Resident Evil 6 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

accschließen
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 6 - Test

Beitrag von accschließen »

Bambi0815 hat geschrieben:Das spiel hat sich mega gut verkauft. aber ich hoffe das sagt capcom nicht das sie alles gut gemacht haben und machen weiter mit dem nächsten cod teil.
Ich zitiere:

"Among the multitude of major titles held by Capcom - such as Monster Hunter, Street Fighter, Resident Evil, Devil May Cry, Lost Planet, Dead Rising and many others - we will promote shortening of the sales cycle in pursuit of further earnings stabilisation and growth."

Ich zitiere weiter:

In addition to there being less time between games, Capcom wants to keep you involved with a series by beefing up DLC. This will ensure that "users will be captive fans until the release of a sequel, as we acquire revenue from the sales of additional items to maximise profits."

Quelle: http://www.eurogamer.net/articles/2012- ... evelopment

Sehr interessant ist auch dieser Artikel:

http://www.relyonhorror.com/latest-news ... 6-reviews/
AEV-Fan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AEV-Fan »

Ich kann die Kritikpunkte partiell verstehen, aber:

Im Coop machts richtig Spaß. Der Umfang ist vergleichsweise enorm. Das Gameplay und die Atmospähre in sich ist absolut stimmig.

:arrow: Alles in allem wirklich gelungen, kann es nur empfehlen :)
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Als Koop macht alles Spaß. Mit den richtigen Leuten zusammen zu arbeiten, durch welches Spiel auch immer, ist eine völlig andere Erfahrung. Selbst Kane & Lynch 2 wird so verteidigt. Sogar die 4 Stunden Spielzeit, es sei "alles auf Koop ausgelegt". Koop geht aber nur mit den richtigen Leuten. Freunde oder wenigstens Internet Bekanntschaften. Und die sind nicht immer verfügbar. Erst recht nicht in der Arbeitswelt. Ich erinner mich daran, wie wir Obscure I damals in den Sommerferien zu Schulzeiten spielten oder Halo I. Ein geiler Sommer, von dem es leider keine Fotos gibt.

Zufallsbegegnungen durch Matchmaking - das wird eine Tortur. Dauerlutscher, so weit das Auge reicht.

Wenn der Koop gut funktioniert fein. Wenn das Spiel aber den Singleplayer verhaut, der immerhin Teil des Spiels ist - dann kann das keiner rechtfertigen.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
AEV-Fan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AEV-Fan »

crewmate hat geschrieben:
Wenn der Koop gut funktioniert fein. Wenn das Spiel aber den Singleplayer verhaut, der immerhin Teil des Spiels ist - dann kann das keiner rechtfertigen.
Also ich wusste vor dem Kauf, dass Resi 6 - wie schon Teil 5 - auf Coop ausgelegt ist. Primär deswegen gekauft und großen Spaß damit. Aber auch im Singleplayer (hab eine Kampagne solo angezockt) nervt die KI wenigstens nicht und man kann gut designte Popcorn-Action nach Feierabend erleben.

In der Leon-Kampagne gab es bisher übrigens schon beklemmende Momente und den ein oder anderen Schreckeffekt.

Ist eben nur meine persönliche Meinung, aber ich finde Resi 6 sehr gut, die Serie hat sich halt mutig entwickelt.
hushkeks
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hushkeks »

AEV-Fan hat geschrieben:
Also ich wusste vor dem Kauf, dass Resi 6 - wie schon Teil 5 - auf Coop ausgelegt ist. Primär deswegen gekauft und großen Spaß damit. Aber auch im Singleplayer (hab eine Kampagne solo angezockt) nervt die KI wenigstens nicht und man kann gut designte Popcorn-Action nach Feierabend erleben.

In der Leon-Kampagne gab es bisher übrigens schon beklemmende Momente und den ein oder anderen Schreckeffekt.

Ist eben nur meine persönliche Meinung, aber ich finde Resi 6 sehr gut, die Serie hat sich halt mutig entwickelt.
Es wurde ja auch schon mehrfach gesagt dass der sechste Teil nicht unbedingt schlecht ist. Es wurde nur etwas anderes versprochen und auch daran wird ein Spiel gemessen. Ich habe gewusst was mich erwartet und wie du schon sagst: "Für Popcorn-Action nicht schlecht". Das macht es gut, aber mit Resident Evil haben lediglich noch die Namen der Charaktere zu tun. Wenigstens noch diesmal die Zombies. Ich persönlich fand den fünften Teil auch schlechter als jetzt den sechsten. Aber mit Horror haben die beide irgendwie nichts mehr zu tun...

Aber bewertet wird auch das was gesagt wird. Wenn gesagt wird, dass der Horror nun wieder groß geschrieben werden soll hat dies natürlich eine gewaltige Kraft und gibt auch demenstrechend viel Abzug wenn sich nicht daran gehalten wird. Das wäre als würdest du erwarten, ne Flasche Cola gekauft zu haben aber wenn du sie trinkst ist es plötzlich Zitronenlimo.
Bin dann ma wech...
AEV-Fan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AEV-Fan »

paradised hat geschrieben: Das macht es gut, aber mit Resident Evil haben lediglich noch die Namen der Charaktere zu tun. Wenigstens noch diesmal die Zombies. Ich persönlich fand den fünften Teil auch schlechter als jetzt den sechsten. Aber mit Horror haben die beide irgendwie nichts mehr zu tun...
Ich habe damals Teil 1 gespielt, dann allerdings erst wieder 4, 5 und jetzt eben 6 - sprich mir fehlen 2 und 3. Von daher kann ich das nicht 100%ig beurteilen. Ich fand aber Teil 4 super, 5 dann wie eine forsche Weiterentwicklung von Teil 4 (eben mit Coop und gänzlich neuem Setting) und 6 wie ein Mittelweg zwischen beiden (mit viel Action im Fokus).
paradised hat geschrieben: Aber bewertet wird auch das was gesagt wird. Wenn gesagt wird, dass der Horror nun wieder groß geschrieben werden soll hat dies natürlich eine gewaltige Kraft und gibt auch demenstrechend viel Abzug wenn sich nicht daran gehalten wird. Das wäre als würdest du erwarten, ne Flasche Cola gekauft zu haben aber wenn du sie trinkst ist es plötzlich Zitronenlimo.
Da hab ich wohl zu wenig im Vorfeld mitbekommen.... Die Videos und Previews, die ich so gesehen habe, zeigten deutlich, dass es viel mehr kracht als gruselt; insofern hab ich meine Cola erhalten ;)

Aber kann wirklich gut sein, dass ich nicht als Maßstab genommen werden kann, weil ich ich es einfach spontan mitgenommen habe für ein paar launige Coop-Stunden und nicht im Geringsten erwartet habe, dass es mich stundenlang alleine vor die Konsole zieht.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

paradised hat geschrieben:
AEV-Fan hat geschrieben:

Es wurde ja auch schon mehrfach gesagt dass der sechste Teil nicht unbedingt schlecht ist. Es wurde nur etwas anderes versprochen und auch daran wird ein Spiel gemessen. Ich habe gewusst was mich erwartet und wie du schon sagst: "Für Popcorn-Action nicht schlecht". Das macht es gut, aber mit Resident Evil haben lediglich noch die Namen der Charaktere zu tun. Wenigstens noch diesmal die Zombies. Ich persönlich fand den fünften Teil auch schlechter als jetzt den sechsten. Aber mit Horror haben die beide irgendwie nichts mehr zu tun...

Aber bewertet wird auch das was gesagt wird. Wenn gesagt wird, dass der Horror nun wieder groß geschrieben werden soll hat dies natürlich eine gewaltige Kraft und gibt auch demenstrechend viel Abzug wenn sich nicht daran gehalten wird. Das wäre als würdest du erwarten, ne Flasche Cola gekauft zu haben aber wenn du sie trinkst ist es plötzlich Zitronenlimo.
Auf der anderen Seite haben sie gesagt, das sie die Call of Duty Fragboys haben wollen, da sich Survival Horror nicht so gut verkauft wie diese Art von Shootern. Ab da war alles Bullshit, was sie den Fans als Pressetext Dauerlutscher verkauften.
http://www.pcgames.de/Resident-Evil-6-P ... en-865044/
http://www.destructoid.com/capcom-resid ... 4411.phtml
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Thommy741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thommy741 »

Gute Bewertung. Ich muss sagen ich werde es mir trotz Allem ausleihen und antesten aber ich werde keinem Spielemacher Geld in den Rachen werfen, der so vor Call-of-Duty einknickt und dadurch seine eigenen Prinzipien und sogar Versprechungen(!!!) um drei Ecken verfehlt.
Capcom? Das ist eine Schande.
BfA DeaDxOlli
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BfA DeaDxOlli »

leihs dir übers Wochenende aus, hol dir nen Kumpel ran und paar flaschen bier und du hast nen nettes erlebnis ;).

Btw: Muss noch jemand bei Jake Endkampf an Star Wars denken? Ich hab die ganze Zeit die Melodie vom Endkampf mitgesummt und es hat einfach zu geil gepasst vorallem als ein Tor aufgeht und der Boss einen grimmig anguckt. Das war sowas von Episode 3 xD.
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

Ich weiß immer noch nicht warum es eine 55% oder 59% sein soll. Bin ja nun fast durch und ja es gibt einiges was nervt an dem Spiel aber die Wertung hier halte ich immer noch für Übertrieben, das gibt es schlechtere Spiele die besser bewertet wurden.

Und wenn man Capcom dafür bestrafen möchte das sie ihre Versprechen gebrochen haben, okay das kenne ich von Mass Effect 3 aber ich würde dem Spiel trotzdem keine 55% geben.

Ich frage mich auch immer noch was es auf der 360 für schwerwiegende Technische Probleme geben soll, habe keine bemerkt. Allerdings fehlt mir auch der Vergleich zur PS3 Fassung. Aber bisher ruckelte nichts und Tearing hab ich auch nicht gesehen. Und die Ladezeiten sind Okay. :?:
Bild

BfA DeaDxOlli
Persönliche Nachricht:

Normalerweise würde das Spiel so um die 70 liegen aber dazu kommt noch der 4players "wir bashen alle großen Marken" Abzug von knapp 20%. Bin mal auf Dishonored gespannt welches überwiegend 90er abkassiert und 4p gibt dann ne nette 78 oder 80.
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Es kann und sollte 4players völlig egal sein, was irgendwelche anderen Leute dem Spiel bescheinigen.
Eine Wertung im 50er Bereich ist laut 4players Wertungssystem "ausreichend". Nach allem, was ich so über das Spiel gehört habe und nach Anspielen der Demo, scheint mir das zuzutreffen. Das heißt ja auch gar nicht, dass niemand Spaß mit dem Spiel hat. Es heißt nur, dass es deutliche Mängel gibt und dass das Spiel meilenweit von der Perfektion entfernt ist. Auch das scheint mir bestätigt. Aber letztlich ist Spaß komplett subjektiv. Deshalb kann man auch mit 30 % Gurken Spaß haben, wenn einem das Genre liegt. Eine Wertung von 80 % oder mehr sollte aber Spielen vorbehalten bleiben, die nahezu jeden Typ Spieler begeistern können. 90 oder mehr wäre one in a million. Ein Ausnahmetitel.

Es ist die alte Geschichte des Wertungsverfalls. Ich habe Resi 6 nicht gespielt und werde es auch nicht tun, mein Geld kriegt Capcom für das Spiel nicht. Aber die Wertung scheint mir gerechtfertigt. In dem Spiel steckt kein Herzblut und keine Kreativität. Es ist einfach hingerotzt um des Geldes Willen, und zwar NUR um des Geldes Willen. Natürlich will jeder Entwickler und Publisher auch Geld verdienen. Aber einige haben trotzdem auch noch Ideen und wollen ein gutes Spiel abliefern. Nicht so Capcom. Die wissen, dass sich das Ding nur wegen dem Namen verkauft. Warum dann großartig investieren?

Nochmal: Keiner, auch 4players nicht, behauptet, das Spiel wäre ein Totalausfall. Es ist aber eben auch kein Triple A Titel. Sondern B-Ware. Auch B-Movies haben ihre Freunde. Deshalb erhalten sie aber keine tollen Wertungen.
BfA DeaDxOlli
Persönliche Nachricht:

http://www.maniac.de/content/blog-momen ... ent-evil-6

hier mal was sehr nettes zum thema subjektivität bei wertungen zu Resi 6
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Master Chief 1978 hat geschrieben:Ich weiß immer noch nicht warum es eine 55% oder 59% sein soll. Bin ja nun fast durch und ja es gibt einiges was nervt an dem Spiel aber die Wertung hier halte ich immer noch für Übertrieben, das gibt es schlechtere Spiele die besser bewertet wurden.

Und wenn man Capcom dafür bestrafen möchte das sie ihre Versprechen gebrochen haben, okay das kenne ich von Mass Effect 3 aber ich würde dem Spiel trotzdem keine 55% geben.

Ich frage mich auch immer noch was es auf der 360 für schwerwiegende Technische Probleme geben soll, habe keine bemerkt. Allerdings fehlt mir auch der Vergleich zur PS3 Fassung. Aber bisher ruckelte nichts und Tearing hab ich auch nicht gesehen. Und die Ladezeiten sind Okay. :?:
also so ganz sauber läuft es auf der box tatsächlich nicht, ich wäre aber auch vorsichtig mit der aussage gewesen, dass es sich um schwerwiegende technische probleme handelt. ja, es läuft nicht immer ganz flüssig und einige schatteneffekte sind etwas körnig, aber das ist alles nur halb so wild. die texturen gehen halt gar nicht, das muss man hier leider mal festhalten, gerade aufgrund des sonst sehr stimmigen gesamtbildes. die nerven halt, aber da hoffe ich patchtechnisch mal auf besserung.

ansonsten ist das spiel aber recht ordentlich. der chris part ist zwar echt über weite strecken ne frechheit aber die restlichen parts sind solide und stellenweise wesentlich stimmungsvoller als teil 5.

von daher kann ich, mal abgesehen von der grundsätzlich sehr negativen entwicklung der gesamten reihe, nicht viel an dem spiel finden, was die unter 60 pozent rechtfertigt... wie gesagt, selbst b-ware wie hunted hat auf dieser seite wesentlich mehr bekommen. (ja, ich weiß, 50 prozent sollten mittelfeld sein - genauso wie bei fimkritiken, dass sind sie aber nicht, besonders nicht auf dieser seite. 50 prozent heißt meistens unterirdisch und das ist resi 6 halt nicht wirklich)

was mich allerdings richtig, also so richtig ankotzt, und das hat auch jörg zurecht festgestellt, ist die tatsache, dass wichtige und story relevante informationen nur als bonusmaterial nachzulesen sind.

ich hab mir das jetzt mal alles durchgelesen und einfach nur kopfschüttelnd dagesessen. da steht soviel, was eigentlich ins hauptspiel gehört. motivationen der figuren, die gründe, warum sie überhaupt sind wo sie sind, weshalb die einzelnen charaktere zusammen gekommen sind und so weiter. :Hüpf:

dann noch wesentliche teile der gesamten backroundstory. da spürt man halt zu stark, dass capcom sich mit dem projekt total überhoben und übernommen hat.
man hätte nämlich einerseits wesentlich mehr und gehaltvollere sequenzen machen müssen und andererseits die texte in der welt clever verteilen müssen. ich meine, was da steht, gehört in tagebucheinträge, briefe und was weiß ich alles und nicht als bonusmaterial irgendwo im menü versteckt. zumal ja einige informationen auch total situationsabhängig sind und vor allem mal die aktuelle situation genauer erläutern. und wenn man das zeug dann irgendwann mal 2 wochen später liest, hat man da überhaupt keinen wirklichen bezug mehr zu... :?
Bild
Warwick81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Warwick81 »

So, hab mir mal wieder einen 4Players-Test durchgelesen, habe mit dem Verriss hier gerechnet und wurde dementsprechend vom Test und der Endwertung nicht überrascht.

Die Kritikpunkte sind nachvollziehbar, teilweise etwas sehr kleinlich, aber wenn man persönlich enttäuscht wird, fallen eben auch die negativen Dinge viel mehr auf. Ich finde es persönlich auch schade, dass sich RE so sehr zugunsten der Action entwickelt - ich persönlich liebe aber Teil 4 (und Teil 1 im wunderschönen Gamecube-Remake-Look).

Was mich einfach stört: 4Players zelebriert hier regelmäßig die Call of Duties mit sehr guten 80er-Wertungen, nutzt aber das "Call of Duty-Generation"-Phänomen als Aufhänger für einen Verriss eines Spiels, dass sich an der Action eines CoD orientiert - Call of Duty wird hier sogar gezielt als Kritikelement benutzt ... das wäre ja durchaus verständlich, wenn 4Players die CoDs immer schön mit schlechten Wertungen abgestraft hätte - hat 4Players aber nicht. Auch lassen sich fast alle RE6-Kritikpunkte auf den fünften Teil übertragen, und auch der hatte zuletzt noch nen 85er-Award bekommen. Für mich passt das einfach nicht zusammen.

Auch ich bin von RE6 enttäuscht (ich vermisse schon seit Teil 5 die tollen Elemente und Atmosphäre des 4. Teils), aber dieser Test und die Wertung sind meiner Meinung nach einfach unfair.
Antworten