Chapeau!Isterio hat geschrieben:Nunja, Deine Punkte haben schon auch was an sich. Ich denke, hier sieht man vermutlich ziemlich gut, wie schlecht man Spiele eben objektiv bewerten kann. Jede Person hat eben andere Präferenzen und Ansichten. Ich habe vor einer Weile schon gelernt mich nicht mehr auf die Testwerte zu verlassen. Ich lese daher die Tests (Texte) und entscheide dann, ob das Spiel interessant sein könnte.
Und ja, Battle Field und COD MW sind genau solch künstlich gehypte Spiele, die dann eh nur enttäuschen. Mir hängen Shooter langsam zum Hals raus. Ist doch immer nur dasselbe. Das war für mich mal ne Phase aus der ich nun raus bin.
Man kommt bei solch subjektiv wahrgenommenen Dingen wie PC-Spielen einfach nicht darum herum, die Argumente des Kritikers zu lesen. In diesem Fall halte ich sie für überzeugend und bilde mir mein Urteil nicht aufgrund von irgendwelchen Prozenten. Diese können vielleicht noch im Rahmen einer einzelnen Seite oder Zeitung Vergleichsmöglichkeiten geben, aber sicherlich nicht mehr, wenn auch andere Portale herangezogen werden, deren journalistische Errungenschaften teilweise zweifelhaft sind.
Ich selbst habe Anno 2070 bis jetzt nur in der unterirdischen Demo gespielt. Die Kampagne schlägt sämtliche Mittelmäßigkeiten aus den Jahrgängen 1701 und 1404 in ihrer Stupidität um Längen. Tutorial hin oder her, es ist einfach widersinnig, Anno-Veteranen, die das Spiel testen möchten, mit Missionen á la "Transportiere einen Generator" abzuspeisen.
Unabhängig davon finde ich das Szenario eher gelungen, die Beschwerden, man habe die Anno-Atmosphäre zerstört, könnte ich allerhöchstens am grottenhässlischen Interface festmachen. Generell stellt sich mir aber die Frage, inwieweit die Umweltbilanz wirklich spielentscheidend ist. Den Test interpretiere ich so, dass mit den Tycoons relativ hohe Schwellen erreichen muss, um überhaupt negative Effekte zu bemerken. Das wäre aufgrund der angeblichen deutlichen höheren Effektivität der Tycoons ungerecht. Deswegen, wie bewertet ihr das Balancing zwischen den Fraktionen?