Catherine
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Für mich persönlich, bis jetzt, der Hit des Jahres. Ich stehe eigentlich überhaupt nicht auf dieses "Anime-Zeug"(nicht abwertend gemeint!),
bin da auch ein absoluter noob, aber dieses Spiel ist genial! Weiter oben habe ich irgendwo schon den Bezug zu Portal 2 gelesen
und kann dem nur zustimmen. Portal 2 war dagegen eine echte Enttäuschung.
Ich ärgere mich nur, dass ich mir die Collectors nicht geholt habe
MfG
bin da auch ein absoluter noob, aber dieses Spiel ist genial! Weiter oben habe ich irgendwo schon den Bezug zu Portal 2 gelesen
und kann dem nur zustimmen. Portal 2 war dagegen eine echte Enttäuschung.
Ich ärgere mich nur, dass ich mir die Collectors nicht geholt habe
MfG
- SonicSuperfast
- Persönliche Nachricht:
Wenn du 99 Continues hattest, dann doch sicherlich auch nur, weil du sehr oft den Game Over Screen gesehen hast. Man kann sich in dem Spiel ja durch Continues einsacken und sterben sehr viele Continues ansammeln.Pyoro-2 hat geschrieben:Das ist irgendwie irreführend. Erstens ist die Spielmitte imo der schwierigste part, danach wird's einfacher aber auf jedenfall mal nicht schwieriger/unfairer - zwotens gibt's keine einzige Stelle, die man nicht beim ersten Mal schaffen könnte. Wer die Rästelstellen per trial&error versucht, dem wünsch ich ganz ehrlich viel Glück, wird er vermutlich brauchen - so'n Hindernis, 8 Blöcke breit und 10 Blöcke hoch hat wieviele theoretisch mögliche Kombitionen, von denen vermutlich 95% nicht funktioniert? ^^SonicSuperfast hat geschrieben:Und die sind schon ab der Mitte des Spiels nicht fair, sondern Trial&Error und das ist etwas das in Puzzlegames ganz sicher nicht gehört.
Ist doch viel einfacher, zu überlegen, wie's funktioniert, und es dann einfach zu machen, anstatt blind trial&error rumzuprobieren. ^^ Ach, und das Überlegen und LÖSEN der Probleme ist exakt die Definition von Puzzlegames ^^
Natürlich muss man erst ein wenig ein Gefühl dafür entwickeln, wie man am besten klettert, und man stirbt schnell mal, wenn man nicht aufpasst, und in den Bossleveln kann man auch alles prinzipiell richtig machen und trotzdem mal die Arschkarte ziehen, aber so, wie man in der NA Version mit Continues zugespammt wird, sollte das np sein.
Hatte mir ehrlich bei Spielstart stark überlegt, auf Einfach zu spielen, weil die Vorberichterstattung da ja sehr deutlich warnend ausgelegt war, ich kein wirklicher Puzzle Freak bin und mich story mehr als gameplay interessiert hat. Hab's dann auf Normal gezockt und hatte am Ende 99 Continues über ^^ Einmal über die Anfangshürde isses einfach sehr fair. Am Ende imo sogar eher zu einfach.
Ich empfand einige Stellen als sehr unfair und beim ersten Versuch kaum schaffbar, auch nicht wenn man das Prinzip verstanden hat. Abseits der Puzzles gibt es auch leider kaum was zu erleben. Das finde ich auch sehr schade. Ich bin ein großer Demon's Souls-Fan und habe wirklich nichts gegen schwierige Spiele, aber in Catherine fand ich das ganze Gameplay sehr altbacken und undurchdacht. Die Präsentation ist top und die Story geht in Ordnung. Aber ich wäre sehr froh, wenn man beim nächsten Mal für die Story passendes Gameplay hätte.
Wie gesagt, dass bezog sich auf die Aussage, dass sei ab der Mitte nicht fair - ich bin der Eiswelt am öftesten verreckt, ja, da ham' sich Continues angesammelt, aber gegen Ende fast garnicht mehr. Für die allerletzten 4-5 Level hab ich auch keinen anderes Attribut als "einfach" übrig ^^;
Natürlich stirbt man trotzdem mal. Da ist kurz die Konzentration weg und man "läuft" über Eis statt sich entlang zu hangeln oder bremst ausversehen auf 'ner Falle oder so'n Quark ^^ Passiert immer mal. Aber die level sind ja grundsätzlich nicht lang, also paar Wiederholungen bringen da keinen um
Man braucht halt ein bestimmtes Arsenal an moves und ein wenig Gewöhnung an gewisse "Tricks", zB entlang der Kante um die Blöcke klettern, aber wenn man das mal drin hat, wird's doch wesentlich einfacher. So viele Möglichkeiten gibt's meistens ja nicht. Zeit hat man eh eigentlich immer genug, die einzigen "tötlichen" Gegner tauchen gerne zusammen mit diesen "Gegner-kill"-Items auf...ach, und Select gibt's ja auch noch ^^
Und wenn du mich fragt, kommt DS mit altbackenem und undurchdachten gameplay her, aber das darf man auf 4P ja nicht aussprechen. Bin kein sonderlicher fan von dem game - trial und error gehört für mich in kein action-RPG, jedenfalls nicht heutzutage ^^
Würd sicherlich das Catherine "gameplay" auch nicht als göttlichen Einfall bezeichnen. Ist halt Rumpuzzeln mit bissl Zeitdruck in abgedrehtem setting. Kann aber trotzdem nicht nachvollziehen, was da jezz unfair dran sein soll ^^ Man sieht ja immer alles. Wär Catherine DS, würden alle Blöcke gleich aussehen
Natürlich stirbt man trotzdem mal. Da ist kurz die Konzentration weg und man "läuft" über Eis statt sich entlang zu hangeln oder bremst ausversehen auf 'ner Falle oder so'n Quark ^^ Passiert immer mal. Aber die level sind ja grundsätzlich nicht lang, also paar Wiederholungen bringen da keinen um
Man braucht halt ein bestimmtes Arsenal an moves und ein wenig Gewöhnung an gewisse "Tricks", zB entlang der Kante um die Blöcke klettern, aber wenn man das mal drin hat, wird's doch wesentlich einfacher. So viele Möglichkeiten gibt's meistens ja nicht. Zeit hat man eh eigentlich immer genug, die einzigen "tötlichen" Gegner tauchen gerne zusammen mit diesen "Gegner-kill"-Items auf...ach, und Select gibt's ja auch noch ^^
Und wenn du mich fragt, kommt DS mit altbackenem und undurchdachten gameplay her, aber das darf man auf 4P ja nicht aussprechen. Bin kein sonderlicher fan von dem game - trial und error gehört für mich in kein action-RPG, jedenfalls nicht heutzutage ^^
Würd sicherlich das Catherine "gameplay" auch nicht als göttlichen Einfall bezeichnen. Ist halt Rumpuzzeln mit bissl Zeitdruck in abgedrehtem setting. Kann aber trotzdem nicht nachvollziehen, was da jezz unfair dran sein soll ^^ Man sieht ja immer alles. Wär Catherine DS, würden alle Blöcke gleich aussehen
Ist das Dein Niveau direkt beleidigend zu werden?Pennywise hat geschrieben:Kya hat geschrieben:
86% ist zuviel...und das objektiv betrachtet.
Man wird immer seine eigene Meinung und den Geschmack mit einbringen bei so etwas.
Ganz davon ab das man seine eigenen Wertemaßstäbe ansetzt weil es keine Gültigen "Objektiven" gibt.
Von daher kannst du dir das Objektiv sein Geschwafel an den Hut schmieren.
- I love TitS
- Persönliche Nachricht:
Ein Puzzlespiel zum Vollpreis von ca. € 60 zu kaufen ist schon etwas heftig. OK, es hat eine interaktive Geschichte aber wertet diese das immer nach Schema -F ablaufende Puzzlespiel dermaßen auf? Ich bin da ein bisschen skeptisch. Außerdem erinnert mich das Puzzlespiel ziemlich an Diamond Dan welches keine Story hat aber dafür der Puzzletower dreidimensional bespielbar ist und es mehrere auswählbare Schwierigkeitsgrade pro Turm und zwei Charaktere mit unterschiedlichen Fähigkeiten gibt.
Habs mir direkt in der Deluxe Edition: LOVE IS OVER bestellt und habs nicht bereut. Ich bin absoluter Animefan und solche Spiele gibt es halt selten.
Es macht überraschend viel Spaß und ist ein echter Geheimtipp und Sammlerstück.
Kann man schlecht mit Shin Megami tensei vergleichen,weils halt kein RPG ist. Irgendwo hat es dann aber doch noch dasselbe Flair(designmäßig )
Atlus bleibt logischwerweise Atlus.
Und nächstes Jahr kommt Persona 4: the golden für die Vita.
Nur Top- Games für die Vita und das auch noch zum Start. Das
Ding wird ein technischer Meilenstein.
Schade das Visual Novels nicht mal nach Amerika kommen oder am besten noch nach Europa.
Ich würde dahin schmelzen, wenn ich Chaos Head bzw. Steinsgate*sabber* auf meiner 360 spielen könnte. (Scheiß Ländercode , schwereres Japanisch:(
Ich liebe den Anime und liebe Japan. Aber japanisch lernen ist mri dann doch noch eine Nummer zu hoch
Es macht überraschend viel Spaß und ist ein echter Geheimtipp und Sammlerstück.
Kann man schlecht mit Shin Megami tensei vergleichen,weils halt kein RPG ist. Irgendwo hat es dann aber doch noch dasselbe Flair(designmäßig )
Atlus bleibt logischwerweise Atlus.
Und nächstes Jahr kommt Persona 4: the golden für die Vita.
Nur Top- Games für die Vita und das auch noch zum Start. Das
Ding wird ein technischer Meilenstein.
Schade das Visual Novels nicht mal nach Amerika kommen oder am besten noch nach Europa.
Ich würde dahin schmelzen, wenn ich Chaos Head bzw. Steinsgate*sabber* auf meiner 360 spielen könnte. (Scheiß Ländercode , schwereres Japanisch:(
Ich liebe den Anime und liebe Japan. Aber japanisch lernen ist mri dann doch noch eine Nummer zu hoch
Binde zwei Vögel zusammen und trotz der vier Flügel werden sie niemals fliegen können.
- I love TitS
- Persönliche Nachricht:
Mit Visual Novels kann ich jetzt nicht so viel Anfangen. Gibt da glaub ich auch ein Disgea Ableger... alles andere: Wie wahr, wie wahr!ScarP hat geschrieben: Schade das Visual Novels nicht mal nach Amerika kommen oder am besten noch nach Europa.
- I love TitS
- Persönliche Nachricht:
Hahaha nice....
Kannste zwar überall nachlesen, aber ein Visual Novel wie Steins Gate, ist sowas wie ne Geschichte(Text) mit Standbildern, die sich nach und nach verändern. Ist vorallem in Japan ohne Ende vertrieben und hier nach Deutschland kommt es wahrscheinlich nie.
Meine persönliche Empfindung ist, dass diese Spiele komplett erfrischend im Vergleich zu dem ganzen Standartzeug sind, auf andere Arten schöne Atmosphären erzeugen können. Meistens hat man auch eine paar Entscheidungsmöglichkeiten in Form von" Wähle zwischen diesen drei Antworten" etc.
Und da ich Steins Gate liebe will ich, dass es nach Europa kommt, was aber nie passieren wird.
MfG
Kannste zwar überall nachlesen, aber ein Visual Novel wie Steins Gate, ist sowas wie ne Geschichte(Text) mit Standbildern, die sich nach und nach verändern. Ist vorallem in Japan ohne Ende vertrieben und hier nach Deutschland kommt es wahrscheinlich nie.
Meine persönliche Empfindung ist, dass diese Spiele komplett erfrischend im Vergleich zu dem ganzen Standartzeug sind, auf andere Arten schöne Atmosphären erzeugen können. Meistens hat man auch eine paar Entscheidungsmöglichkeiten in Form von" Wähle zwischen diesen drei Antworten" etc.
Und da ich Steins Gate liebe will ich, dass es nach Europa kommt, was aber nie passieren wird.
MfG
Binde zwei Vögel zusammen und trotz der vier Flügel werden sie niemals fliegen können.