal wieder übelst miesen deutschen übersetzung abgesehen)

Ausserdem sind die fehlenden Städte auch so ne miese sache...da hilfts auch nich das alle npc en spruch ablassen wenn ich in die nähe laufe.

Auf der andrenseite hast du in ein paar punkten aber auch recht xD
Das man keine pause während den (angeblich so einfachen) Kämpfen machen kann als kontra aufzunehmen, naja ich find das eigentlich ganz gut so

Muss aber auch gestehen das ich noch nich ganz weit gekommen bin sondern noch am anfang ^^
recy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von recy »

Jo immer schön auf die Wertungen schauen. Damit hab ich jedenfalls schon seit einiger Zeit aufgehört. Die sind einfach mehr als willkürlich. Schon zu oft auf top Wertungen verlassen und nach ein paar stunden Spielen wieder weggeworfen weils einfach Schrott war. Ach was wäre ich für ein Idiot, wenn ich mir dieses Spiel aufgrund der schlechten Wertung nicht gekauft hätte...

Und ja, ich bin ein FF Fanboi, habe Teil 6-10 durchgespielt und kenne die stärken und schwächen des Spiels. Jedenfalls wenn die alten Teile Top Wertungen ergattert haben, dann dürfte auch dieser Teil keine Außnahme bilden. Warum hier plötzlich die "schwächen" der Serie so stark gewichtet werden, obwohl die schon immer vorhanden waren ist mir einfach unbegreiflich. Wobei für mich sind viele hier aufgelistet Kritikpunkte nichtmal schwächen, es ist einfach ein typisches FF.
Zuletzt geändert von recy am 11.03.2010 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
buybritish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von buybritish »

so, da ich das spiel nun auch endlich habe und es ein paar stunden gezockt hab, kann ich nun ein wenig mitreden!

da ich aber kein mann bin der lange worte bin sag ich schlicht und einfach: genial!! perfekte story, perfektes kampfsystem und einfach nur geiles spielgefühl! das spiel ist nur so linear wie ein videospiel eben sein soll, das war in den älteren FF teilen genauso, also hätte ich nicht diesen test gelesen wär mir das mit der bemängelten linearität gar nicht aufgefallen ...

das spiel ist ein traum!
Antworten