Eigentlich hast du mehr es wird leider nur nicht angezeigt. Schließlich gibt es Item, welche vielle andere Attribute steigern. Ich stimme dir zu, dass Einschnitte in der Anzeige gemacht wurden, aber wenn ich ehrlich bin. ich habe noch nie andere Werte als Angriff, Magienagriff und Verteidigung wirklich beachtet und vermisse die Anzeige nicht. Bei Teil 13 merke ich im Kampf ob Verteidigung gestiegen ist oder nicht. Es ist ertaunlich. Bei alten Teilen hat man einen lvl up fast überhaupt nicht mitbekommen. Hier investiert man 1000 KP und merkt beim nächsten Kampf sofort, dass die Gegner viel schneller sterben oder das dein Char mehr einsteckt.Independence hat geschrieben:Naja Gitox.
Ich nenn jetzt mal nur einen Punkt aber: im endeffekt sind einige aspekte geschmackssache wie sound und design.
Was die Charakterwerte angeht so ist das aber in der Tat mager. Wenn das kein RPG wäre ginge es ja noch aber im endeffekt hast du nur angriff und magieangriff. Wenn wir mal das mit den ersten FFs und auch ff XII vergleichen wurde hier ein extrem großer einschnitt gemacht.
Ok diesem spiel passt es ja. Aber komm wir sind mittlerweile im 21. jahrhundert.
Beispiel: Lighning hatte einen Kraftring und einen Kraftgurt. Also boni auf Angriff und Verteitigung. Dann kam die Stelle wo man Fang ans Anführer und Lightning als Begleiter hat. In einem Kampf habe ich festgestellt, dass Fang so schnell Leben verliert und Lightning bei jedem gegnerischen Angriff noch nicht mal Kratzer davonträgt. Also nach dem Kampf ins Menü den Kraftgurt der Fang gegeben und beim nächsten Kampf sofort den Unterschied gemerkt. Lightning hat immer noch einen hohen Verteidigungswert gehabt, denn sie hatt noch ordentlich eingesteckt und Fang konnte auf einmal richtig standhalten.
Das passiert mir ständig. immer wenn ich die Items neu verteile oder KP investiere, dann merke ich den Unterschied auf anhieb.
Man könnte sagen, dass FF13 die Werte von einem Tabellen-Zahlen-Wert zu einem Gefühls-Wert bringt und das ist nicht unbedingt schlecht. So lange ich immer noch weis was mein Char drauf hat ist es mir egal ob der Wert 200 oder 205 beträgt