Final Fantasy XIII

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Heruwath
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Heruwath »

Independence hat geschrieben:Naja Gitox.

Ich nenn jetzt mal nur einen Punkt aber: im endeffekt sind einige aspekte geschmackssache wie sound und design.
Was die Charakterwerte angeht so ist das aber in der Tat mager. Wenn das kein RPG wäre ginge es ja noch aber im endeffekt hast du nur angriff und magieangriff. Wenn wir mal das mit den ersten FFs und auch ff XII vergleichen wurde hier ein extrem großer einschnitt gemacht.
Ok diesem spiel passt es ja. Aber komm wir sind mittlerweile im 21. jahrhundert.
Eigentlich hast du mehr es wird leider nur nicht angezeigt. Schließlich gibt es Item, welche vielle andere Attribute steigern. Ich stimme dir zu, dass Einschnitte in der Anzeige gemacht wurden, aber wenn ich ehrlich bin. ich habe noch nie andere Werte als Angriff, Magienagriff und Verteidigung wirklich beachtet und vermisse die Anzeige nicht. Bei Teil 13 merke ich im Kampf ob Verteidigung gestiegen ist oder nicht. Es ist ertaunlich. Bei alten Teilen hat man einen lvl up fast überhaupt nicht mitbekommen. Hier investiert man 1000 KP und merkt beim nächsten Kampf sofort, dass die Gegner viel schneller sterben oder das dein Char mehr einsteckt.

Beispiel: Lighning hatte einen Kraftring und einen Kraftgurt. Also boni auf Angriff und Verteitigung. Dann kam die Stelle wo man Fang ans Anführer und Lightning als Begleiter hat. In einem Kampf habe ich festgestellt, dass Fang so schnell Leben verliert und Lightning bei jedem gegnerischen Angriff noch nicht mal Kratzer davonträgt. Also nach dem Kampf ins Menü den Kraftgurt der Fang gegeben und beim nächsten Kampf sofort den Unterschied gemerkt. Lightning hat immer noch einen hohen Verteidigungswert gehabt, denn sie hatt noch ordentlich eingesteckt und Fang konnte auf einmal richtig standhalten.

Das passiert mir ständig. immer wenn ich die Items neu verteile oder KP investiere, dann merke ich den Unterschied auf anhieb.

Man könnte sagen, dass FF13 die Werte von einem Tabellen-Zahlen-Wert zu einem Gefühls-Wert bringt und das ist nicht unbedingt schlecht. So lange ich immer noch weis was mein Char drauf hat ist es mir egal ob der Wert 200 oder 205 beträgt
Change it! Love it! or Leave it!
buybritish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von buybritish »

achja und zur wertung ... 4players ist mein liebstes online videospiel magazin, aber diesem Videospiel Blockbuster eine 76er Wertung zu geben grenzt schon fast an Rufschändigung und ist für mich nicht nachvollziehbar!!
catweazel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von catweazel »

sanshi88 hat geschrieben:Hier hat der Tester nicht mal annährend versucht Objektivität zu zeigen und kritisiert teils nicht nachvollziehbar. Dieser Test erscheint mir sehr zwielichtig, so als ob die einfach nur einen Blockbuster in den Boden stampfen wollten, aus welchen niederen Gründen auch immer.

Spieletester ist ja ein ganz netter Beruf, nur sollte man diesen Beruf auch ernst nehmen und nicht zu viel vom eigenen ganz persönlichen Geschmack mit in die Wertung nehmen, sonst ist man ja genausoviel Wert wie ein ganz normaler Spieler mit ganz persönlichen Vorlieben. Das ist äußerst unprofessionell. Solch eine Arbeit ist keinen Penni wert. 4Players betreibt hier sehr unseriöse Zahlenschieberei..um auf sich aufmerksam zu machen vllt.? Ja ihr seid die tollsten, ihr könnt echt einen auf ungefilterten freien Underdog machen. Diese Aufmachung ist lächerlich. Vorallem wenn man an den großteil der Meinungen der Spieler ständig vorbei Wertet. Mir kommt es sogar vor, dass ihr die alten FF Teile nicht kennt und dieses nicht durchgespielt habt.

Dabei verdient das Spiel nie und nimmer solch eine Niederstampfung. In meinen immerhin 12 Jahren als Spielefreak hab echt noch nie solch eine unseriösen Tester gesehen. Ihr stößt hier echt allen (richtigen) FF Fans vor den Kopf. Denn FF 13 ist aufjedenfall ein verdienter Blockbuster.
das is ja bisher einer der lustigsten posts, die ich hier gelesen habe :D

das tolle an dem post ist auch, dass du nicht ausfallend wirst sondern den quark den du verzapfst auch noch ernst meinst. wirklich, so gut.

p.s.: ich hab mal ein paar stellen markiert, die besonders lustig sind, wenn man bedenkt, dass du damit dein argument selbst total in den boden fährst
All work and no play makes catweazel a dull boy.
----------------------------------------------------------
Universal truth is not measured in mass appeal.
Gitox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gitox »

Raksoris hat geschrieben:Was hier wieder für ein Unsinn gepostet wird unglaublich...

@Gitox
z.b deine Wertung.
Bei dir hätte das Spiel soweit ich sehen kann 98% bekommen....
Nein keine 98%, das wäre zu übertrieben, es gibt natürlich ein paar Kontras. Ich habe sogar ein paar 4players Kontras zugestimmt.
Ich würde dem Spiel so an die 90-94% geben.
Diese 76% sind wirklich nur schlechtmacherei. Jetzt mal ganz ehrlich, wo kann dieses Spiel mit Star Ocean mithalten? Diese Kontras die der Tester aufweist widerholen sich zum Teil und sind in den meisten Fällen nicht korrekt oder um weiten überzogen! Man hat zudem manchmal wirklich das Gefühl, das der Tester das Spiel nur bis Kapitel 8 gespielt hat.

Das Spiel ist doch nicht schlechter als irgendein PSP-Game, die im Durchschnitt solche Wertungen "abstauben".... Monsterhunter war wohl auch sehr schlecht hier, für mich immer noch eins der besten Games für PSP.

Also was ich Teils oft lesen musste, ist das der Spielverlauf linear ist. Man spielt ein RPG, was erwartet Ihr? Um eine gute Geschichte erzählen zu können, ist es eben nunmal NOTWENDIG. Es kommt doch auch keiner her und sagt mgs ist liniear.... also wirklich...
Vorallem was erhofft man sich denn von einem nicht linearen Game?
FF12 war einfach nur doof... klar es gab 1000000 Zusatzquests..., offene Welt etc... aber von der Story hab ich 50% net verstanden oder scho wieder vergessen...

Genauso wie das Spiel ist zu einfach, ich bin mir net sicher, wie schwer es denn sein soll für die Spieler... Ich konnte nicht einfach durch rushen... musste farmen, damit ich den nächsten Boss bestreiten kann.
Hans Hansemann hat geschrieben:
@gitos du übertreibst aber auch...

Kein todesanimation der gegner ist echt mal mies, absolut unspektakulär.

Nur englische tonspur ist auch für mich ein minus, die ist in meinen augen unter aller kanone.(Mal von der mal wieder übelst miesen deutschen übersetzung abgesehen)

Ausserdem sind die fehlenden Städte auch so ne miese sache...da hilfts auch nich das alle npc en spruch ablassen wenn ich in die nähe laufe.
Sowas wird heutzutage kritisiert? Die Gegner verschwinden... es ist keine offenes Kämpfen. Zudem ist es mir im Spiel nicht aufgefallen. War auch sehr verwundert über diesen Kritikpunkt... Da seh ich lieber ne Pose von Snow, Lightning und CO!
Hans Hansemann hat geschrieben: Nur englische tonspur ist auch für mich ein minus, die ist in meinen augen unter aller kanone.(Mal von der mal wieder übelst miesen deutschen übersetzung abgesehen)

Ausserdem sind die fehlenden Städte auch so ne miese sache...da hilfts auch nich das alle npc en spruch ablassen wenn ich in die nähe laufe.
Englisch ist doch die Weltsprache, ich bin nicht fit in dieser Sprache, höre sie aber lieber als ne schlechte Deutsch-Syncro...

Städte gibt es wegen der Story nicht, wäre alles zu unlogisch... Ach und auch hier tut es dem Spiel nicht weh...

---------------

Fanboy hin oder her, diese Wertung ist einfach nur schlechtmacherei um wie ein Vorredner bereits meinte, auf sich aufmerksam zu machen.
Ghoa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ghoa »

@Gitox

wo muss ich unterschreiben
du hast mit allem, wirklich allem was du schreibst recht.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Gitox hat geschrieben:
Raksoris hat geschrieben:Was hier wieder für ein Unsinn gepostet wird unglaublich...

@Gitox
z.b deine Wertung.
Bei dir hätte das Spiel soweit ich sehen kann 98% bekommen....
Nein keine 98%, das wäre zu übertrieben, es gibt natürlich ein paar Kontras. Ich habe sogar ein paar 4players Kontras zugestimmt.
Ich würde dem Spiel so an die 90-94% geben.
Diese 76% sind wirklich nur schlechtmacherei. Jetzt mal ganz ehrlich, wo kann dieses Spiel mit Star Ocean mithalten? Diese Kontras die der Tester aufweist widerholen sich zum Teil und sind in den meisten Fällen nicht korrekt oder um weiten überzogen! Man hat zudem manchmal wirklich das Gefühl, das der Tester das Spiel nur bis Kapitel 8 gespielt hat.

Das Spiel ist doch nicht schlechter als irgendein PSP-Game, die im Durchschnitt solche Wertungen "abstauben".... Monsterhunter war wohl auch sehr schlecht hier, für mich immer noch eins der besten Games für PSP.

Also was ich Teils oft lesen musste, ist das der Spielverlauf linear ist. Man spielt ein RPG, was erwartet Ihr? Um eine gute Geschichte erzählen zu können, ist es eben nunmal NOTWENDIG. Es kommt doch auch keiner her und sagt mgs ist liniear.... also wirklich...
Vorallem was erhofft man sich denn von einem nicht linearen Game?
FF12 war einfach nur doof... klar es gab 1000000 Zusatzquests..., offene Welt etc... aber von der Story hab ich 50% net verstanden oder scho wieder vergessen...

Genauso wie das Spiel ist zu einfach, ich bin mir net sicher, wie schwer es denn sein soll für die Spieler... Ich konnte nicht einfach durch rushen... musste farmen, damit ich den nächsten Boss bestreiten kann.
Hans Hansemann hat geschrieben:
@gitos du übertreibst aber auch...

Kein todesanimation der gegner ist echt mal mies, absolut unspektakulär.

Nur englische tonspur ist auch für mich ein minus, die ist in meinen augen unter aller kanone.(Mal von der mal wieder übelst miesen deutschen übersetzung abgesehen)

Sowas wird heutzutage kritisiert? Die Gegner verschwinden... es ist keine offenes Kämpfen. Zudem ist es mir im Spiel nicht aufgefallen. War auch sehr verwundert über diesen Kritikpunkt... Da seh ich lieber ne Pose von Snow, Lightning und CO!
Hans Hansemann hat geschrieben: Nur englische tonspur ist auch für mich ein minus, die ist in meinen augen unter aller kanone.(Mal von der mal wieder übelst miesen deutschen übersetzung abgesehen)

Englisch ist doch die Weltsprache, ich bin nicht fit in dieser Sprache, höre sie aber lieber als ne schlechte Deutsch-Syncro...

Städte gibt es wegen der Story nicht, wäre alles zu unlogisch... Ach und auch hier tut es dem Spiel nicht weh...

---------------

Fanboy hin oder her, diese Wertung ist einfach nur schlechtmacherei um wie ein Vorredner bereits meinte, auf sich aufmerksam zu machen.

Es ist echt Lustig das du denkst das deine Meinung die einzig richtige ist und das 4 Players die einzigen sind die FF schlecht reden. Was ist denn mit der Edge die nur 5 Punkte vergibt oder andere Mags die noch weniger vergeben? Sind das alles nur Mitläufer?

Es Stimmt FF war bis jetzt immer Linear allerdings viel es nie wirklich auf da man ständig durch eine Riesige Welt marschierte und immer wieder in Städte unterwegs war in denen man ein wenig rumlaufen kann .

Und die Kämpfe sind definitiv zu einfach bin jetzt bei 10 Stunden und erst 2 mal gestorben einmal bei Odin weil der mich überraschte und einmal bei irgend ein Gegner weil ich nebenbei weil ich abgelenkt war.

Und das mit den Chars stimmt doch auch mich nervt es wenn ich mit Vanille unterwegs bin wenn ich die Laufen sehe kriege ich echt zufiel

Der einzige Grund warum ich es überhaupt noch Spiele ist weil ich wissen will wie es endet und nicht weil es ein super tolles Spiel ist.
thobax
Persönliche Nachricht:

Zu viel erwartet!?

Beitrag von thobax »

also im vergleich zum immer wieder soooo hochgelobten final fantasy 7 ist FF 13 eigendlich genau das exakte ebenbild! neue inovationen? nö? super grafik? ja! geile Story? Ja! gutes Spiel? ja! ich weis nicht was sich die tester erwarten... aber einem eternal sonata 80 punkte, einem oblivion 88 punkte zu geben und final fantasy mit mikrigen 76 punkten da stehen zu lassen ist meiner meinung nach nicht sehr angemessen... nur weil squaresoft den schwierigkeitsgrad nach unten gedreht hat!?, ist es trotzdem noch ein super spiel! sry leute wenn ich hier die rollenspielgemeinde beleidige, ich persönlich habe seit final fantasy 6 jedes FF gezockt und ich muss sagen dass dieser teil den vorgängern gerrecht wird!
Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

Xeral hat geschrieben: Was ist denn mit der Edge die nur 5 Punkte vergibt oder andere Mags die noch weniger vergeben? Sind das alles nur Mitläufer?
Nein, das sind Idioten die im falschen Beruf sind und keine Ahnung vom Spieletesten haben, geschweige denn einen Test zu schreiben ;)
Ehrlich, was in diesen Tests kritisiert wird und was teils für Vergleiche gezogen werden ist wirklich abenteuerlich...

Nach meiner bisherigen Erfahrung mit dem Spiel ist wirklich die absolute Untergrenze für einen "ehrlichen" und halbwegs unvoreingenommen Test bei 7/10 herum, allerdings ist in diesem Wertungsbereich bereits eine Menge persönlicher Geschmack (des nichtgefallens) mit eingeflossen.

Wie schonmal gesagt geht der 4P test auf jedenfall mehr als in Ordnung, allerdings muss man auch sagen das der persönliche Eindruck und die Wünsche des Testers ein bißchen zu sehr im Vordergrund standen (es hat bspw. nicht zu interessieren ob das Stereotypen sind oder nicht, sondern ob sie ihren Zweck erfüllen), als das was das Spiel selbst sein möchte... und nein, jeder sollte nach kurzer Zeit merken das es nie ein "normales" RPG sein wollte , also hört auf dieses "es ist kein RPG" Argument auszupacken :?

Hab ich schonmal gesagt das manche Leute sich zu sehr an Genredefinition festkrallen anstatt das Gesamtbild zu betrachten ? :wink:
catweazel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von catweazel »

Armoran hat geschrieben:
Xeral hat geschrieben: Was ist denn mit der Edge die nur 5 Punkte vergibt oder andere Mags die noch weniger vergeben? Sind das alles nur Mitläufer?
Nein, das sind Idioten die im falschen Beruf sind und keine Ahnung vom Spieletesten haben, geschweige denn einen Test zu schreiben ;)
Ehrlich, was in diesen Tests kritisiert wird und was teils für Vergleiche gezogen werden ist wirklich abenteuerlich...
hast du beispiele dafür? ich hab das schon mehrere male gehört, dass die edge sehr grenzwertig agieren soll, aber du scheinst da ja mehr zu wissen. fände ich in diesem falle nur interessant, weil ich FF13 grad ja auch spiele :wink:

edit: scheint hier wohl missverständlich zu wirken. aber die frage ist ernst gemeint. die edge wertungen fand ich bisher immer sehr seltsam und genau deshalb frage ich, weil bei mir der eindruck entstand, dass du den test der edge wirklich gelesen hast.
Zuletzt geändert von catweazel am 11.03.2010 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
KingcoolXP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KingcoolXP »

@ catweazel...bist du ein Agent unter der Order von 4Players?dein Profilbild deutet so etwas ja schon an, der strahlende Vigilant gegen den ungerechten Post?..........
Ich stelle mich zur Wahl des Kaisers, tun sie was getan werden muss

Bild
Gitox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gitox »

Xeral hat geschrieben: Es ist echt Lustig das du denkst das deine Meinung die einzig richtige ist und das 4 Players die einzigen sind die FF schlecht reden. Was ist denn mit der Edge die nur 5 Punkte vergibt oder andere Mags die noch weniger vergeben? Sind das alles nur Mitläufer?

Es Stimmt FF war bis jetzt immer Linear allerdings viel es nie wirklich auf da man ständig durch eine Riesige Welt marschierte und immer wieder in Städte unterwegs war in denen man ein wenig rumlaufen kann .

Und die Kämpfe sind definitiv zu einfach bin jetzt bei 10 Stunden und erst 2 mal gestorben einmal bei Odin weil der mich überraschte und einmal bei irgend ein Gegner weil ich nebenbei weil ich abgelenkt war.

Und das mit den Chars stimmt doch auch mich nervt es wenn ich mit Vanille unterwegs bin wenn ich die Laufen sehe kriege ich echt zufiel
Richtig, für mich nichts anderes als Mitläufer...

Es sind Spieletester... Wenn ich diesen Beruf ausüben würde, bewerte ich die Spiele doch nicht nach meinen belieben... Ich bewerte ein Spiel für die Gamer...

Tja bei 10 Stunden played würd ich mich echt nicht über die Schwierigkeit beschweren... Es wird schwerer, habs nicht durch, kann nicht sagen, wie der Endfight wird, aber es ist bei 15std. + deutlich schwerer... Hab jetzt schon min. 20 Game Overs gesehen, nicht weil ich ein Noob bin, hab echt viele FFs gezockt. Aber so ein Behemoth zu killen, wenn man ihn nicht am Anfang weg burstet ist für mich derzeit unmöglich... So mit 4500 Leben ein 1 Hit zu sein ist scho scheiße ^^

Tja Städte gibt es auch, in denen kann man auch rumlaufen, in der einen eben mit Verfolgern, in der anderen ganz ruhig (Vergnügungspark)

Vanille wurde von mir auch kritisiert... so eine typische Selphi aus ff8 oder eine Rikku aus ff10. Aber trotzdem sind doch dann nicht alle Chars scheiße oder? Bzw. scheiße find ich Vanille nicht mal, nur nervig, aber man will ja jeden Spieler mit irgendeinem Char ansprechen.
Ab Kap. 9 muss man sie ja nicht spielen.
Achja, war bei 20st. in Kapitel 9 angekommen, bin jetzt Anfang Kapitel 12 und bin bei 37 Stunden Spielzeit. 1-8 fast so viel wie 9-13 von der Spielzeit.
Xeral hat geschrieben: Der einzige Grund warum ich es überhaupt noch Spiele ist weil ich wissen will wie es endet und nicht weil es ein super tolles Spiel ist.
Ist es für dich wirklich soo schlecht? Vlt bist ja ein Mitarbeiter von 4 players und wirst für diesen Post bezahlt ^^

Nee Spaß, aber ich kanns echt nicht nachvollziehen... Naja die Geschmäcker sind halt sehr unterschiedlich. Kann nur sagen, dass es mind. genauso gut wenn nicht sogar besser wie FF 8-10 ist.
catweazel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von catweazel »

KingcoolXP hat geschrieben:@ catweazel...bist du ein Agent unter der Order von 4Players?dein Profilbild deutet so etwas ja schon an, der strahlende Vigilant gegen den ungerechten Post?..........
also falls das als witz gemeint sein soll, ich bezweifel, dass roger moore als agent zu irgendetwas in der lage ist, was auch nur das einschalten eines rechners benötigt.

falls du auf meine frage an armoran anspielst, die ist wirklich ernst gemeint und sollte keinerlei angriff darstellen. ich wollte es wirklich wissen, vor allem bei diesem spiel ;)
Flip 360
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flip 360 »

@Gitox
Du sprichst mir aus der Seele. Ganz ehrlich. Ich stimme jedem deiner Worte zu.
catweazel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von catweazel »

Gitox hat geschrieben:Wenn ich diesen Beruf ausüben würde, bewerte ich die Spiele doch nicht nach meinen belieben... Ich bewerte ein Spiel für die Gamer...
ich verstehe nicht, wie das möglich sein soll. wenn er für die spieler und nicht nach seiner meinung bewerten sollte, wie soll er denn dann wissen, was die mehrzahl von dem spiel halten wird, das sie noch gar nicht gespielt haben? er kann doch dann nur mutmaßen. ich finde nicht, dass so ein guter test zustande kommen wird.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Fakt ist das beides doch letztendlich nicht wünschenswert ist:
Ein Tester der ein Spiel bewusst abwertet, weil es Final Fantasy ist oder ein Tester der ein Spiel bewusst hyped weil es Final Fantasy ist (das entspräche ja der Forderung hier).
Ich sehe jetzt nicht wo der Tester dieses Spiel zerreißt, er betet es eben nur nicht so an wie ihr offenbar.
Antworten