Fallout 4 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

OiOlli
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4 - Test

Beitrag von OiOlli »

Usul hat geschrieben:
OiOlli hat geschrieben:Und ich muss nach 20 Stunden Arcania sagen, es hat auch seine 90 % verdient.
Wenn du dazu jetzt noch einen einleuchtenden Text schreiben kannst, an dem man erkennt, wie du auf diesen Wert kommst, dann könnte man damit auch was anfangen.

Wie gesagt: Eine Zahl alleine bringt nichts, im Kontext des Textes sieht es aber schon ganz anders aus.

Du meinst so wie Elderbunnie? Auf den ich mich bezogen habe?
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

OiOlli hat geschrieben:Du meinst so wie Elderbunnie? Auf den ich mich bezogen habe?
Habe ich nicht auf Anhieb erkannt... das nächste Mal vielleicht zitieren, in dem Thread geht es ja schnell mal 5 Seiten weiter. ;)

Abgesehen davon: Mit der Zahl von Elderbunnie kann ich auch nicht viel anfangen, ja. Vielleicht ist sie ja auf die 90% im 4P-Test und damit auf den Test an sich bezogen... also quasi im Sinne von "Ich kann den Test nur unterstreichen und stimme ihm zu." Dann wäre ein gewisser Kontext gegeben.
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1703458 »

saxxon.de hat geschrieben:
Prof_Dr_Faust hat geschrieben: Lerne erst einmal dich angemessen zu unterhalten. Dann kannst du wieder kommen.
:lol: Alles klar.
Getroffene Hunde bellen.
Jetzt auch noch mit Stealth-Edit.

Sowas niveauloses wie dich habe ich hier selten gesehen und das hat was zu bedeuten. Im letzten Beitrag bringst du den Spruch "wenn du dich angesprochen fühlst, ist es deine Schuld". Diesmal ist es "getroffene Hunde bellen".

Was kommt als Nächstes? Lass dir was ordentliches einfallen; bitte keinen Allerwelts-Spruch. So ein klein bisschen Kreativität traue ich dir schon zu.
Paulaner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paulaner »

Prof_Dr_Faust hat geschrieben:
Usul hat geschrieben:
Prof_Dr_Faust hat geschrieben:Wenn Herr Luibl denkt, dass in Dragon Age Inquisition Dialoge, KI, Technik, etc. pp. (das sind allgemeine Beispiele) mangelhaft ausgeführt wurde und deswegen um eine satte Prozentzahl abwertet, erwarte ich das hier in einem ähnlichen Ausmaß abgewertet wird.
Gut... und da er das deiner Meinung nach offensichtlich nicht tut, was ist nun die Konsequenz?
Ich kann die Wertung nicht ernstnehmen bzw. fasse es als seine "Spielspaß-Wertung" auf.
Aber Dragon Age Inquisition wurde doch gar nicht aus diesen Gründen abgewertet?!
Es ist wahrscheinlich auch so, dass wenn einem ein Spiel gefällt, man nicht so leicht abwertet, wenn einem irgendwelche Mängel auffallen (oder man sieht sie erst gar nicht). Wenn man dagegen ein Spiel sowieso schon nicht so toll findet, stoßen einem derlei Fehler wahrscheinlich extra auf.
Tester sind eben auch nur Menschen und keine Maschinen. Ich finde es schwierig Objektivität zu verlangen. Das wirkt irgendwie sehr gezwungen und dadurch künstlich. Das wichtigste ist doch, dass auf diese Fehler aufmerksam gemacht wird. Und nicht, was da am Ende für eine Zahl steht.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Hmm, hörte gerade einen interessanten Einwurf, den ich hier mal als Frage formulieren möchte:

Wie benimmt sich der Spielercharakter, wenn seine Intelligenz so gering wie möglich ist?

AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

Paulaner hat geschrieben:Das wichtigste ist doch, dass auf diese Fehler aufmerksam gemacht wird. Und nicht, was da am Ende für eine Zahl steht.
Genau das kam hier aber zu kurz.
Sieht man auch, wenn man mal Word stichprobenartig die Anzahl der Worte zählen lässt, die auf die einzelnen Argumente entfallen:

Pro:
  • viele interessante Begleiter mit Beziehungsaufbau: 996 Wörter
  • Questdesign: 502 Wörter
  • Open-World (Sammeln, Aufwerten, Lore): 393 Wörter
Kontra
  • Grafik/Performance/Mimik/Steuerung/Dialoge: 74 Wörter
  • KI: 345 Wörter
Und dabei ist noch nicht einmal berücksichtigt, dass die meisten Gegenargumente nur im Text erscheinen, um gleich nach dem Komma wieder relativiert zu werden.
Zuletzt geändert von AkaSuzaku am 13.11.2015 00:14, insgesamt 1-mal geändert.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Ich bin mir sicher, daß es irgendwo eine Formel gibt, die aus diesen Zahlen in Verbindung mit dem aktuellen MC-Userscore in Relation zum Mondabstand dann die endgültige und objektive Wertung für das Spiel ausrechnet.
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

Usul hat geschrieben:Ich bin mir sicher, daß es irgendwo eine Formel gibt, die aus diesen Zahlen in Verbindung mit dem aktuellen MC-Userscore in Relation zum Mondabstand dann die endgültige und objektive Wertung für das Spiel ausrechnet.
Die Wertung ist schon in Ordnung. Sie gibt den Tenor des Artikels voll wieder. Zudem ist es alleine Jörgs Sache, wie er die einzelnen Punkte gewichtet und welche Kritikpunkte er gegeneinander aufrechnet (Immersion schlägt schwache Steuerung, Artdesign schlägt Technik, etc.).
Das nimmt einen aber nicht davon aus erst einmal darlegen zu müssen, wovon man überhaupt redet, bevor man es für nichtig erklärt.
Das vorhin hier gepostete Video, dass im Endeffekt eine 15 Minuten lange Nörgelei ist, kommt dem Anspruch einem das Spiel nahezubringen übrigens genau so wenig nach.
KaZper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KaZper »

AkaSuzaku hat geschrieben: Das vorhin hier gepostete Video, dass im Endeffekt eine 15 Minuten lange Nörgelei ist, kommt dem Anspruch einem das Spiel nahezubringen übrigens genau so wenig nach.
15 Minuten Nörgelei, die es aber dennoch eins der besten Spiele des Jahres nennen, von jemanden der hunderte von Stunden in FO:NV verbracht hat. Oberflächliches, unfundiertes Gemeckere ist es beim besten Willen nicht.
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

KaZper hat geschrieben:
AkaSuzaku hat geschrieben: Das vorhin hier gepostete Video, dass im Endeffekt eine 15 Minuten lange Nörgelei ist, kommt dem Anspruch einem das Spiel nahezubringen übrigens genau so wenig nach.
15 Minuten Nörgelei, die es aber dennoch eins der besten Spiele des Jahres nennen, von jemanden der hunderte von Stunden in FO:NV verbracht hat. Oberflächliches, unfundiertes Gemeckere ist es beim besten Willen nicht.
Sorry, stimmt, Nörgelei war falsch. Das impliziert er würde das Haar in der Suppe suchen, das tut er aber nicht. Als Gegenpol zu diesem Test gefiel mir das Video sogar ganz gut.
Was beiden aber fehlt, ist dass man auch mal das etwas ausführt und nicht nur in einem Nebensatz pflichtbewusst abhakt, was man vielleicht persönlich für zweitrangig hält. So habe ich zumindest das Gefühl der Test ist für Personen, die das Spiel schon längst gekauft haben. Das Unausgesprochene kann man sich sonst nämlich eben nicht einfach selbst hinzu denken.
stef.-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stef.- »

Puh, ich bin mir jetzt nicht mehr sicher ob ich es mir überhaupt jetzt schon kaufen werde.

Bei allen was ich hier so lese, und Userscore bei Metacritic 4.9, ist schon sehr niedrig.

Also doch warten bis es für 10€ zu haben ist, schade, aber so sind mir 50-60€ einfach viel zu viel. DA:I gab's auch für 15€ und dafür ist es okay.
OiOlli
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OiOlli »

Sir Richfield hat geschrieben:Hmm, hörte gerade einen interessanten Einwurf, den ich hier mal als Frage formulieren möchte:

Wie benimmt sich der Spielercharakter, wenn seine Intelligenz so gering wie möglich ist?

Gar nicht.
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

Prof_Dr_Faust hat geschrieben:
saxxon.de hat geschrieben:
Prof_Dr_Faust hat geschrieben: Lerne erst einmal dich angemessen zu unterhalten. Dann kannst du wieder kommen.
:lol: Alles klar.
Getroffene Hunde bellen.
Jetzt auch noch mit Stealth-Edit.

Sowas niveauloses wie dich habe ich hier selten gesehen und das hat was zu bedeuten. Im letzten Beitrag bringst du den Spruch "wenn du dich angesprochen fühlst, ist es deine Schuld". Diesmal ist es "getroffene Hunde bellen".

Was kommt als Nächstes? Lass dir was ordentliches einfallen; bitte keinen Allerwelts-Spruch. So ein klein bisschen Kreativität traue ich dir schon zu.
"Stealth-Edit"? Nimm' mal den Aluhut ab. Ich hab' überhaupt nichts wegeditiert. Zumindest nicht im "Stealth-Edit"-Sinn. Ich schreibe meine Beiträge oft, schicke sie ab, lese nochmal drüber und editiere dann wenn mir Typos auffallen oder ich meine Wortwahl bzw. Formulierungen überdenke. Oft antworten Leute dann schon in der Zeit in der ich editiere. Hat mit "Stealth-Edit" überhaupt nichts zu tun.

Abgesehen davon habe ich die getroffenen Hunde dazueditiert. Die waren vorher nicht da. Vorher stand da nur "Alles klar" ;)

Muss dich ja schwer getroffen haben, mein Sarkasmus im ersten Post. Genau genommen habe ich dich zitiert, weil du von der Spielspaßwertung sprachst, und den Eindruck erweckt hast, das sei irgendwie minderwertig gegenüber einer "normalen" Wertung, wie auch immer die aussehen sollte. Der Rest bezieht sich eher auf die Leute, die hier rumrechnen und um Prozente feilschen, den Test mit Wertungen anderer Spiele vergleichen, etc. Hätte das vielleicht anders formatieren sollen, damit es klarer wird.

Aber flame ruhig weiter, mich kümmert's nicht. Ich hab hier schon andere Dinge gelesen, als ein harmloses "Manche sind offenbar zu dumm..", dass sich nichtmal zwangsläufig auf mich bezieht. Andererseits ist mir auch klar, dass ich nicht unbedingt gemeint bin, nur weil jemand ein Zitat von mir zum Anlass nimmt, einen sarkastischen Kommentar zu schreiben.

Abgesehen davon; wenn du dich nicht so auf die eine Randbemerkung gestürzt hättest, hätte dir auffallen können, dass der Rest des Posts durchaus argumentiert ist. Überspitzt zwar, weil ich diese Diskussionen um Prozentwerte einer Spielspaß-Wertung und der Vergleichbarkeit von Tests mittlerweile nur noch lächerlich finde, aber dennoch argumentiert. Denn warum ich das für lächerlich halte, habe ich begründet. Daher brauche ich mir nichts "Ordentliches" mehr einfallen zu lassen - das steht da nämlich schon. Du hast dich nur entschieden, es zu übergehen.

Dieser Beitrag wurde übrigens editiert: "dass" schreibt man mit Doppel-S. Das hab ich mal in einem meiner Sätze oben korrigiert. Ganz geheim.
Zuletzt geändert von saxxon.de am 13.11.2015 01:37, insgesamt 1-mal geändert.
"The saloon doors stopped swinging /
The piano player stopped playing /
In the shadows / I could hear Archaic Spanish phrases /
The preacher stood up from his table; in his right hand he held a bible /
And in his left, the business end of a Winchester rifle"
Clutch - A Quick Death in Texas

OiOlli
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OiOlli »

Sagt mal ihr beiden, könnt ihr euch nicht woanders streiten?

Ich bin schon dezent genervt. Und ich wette 1000 Kronkorken, dass ich nicht der Einzige bin.
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

OiOlli hat geschrieben:Sagt mal ihr beiden, könnt ihr euch nicht woanders streiten?

Ich bin schon dezent genervt. Und ich wette 1000 Kronkorken, dass ich nicht der Einzige bin.
Scroll doch einfach weiter und lies den jeweils nächsten Post. Oder klick auf "Ignorieren", dann kriegst du uns gar nicht mehr angezeigt. Ich muss hier auch dauernd lesen wie sich Leute streiten, oder was ich persönlich noch blöder finde, wie über Prozentwertungen diskutiert wird. So ist das eben in Foren; nicht alles was andere schreiben interessiert einen persönlich.
"The saloon doors stopped swinging /
The piano player stopped playing /
In the shadows / I could hear Archaic Spanish phrases /
The preacher stood up from his table; in his right hand he held a bible /
And in his left, the business end of a Winchester rifle"
Clutch - A Quick Death in Texas

Antworten