Star Wars: The Old Republic - Test

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Randall Flagg
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Re: Star Wars: The Old Republic - Test

Beitrag von Randall Flagg »

sarnokh hat geschrieben:

Was im im Ganzen fehlt, ist alles was mal NICHT super-ernst und düster ist. Ich meine, es ist ja schick, dass mein Jedi eine Story wie in einem Kinofilm erlebt, die ist schon klasse. Aber es fehlt JEDER Sinn für lustiges, seltsames, bizarres und niedliches.
Wie gesagt, ich spiele den Schmuggler, und ich muss sagen, ich habe die besten (heißt: lustigsten) Dialoge, die ich in einem Spiel hatte. Du bist, je nach dem, was für Antworten du wählst, einen richtigen Giggolo mit dummen Sprüchen raushängen lassen. Ich musste auch mehrmals laut auflachen. Beim Jedi ist das natürlich anders. Jedi sind halt meist eher vom Humor befreite Gutmenschen. Hatte ich in meiner Storyquest auch. Da treffe ich auf eine Jedi, die einen Sith sucht, und erledige mit ihr einen Sith. Wir sind auf Tatooine. Nach dem Kampf frage ich sie: "Vielleicht können wir beide endlich etwas ... 'warm' werden?" Und was antwortet sie? Mit total verwirrter Stimme: "Aber wir sind doch auf Tatooine. Hier ist es doch bereits sehr warm, oder nicht?" Reaktion des Schmugglers: Kopfschütteln und Facepalm.

Man ist IMMER im Krieg, es geht IMMER um die Auslöschung ganzer Welten und super-Dramen. Wo bleibt da die Abwechslung? Nach den vielen Krieg-Questen mal der Pirat der seinen Hut verloren hat oder die Ome, die ne Pastete backt, oder die Waisenkinder, um die man sich mal kümmert, oder oder oder. Gut, in SWTOR müsste man das anpassen, schon klar. Aber ich finde es so schwerfällig. In LOTRO etwa gabs das Musik System und das Angeln. Da war es einfach mal ein Spass, wenn wo in LOTRO ne Musikband spielte, an Weihnachten etwa Weihnachtslieder! Oder zur Winterzeit war ich in WOW mal Schneemann und roleplayte auf dem Markt mit wildfremden Leuten, und es war einfach mal witzig! Mal nicht Krieg. Oder LOTRO die Questen im Auenland. Oder die ganzen Feiertags-Sachen, wo Bioware ja schon kategorisch ausgeschlossen hat. Mir stinkt dieses ewige IMMER Bierernst, immer dramatisch, immer Krieg. Es ist ja toll inszeniert, aber so ist man doch in keiner MMO-Welt, in der man viele Jahre "leben" möchte! Oder Beispiel aus Tython. Da ist dieses Tier-Baby, dass man findet, füttert und einem Jedi-Meister bringt. Warum sieht man davon nichts? Da könnte man mal mit niedlich-und spass-Faktor punkten. Statt dessen nur ein doofer Text "Jetzt gehts dem baby gut". Toll, dröger gehts ja wohl nicht mehr!
Da kann ich dir nur zustimmen. Jeder Planet bietet ja eine eigene Story. Und jede, wirklich JEDE Story dreht sich spätestens ab Tatooine oder Alderaan darum, dass das Imperium kurz davor ist, den Planeten zu übernehmen. Du als Ein-Mann-Armee sollst dann eine ganze Armee ausheben, weil der Hauptmann vom General gerade ne Schramme am Knie hat. Klar gibt es minimale Unterschiede, um das ganze Abwechslungsreicher zu gestalten (Imperiale und Republikaner arbeiten plötzlich zusammen um zu überleben), aber trotzdem. Und jede Quest, wirklich JEDE verdammte scheiß Quest hat den gleichen Inhalt: Töte x Stück von Gegner y oder / und interagiere mit mit n Varianten von Objekt m. Null Abwechslung, wirklich NULL Abwechslung. Ich mag das Spiel wirklich und habe echt eine hohe Schmerzgrenze, was Gameplay anbelangt (ich habe Pathologic durchgespielt, ich bin abgehärtet), von daher kann ich damit noch klarkommen. Aber es ist trotzdem echt arm, wie gleich alles ist. Ich habe auch seinerzeit LOTRO gespielt, ich komme von Belegaer, und da war es wirklich großartig. Backe eine Pastete und bring sie ihm. Hey er hat sie gegessen! Backe noch eine! Das war richtig gut gemacht.
Was mich bei TOR auch aufregt, sind manche Inkonsequenzen bei den Nebenquest. Da soll ich auf Hoth eine Waffe besorgen
Spoiler
Show
und treffe dann den Piraten, der sie hat. Er meint: Hör auf mit dem Töten, ich will das nicht mehr! Reden wir drüber. Was passiert? Hinten kommt republikanische Verstärkung, der Typ fühlt sich verarscht, man kann ihn nichtmal per Text dazu überreden, zu kooperieren, und er will kämpfen. Und stirbt natürlich. Noch nie hatte ich so eine Wut auf einen NPC und wollte ihn umbringen, und was passiert? Ich kann es nicht! Ihn nur anschnauzen, mehr nicht! Dann geht's plötzlich mit der Waffe weiter, als ob nichts gewesen ist!
Das ist quasi der "weibliche Touch", der SWTOR vollkommen fehlt. Es ist ein typisches Männer-Spiel: kalt, stählern und rein funktionell. Es gibt den Satz, ein Mann kann ein Haus bauen, aber es bedarf einer Frau um ein Heim zu gestalten, und dieser Satz trifft mein Gefühl für SWTOR total. Nirgendwo ist man zuhause. Es gibt kein Stormwind oder Ogrimar, oder Qeynos (EQ2) oder Bree (LOTRO), wohin man zurück kehrt. Hier gibt es nur diese super häßliche und rein funktionale Raumstation, seelenloser gehts ja nicht mehr!
Dem stimme ich zu, mir kommen die Hallen und Häuser auch viel zu groß vor. Durch jede Tür passt ein ganze LKW seitwärts durch. Was soll der scheiß? In jeden Aufzug passen gefühlte einhundert Leute. In KOTOR hatte man ja noch die richtigen Größenverhältnisse, jetzt hat man alles viel zu gigantisch gemacht, die Decken sind so hoch, dass es nicht mehr nachvollziehbar ist (obwohl sie es wahrscheinlich nur wegen der Kamera gemacht haben).

Und DAS muss mir auch mal jemand erklären: Wieso verhält sich JEDER MMO Company immer wieder, als wäre ihr MMO das erste überhaupt? Als hätten sie niemals auf andere MMOs geschaut und sich mal angesehen, was läuft da gut, was war populär und erfolgriech? Offenes Level-Range PVP Zonen wie in DAoC & Warhammer, detaillierte Welt wie in Age of Conan und LOTRO, vielfältige Rassen wie in Everquest und WOW, Soziale Brennpunkte wie in WOW und EQ, Quests die das Einerlei mit Spass mal durchbrechen wie in LOTRO und WOW, zahllose "Kostüme" und Möglichkeiten das Aussehen zu varriieren wie in City of Heroes und Champions Online, Hobbysysteme wie in SWG und LOTRO... es gibt SO VIELE erfolgreiche Details aus anderen MMOs, und JEDER MMO tut wieder als wäre es das einzige auf der Welt, als hätten Spieler niemals andere MMORPGs gesehen! Wieso? Solche Dinge hätten sich locker auf SWTOR übertragen lassen mit gewissen Anpassungen. Aber NEIN, man musste alles ignorieren, was bei andere MMOs beliebt war. Ich kapiere diese Haltung nicht im Geringsten!
BioWare hat noch während der Entwicklung gesagt, dass sie etwa kreieren wollen, was sich deutlich von WoW abhebt. Innerhalb der ersten halben Stunde von SWTOR sollte man Dinge tun, die man in WoW nicht machen konnte. Und was war? Töte dies! Töte das! Zerstöre alles!
Ich denke mal, dass Bioware wirklich etwas interessantes Entwickeln wollte. Das Problem ist, dass EA der Publisher ist, da braucht man eigentlich gar nichts weiteres zu sagen. EA wollte auf den letzten Drücker auf Nummer sicher gehen und sich an WoW orientieren, damit mehr Spieler kommen. Und dann man das Spiel halbherzig auf WoW getrimmt. Und natürlich viel ausgelassen, das merkt man ja an der Detailarmut. Das Spiel war ja lange genug in Entwicklung, wer weiß, wie oft das Konzept über den Haufen geworfen wurde?
Ich will nun nicht sagen, dass SWTOR total scheiße ist, aber so viele wesentliche Elemente wurden einfach total vergeigt. Nimmt man mal die durchaus coolen Klassen-Stories weg, bleibt ein total unterdurchschnittliches MMO. Die Story wird 2-3 Durchläufe spannend gestalten. Und dann? Es gibt nichts was einen dann noch hält, keine wirkliche MMO-Welt in der man sich heimisch fühlt und auch keine ausreichenden Grind-Sachen für die Profi-Zocker. Beide Fraktionen haben also wohl keinen Grund, nach sagen wir mal 2-3 Monaten noch zu bleiben. Natürlich KÖNNTE Bioware das alles nachliefern, dafür müsste aber erstmal die Einsicht da sein, und DAS wurde ja schon zu beta-Zeiten komplett abgebügelt. Bioware WOLLTE gar keine Welt sein, und immer mit dem gleichen bescheuerten Credo, dies und jenes sei nicht heroisch, man sei nicht Onkel Owen und es sei mit den Stories nicht vereinbar. Sorry, aber ich denke, dass man mit dieser Zuspitzung ALLES NUR auf Story zu setzen langfristig einfach total auf die Fresse fallen wird. Was ich extrem schade finde, aber mir auch kaum abwendbar scheint. Also wieder mal ein MMO, dass 2-3 Monate Spass macht und dann hat man alles Interessante gesehen.

Only more of the same. Bioware, setzen, sechs!
Auch da zeige ich wieder auf EA: Ich denke, dass es früher als KOTOR 3 konzipiert wurde, bis es dann hieß: Macht ein MMO raus. Und letzten Endes ist es auch nichts als ein (schlechtes) KOTOR 3 mit Coop-Möglichkeit. Und mit schlecht meine ich die Quests. Ich erinnere mich an KOTOR 1 (2 habe ich noch nicht gespielt, liegt aber auf dem Schreibtisch), wo man so viele Sachen machen musste. Gewinne ein Swooprennen, baue dein eigenes Lichtschwert, rette Unterwasser die Wissenschaftler, du musst dazu mit einem Taucheranzug auf dem Grund entlangspazieren und Haien ausweichen. Heile unter Taris die Menschen von der Rakghoul-Seuche.

Zwar gibt es ähnliche Quests bei TOR, da wirken sie aber alle nur nebensächlich und künstlich, die Fassade ist da nicht so gut aufgebaut. Du siehst absolut nichts in der Welt von dem, was du getan hast. Es ist total egal, innerhalb von ein paar Sekunden respawnt das Objekt und es ist wieder kaputt oder sonst was. Ganz ehrlich? Eine instanzierte Welt wie Guild Wars wäre da wesentlich geeigneter für gewesen.
Minando
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Re: Star Wars: The Old Republic - Test

Beitrag von Minando »

Der Elephant kreisste...

....die Singleplayerfraktion beschwert sich über eintönige Quests, die MMO-Spieler über zu wenig Anspruch, fehlende Komfortfunktionen und Endspiel-Inhalt, die Rollenspieler bemeckern das Fehlen von RP-PvP- Servern (gibts die eigentlich inzwischen ?) plus Simpel-Charaktereditor plus fehlende spielbare Alienrassen, es wird gelästert über kindgerechten Comic-Stil und fade Landschaften, die Skyrim-Freunde (e.V.) beklagen nicht vorhandene Freiheit inklusive Railshooter-Einlagen und und und...

...und gebar eine Maus.

Armes Bioware.
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risikofaktor
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Re: Star Wars: The Old Republic - Test

Beitrag von risikofaktor »

Exedus hat geschrieben:
Randall Flagg hat geschrieben:
Raeken666 hat geschrieben: Btw. hab selten bei Release ein so gutes Balancing der Klassen im PvP gesehen und ich spiel seit Meridian 59 Orpgs ^^
Das PvP in SWTOR ist unter aller sau. Ich spiele Republik, Schmuggler -> Revolverheld. Es ist echt zum kotzen, wenn du gegen 8 Sith-Attentäter spielst u. Ä. kannste es knicken. Da werde ich für 20 oder 30 Sekunden gestunnt, kann mich nicht bewegen. Will ich jemanden Stunnen, hält das nur 5 Sekunden, kann jederzeit unterbrochen werden wenn ihn jemand angreift. Was. Zum. Teufel. Gerade beim Huttenball ist das abartig nervig, und ich vermisse das geniale Balancing von Guild Wars, wo du teilweise in den pvp-modi spezielle skills hattest. Da hatte dann jeder die gleichen skills, da war es dann auch nicht mehr unfair.

Wobei es auch nicht mehr so unfair wäre, würden die Sith nicht so krass stunnen können.

Kleine Anmerkung: Zu den PvP-Zeiten war ich mit meinem Char Stufe 38 (bin jetzt 43). Die Anpassung der Lebenspunkte ist ja schön und gut, aber die Skills sollten auch angepasst werden. Ansonsten werde ich das pvp wohl so erleben wie die letzten 8 runden. MACHTBLITZ MACHTBLITZ MACHTBLITZ STUN MACHTBLITZ MACHTBLITZ TOD RESPAWN STUNN MACHTBLITZ MACHTBLITZ MACHTBLITZ STUN MACHTBLITZ MACHTBLITZ TOD usw. usf.

Dem kann ich nur zustimmen so toll die Story auch ist so mies ist das PVP. Sobald man den Ball bekommt ist man entweder im Dauerstun oder man fliegt durch die Gegend ohne auch nur ansatzweise etwas dagegen machen zu können.
Ja, der Trick dabei liegt im schnellen Pass-Spiel. Anders hast du kaum eine Chance...
Tshyk D Ghost
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Re: Star Wars: The Old Republic - Test

Beitrag von Tshyk D Ghost »

Ich hab jetzt richtig schiss vor Mass effect 3 :/
sämtliche Ankündigungen und dann jetzt TOR lassen auf nichts gutes hoffen
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In freudiger Erwartung auf:
TES VI
Age of Empires IV ?!
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Satus
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Re: Star Wars: The Old Republic - Test

Beitrag von Satus »

CLSheppard hat geschrieben:Solche Argumente sind einfach... naja. Du musst die Tests auch im Verhältnis mit der Zeit sehen! Wenn Swtor jetzt (nur mal als Beispiel) genauso gut ist wie WoW seiner Zeit sind 83% völlig ok. Denn WoW hat die 91% vor 7 Jahren bekommen, da waren die Maßstäbe einfach noch ganz anders. Das mit den aktuellen Addons is ne andere sache.
Ich fand die 91% damals schon derbe übertrieben. Nach ca. 10 Tagen habe ich damals das Teil von der Platte gejagt - UO bot spielerisch einfach mehr...
Besser geworden ist WoW auch mit der letzten Erweiterung nicht. Den Blizzardhype verstehe ich sowieso nicht. Das letzte gute Spiel von Blizzard war Lost Vikings...

Das SWTOR Testergebnis ist vertretbar. Für höhere Regionen fehlen einfach die Innovationen und es gibt zu viele kleine Patzer.
Trotzdem werde ich gut unterhalten - die nächsten 60 Tage sind fest eingeplant.
Wie es danach für mich weitergeht hängt allein von der Patchpolitik Biowares ab...

Nochmal meine Bitte an das 4players Team - lasst das künftig mit dem Tagebuch sein.
kornhill
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Re: Star Wars: The Old Republic - Test

Beitrag von kornhill »

@sarnokh: Top! Danke!
Ajantis77
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Re: Star Wars: The Old Republic - Test

Beitrag von Ajantis77 »

Gut gemachter Test, ich finde die Tagebuch Form auch passend, einfach schon weil es so besser ist als erst nach 1 Monat dann den fertigen Test zu lesen wo quasi die Messsen gelesen sind.

Nach meinem Eindruck auch eine passende Wertung.
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JuJuManiac - Angewidert von den 4P Eigentümern
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Re: Star Wars: The Old Republic - Test

Beitrag von JuJuManiac - Angewidert von den 4P Eigentümern »

Ich stimme da TaLLa durchaus zu.

Die Wertung geht völlig in Ordnung, aber in meinen Augen aus den falschen Gründen. Offenbar wurde noch nicht einmal auf 50 gespielt, sehr viele Dinge blieben positiv wie negativ unerwähnt.

Und mal ehrlich:
Und Bioware hatte bei mir als Gruppenmuffel mit seinen unterhaltsamen Solo-Abenteuern ohnehin viele Sympathiepunkte sicher.
Bei einem MMORPG ist es eine Frechheit einen Tester mit dieser Einstellung alleine testen zu lassen. Kein Wunder, dass sehr viele Punkte in dem Test nicht angesprochen werden, die man nur als Gruppe erlebt.
Ich höre mich gerne reden. Es ist eines meiner größten Vergnügen.
- Oscar Wilde
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Kefka
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Re: Star Wars: The Old Republic - Test

Beitrag von Kefka »

Ist eben nicht der erwartete MMO Kracher geworden. An WoW wird so schnell nichts herankommen.
Man mekrt es schon an so kleinen Dingen wie den Animationen dass bei WoW einfach viel mehr Liebe zum Detail vorhanden ist.
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jetfighter3
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Re: Star Wars: The Old Republic - Test

Beitrag von jetfighter3 »

Das Spiel ist einfach nicht der heutigen Zeit entsprechend!Die Wertung von 83 ist eh noch sehr gut ausgefallen hätte nie gedacht das das Spiel die 75 Marke überquert. LNL 50. erreicht, eine Woche gelangweilt ABO gekündigt! Twinken hmm, nee bei den ganzen Bugs, und außerdem wozu? Um die andere Story zu sehen, nee so toll ist die dann doch nicht.
Fazit: Das Spiel hat es nicht geschafft mich und meine Gilde bis zu GW2 oder TERA zu unterhalten. Es ist einfach wie ein Alter VW Passat BJ. 1980 einfach nicht mehr Zeitgemäß aber auch nicht Stylisch da kein Oldtimer.
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Satus
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Re: Star Wars: The Old Republic - Test

Beitrag von Satus »

jetfighter3 hat geschrieben: Um die andere Story zu sehen, nee so toll ist die dann doch nicht. (...)
Wie willst du das beurteilen, wenn du sie nie selbst gespielt hast? :lol:
Khrimm
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Re: Star Wars: The Old Republic - Test

Beitrag von Khrimm »

Kefka hat geschrieben:Ist eben nicht der erwartete MMO Kracher geworden. An WoW wird so schnell nichts herankommen.
Man mekrt es schon an so kleinen Dingen wie den Animationen dass bei WoW einfach viel mehr Liebe zum Detail vorhanden ist.
Da muss ich Dir widersprechen. Allein schon die animation transitions sind bei Swtor um einiges besser gelungen. Bei WoW hast du meist:
animation1anfang->animation1ende animation2anfang->animation2ende.

Dabei sind die beiden Animationen total unabhängig voneinander.
Bei Swtor wird versucht eine überleitende Animation dazwischen zu finden, damit es wie aus einem Rutsch aussieht. Es funktioniert nicht immer, aber oft genug.
Metalo
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Re: Star Wars: The Old Republic - Test

Beitrag von Metalo »

Zuerst wird geschrieben das es ein ander Test wird und erst nach ablauf des Frei Monats, wo ich eigentlich eine Bewertung auch vom Endcontent und eine Char >45 erwarte wenn nicht sogar fertige 50.

Eine Bewertung von 83%(gut) ist einfach nicht gerecht wenn man vergleicht das Rift gerademal 81 bekommen hat, unter 80 wenn nicht sogar 75% wär gerechter gewesen.

Das Craftersystem funktioniert nicht ausser Biochemie ist alles ander Nutzlos, die Engine ist eine Katastrophe, der Release war eine zumutung (auch wenn dieses nicht in die Wertung fallen sollte).
Die Openpvp- Questzonen eine Failkontruktion, schon jetzt gehen mehr Huttenball BGs auf weil sie die Fraktionsbalance kaschieren da die Manschaften gemischt sind.
Die PvP-Rüstungen sind Overpowert gegenüber Crafter oder PvE-Rüstung (ok soll nun geändert werden, aber eigentlich schon zu spät sowas durfte nicht in den Release).
Die Instanzen sind verbuggt bzw. auch zuwenig.

Das hätte man alles festgestellt wenn man es geschaft hätte in einen Monat bis 50 zu leveln bei zwei Autoren.
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Vegeto
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Re: Star Wars: The Old Republic - Test

Beitrag von Vegeto »

Gratulation mal wieder ein fachlich schlechter Test.

Mit der Wertung kann man sicherlich leben, allerdings relativ sinnfrei wenn man sieht was WoW + seine Addons für Wertungen bekommen hat.
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M_Coaster
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Re: Star Wars: The Old Republic - Test

Beitrag von M_Coaster »

Metalo hat geschrieben:Zuerst wird geschrieben das es ein ander Test wird und erst nach ablauf des Frei Monats, wo ich eigentlich eine Bewertung auch vom Endcontent und eine Char >45 erwarte wenn nicht sogar fertige 50.

Eine Bewertung von 83%(gut) ist einfach nicht gerecht wenn man vergleicht das Rift gerademal 81 bekommen hat, unter 80 wenn nicht sogar 75% wär gerechter gewesen.

Das Craftersystem funktioniert nicht ausser Biochemie ist alles ander Nutzlos, die Engine ist eine Katastrophe, der Release war eine zumutung (auch wenn dieses nicht in die Wertung fallen sollte).
Die Openpvp- Questzonen eine Failkontruktion, schon jetzt gehen mehr Huttenball BGs auf weil sie die Fraktionsbalance kaschieren da die Manschaften gemischt sind.
Die PvP-Rüstungen sind Overpowert gegenüber Crafter oder PvE-Rüstung (ok soll nun geändert werden, aber eigentlich schon zu spät sowas durfte nicht in den Release).
Die Instanzen sind verbuggt bzw. auch zuwenig.

Das hätte man alles festgestellt wenn man es geschaft hätte in einen Monat bis 50 zu leveln bei zwei Autoren.
Kann ich nur unterschreiben! Rift ist leider das wesentlich bessere MMOG. SW TOR hat mich am Anfang derbe geflasht, ich hätte nen Jahresabo abgeschlossen... aber mit jeder Stunde mehr Spielzeit merkt man das das Gameplay steinalt ist. Story, Dialoge, alles schön und gut, auch die Atmosphäre ist der Hammer - aber das Gameplay, das UI, der Komfort ist wirklich höchstens mittelmäßig! Questvielfalt Mangelware, Ideen? Keine! Skillbäume zu schlicht und ohne wirkliche Freiheit, zu hoher GCD und Steuerungslag... SChade, es hätte wesentlich mehr drin sein müssen. Ich hätte dem Spiel in den Anfangswochen echt 90% gegeben, jetzt vielleicht so um die 75%.
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