Final Fantasy XIII

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

RoKKei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RoKKei »

Cheraa hat geschrieben:
Yoda1991 hat geschrieben:
DrunkenLee hat geschrieben:omg so eine niedrige wertung hätte ich nicht erwartet...muss wohl auf versus und kh 3 warten^^
find ich auch, lieber wartenauf kh3, birth by sleep und versus/agito XIII
Als ob Versus XIII besser bewertet wird.
Die Final Fantasy XIII Reihe will halt kein RPG sein sondern präsentiert sich in den Bereichen Action-Strategie und Action-RPG.

Von daher ist es schwachsinn meiner Meinung nach es mit klassischen RPGs zu vergleichen.
Denn auch ein Versus XIII wird sich mehr aktionlastig spielen und nicht wie nen VII oder VIII.

Können wir also gleich vorgreifen und dem Titel 75% geben.

Meiner Meinung nach verdient FF XIII definitiv um die 85%.
Woher weiss die 4P Community eigtl immer diese Firmeninternen Informationen?

Noch besser is hier der Techtalk und Diskussionen über Marketingstrategien... Dann kommen hier immer so viele Experten zu Wort...

@Topic:

Gametrailerss hat wie ich finde den besten Test zu dem Spiel abgeliefert... Sehr empfehlenswert...
BrotdasBernd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BrotdasBernd »

Vor kurzem erst angefangen (ca. 4-5 Stunden) und habe eine Frage zu Final Fail 13:
Kann ich beliebig viele Heitränke trinken ohne, dass der AT-Bereich runtergeht, also immer voll bleibt?
Balken voll, 5 Heiltränke reinhauen und dann noch Attacken hinterher.
Bug or feature?
recy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von recy »

4P|Jens hat geschrieben:
sanshi88 hat geschrieben:4Players Redakteure sind aber anscheinend zu faul für solche Analysen und verlassen sich lieber voll und ganz auf die Subjektivität ohne nur einen kleinen Objetivversuch.
nicht zu faul, eher ehrlich und auf nachvollziehbarkeit bemüht - schließlich verkaufen wir unsere meinung nicht als objektiv(itäts)versuch oder stellen analysen wie
sanshi88 hat geschrieben:Im Falle von FF ist die Sache recht klar. Grafik ist super, Sound ist super, Umfang ist super, Abwechslungsreiche Areale, die Story unterhält, das Kampfsystem ist gut durchdacht
an ;)
Mit anderen Worten: ihr stellt euch stur und bleibt subketiv. Die Nachvollziehbarkeit von subjektiver Meinung ist allerdings nicht sonderlich schwer zu argumentieren. Es ist eben so, wie es dem Tester gefällt oder eben nicht. Dagegen ist es schwieriger eine objektive Betrachtensweise nachvollziehbar zu argumentieren. Es erfordert eben richtige Analysen und genauere Überlegungen. Deswegen nenn ich euch auch faul! Ihr habt den einfachereren Weg gewählt und driftet teilweise sogar in die Willkür ab. Für mich jedenfalls seid ihr keine vertrauenswürdige Informationsquelle für Qualitätsprüfung eines Spiels mehr. Damit könnte ich mich viel zu leicht von euerer Betrachtungsweise manipulieren lassen und die ein oder anderen richtig guten Spiele verpassen. Ich wäre ein Idiot wenn ich wegen eurer Wertung FF13 nicht gekauft hätte...

Andere Magazine vesuchen es wenigstens und schaffen es auch einigermaßen einen gesunden Maß an Objektivität zu bringen. Hängt eben immer von den Fähigkeiten des Testers ab. Gut texte schreiben reicht da nicht. Wenn ich mir ein Spiel nach deren Wertungen gekauft habe und es mir trotzdem nicht gefallen hat, so konnte ich es zumindest nachvollziehen warum das Spiel trotzdem eine hohe Wertung bekommen hat und auch andersrum. Es gab eben nur selten Willkür oder Unverständlichkeit.

Lange Rede kurzer Sinn. Euere Ergebnisse als Spieletester halte ich für unprofessionell und deswegen nutz ich euere Seite auch nicht mehr für solche Informationen. Höchstens um nachzuschauen und zu schmunzeln welche Randomwertung mal wieder 4Players ausgespuckt hat.
MiSee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MiSee »

sanshi88 hat geschrieben:Mit anderen Worten: ihr stellt euch stur und bleibt subketiv. Die Nachvollziehbarkeit von subjektiver Meinung ist allerdings nicht sonderlich schwer zu argumentieren. Es ist eben so, wie es dem Tester gefällt oder eben nicht. Dagegen ist es schwieriger eine objektive Betrachtensweise nachvollziehbar zu argumentieren. Es erfordert eben richtige Analysen und genauere Überlegungen. Deswegen nenn ich euch auch faul! Ihr habt den einfachereren Weg gewählt und driftet teilweise sogar in die Willkür ab. Für mich jedenfalls seid ihr keine vertrauenswürdige Informationsquelle für Qualitätsprüfung eines Spiels mehr. Damit könnte ich mich viel zu leicht von euerer Betrachtungsweise manipulieren lassen und die ein oder anderen richtig guten Spiele verpassen. Ich wäre ein Idiot wenn ich wegen eurer Wertung FF13 nicht gekauft hätte...

Andere Magazine vesuchen es wenigstens und schaffen es auch einigermaßen einen gesunden Maß an Objektivität zu bringen. Hängt eben immer von den Fähigkeiten des Testers ab. Gut texte schreiben reicht da nicht. Wenn ich mir ein Spiel nach deren Wertungen gekauft habe und es mir trotzdem nicht gefallen hat, so konnte ich es zumindest nachvollziehen warum das Spiel trotzdem eine hohe Wertung bekommen hat und auch andersrum. Es gab eben nur selten Willkür oder Unverständlichkeit.

Lange Rede kurzer Sinn. Euere Ergebnisse als Spieletester halte ich für unprofessionell und deswegen nutz ich euere Seite auch nicht mehr für solche Informationen. Höchstens um nachzuschauen und zu schmunzeln welche Randomwertung mal wieder 4Players ausgespuckt hat.
Was hälst du denn für einen objektiven Test? Ich vermute du willst auf diese herrlichen Wertungskästen hinaus, wie sie Gamestar, Gamepro und Co. benutzen. Das Teil ist ja schön und gut, aber für mich macht dieser Kasten, in den ein paar Zahlen mit jeweils einem Stichpunkt zu jeder Kategorie reingequetscht werden das Ganze nicht argumentativ anschpruchsvoller zu belegen. Ganz im Gegenteil. Solche Minimalisierung eines Tests auf eine handvoll Wörter und dafür umso mehr Zahlen nimmt dem doch jegliche Begründung und spielt mit seiner hohen Mathematik des arithmetischen Mittels an allen Ecken und Enden nur Objektivität vor.

Hingegen schätze ich es sehr an 4players, dass Spiele hier vielmehr als Gesamtprodukt betrachtet werden. Mag sein, dass Grafik, Sound und Steuerung top sind, aber das macht noch kein gutes Spiel. Der Wertungskasten von Gamestar und Co. lässt hingegen die theoretische Möglichkeit zu, dass bspw. ein Spiel OHNE Steuerung (nennen wir es mal Film) immer noch seine 90% bekommt. Wo ist denn da die Logik?

Was zeichnet einen Spiele-Test aus? Er untersucht es auf seine Features, auf den Inhalt jeglicher Art und bewertet schließlich diesen. Und was sind Bewertungen? Richtig, 100 Punkte: Ganz persönliche Meinungen. Man kommt bei einem Test nicht umhin ihn als subjektiv zu bezeichnen, es sei denn man würde hunderte Leute testen lassen, aber ich wage zu behaupten, dass das kein Spielemagazin der Welt macht. Aber dann wäre man entweder bei einem 1000-seitigen Testwälzer oder bei einer völlig nebulösen, abstrakten Zahl am Ende aus der du auch nicht schlau wirst (Alte Scheiße Durchschnitt lässt freundlichst grüßen).

Schließlich musst du doch immer selbst sehen, ob du mit dem Spiel Spaß haben wirst oder nicht. Ich persönlich finde einige Punkte im FF13-Test auch einen Hauch negativer bewertet, als ich sie empfinde. Aber deswegen mache ich das Spiel nicht zu einem Überspiel oder bescheinige dem Tester Inkompetenz, weil ich ihn in seiner Argumentation verstehe und größtenteils ganz ähnliche Kritik am Spiel übe.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

sanshi88 hat geschrieben:
4P|Jens hat geschrieben:
sanshi88 hat geschrieben:4Players Redakteure sind aber anscheinend zu faul für solche Analysen und verlassen sich lieber voll und ganz auf die Subjektivität ohne nur einen kleinen Objetivversuch.
nicht zu faul, eher ehrlich und auf nachvollziehbarkeit bemüht - schließlich verkaufen wir unsere meinung nicht als objektiv(itäts)versuch oder stellen analysen wie
sanshi88 hat geschrieben:Im Falle von FF ist die Sache recht klar. Grafik ist super, Sound ist super, Umfang ist super, Abwechslungsreiche Areale, die Story unterhält, das Kampfsystem ist gut durchdacht
an ;)
Ich wäre ein Idiot wenn ich wegen eurer Wertung FF13 nicht gekauft hätte...
Da stimme ich dir zu allerdings nicht weil der Tester nur so " wenig " punkte gegeben hat sondern weil für dich nur Spiele zählen die 90 % haben und das hat FF in keinster weise verdient aber hey warum geben wir nicht jedes Spiel direkt 90 % dann sind alle glücklich oder noch besser man lässt die Prozent zahlen weg und jeder kann dann seine eigene note reinschreiben.

Und übrigens unter der Zahl stehen noch ein paar Buchstaben in demfall steht da gut das einige was noch besser wäre, wäre ein sehr gut aber jeder Fanboy muss doch wohl einsehen das FF kein sehr gutes Spiel ist.

Einige tun hier echt so als ob das ne 5 oder 6 stehen würde
recy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von recy »

Der Wertungskasten hat dennoch mehr Objektivität zu bieten als willkürliche + und - Stichpunkte die man nach belieben umdrehen könnte. Außerdem wäre es mir neu, dass Gamestar/Gamepro in ihren Tests nur den Wertungskasten als "Testbericht" liefert.

Bin in FF nun bei Kapitel 10 und muss mit der Meinung von Gamepro übereinstimmen. Es gibt einige Einstriche und man hat vllt. das Gefühl das hier und da etwas fehlt oder es besser wäre wenn es etwas anders aufgebaut wäre. Aber es ist immernoch ein großartiges Spiel dass von Anfang bis Ende (bei mir noch Kaptiel 10) ein rießen Entertainment bietet (auch von Gameplay her). und eine 76er Wertung schlicht nicht verdient hat. Dafür ist eben die Grafik, Story, Umfang, Abwechslung, Steuerung, Gameplay, Motivation) zu gut. Gab schon zu genüge Spiele, die haben eine bessere Wertung bekommen und boten weitaus weniger für ihr Geld.

Ich rede hier sowieso gegen eine Mauer. Die meisten von euch treuen sich ja nicht die Kompetenz eines Redakteuers anzuzweifeln, dafür ist ihr Schild der Subjektivität wohl einfach zu stark. Solange man gute Texte schreibt, wird man es auch nicht anzweifeln lautet die Devise.

Wie auch immer, das Thema wird sich sowieso jetzt ewig im Kreise drehen. 2 Fronten kommen nie auf ein Ergebnis. Es mag zwar das Stumpfsinnigste sein aber wohl das Verständlichste wenn ich einfach nur sage: "Euer Wertung über das Spiel und somit euer Geschmack ist der letzte scheiß"

Und um weiterhin auf diesen Niveau zu bleiben...
Xeral hat geschrieben:
Da stimme ich dir zu allerdings nicht weil der Tester nur so " wenig " punkte gegeben hat sondern weil für dich nur Spiele zählen die 90 % haben und das hat FF in keinster weise verdient aber hey warum geben wir nicht jedes Spiel direkt 90 % dann sind alle glücklich oder noch besser man lässt die Prozent zahlen weg und jeder kann dann seine eigene note reinschreiben.

Und übrigens unter der Zahl stehen noch ein paar Buchstaben in demfall steht da gut das einige was noch besser wäre, wäre ein sehr gut aber jeder Fanboy muss doch wohl einsehen das FF kein sehr gutes Spiel ist.

Einige tun hier echt so als ob das ne 5 oder 6 stehen würde
Du bist wohl einer von den Superschlauen wa? Die ganz helle Sorte.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

sanshi88 hat geschrieben:Der Wertungskasten hat dennoch mehr Objektivität zu bieten als willkürliche + und - Stichpunkte die man nach belieben umdrehen könnte. Außerdem wäre es mir neu, dass Gamestar/Gamepro in ihren Tests nur den Wertungskasten als "Testbericht" liefert.

Bin in FF nun bei Kapitel 10 und muss mit der Meinung von Gamepro übereinstimmen. Es gibt einige Einstriche und man hat vllt. das Gefühl das hier und da etwas fehlt oder es besser wäre wenn es etwas anders aufgebaut wäre. Aber es ist immernoch ein großartiges Spiel dass von Anfang bis Ende (bei mir noch Kaptiel 10) ein rießen Entertainment bietet (auch von Gameplay her). und eine 76er Wertung schlicht nicht verdient hat. Dafür ist eben die Grafik, Story, Umfang, Abwechslung, Steuerung, Gameplay, Motivation) zu gut. Gab schon zu genüge Spiele, die haben eine bessere Wertung bekommen und boten weitaus weniger für ihr Geld.

Ich rede hier sowieso gegen eine Mauer. Die meisten von euch treuen sich ja nicht die Kompetenz eines Redakteuers anzuzweifeln, dafür ist ihr Schild der Subjektivität wohl einfach zu stark. Solange man gute Texte schreibt, wird man es auch nicht anzweifeln lautet die Devise.

Wie auch immer, das Thema wird sich sowieso jetzt ewig im Kreise drehen. 2 Fronten kommen nie auf ein Ergebnis. Es mag zwar das Stumpfsinnigste sein aber wohl das Verständlichste wenn ich einfach nur sage: "Euer Wertung über das Spiel und somit euer Geschmack ist der letzte scheiß"
Du sagst doch selber das etwas fehlt also warum sollte FF mehr Punkte bekommen und warum sollte ich die Kompetenz des Redakteurs anzweifeln das einzige woran ich Zweifle ist der gesunde Menschenverstand einiger hier.

Und wer gibt dir das Recht zu belaubten das die Meinung des Redakteurs scheiße ist schon mal dran gedacht das deine evtl. scheiße ist oder die von der Gampro oder schon mal dran gedacht das Meinungen wie Arschlöcher sind und jeder eine eigene hat ?

Schon mal dran gedacht das es auch andere Magazine gibt die ähnlich bewerten schon mal dran gedacht das FF immer noch die Note 2 hat ?

Edit meint das hat nix mit schlau sein zu tun sondern mit gesundem Menschen verstand
elCypress
Persönliche Nachricht:

Beitrag von elCypress »

BrotdasBernd hat geschrieben:Vor kurzem erst angefangen (ca. 4-5 Stunden) und habe eine Frage zu Final Fail 13:
Kann ich beliebig viele Heitränke trinken ohne, dass der AT-Bereich runtergeht, also immer voll bleibt?
Balken voll, 5 Heiltränke reinhauen und dann noch Attacken hinterher.
Bug or feature?
Hallo BrotdasBernd. Das ist ein "feature" um mal bei deiner Wortwahl zu bleiben. Tränke zu nutzen kostet keine Punkte auf dem ATB (was dir das Spiel netterweise auch schon vor der ersten Verwendung einer Potion anhand eines kurzen und verständlichen Tutorials erklärt hat). Die Verwendung des ATB ist ja auch gar nicht notwendig, da du dich für jede Potion durch das Menu klicken musst, der Befehl nicht sofort ausgeführt wird und das Spiel währenddessen in Echtzeit weiterläuft. Hoffe ich konnte dir weiterhelfen!
Weiterhin viel Spass beim failen :)
Zuletzt geändert von elCypress am 12.03.2010 01:13, insgesamt 1-mal geändert.
MiSee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MiSee »

Ich habe den Test von Gamepro auch gelesen. Er stellt genau die Dinge positiv dar, die hier auch positiv erwähnt werden. Sprich Story, Charaktere, Grafik, Rendersequenzen, Kampfsystem. Er stellt auch genauso die Negativpunkte heraus, wie hier: Linearität, Abwechslung = Null, Kämpfe hätten schwerer sein können.

Der einzige Unterschied liegt in der Konsequenz aus den genannten Punkten. Und hier straft der 4players-Test FF13 eben wesentlich mehr für die genannten Defizite ab, als Gamepro. Bei letzterer hatte ich das Gefühl, als ob sie am Ende einfach nicht den Arsch in der Hose hatten und ihr Gefühl beim Spielen in eine entsprechende Zahl zu drücken, denn wie eine 88 liest sich der Test meines Erachtens absolut nicht.

Ich kann auch ganz ehrlich nicht verstehen, wie man FF13 noch in Sachen Abwechslung und Gameplay verteidigen kann... Wenn hier jemand Objektivität missen lässt, dann bist du das in meinen Augen. Ich bitte dich, ganz ehrlich. Was machst du in FF13 noch, als zu kämpfen und deine Charaktere zu pushen, habe ich was übersehen? Ich finde das Gameplay ist die größte Schwäche des Spiels. Ich habe jetzt 14h gezockt, bin am Anfang von Chapter 7 und habe NUR gekämpft.

Whatever... Ich bin Tee trinken und weiterzocken. ;)
Triarios
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Triarios »

Ich finde die wertung auch nicht ganz gerechtfertigt, vor allem den teil was den schwierigkeitsgrad anbelangt ich hab das spiel nun ca 30 stunden gespielt einige gegner sind in der tat recht einfach besigbar und es genügt ständig x (ps3) zu drücken um ihn zu besigen vor allem am anfang, aber bei einigen kämpfen beispielsweise auf dem im luftschiff gegen den alten mann der sich in ein riesiges monstrum verwandelt, hab ich gut 15 frustrierte anläufe gebraucht um den besiegen zu können, ich bin kein FF fanboy hab FFX mal agespielt und hab FFXIII anderst wie viele andere hier ohne wirkliches FF vorwissen angefangen und bin von dem spiel ratings hin oder her begeistert und ist für mich persönlich das beste spiel, dass ich dieses jahr gespielt hab.

Was mir zurzeit generel bei 4 players aufällt ist, dass sie spiele teils nur anspielen bzw bis zur mitte spielen und dadurch vieles enfällt oder gar falsch geschrieben wird ab schlimsmten war der mass effect 2 test (im test stand z.b schiffupgrades sinnlos, statdessen für den storyverlauf entscheidend)
recy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von recy »

Xeral hat geschrieben: Du sagst doch selber das etwas fehlt also warum sollte FF mehr Punkte bekommen und warum sollte ich die Kompetenz des Redakteurs anzweifeln das einzige woran ich Zweifle ist der gesunde Menschenverstand einiger hier. Und wer gibt dir das Recht zu belaubten das die Meinung des Redakteurs scheiße ist schon mal dran gedacht das deine evtl. scheiße ist oder die von der Gampro oder schon mal dran gedacht das Meinungen wie Arschlöcher sind und jeder eine eigene hat ? Schon mal dran gedacht das es auch andere Magazine gibt die ähnlich bewerten schon mal dran gedacht das FF immer noch die Note 2 hat ? Edit meint das hat nix mit schlau sein zu tun sondern mit gesundem Menschen verstand

Schonmal dran gedacht dass mit dir immernoch keiner Redet? Mein Kommentar vorhin zu dir haste wohl nicht ganz verstanden. Ich nix Chat mit Dich, du mir zu hell.

Dass die den Schwierigkeitsgrad bemängeln ist mir auch unverständlich, ich halte FF13 sogar für den schwierigsten Teil den ich bisher gespielt habe (6-10). Der Tester muss echt ein Ob3Rpr0 sein..oO
RoKKei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RoKKei »

Was mir zurzeit generel bei 4 players aufällt ist, dass sie spiele teils nur anspielen bzw bis zur mitte spielen und dadurch vieles enfällt oder gar falsch geschrieben wird ab schlimsmten war der mass effect 2 test (im test stand z.b schiffupgrades sinnlos, statdessen für den storyverlauf entscheidend)
Ich bin ja eigtl ein 4P Verfechter, aber seit dem Mass Effect 2 Test ist mir das auch aufgefallen, dass wenn ein Spiel von vornherein nicht den Geschmack des Testers trifft, nur noch halbherzig getestet wird...

Es kann aber auch am Zeitmangel liegen, da bestimmt noch viele andere Games auf dem Schreibtisch liegen und getestet werden wollen...

Ich kann bei so manch Idioten aber auch verstehen, dass die Tester keine Lust mehr haben konstruktive Kritik zu filtern, da ja mitlerweile die Foren hier nur noch zugemüllt werden, wer soll da noch durchblicken...

Eigentlich schade, denn 4P ist eigtl für Community-Nähe bekannt...

Aber angesichts der Entwicklung ist es nur zu verständlich, dass Community und das 4P-Team immer mehr auf Distanz gehen...
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Xeral hat geschrieben: Du sagst doch selber das etwas fehlt also warum sollte FF mehr Punkte bekommen und warum sollte ich die Kompetenz des Redakteurs anzweifeln das einzige woran ich Zweifle ist der gesunde Menschenverstand einiger hier. Und wer gibt dir das Recht zu belaubten das die Meinung des Redakteurs scheiße ist schon mal dran gedacht das deine evtl. scheiße ist oder die von der Gampro oder schon mal dran gedacht das Meinungen wie Arschlöcher sind und jeder eine eigene hat ? Schon mal dran gedacht das es auch andere Magazine gibt die ähnlich bewerten schon mal dran gedacht das FF immer noch die Note 2 hat ? Edit meint das hat nix mit schlau sein zu tun sondern mit gesundem Menschen verstand

Schonmal dran gedacht dass mit dir immernoch keiner Redet? Mein Kommentar vorhin zu dir haste wohl nicht ganz verstanden. Ich nix Chat mit Dich, du mir zu hell.

Dass die den Schwierigkeitsgrad bemängeln ist mir auch unverständlich, ich halte FF13 sogar für den schwierigsten Teil den ich bisher gespielt habe (6-10). Der Tester muss echt ein Ob3Rpr0 sein..oO
Das is aber schade jetz muss ich inne ecke gehen und heulen
catweazel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von catweazel »

Xeral hat geschrieben:

Das is aber schade jetz muss ich inne ecke gehen und heulen
tja, die manieren einiger user. die anonymität des internets...
aber ich rede mit dir, wenn ich mich später durchringen kann weiterzuspielen ;)
All work and no play makes catweazel a dull boy.
----------------------------------------------------------
Universal truth is not measured in mass appeal.
4P|Jens
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Jens »

sanshi88 hat geschrieben:Mit anderen Worten: ihr stellt euch stur und bleibt subketiv.
natürlich bleiben wir subjektiv, genauso wie du. das hat nichts mit stur zu tun, da man als subjekt ja gar keine wahl hat - denk mal drüber nach ;)
Damit könnte ich mich viel zu leicht von euerer Betrachtungsweise manipulieren lassen
wenn du dich von ansichten anderer manipulieren lässt, solltest du vielleicht wirklich nur noch tests lesen, die von vornherein exakt deiner meinung entsprechen. ansonsten sollte die vielfalt aller meinungen eher den horizont erweitern als ihn verlagern - sehe jedenfalls ich so und finde es entsprechend gut und interessant, dass es auch beurteilungen im 50er- oder 90er-bereich gibt.
deswegen nutz ich euere Seite auch nicht mehr
dein gutes recht. mach's gut und viel glück auf deiner quest nach objektiver meinung ;)

edit: und beeil dich am besten damit, denn auf plumpe beleidigungen wie
Euer Wertung über das Spiel und somit euer Geschmack ist der letzte scheiß
oder
Du bist wohl einer von den Superschlauen wa? Die ganz helle Sorte
, können hier sicher alle beteiligten gut und gerne verzichten... :wink:

mist, hätte doch kein edit machen sollen. 666 posts - jetzt wird mich der teufel holen und sanshii womöglich hier bleiben. :twisted: sorry, für den flachen humor-zusatz, aber ist erst 9:00 morgens... ^^
Antworten