StarCraft II: Wings of Liberty

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
johndoe869725
Beiträge: 25900
Registriert: 29.04.2007 03:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Oberdepp hat geschrieben:
TRichter hat geschrieben:@ youyousensen

Weiß gewinnt, statistisch gesehen, öfter. Es ist jetzt kein eklatanter Vorteil, aber er ist eben da. Dennoch stimmt es natürlich, dass es keinen echten spieliternen Beleg dafür gibt, dass weiß wirklich ein Vorteil ist.
Ich habe jetzt nach Statistiken gegoogelt, die deine These vielleicht etwas mehr Substanz verleihen könnten. Aber ich finde einfach nichts. Auf was berufst du dich bitte? Denn das einzige, was ich finde sind Statistiken von einzelnen Spieler, bei denen teilweise ersichtlich wird, dass sie mit Schwarz mehr Siege hatten als mit Weiß, sogar mehr Remies hatten als mit Weiß gewonnen haben.
Steht bei wikipedia (das allen Unkenrufen zum Trotz eine gute Quelle für oberflächliche Informationen ist).
Benutzeravatar
Boesor
Beiträge: 7853
Registriert: 09.12.2009 18:49
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

TRichter hat geschrieben:
Oberdepp hat geschrieben:
TRichter hat geschrieben:@ youyousensen

Weiß gewinnt, statistisch gesehen, öfter. Es ist jetzt kein eklatanter Vorteil, aber er ist eben da. Dennoch stimmt es natürlich, dass es keinen echten spieliternen Beleg dafür gibt, dass weiß wirklich ein Vorteil ist.
Ich habe jetzt nach Statistiken gegoogelt, die deine These vielleicht etwas mehr Substanz verleihen könnten. Aber ich finde einfach nichts. Auf was berufst du dich bitte? Denn das einzige, was ich finde sind Statistiken von einzelnen Spieler, bei denen teilweise ersichtlich wird, dass sie mit Schwarz mehr Siege hatten als mit Weiß, sogar mehr Remies hatten als mit Weiß gewonnen haben.
Steht bei wikipedia (das allen Unkenrufen zum Trotz eine gute Quelle für oberflächliche Informationen ist).
Und soweit ich weiß steigt die Zahl der Remis Spiele mit steigender Spielstärke. D.h. zwei exakt gleiche Spieler die stark genug sind werden beim Schach in der regel Remis spielen. Schon ziemlich balanced das Spiel.
johndoe713589
Beiträge: 1868
Registriert: 30.12.2007 20:16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe713589 »

also zum thema schach
natürlich hat weiß nen vorteil
ist halt immer einen zug vorraus
weis greift an
und schwarz verteidigt (reagiert)
in den ersten paar zügen
somit hat weis erstmal alle vorteile auf seiner seite
Oberdepp
Beiträge: 2159
Registriert: 14.04.2005 13:55
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

@PsychodDad84: Eben nicht. Schwarz muss nicht "verteidigen" und schon gar nicht in der Anfangsphase. Er kann genau so einen offensiven Zug machen und zum Beispiel gleich seinen Springer/Pferd vorziehen. Da muss dann Weiß drauf reagieren und das Blatt wendet sich.

@Trichter: Wikipedia ist diesbezüglich noch nie eine wirklich gute Quelle gewesen. Und wie gesagt, es gibt Statistiken von einzelnen Pros, die mit Schwarz mehr Siege aben als mit Weiß. Und auch sagt der Wikipedia-Artikel selbst, dass sich der Vorteil mit zunehmender Spielstärke relativiert. Und das ist einzige Bereich, der interessant ist um eine Aussage bezüglich des Balancing machen zu können.
Benutzeravatar
weirdo
Beiträge: 21
Registriert: 25.04.2007 15:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von weirdo »

Oberdepp hat geschrieben:@PsychodDad84: Eben nicht. Schwarz muss nicht "verteidigen" und schon gar nicht in der Anfangsphase. Er kann genau so einen offensiven Zug machen und zum Beispiel gleich seinen Springer/Pferd vorziehen. Da muss dann Weiß drauf reagieren und das Blatt wendet sich.

@Trichter: Wikipedia ist diesbezüglich noch nie eine wirklich gute Quelle gewesen. Und wie gesagt, es gibt Statistiken von einzelnen Pros, die mit Schwarz mehr Siege aben als mit Weiß. Und auch sagt der Wikipedia-Artikel selbst, dass sich der Vorteil mit zunehmender Spielstärke relativiert. Und das ist einzige Bereich, der interessant ist um eine Aussage bezüglich des Balancing machen zu können.

allmählich verstehe ich, dass dich einige ignorieren...
der wikipedia-artikel sagt nicht aus, dass sich der vorteil relativiert sondern nur, dass die remisquote von normalerweise 33% mit dem spielstärkenniveau der beteiligten steigt...
(natürlich wirst du jetzt denken, dass es dann doch sicherlich auf 100% steigen wird..aber ich will jetzt keine statistikdiskussion lostreten..es ist schon müssig genug zu erklären, warum die erde keine scheibe ist)

nun zu deinem "wenn ich es nicht finden kann, ist es nicht existent..."
ein statistik bezüglich mehr gewonnener partien mit weiss
http://www.chessgames.com/chessstats.html
und da das keine datenbank für jedermann ist, wirst du erkennen, dass statistisch gesehen bei topspielern weiß mit 37% gewinnt (und die oben genannte remisquote bei topspielern nicht auf fast 100% sondern auf ca 36% gesteigert wird...)

und jetzt genug von mir..dieser thread wird zu anstrengend
Benutzeravatar
johndoe869725
Beiträge: 25900
Registriert: 29.04.2007 03:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Ich finde ja bisher SC2 toll, aber eine Sache in einer Zwischensequenz hat mich schon wieder genervt, wobei ich die generell nicht mehr sehen kann:
Spoiler
Show
In der Sequenz, in der Kerrigan von den Zerg überwältigt wird, wird zum gefühlten 1000ensten Mal eine Waffe in Zeitlupe fallen gelassen, erzeugt beim Aufprall ein seltsam dumpfes Geräusch, während scheinbar völlig unpassende, eigentlich eher friedliche Musik gespielt wird. ICH KANN ES NICHT MEHR SEHEN!!! Seid Platoon werden solche Sequenzen (gerade mit der Musik) rauf- und runtergenudelt. Leute, lasst euch endlich mal was Neues einfallen. Das war deshalb die allererste Blizzard Zwischensequenz, die ich seit Warcraft 1 gesehen habe, die mir nicht gefallen hat (wobei sie auch sonst recht lahm ist).
Benutzeravatar
Unstoppable.Glacios
Beiträge: 124
Registriert: 29.01.2010 14:07
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Unstoppable.Glacios »

weirdo hat geschrieben: allmählich verstehe ich, dass dich einige ignorieren...
der wikipedia-artikel sagt nicht aus, dass sich der vorteil relativiert sondern nur, dass die remisquote von normalerweise 33% mit dem spielstärkenniveau der beteiligten steigt...
(natürlich wirst du jetzt denken, dass es dann doch sicherlich auf 100% steigen wird..aber ich will jetzt keine statistikdiskussion lostreten..es ist schon müssig genug zu erklären, warum die erde keine scheibe ist)

nun zu deinem "wenn ich es nicht finden kann, ist es nicht existent..."
ein statistik bezüglich mehr gewonnener partien mit weiss
http://www.chessgames.com/chessstats.html
und da das keine datenbank für jedermann ist, wirst du erkennen, dass statistisch gesehen bei topspielern weiß mit 37% gewinnt (und die oben genannte remisquote bei topspielern nicht auf fast 100% sondern auf ca 36% gesteigert wird...)

und jetzt genug von mir..dieser thread wird zu anstrengend
*zensiert*
Take this, Oberdepp.
Zuletzt geändert von Unstoppable.Glacios am 07.08.2010 00:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
johndoe869725
Beiträge: 25900
Registriert: 29.04.2007 03:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

@ Unstoppable.Glacios

Ich bin auch kein Freund, des betreffenden Users, aber dennoch rate ich dir, auf deine Wortwahl zu achten!

Edit: Kluge Selbstzensur Glacios.
Zuletzt geändert von johndoe869725 am 07.08.2010 01:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
youyousensen
Beiträge: 221
Registriert: 01.11.2009 17:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von youyousensen »

Ich denke, daß letzten Endes wirklich der psychologische Effekt -gerade bei Anfängern- das Zünglein an der Waage ist, die für mehr Siege mit Weiß ausschlägt. Vom reinen Spielverlauf her gibt es da nämlich gar keinen Vorteil - den sehe ich aus meiner Perspektive sogar wenn schon bei Schwarz, da (und hier dürfte das von oberdepp gebrachte Argument, daß bei vielen Pros -wir reden hier von Großmeistern- die Siege mit Schwarz überwiegen, fußen) das reagierende UND taktische Element von Anfang an gegeben ist. Und gerade in der absoluten Oberklasse dauert es bisweilen ewig, bis bspw. die Strategie von Weiß zerbricht und der reagierende Part wechselt.

@TRichter

Das von dir in Spoilertags Beschriebene hat mich auch unfaßbar angepißt. Mußte das sein? Immer wieder dasselbe Brimborium... Seit Ryan & Konsorten diese stupide Heroisierung.
Benutzeravatar
johndoe869725
Beiträge: 25900
Registriert: 29.04.2007 03:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

@ youyousensen

Eigentlich hat das Ganze ja, zumindest soweit ich weiß, mit der legendären Szene in Platoon angefangen, auch wenn die ganz und gar nichts heroisches an sich hatte. Aber seitdem wird das wirklich tot geritten. Selbst im Herrn der Ringe kam das vor. Das war wirklich das erste Video in einem Blizzardspiel, das mir nicht gefallen hat.

Edit: Wenigstens lebt das Spiel nicht von solchen Szenen. Es gibt ja durchaus Spiele, die unzählige solcher Szenen beinhalten und sie auch noch stolz vorzeigen, weil sie sonst nichts zu bieten haben. Das ist bei SC2 eben zum Glück nicht der Fall und das Video, das eine gewisse Minikampagne einleitet entschädigt ja im Ausgleich für vieles.
Benutzeravatar
Bloody Sn0w
Beiträge: 5838
Registriert: 10.02.2007 23:13
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

TRichter hat geschrieben:Ich finde ja bisher SC2 toll, aber eine Sache in einer Zwischensequenz hat mich schon wieder genervt, wobei ich die generell nicht mehr sehen kann:
Viel Spaß, wenn du zum Ende der Kampagne kommst. Die Sequenzen der letzten paar Missionen legen disbezüglich noch mal ordentlich eine Schippe drauf. Ich will aber nichts spoilern.

Starcraft ist aber so voll von Klischees und Platitüden, da passt das irgendwie alles schon. Fehlt eigentlich nur noch der Master Chief. :)
Benutzeravatar
Brakiri
Beiträge: 3482
Registriert: 19.09.2006 11:34
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Bloody Sn0w hat geschrieben:
TRichter hat geschrieben:Ich finde ja bisher SC2 toll, aber eine Sache in einer Zwischensequenz hat mich schon wieder genervt, wobei ich die generell nicht mehr sehen kann:
Viel Spaß, wenn du zum Ende der Kampagne kommst. Die Sequenzen der letzten paar Missionen legen disbezüglich noch mal ordentlich eine Schippe drauf. Ich will aber nichts spoilern.

Starcraft ist aber so voll von Klischees und Platitüden, da passt das irgendwie alles schon. Fehlt eigentlich nur noch der Master Chief. :)
Hehe, das stimmt. Ist aber ok. Stört nicht so wirklich.

Bei den Einheiten habe ich unterbewusst auf folgende Aussage gewartet:" I'AM the warchief!" ;)

Das Beste ist aber, dass die Missionen zum Ende nochmal einen Tuck besser werden. Zwischendrin gibt es einige Missionen die eher dahinplätschern oder die man schon so oft im alten SC oder in anderen RTS gespielt hat, dass man sie nicht mehr sehen kann.
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As

Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
Benutzeravatar
Kassibers
Beiträge: 435
Registriert: 23.03.2008 16:16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kassibers »

einfach mal so unkommentiert


Bild
Wir liegen alle in der Gosse, aber einige von uns betrachten die Sterne

-Oscar Wilde-
Benutzeravatar
Nbass
Beiträge: 562
Registriert: 13.12.2007 17:07
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nbass »

Kassiber hat geschrieben:einfach mal so unkommentiert


Bild
Stimmt schon, aber es ist doch ein bisschen lächerlich Miniaturen von Anfang der 90er mit 2009ern.....
Bild

Das ist einer aus der 3. Edition, erschienen 1998 starcraft: erschienen 1998.. ich glaube der rest erklärt sich von selbst
====================================================================================
Bla!
Benutzeravatar
Nbass
Beiträge: 562
Registriert: 13.12.2007 17:07
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nbass »

Nbass hat geschrieben:
Kassiber hat geschrieben:einfach mal so unkommentiert


Bild
Stimmt schon, aber es ist doch ein bisschen lächerlich Miniaturen von Anfang der 90er mit 2009ern zu vergleichen.....
Bild

Das ist einer aus der 3. Edition, erschienen 1998 starcraft: erschienen 1998.. ich glaube der rest erklärt sich von selbst
====================================================================================
Bla!
Antworten