Grand Theft Auto IV

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

abendlicht
Persönliche Nachricht:

Beitrag von abendlicht »

Nein, nein nein... 92 Prozent Wertung? Für was bitte? Das der PC nach der hälfte der Installation einfriert? Ich mich Jahrelang auf diesen Titel gefreut hatte? Mir einen saumässig teuren PC gerade zugelegt habe und nun dieses Game nicht funktioniert? Für mich gibts für diesen Mist nur eine Bewertung:
50 Prozent. Vielleicht werdens ja 100 Prozent von mir gewesen, aber das werde ich wohl nie erfahren. Die 50 Prozent gibts für die Vorfreude und die jetzige Wut für diese Schei...!!!!! Was soll das, es werden nur noch Konsolen bevorzugt und die PC Versionen durch irgendwelchen Fälschungssicherheitsdreck verkackt, äh Sorry, verbuggt. Nee, Rockstar bleibt mir nur noch zu wünschen übrig, solange ich keinen LCD Fernseher und ne Konsole von euch kostenlos bekomme: Geht zur Hölle!!! Nein, Pleite!!! Danke!!! :evil:
USERNAME_1588196
Persönliche Nachricht:

Beitrag von USERNAME_1588196 »

Ich bin bekannt dafür, dass ich 4players-Wertungen verteidige, wenn Fanboys anfangen von "Objektivität" zu faseln.

*nachdenklich* ...Hmm.

Grade jetzt stellt sich mir nur eine einzige Frage:
Wie, zum Teufel, hat es Rockstar geschafft, die Presse weltweit mit einer fehlerfrei-ruckellos funktionierenden Testversion zu beliefern?

Oder muss ich an eine Art plötzlich weltweit auftretender "Massenblindheit" glauben? Sorry, aber da wäre mir die Geschichte von der unbefleckten Empfängnis saisonbedingt lieber.

Wie ist das abgelaufen?
Ich hab Benchmarktests gelesen, in denen etliche CPUs mit GTA4 durchprobiert wurden und selbst ein Core²Duo mit 4 GHz (sic!) kam kaum über 30fps... nennt man das neuerdings flüssig?

Also dürfen wir uns doch einmal fragen: Wie ist das zugegangen?
Tatsächlich _nichts_ von mitgekriegt? (Oder wurde die Hardware gleich passend zum Spiel mit-gestellt?)
Nicht ein Bug beim Testen?
Nicht ein Fehler?
Nicht ein Absturz?
...wahrscheinlich werden wir es niemals erfahren.

Herzlichen Glückwunsch, Rockstar... Ihr wisst, wie man Testmaterial verteilt! (oder die gesamte Testlandschaft ist eine Monokultur, bestehend aus Quad-Core CPUs mit Nvidia-Quadruple SLI 280GTX)

Nebenbei, ich hätte auch gerne diese ominöse Testversion!
Wenn's geht mit der passenden 0-Bugs-Hardware gleich dazu.

Bis dahin bleib ich bei meiner HD4850 und der Entscheidung, dreiste Firmen für den Schrott, den sie da abliefern nicht auch noch zu belohnen.

Was ihr da unterm Strich (immer noch) stehen habt, nennt man allerdings eine unbedingte Kaufempfehlung. Ein Zyniker, wer sowas in den Mund nehmen kann, während - laut einer Umfrage 80% (sic!) aller Spieler, die ja liebend gerne spielen würden, aber absolut nicht können, ihre Spiele zu Hunderten, ja Tausenden zurückschicken...

Aber hey, wir wissen doch: Kritisch bleiben. Gute Wertungen in Spielemagazinen haben doch noch nie zu einer künstlichen Erhöhung der Verkaufszahlen geführt... also wirklich, wer hat uns denn dieses Märchen aufgetischt? Wo sich doch bekannterweise jeder potetentielle Käufer zuvor streng-wissenschaftlich durch Peer Review und ultrakritisches Gegenlesen von (mindestens) 10 versch. Magazinen plus (wenigstens) 20 versch. Onlinetests seine superiore Meinung bildet... da ist es doch völlig egal, wer wie was wertet. Konsistenz, Prinzipientreue und Kritikfähigkeit sind Werte für Leute von gestern und den Mob (= wir Spieler, die tatsächlich so blöd sind, jeden Monat mehrere 100€ für grüne Bananen auszugeben).

Hey... aber wenigstens ist es gut für die Wirtschaft... und UPS... und die Müllabfuhr... und die CO²-Werte... und die Galle... und Weihnachten als Fest der nutzlosen Geschenke.

Ho-ho-ho, allerseits, ho-ho-ho!
*klingeling, händereib*
Ho-ho-ho!

Und nu aber fix das 92%-Spiel auf den Wunschzettel geschrieben... die guten Rockstars haben doch wirklich (keine) Kosten und Mühen gescheut, uns noch (un)pünktlich vor Weihnachten GTA VIER in den Futtertrog zu werfen.

Denn Rockstars weiß:
Gut Schwein frisst alles.

Ho-ho-ho!

Spiele haben zu laufen. Jederzeit, unter möglichst allen Bedingungen (okay... vielleicht auf einem 486er nicht mehr... aber Ihr wisst, was ich damit meine... ich rede von halbwegs aktueller Hardware). Wenn aber ein Spiel wie GTA mit unterdurchschnittlicher Grafik auf modernster Hardware nicht zufriedenstellend läuft, dann hat es keine gute Wertung verdient, denn vor dem Spielspaß steht immer noch die Technik, denn:
Seid wann macht ein schwarzer Bildschirm Spaß?

Okay, blöde Frage... seit diesem Test. Offensichtlich...
Ho-röchel-ho...
baxter79
Persönliche Nachricht:

Beitrag von baxter79 »

Irgendwie passen die Test nicht wirklich zu den Verkaufsversionen,bei allen Spiele Magazinen.
Da geht doch was nicht mit Rechten Dingen zu. :cry: :?:

Bei mir läuft es jetzt mit den Patch ohne Abstürze,die Performance ist minimal besser geworden.Troßdem nicht gerechtfertigt bei dieser Grafik.
Ohne Patch ist es bei mir auch gestartet aber nicht immer.Gut das liegt wohl an meiner Ati Karte.

Zum Gameplay kann ich sagen das es ganz ok ist.Aber halt sehr gewohnt von den Vorgängern.Mit ein "wenig" neuen Ideen.Darum finde ich die Wertung auch bei den Konsolen etwas übertrieben.Da ja wohl auch da mit Bugs gekämpft wurde.

Leider habe ich mich auf den Test der Magazine verlassen,was ich wohl nicht mehr machen werde.Unabhängige Test wären mal angebrachter.Zu verstehen ist auch nicht was hier einige schon angesprochen haben.Das andere Spiele durch den Bugs niedrige Bewertungen bekommen.Bei Gta 4 wurden die Bugs erst gar nicht erwähnt.

Was solls ich warte erstmal ein wenig ob neue Patches kommen und die restlichen Bugs entfernen und ich auch mit Kontroller zocken kann :D :D
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
Dantohr
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

OMG

Beitrag von Dantohr »

Wie kann man nur für einen Haufen Scheisse 92% geben?

Klar GTA4 ist spielerisch ein Knaller.
Aber bestimmt NICHT für den PC.
Über die Hälfte aller Spieler können es sehr schlecht bis garnicht spielen.
Was Rockstar da abliefert ist eine Schweinerei und garantiert keine 92% Wert.

Im moment vielleicht 50%
Denn so hoch ist die Chance das Spiel spielen zu können.
Volhv
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Volhv »

Hamlet hat geschrieben:...
Wie, zum Teufel, hat es Rockstar geschafft, die Presse weltweit mit einer fehlerfrei-ruckellos funktionierenden Testversion zu beliefern?
...
Da stecken die "Game PC" Entwickler wie "Alienware" dahinter. Denn die "versorgen" Presse mit kostenlosen Game PCs. Die GTA IV Engine und Grafik sind sehr stark Hardware - angepasst. An solche "Game PCs"
Dass so gut wie keiner von uns hier mal für so eine Kiste an die 1500 € springen lassen würde ist klar. Die Komponenten einzeln kosten sogar weniger, und die meisten kriegen die Kiste mit einem persönlichen Touch zusammengebaut.
baxter79
Persönliche Nachricht:

Beitrag von baxter79 »

Schade eigentlich,da die Vorgänger doch sehr gut waren von der Performance.Vice City lief z.b auf meiner Geforce MX2 und meinen Athlon 700Mhz ganz gut.San Andreas war auch nicht unbedingt der riesen Hardware Fresser.

Ich bin eher der Meinung das dieses Spiel zu schlecht an den Massenmarkt angepasst wurde.Immerhin sollten die Entwickler bedenken das nicht jeder einen High End Rechner zuhause hat.Gta war immer ein Spiel bei den die Grafik nicht unbedingt in Vordergrund stand und sollte es auch bleiben.

Für mich sind jegliche Test der Spielemagazine zu GTA4 total unglaubwürdig.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
TNT.Achtung!
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.Achtung! »

vice city und san andreas hatten in der tat eine gute performance. gta 3 aber nicht. das hatte damals die selben probleme gehabt wie gta 4 heute.
baxter79
Persönliche Nachricht:

Beitrag von baxter79 »

den kann ich allerdings zustimmen. :wink: man denke nur an den Schrift Bug unter Xp.
konsolero
Persönliche Nachricht:

Beitrag von konsolero »

Volhv hat geschrieben:
Hamlet hat geschrieben:...
...
Da stecken die "Game PC" Entwickler wie "Alienware" dahinter. Denn die "versorgen" Presse mit kostenlosen Game PCs. Die GTA IV Engine und Grafik sind sehr stark Hardware - angepasst. An solche "Game PCs"
Dass so gut wie keiner von uns hier mal für so eine Kiste an die 1500 € springen lassen würde ist klar. Die Komponenten einzeln kosten sogar weniger, und die meisten kriegen die Kiste mit einem persönlichen Touch zusammengebaut.
Das ist garnicht mal so abwegig.

Man betrachte es mal aus anderer Sicht.
Wie wäre es, wenn sich z.b. 1Praktikant aus dem Hause Rockstar, auf verschiedenen Seiten umschaut, die Testrechner ausmacht, um dann die Schwerpunkte in Optimierung auf deren Rechnern zu legen, und so ein peinliches Wertungs-Debakel wie bei StalkerCS zu vermeiden.

Verschwörung wohin das Auge, oder der Verstand reicht. :D
Primerp12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Primerp12 »

Dann sollte R* aber schleunigst neue Praktikanten suchen :lach:

mfg Primer
dermitdemballspielt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dermitdemballspielt »

derjimi hat geschrieben:Ich hätte 2 Fragen:

1)Läuft das Spiel auf meinem Dual Core 2 mit ner Geforce 8600 GT und 2 GB Ram vernünftig?

2)Ich habe ein PS2 Gamepad an meinem PC laufen - wird das erkannt bzw kann man es nutzen, so dass sich die Steuerung in etwas wie auf der PS3 anfühlt?
1.) Ich habe ein solches System Cpu 2,3 GHz und bei mir làuft bei mir mit maxmal möglichen Einstellungen alles flüssig.

Mein Geheimniss?

Habe eine Win XP das ich ausschließlich für Spiele nutze, kein MS Office oder andere Killerprogramme die das System totschlagen

Habe den Autostarto Programme aufgreäumt.
Nutze X-Setup Pro und habe damit meine System auf Spiele optimiert:
Keine Windowsanimationen -> spart Wahinnig Resourcen
Habe das Laden von 16 bit Programmen unterbunden -> machen das System nur Lahm
Habe optimerung für Windows für Anwendungen eingestellt.
Habe vor GTA 4 Windowsupdate gemacht -> GTA4 braucht die neusten NET Packete
Defragmentiere regelmässig die Festplatte.

Bisher habe ich alle Spiele flüssig zum laufen bekommen, wo andere am Jammern sind.
Stimmt auch, das ich jahrelang Computer gebaut und verkauft und daher auch weiß ich welches Mainboard , mit welchen Speicher hamoniert und it welcher Graka. Doch von meinen Kunden weiß ich, das viele die sagen, der Computer geht nicht, das sie ein vermurkstes System haben.
baxter79
Persönliche Nachricht:

Beitrag von baxter79 »

dermitdemballspielt hat geschrieben:
derjimi hat geschrieben:Ich hätte 2 Fragen:

Stimmt auch, das ich jahrelang Computer gebaut und verkauft und daher auch weiß ich welches Mainboard , mit welchen Speicher hamoniert und it welcher Graka. Doch von meinen Kunden weiß ich, das viele die sagen, der Computer geht nicht, das sie ein vermurkstes System haben.
Sowas kann man auch wissen wenn man sich einigermaßen gut beliest z.b Foren u.s.w oder halt zu guter Hardware greift.Bei mir ist das System auch aufs zocken optimiert und troßdem gibt es starke Performance Einbrüche,wie bei den meisten Gta4 Zockern.Und ich kann mir nicht vorstellen das sie alle nicht wissen wie man den Rechner sauber zu halten hatt oder Systempflege betreibt.

Fackt ist Gta wurde Scheiße für den Pc umgesetzt :roll: :roll: Daher auch die schlechte Performance und die nicht gerade kleinen Bugs.
senseman16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von senseman16 »

ja es wurde einfach schlecht konfiguriert.

ich habe bisher auch jedes spiel ruckelfrei gespielt, ohne den pc mal richtig aufzuräumen, wie es vllt andere tun...

ganz einfach kake programiert!^^
[IMG]http://i34.tinypic.com/2hz76u1.jpg[/IMG]
USERNAME_1588196
Persönliche Nachricht:

Beitrag von USERNAME_1588196 »

Hier etwas, das ich als zahlender Betatester gestern herausgefunden habe.
Ja, ich besitze eine ATI-Karte der neuesten Generation (HD4850) und es geht mir gelinde gesagt auf den Sack, dass mein PC, der Crysis-Warhead problemlos flüssig darstellt, diesen Dreck nicht packt. Was mir aber noch mehr auf den Sack ging, waren die ständigen, unvorhersehbaren Abstürze (mitunter mitten in den Missionen... super... grade geschafft, Crash, woop-de-fucking-doo, wieder alles von vorne)

Hier der Trick für Ati-Besitzer:
Wie wir alle wissen, hat Nvidia Ageia (die Herstellerfirma der floppenden Physikbeschleunigerkarten) aufgekauft, weswegen das jetzt Nvidia-Physx heisst. Im Geforce-Treiber ist immer auch die neuste Version des Physiktreibers enthalten, in ATIs Catalysttreibern natürlich nicht.

Und das ist der Knackpunkt:
Die (Pseudo)Rockstars müllen unsere PCs zwar mit jedem erdenklichen Scheiss zu, aber an Programme, die zwingend NÖTIG sind, damit es absturzfrei läuft, denken sie natürlich NICHT.

Seitdem ich gestern den neuesten PhysX-Treiber runtergeladen habe, hier:
http://www.nvidia.de/object/physx_8.10.13_whql_de.html
läuft es neuerdings stundenlang ohne Absturz.

Also bitte weitersagen.

Hinweis: Die Grafik sieht nach wie vor zum ähm... Abgewöhnen aus. Alles, was dieser kleine Workaround behebt sind die Abstürze... ich habe immer noch solche Scherzchen, z.B. wenn ich in eine offene Garage reinschaue, dass die aus 20m Entfernung so einen komischen braunen Block in der Öffnung hängen hat, der erst wenn man schon fast drinnen steht dem wahren Innenbild der Garage weicht, die Schatten (insbesondere in New York vor dem ersten Safehouse bei Tag, wo die Stadtbahn über der Straße verläuft und natürlich auch Schatten wirft) sehen immer noch zum Kotzen aus, Textur ist an VRAM gebunden und unter einem Gigabyte VRAM ist "hoch" überhaupt nicht einstellbar, usw., usf.

Und ja, das hätte der Herr Tester ruhig mal erwähnen dürfen.
GTA4 ist die Unterdurchschnittsportierung eines guten Spiels.

Mittlerweile glaube ich eher, dass sich da jemand hat arg blenden lassen... denn so problemlos-rund kann es selbst auf Nvidia-Karten gar nicht ausgeschaut haben...

Ansonsten frage ich mich, warum die Testversion nicht in den Verkaufskarton gewandert ist.
Zuletzt geändert von USERNAME_1588196 am 15.12.2008 23:07, insgesamt 2-mal geändert.
senseman16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von senseman16 »

@ Hamlet

du sprichst mir förmlich vom munde!

bei meinem system ist es genauso.. crysis warhead wird auf very high sehr gut und flüßig dargestellt.

aber mein pc schaft es nicht, dreck zum laufen zu bringen!!

das ist eine unverständliche sache für mich.. sieht scheiße aus läuft scheiße ?!

wen ich crysis auf scheiß auflösung spiele und alles auf niedrig dan läufts bei über 100 fps locker durch!!

mitlerweile gute 50 bis 60 fps, im gefecht 30 bis 40.. bei 25 fängt es erst an zu ruckeln..

und gta 4 ruckelt wie sau auf kak einstellungen !!! naja egal rockstar kann halt keine games mehr entwickeln :D
[IMG]http://i34.tinypic.com/2hz76u1.jpg[/IMG]
Antworten