Mass Effect 2

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

reeBdooG
Beiträge: 285
Registriert: 21.11.2010 18:37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von reeBdooG »

Entscheidungen in ME2? Ja es gibt einige, aber die meisten haben 0 Einfluss auf den Spielablauf. Man schaltet damit allerhöchstens Dialogoptionen frei :roll:

Story in ME2? Kann man mit der ursprünglichen Star Wars Trilogie vergleichen. Der komplette 2. Teil arbeitet nur auf den 3. Teil hin und ist an sich recht mau. Es wird einem ja auch immer gesagt dass die Kollektoren nur die Hanswürste der wahren Feinde sind. Als wenn man für die nicht irgendwelche Praktikanten hätte :wink:
Dazu empfinde ich die Schläuche und ihre jeweilige Geschichte als zu kurz, hab auch das Gefühl mich von Planet zu Planet zu ballern.

ME2 konzentriert sich auf Dialoge und Geballer. Die Dialoge sind sicher top, aber das Geballer ist einfach 20 Stunden lang Schema F. Die meisten Fähigkeiten sind völlig egal, in Deckung gehen -> zielen -> feuern (maximal noch ne Munitionskraft). Dazu ist die KI der Gegner und auch der Gefährten nicht wirklich toll. (witzig fand ich den Hinweis in einem Ladebildschirm zum flankieren von Feinden. Wie zur Höhle soll ich in nem Schlauch wen flankieren?!)
Legolars81
Beiträge: 470
Registriert: 28.05.2006 23:28
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Legolars81 »

Meiner Meinung nach war und ist ME2 hier unterbewertet..

Allerdings überrascht es mich ein wenig, daß die PS3 Version doch nicht deutlich besser aussieht, wie versprochen..

Auf der anderen Seite bin ich genau so etwas seit eh und je gewohnt. Seit ich meine PS3 habe (die 360 besitze ich inklusive zweier RRoD-Reperaturen seit Launch), habe ich so einige Multiplattformspiele auf beiden Systemen getestet und bis auf Dead Space und Assassins Creed 2 sind ALLE von mir getesteten Games auf der 360 entweder bei zumeist gleichwertiger Grafik deutlich flüssiger spielbar (FIFA10, FIFA 11, Bayonetta, Mafia 2, Dragon Age Origins etc), oder haben weniger Bugs/Glitches (RDR, Bayonetta, The Orange Box etc)

Wenn es so weiter geht scheint mir die theoretische Überlegenheit der Hardware in der Praxis pures Geschwätz zu sein und dementsprechend wird den Gamern OHNE Vorurteile gnadenlos ins Gesicht gelogen.

Nichtsdestotrotz freue ich mich für alle nicht-bashende Zocker, die lediglich die PS3 besitzen, daß sie dieses absolut grandiose Machwerk auch genießen können und dafür sogar mit englischer Tonspur, was am Ende wiederum für die PS3-Version spricht (genau wie bei Dragon Age, wenn man nicht die PC-Version vorzieht, so wie ich).

Denn am Ende liebe ich sie auch.. meine PS3 (schon alleine wegen der tollen Connect-Funktionen mit der PSP und den grandiosen Exklusivgames) ^^

Ein fader Beigeschmack bleibt halt nur für all diejenigen mit Xbox360, die auf die versprochene schönere Version gewartet haben.. Denn 1 Jahr Zeit für solch ein Ergebnis kann nur bedeuten, daß die PS3-Hardware so schwer in den Griff zu bekommen ist, daß man sich wohl auch in zukunft als Xboxler keine Sorgen machen braucht, daß man hässlichere Spiele bekommt.. Im Gegenteil!
Zuletzt geändert von Legolars81 am 21.01.2011 00:19, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Bild
Bild

http://www.lastfm.de/user/spawn81

Steam: Legolars81
PSN: legolars81
Xbox: LaFari
Benutzeravatar
bondKI
Beiträge: 5207
Registriert: 11.05.2007 19:38
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bondKI »

reeBdooG hat geschrieben:Die meisten Fähigkeiten sind völlig egal, in Deckung gehen -> zielen -> feuern (maximal noch ne Munitionskraft). Dazu ist die KI der Gegner und auch der Gefährten nicht wirklich toll.
Das lässt sich übrigens wunderbar auf so ziemlich jedes Action-RPG ummünzen.
Tausche einfach Deckung gegen Shield (Oder sonstiges abschirmendes) und feuern gegen zuschlagen. :roll:
Rafiki
Beiträge: 47
Registriert: 23.11.2010 23:25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rafiki »

Agnar90 hat geschrieben: Ja aber bei Mass Effect stimmen nichtmal die anderen sachen. Ein paar Dialoge und ein belangloses Skillsystem machen für mich kein RPG. Also ist es für mich eher ein Ego Shooter. Hier muss man sich aber mit Spielen wie Half Life 2 und anderen messen. Für mich zählt wie gesagt hauptsächlich das Spielerische was auch noch nach Stunden überraschendes und neues ofenbaren muss. Andere präferieren vielleicht eher eine gute Story und ein casual Gameplay.
Also Mass Effect ist ein Ego-Shooter mit Casual Gameplay wie Half Life 2 und Fallout ist das RPG, welches in Sachen Gameplay alles andere übertrifft? Na klar... Merkste was? Das ist kompletter Schwachsinn.

Egal ob Fallout, Oblivion, Vampire, KotoR, Witcher oder was weiß ich was, diese Spiele bieten alle kein überragendes Gameplay. Sie stinken gegen Spiele wie Vanquish, Castlevania und Co. gnadenlos ab was Gameplay betrifft. Ich weiß nicht wie man immer daher reden kann Mass Effect2 mache alles so schlecht in Sachen Kämpfe. Schonmal Oblivion gespielt? Das lebt auch nur durch die Atmosphäre. Fallout ist größtenteils auch nix anderes als linke Maustaste drücken.

Mann kann auch versuchen ein Spiel krampfhaft schlecht zu reden. ME2 bietet so viele tolle Momente: Die Infiltration der Disco, die Entscheidungen über Tod und Leben der Hauptcharaktere, Romanzen, politische Diskurse mit Aliens, ... und das ganze ist in eine 1A Kulisse verpackt und auf Hochglanz poliert. Ob man lieber Sandbox mag oder nicht hängt vom persönlichen Geschmack ab. Ein Witcher besteht größtenteils auch nur aus instanzierten Teilabschnitten.

Manche müssen echt mal diese Denke loswerden, dass jedes RPG nach Schema F ablaufen muss. Das ist absolut unkreativ! Schlimm genung das jedes Jahr unzählige Klon-Militär-Shooter auf den Markt kommen und niemand mehr etwas neues probiert.
Agnar90
Beiträge: 68
Registriert: 02.01.2009 00:49
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Agnar90 »

MoskitoBurrito hat geschrieben: Was genau macht Fallout spielerisch besser / neu?
Ich schieße Gegner wie in einem 0815 Egoshooter zu Brei oder benutze das VATS System, wenn ich zu blöd bin zum zielen.

Was ist denn die Bedeutung eines RPGs? Sich in die Rolle hereinzuversetzen, seinen Charakter durch eigene Entscheidungen zu formen.
Ich seh das alles in Fallout 3 kein Stück (mal abgesehn vom gutes Kharma / bäses Kharma Spiel...)
Also erstmal ist bei Fallout die Entwicklung des eigenen Charakter mehr im Vordergrund, sei es durch Gegenstände oder Fhähigkeiten. Für mich ist aber auch Fallout nicht wirklich ein RICHTIG gutes Rollenspiel. Aber bei Mass Effect stimmt wie schon oft gesagt nur die Story. Wobei, das ganze für mich eh den Eindrucck macht, dass es nur für DLCs ausgelegt ist.
"Wir wollen leben, nicht nur unser Leben lang in einer Welt, die der Natur verschrieben, nicht der Notenbank. "
Benutzeravatar
bondKI
Beiträge: 5207
Registriert: 11.05.2007 19:38
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bondKI »

Rafiki hat geschrieben:Manche müssen echt mal diese Denke loswerden, dass jedes RPG nach Schema F ablaufen muss. Das ist absolut unkreativ! Schlimm genung das jedes Jahr unzählige Klon-Militär-Shooter auf den Markt kommen und niemand mehr etwas neues probiert.
Amen!
Agnar90
Beiträge: 68
Registriert: 02.01.2009 00:49
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Agnar90 »

Rafiki hat geschrieben:
Agnar90 hat geschrieben: Ja aber bei Mass Effect stimmen nichtmal die anderen sachen. Ein paar Dialoge und ein belangloses Skillsystem machen für mich kein RPG. Also ist es für mich eher ein Ego Shooter. Hier muss man sich aber mit Spielen wie Half Life 2 und anderen messen. Für mich zählt wie gesagt hauptsächlich das Spielerische was auch noch nach Stunden überraschendes und neues ofenbaren muss. Andere präferieren vielleicht eher eine gute Story und ein casual Gameplay.
Also Mass Effect ist ein Ego-Shooter mit Casual Gameplay wie Half Life 2 und Fallout ist das RPG, welches in Sachen Gameplay alles andere übertrifft? Na klar... Merkste was? Das ist kompletter Schwachsinn.

Egal ob Fallout, Oblivion, Vampire, KotoR, Witcher oder was weiß ich was, diese Spiele bieten alle kein überragendes Gameplay. Sie stinken gegen Spiele wie Vanquish, Castlevania und Co. gnadenlos ab was Gameplay betrifft. Ich weiß nicht wie man immer daher reden kann Mass Effect2 mache alles so schlecht in Sachen Kämpfe. Schonmal Oblivion gespielt? Das lebt auch nur durch die Atmosphäre. Fallout ist größtenteils auch nix anderes als linke Maustaste drücken.

Mann kann auch versuchen ein Spiel krampfhaft schlecht zu reden. ME2 bietet so viele tolle Momente: Die Infiltration der Disco, die Entscheidungen über Tod und Leben der Hauptcharaktere, Romanzen, politische Diskurse mit Aliens, ... und das ganze ist in eine 1A Kulisse verpackt und auf Hochglanz poliert. Ob man lieber Sandbox mag oder nicht hängt vom persönlichen Geschmack ab. Ein Witcher besteht größtenteils auch nur aus instanzierten Teilabschnitten.

Manche müssen echt mal diese Denke loswerden, dass jedes RPG nach Schema F ablaufen muss. Das ist absolut unkreativ! Schlimm genung das jedes Jahr unzählige Klon-Militär-Shooter auf den Markt kommen und niemand mehr etwas neues probiert.
Nein Half Life 2 ist ein Top Spiel mit einem Gameplay was wir leider nie mehr erleben werden, da heutzutage schon 1 Sterne Bewertungen bei Amazon abgegeben werden, wenn man an einer Stelle mal nicht weiter kommt. Also das neue Castlevania ist wirklich in Ordnung vom spielerischen. So Sachen wie die Infiltration der Disco sind doch lächerlich weil sie sowieso einfach im vorbeigehen zu bestehen sind. Ich hätte lieber Aufgaben wo mir bei Versagen etwas richtig wertvolles verloren geht und ich mich nachher doppelt so stark anstrengen muss um das Spiel zu schaffen.
Rafiki hat geschrieben: Manche müssen echt mal diese Denke loswerden, dass jedes RPG nach Schema F ablaufen muss. Das ist absolut unkreativ! Schlimm genung das jedes Jahr unzählige Klon-Militär-Shooter auf den Markt kommen und niemand mehr etwas neues probiert.
Also bitte was du Schema F nennst ist vielleicht der Schwierigkeitsgrad. Heutzutage kommt doch kein Spiel mehr raus welches komplexer ist als die Spiele von früher. Daher ist eher Mass Effect 2 ein Klon Militär Shooter mit belanglosen Dialogen.
"Wir wollen leben, nicht nur unser Leben lang in einer Welt, die der Natur verschrieben, nicht der Notenbank. "
Benutzeravatar
bondKI
Beiträge: 5207
Registriert: 11.05.2007 19:38
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bondKI »

@Agnar90:Nur mal so am Rande, seit wann ist ME bitte sehr ein Ego-Shooter?! :ugly:
Alleine schon diese Aussage, lässt mich an deinen Genre Kenntnissen zweifeln...
Benutzeravatar
Bloody Sn0w
Beiträge: 5838
Registriert: 10.02.2007 23:13
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

Rafiki hat geschrieben:Egal ob Fallout, Oblivion, Vampire, KotoR, Witcher oder was weiß ich was, diese Spiele bieten alle kein überragendes Gameplay. Sie stinken gegen Spiele wie Vanquish, Castlevania und Co. gnadenlos ab was Gameplay betrifft.
Das ist ja auch vermutlich der Grund, warum du Mass Effect so gut findest. Für Leute die RPG's mögen, ist es aber genau umgekehrt.
ME2 bietet so viele tolle Momente: Die Infiltration der Disco, die Entscheidungen über Tod und Leben der Hauptcharaktere, Romanzen, politische Diskurse mit Aliens, ... und das ganze ist in eine 1A Kulisse verpackt und auf Hochglanz poliert.
Oberflächlich betrachtet ist ME ganz toll, aber das kann man von fast jedem AAA-Titel behaupten und hat irgendwie keine Relevanz im Bezug auf RPG.
Du musst nicht denken, dass Mass Effect als ein schlechtes RPG zu bezeichnen bedeutet, dass man es für ein schlechtes Spiel hält. ;)
Manche müssen echt mal diese Denke loswerden, dass jedes RPG nach Schema F ablaufen muss. Das ist absolut unkreativ! Schlimm genung das jedes Jahr unzählige Klon-Militär-Shooter auf den Markt kommen und niemand mehr etwas neues probiert.
Das ist genau das Problem. Bei allen Genre, wo es sich anbietet, bewegt man sich unkreativerweise in Richtung Shooter, um dem Massenmarkt zu gefallen.
Agnar90
Beiträge: 68
Registriert: 02.01.2009 00:49
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Agnar90 »

bondKI hat geschrieben:@Agnar90:Nur mal so am Rande, seit wann ist ME bitte sehr ein Ego-Shooter?! :ugly:
Alleine schon diese Aussage, lässt mich an deinen Genre Kenntnissen zweifeln...
Also wo ist es denn bitte kein Ego Shooter? Es ist ein Dialoglastiger Ego Shooter mit vermeintlichen Rollenspielelementen.
"Wir wollen leben, nicht nur unser Leben lang in einer Welt, die der Natur verschrieben, nicht der Notenbank. "
Benutzeravatar
bondKI
Beiträge: 5207
Registriert: 11.05.2007 19:38
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bondKI »

Agnar90 hat geschrieben:
bondKI hat geschrieben:@Agnar90:Nur mal so am Rande, seit wann ist ME bitte sehr ein Ego-Shooter?! :ugly:
Alleine schon diese Aussage, lässt mich an deinen Genre Kenntnissen zweifeln...
Also wo ist es denn bitte kein Ego Shooter? Es ist ein Dialoglastiger Ego Shooter mit vermeintlichen Rollenspielelementen.
Och ich weißt nicht...könnte ja wegen der Tatsache sein, dass man ME nicht aus der Ego Perspektive spielt? :cheer:
Benutzeravatar
MoskitoBurrito
Beiträge: 5868
Registriert: 23.06.2009 20:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MoskitoBurrito »

Agnar90 hat geschrieben:
MoskitoBurrito hat geschrieben: Was genau macht Fallout spielerisch besser / neu?
Ich schieße Gegner wie in einem 0815 Egoshooter zu Brei oder benutze das VATS System, wenn ich zu blöd bin zum zielen.

Was ist denn die Bedeutung eines RPGs? Sich in die Rolle hereinzuversetzen, seinen Charakter durch eigene Entscheidungen zu formen.
Ich seh das alles in Fallout 3 kein Stück (mal abgesehn vom gutes Kharma / bäses Kharma Spiel...)
Also erstmal ist bei Fallout die Entwicklung des eigenen Charakter mehr im Vordergrund, sei es durch Gegenstände oder Fhähigkeiten. Für mich ist aber auch Fallout nicht wirklich ein RICHTIG gutes Rollenspiel. Aber bei Mass Effect stimmt wie schon oft gesagt nur die Story. Wobei, das ganze für mich eh den Eindrucck macht, dass es nur für DLCs ausgelegt ist.
Was haben den Gegenstände für die Optik eines Chars mit Charakterentwicklung zu tun? o_0

Auch kannst du mir und den andern hier immer noch nicht sagen, was am Gameplay von Fallout 3 komplexer / besser sein soll.
Ich lauf rum und knall Gegner ab, entweder als Egoshooter oder mit dem überflüssigen VATS System.

Ach hab ja noch die verkorkste 3rd Person Perspektive vergessen, die haben sie ja seit Morrowind nicht hinbekommen.
Agnar90
Beiträge: 68
Registriert: 02.01.2009 00:49
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Agnar90 »

bondKI hat geschrieben:
Agnar90 hat geschrieben:
bondKI hat geschrieben:@Agnar90:Nur mal so am Rande, seit wann ist ME bitte sehr ein Ego-Shooter?! :ugly:
Alleine schon diese Aussage, lässt mich an deinen Genre Kenntnissen zweifeln...
Also wo ist es denn bitte kein Ego Shooter? Es ist ein Dialoglastiger Ego Shooter mit vermeintlichen Rollenspielelementen.
Och ich weißt nicht...könnte ja wegen der Tatsache sein, dass man ME nicht aus der Ego Perspektive spielt? :cheer:
Nein die Perspektive ist auch unerheblich. Von einem zweiten Teil erwartet man allerdings Erweiterungen im Gameplay(Wenn Mass Effect 1 schon asureichend komplex gewesen wär natürlich nicht). Bei Mass Effect erinnert nunmal das Spielerische an einen Egoshooter mit Dialogen.
"Wir wollen leben, nicht nur unser Leben lang in einer Welt, die der Natur verschrieben, nicht der Notenbank. "
Benutzeravatar
bondKI
Beiträge: 5207
Registriert: 11.05.2007 19:38
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bondKI »

Agnar90 hat geschrieben:
bondKI hat geschrieben:
Agnar90 hat geschrieben: Also wo ist es denn bitte kein Ego Shooter? Es ist ein Dialoglastiger Ego Shooter mit vermeintlichen Rollenspielelementen.
Och ich weißt nicht...könnte ja wegen der Tatsache sein, dass man ME nicht aus der Ego Perspektive spielt? :cheer:
Nein die Perspektive ist auch unerheblich. Von einem zweiten Teil erwartet man allerdings Erweiterungen im Gameplay(Wenn Mass Effect 1 schon asureichend komplex gewesen wär natürlich nicht). Bei Mass Effect erinnert nunmal das Spielerische an einen Egoshooter mit Dialogen.
Achso klar, bei einem Egoshooter ist die Perspektive also komplett egal? Ich wusste doch schon immer das jetzt zb GTA 2 ein Egoshooter war und CS auch nur ein 3rd-Person MP Shooter, ha! :roll:
Zuletzt geändert von bondKI am 21.01.2011 01:03, insgesamt 1-mal geändert.
reeBdooG
Beiträge: 285
Registriert: 21.11.2010 18:37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von reeBdooG »

Rafiki hat geschrieben: Egal ob Fallout, Oblivion, Vampire, KotoR, Witcher oder was weiß ich was, diese Spiele bieten alle kein überragendes Gameplay.
Sie bieten aber zumeist Möglichkeiten anders zu kämpfen. Auch wenn zB beim Witcher das kämpfen nur mit einer Taste funktionert heißt aber auch nicht das man da nur stumpf draufrumhämmert. Waffenart und welcher Stil.

Aber du arbeitest auch gut heraus was vielen an ME2 eben nicht gefällt indem du es mit Action-RPGs vergleichst. In denen steht nunmal das Geschnetzel im Vordergrund. Aber selbst da fehlt es bei ME2 an Abwechslung (meine ganze private, höchst subjektive Meinung).

Vor allem im Vergleich zum Hexer stinkt ME2 in Sachen Geschichte, Charakterentwicklung und Konsequenzen von Entscheidungen einfach derb ab (und nicht nur ME2). Mir als Rollenspielfan ging da wirklich das Herz auf. Eine tolle, vielschichtige Geschichte abseits des öden Gut-gegen-Böse Schwarz/Weiß-gemale. Eine moralische Entwicklung des Heldens in Abhängigkeit von Entscheidungen.
Damit muss sich ME2 als Rollenspiel einfach auch messen. ME2 ist beileibe kein schlechtes Spiel, aber auch nicht das grandiose (Action)RPG. Und eine 82er Wertung ist auch alles andere als Gebashe...
Antworten