Wie gesagt, ich spiele den Schmuggler, und ich muss sagen, ich habe die besten (heißt: lustigsten) Dialoge, die ich in einem Spiel hatte. Du bist, je nach dem, was für Antworten du wählst, einen richtigen Giggolo mit dummen Sprüchen raushängen lassen. Ich musste auch mehrmals laut auflachen. Beim Jedi ist das natürlich anders. Jedi sind halt meist eher vom Humor befreite Gutmenschen. Hatte ich in meiner Storyquest auch. Da treffe ich auf eine Jedi, die einen Sith sucht, und erledige mit ihr einen Sith. Wir sind auf Tatooine. Nach dem Kampf frage ich sie: "Vielleicht können wir beide endlich etwas ... 'warm' werden?" Und was antwortet sie? Mit total verwirrter Stimme: "Aber wir sind doch auf Tatooine. Hier ist es doch bereits sehr warm, oder nicht?" Reaktion des Schmugglers: Kopfschütteln und Facepalm.sarnokh hat geschrieben:
Was im im Ganzen fehlt, ist alles was mal NICHT super-ernst und düster ist. Ich meine, es ist ja schick, dass mein Jedi eine Story wie in einem Kinofilm erlebt, die ist schon klasse. Aber es fehlt JEDER Sinn für lustiges, seltsames, bizarres und niedliches.
Da kann ich dir nur zustimmen. Jeder Planet bietet ja eine eigene Story. Und jede, wirklich JEDE Story dreht sich spätestens ab Tatooine oder Alderaan darum, dass das Imperium kurz davor ist, den Planeten zu übernehmen. Du als Ein-Mann-Armee sollst dann eine ganze Armee ausheben, weil der Hauptmann vom General gerade ne Schramme am Knie hat. Klar gibt es minimale Unterschiede, um das ganze Abwechslungsreicher zu gestalten (Imperiale und Republikaner arbeiten plötzlich zusammen um zu überleben), aber trotzdem. Und jede Quest, wirklich JEDE verdammte scheiß Quest hat den gleichen Inhalt: Töte x Stück von Gegner y oder / und interagiere mit mit n Varianten von Objekt m. Null Abwechslung, wirklich NULL Abwechslung. Ich mag das Spiel wirklich und habe echt eine hohe Schmerzgrenze, was Gameplay anbelangt (ich habe Pathologic durchgespielt, ich bin abgehärtet), von daher kann ich damit noch klarkommen. Aber es ist trotzdem echt arm, wie gleich alles ist. Ich habe auch seinerzeit LOTRO gespielt, ich komme von Belegaer, und da war es wirklich großartig. Backe eine Pastete und bring sie ihm. Hey er hat sie gegessen! Backe noch eine! Das war richtig gut gemacht.Man ist IMMER im Krieg, es geht IMMER um die Auslöschung ganzer Welten und super-Dramen. Wo bleibt da die Abwechslung? Nach den vielen Krieg-Questen mal der Pirat der seinen Hut verloren hat oder die Ome, die ne Pastete backt, oder die Waisenkinder, um die man sich mal kümmert, oder oder oder. Gut, in SWTOR müsste man das anpassen, schon klar. Aber ich finde es so schwerfällig. In LOTRO etwa gabs das Musik System und das Angeln. Da war es einfach mal ein Spass, wenn wo in LOTRO ne Musikband spielte, an Weihnachten etwa Weihnachtslieder! Oder zur Winterzeit war ich in WOW mal Schneemann und roleplayte auf dem Markt mit wildfremden Leuten, und es war einfach mal witzig! Mal nicht Krieg. Oder LOTRO die Questen im Auenland. Oder die ganzen Feiertags-Sachen, wo Bioware ja schon kategorisch ausgeschlossen hat. Mir stinkt dieses ewige IMMER Bierernst, immer dramatisch, immer Krieg. Es ist ja toll inszeniert, aber so ist man doch in keiner MMO-Welt, in der man viele Jahre "leben" möchte! Oder Beispiel aus Tython. Da ist dieses Tier-Baby, dass man findet, füttert und einem Jedi-Meister bringt. Warum sieht man davon nichts? Da könnte man mal mit niedlich-und spass-Faktor punkten. Statt dessen nur ein doofer Text "Jetzt gehts dem baby gut". Toll, dröger gehts ja wohl nicht mehr!
Was mich bei TOR auch aufregt, sind manche Inkonsequenzen bei den Nebenquest. Da soll ich auf Hoth eine Waffe besorgen
Dem stimme ich zu, mir kommen die Hallen und Häuser auch viel zu groß vor. Durch jede Tür passt ein ganze LKW seitwärts durch. Was soll der scheiß? In jeden Aufzug passen gefühlte einhundert Leute. In KOTOR hatte man ja noch die richtigen Größenverhältnisse, jetzt hat man alles viel zu gigantisch gemacht, die Decken sind so hoch, dass es nicht mehr nachvollziehbar ist (obwohl sie es wahrscheinlich nur wegen der Kamera gemacht haben).Das ist quasi der "weibliche Touch", der SWTOR vollkommen fehlt. Es ist ein typisches Männer-Spiel: kalt, stählern und rein funktionell. Es gibt den Satz, ein Mann kann ein Haus bauen, aber es bedarf einer Frau um ein Heim zu gestalten, und dieser Satz trifft mein Gefühl für SWTOR total. Nirgendwo ist man zuhause. Es gibt kein Stormwind oder Ogrimar, oder Qeynos (EQ2) oder Bree (LOTRO), wohin man zurück kehrt. Hier gibt es nur diese super häßliche und rein funktionale Raumstation, seelenloser gehts ja nicht mehr!
BioWare hat noch während der Entwicklung gesagt, dass sie etwa kreieren wollen, was sich deutlich von WoW abhebt. Innerhalb der ersten halben Stunde von SWTOR sollte man Dinge tun, die man in WoW nicht machen konnte. Und was war? Töte dies! Töte das! Zerstöre alles!Und DAS muss mir auch mal jemand erklären: Wieso verhält sich JEDER MMO Company immer wieder, als wäre ihr MMO das erste überhaupt? Als hätten sie niemals auf andere MMOs geschaut und sich mal angesehen, was läuft da gut, was war populär und erfolgriech? Offenes Level-Range PVP Zonen wie in DAoC & Warhammer, detaillierte Welt wie in Age of Conan und LOTRO, vielfältige Rassen wie in Everquest und WOW, Soziale Brennpunkte wie in WOW und EQ, Quests die das Einerlei mit Spass mal durchbrechen wie in LOTRO und WOW, zahllose "Kostüme" und Möglichkeiten das Aussehen zu varriieren wie in City of Heroes und Champions Online, Hobbysysteme wie in SWG und LOTRO... es gibt SO VIELE erfolgreiche Details aus anderen MMOs, und JEDER MMO tut wieder als wäre es das einzige auf der Welt, als hätten Spieler niemals andere MMORPGs gesehen! Wieso? Solche Dinge hätten sich locker auf SWTOR übertragen lassen mit gewissen Anpassungen. Aber NEIN, man musste alles ignorieren, was bei andere MMOs beliebt war. Ich kapiere diese Haltung nicht im Geringsten!
Ich denke mal, dass Bioware wirklich etwas interessantes Entwickeln wollte. Das Problem ist, dass EA der Publisher ist, da braucht man eigentlich gar nichts weiteres zu sagen. EA wollte auf den letzten Drücker auf Nummer sicher gehen und sich an WoW orientieren, damit mehr Spieler kommen. Und dann man das Spiel halbherzig auf WoW getrimmt. Und natürlich viel ausgelassen, das merkt man ja an der Detailarmut. Das Spiel war ja lange genug in Entwicklung, wer weiß, wie oft das Konzept über den Haufen geworfen wurde?
Auch da zeige ich wieder auf EA: Ich denke, dass es früher als KOTOR 3 konzipiert wurde, bis es dann hieß: Macht ein MMO raus. Und letzten Endes ist es auch nichts als ein (schlechtes) KOTOR 3 mit Coop-Möglichkeit. Und mit schlecht meine ich die Quests. Ich erinnere mich an KOTOR 1 (2 habe ich noch nicht gespielt, liegt aber auf dem Schreibtisch), wo man so viele Sachen machen musste. Gewinne ein Swooprennen, baue dein eigenes Lichtschwert, rette Unterwasser die Wissenschaftler, du musst dazu mit einem Taucheranzug auf dem Grund entlangspazieren und Haien ausweichen. Heile unter Taris die Menschen von der Rakghoul-Seuche.Ich will nun nicht sagen, dass SWTOR total scheiße ist, aber so viele wesentliche Elemente wurden einfach total vergeigt. Nimmt man mal die durchaus coolen Klassen-Stories weg, bleibt ein total unterdurchschnittliches MMO. Die Story wird 2-3 Durchläufe spannend gestalten. Und dann? Es gibt nichts was einen dann noch hält, keine wirkliche MMO-Welt in der man sich heimisch fühlt und auch keine ausreichenden Grind-Sachen für die Profi-Zocker. Beide Fraktionen haben also wohl keinen Grund, nach sagen wir mal 2-3 Monaten noch zu bleiben. Natürlich KÖNNTE Bioware das alles nachliefern, dafür müsste aber erstmal die Einsicht da sein, und DAS wurde ja schon zu beta-Zeiten komplett abgebügelt. Bioware WOLLTE gar keine Welt sein, und immer mit dem gleichen bescheuerten Credo, dies und jenes sei nicht heroisch, man sei nicht Onkel Owen und es sei mit den Stories nicht vereinbar. Sorry, aber ich denke, dass man mit dieser Zuspitzung ALLES NUR auf Story zu setzen langfristig einfach total auf die Fresse fallen wird. Was ich extrem schade finde, aber mir auch kaum abwendbar scheint. Also wieder mal ein MMO, dass 2-3 Monate Spass macht und dann hat man alles Interessante gesehen.
Only more of the same. Bioware, setzen, sechs!
Zwar gibt es ähnliche Quests bei TOR, da wirken sie aber alle nur nebensächlich und künstlich, die Fassade ist da nicht so gut aufgebaut. Du siehst absolut nichts in der Welt von dem, was du getan hast. Es ist total egal, innerhalb von ein paar Sekunden respawnt das Objekt und es ist wieder kaputt oder sonst was. Ganz ehrlich? Eine instanzierte Welt wie Guild Wars wäre da wesentlich geeigneter für gewesen.