ANNO 2070 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Doenermoelp
Persönliche Nachricht:

Re: ANNO 2070 - Test

Beitrag von Doenermoelp »

Isterio hat geschrieben:Nunja, Deine Punkte haben schon auch was an sich. Ich denke, hier sieht man vermutlich ziemlich gut, wie schlecht man Spiele eben objektiv bewerten kann. Jede Person hat eben andere Präferenzen und Ansichten. Ich habe vor einer Weile schon gelernt mich nicht mehr auf die Testwerte zu verlassen. Ich lese daher die Tests (Texte) und entscheide dann, ob das Spiel interessant sein könnte.

Und ja, Battle Field und COD MW sind genau solch künstlich gehypte Spiele, die dann eh nur enttäuschen. Mir hängen Shooter langsam zum Hals raus. Ist doch immer nur dasselbe. Das war für mich mal ne Phase aus der ich nun raus bin.
Chapeau!
Man kommt bei solch subjektiv wahrgenommenen Dingen wie PC-Spielen einfach nicht darum herum, die Argumente des Kritikers zu lesen. In diesem Fall halte ich sie für überzeugend und bilde mir mein Urteil nicht aufgrund von irgendwelchen Prozenten. Diese können vielleicht noch im Rahmen einer einzelnen Seite oder Zeitung Vergleichsmöglichkeiten geben, aber sicherlich nicht mehr, wenn auch andere Portale herangezogen werden, deren journalistische Errungenschaften teilweise zweifelhaft sind.

Ich selbst habe Anno 2070 bis jetzt nur in der unterirdischen Demo gespielt. Die Kampagne schlägt sämtliche Mittelmäßigkeiten aus den Jahrgängen 1701 und 1404 in ihrer Stupidität um Längen. Tutorial hin oder her, es ist einfach widersinnig, Anno-Veteranen, die das Spiel testen möchten, mit Missionen á la "Transportiere einen Generator" abzuspeisen.

Unabhängig davon finde ich das Szenario eher gelungen, die Beschwerden, man habe die Anno-Atmosphäre zerstört, könnte ich allerhöchstens am grottenhässlischen Interface festmachen. Generell stellt sich mir aber die Frage, inwieweit die Umweltbilanz wirklich spielentscheidend ist. Den Test interpretiere ich so, dass mit den Tycoons relativ hohe Schwellen erreichen muss, um überhaupt negative Effekte zu bemerken. Das wäre aufgrund der angeblichen deutlichen höheren Effektivität der Tycoons ungerecht. Deswegen, wie bewertet ihr das Balancing zwischen den Fraktionen?
Mein Senf zur Ideenarmut einer ganzen Branche:
http://zeitreisegeschichten.blogspot.co ... e-soe.html
Snowhawk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Snowhawk »

Hat man in der Kampagne eigentlich zeidruck?
profile_1842269541306
Persönliche Nachricht:

Beitrag von profile_1842269541306 »

In der Kampagne hat man bis auf ein paar Ausnahmen nie richtigen Zeitdruck. Das war beim Vorgänger aber auch nicht anders. Meistens kann man munter vor sich hinwuseln und schließt die Missionen ab, sobald es nix mehr zu tun oder zu entdecken gibt. Das ist meiner Ansicht nach auch der einzige Sinn einer Anno-Kampagne. Ein striktes Tutorial mit einer nett inszenierten "Story" und vor allem viel Zeit zum Ausprobieren. Aus diesem Grund kann ich Kritik über die oftmals erwähnte "Stumpfsinnigkeit" nicht ganz nachvollziehen, obwohl es zugegeben die bis dato langweiligste Anno-Kampagne ist.

Das Balancing finde ich in Ordnung, wobei die Tycoons doch einen gewissen Vorteil haben. Zumindest ist das mein Eindruck, habe noch nicht so viele Multiplayer Gefechte ausgetragen.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

eXtreme Warhead hat geschrieben:appropos zierelemente. die hab ich in anno nie verstanden. ich will eher kohle machen und meine bürger zufrieden stellen und nicht die insel mit statuen udn büschen vollpflastern die einfach nur kohle und evtl noch unterhalt kosten
Ist beiu mir genau andersherum.
Ich spiele gerne gemütlich und versuchge eine möglichst schöne Siedlung aufzubauen, dazu gehört natürlich geld um das ganze zu finanzieren, aber eben auch massig Zierelemente um eine Belohnung und Schönheit reinzubringen.
No Cars Go
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von No Cars Go »

tiddex hat geschrieben:4Players hat sich inzwischen angewöhnt, nicht das Spiel zu bewerten was da ist, sondern das Spiel, was ihrer Meinung nach hätte da sein können.
Auf der Titelseite finden sich 3(!) Fragezeichen hinter den Testüberschriften.
Denn jeder Test liest sich inzwischen nach dem Muster: Ist das Spiel das, was ich erwartet habe?
Gewürzt ist das ganze dann mit "Warum wurde nicht noch dies und jenes integriert?"
Um dann am Ende nachdenklich zu werden: "Und die Story, jaaaaa, die hätte ja noch so viel Luft nach oben, was man nicht noch alles hätte erzählen können!"
Und am Ende setzt es zwangsläufig ne tiefe 80er Wertung - außer natürlich das Genre heißt Fantasy-Rollenspiel unf der Tester Jörg Luibl...
Das Posting ist inhaltlich allein deshalb schon schwachsinnig, weil man leicht nachhalten könnte, wie Jörg Fantasy-Rollenspiele in bereits jedem denkbaren Wertungsfeld angesiedelt hat.
"If you wake up at a different time in a different place, could you wake up as a different person?"
eXtreme Warhead
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eXtreme Warhead »

Doenermoelp hat geschrieben: Ich selbst habe Anno 2070 bis jetzt nur in der unterirdischen Demo gespielt. Die Kampagne schlägt sämtliche Mittelmäßigkeiten aus den Jahrgängen 1701 und 1404 in ihrer Stupidität um Längen. Tutorial hin oder her, es ist einfach widersinnig, Anno-Veteranen, die das Spiel testen möchten, mit Missionen á la "Transportiere einen Generator" abzuspeisen.
nunja, meist ist das aber zb aufwendiger als die bisherigen aufträge der vergangenen teile. denn sowas zb muss erstmal erforscht werden. dazu brauchst du auch erstmal die techs und deren zufriedenheit. wenn der dann erforscht ist, ab aufs schiff und zum auftraggeber. da sich da meist noch anderes anschließt, ist das weit mehr als "brings her". zb gibts bei dem auftrag mit dem emp auch noch den punkt des energieniveaus, was nicht zu verachten ist. und gerade für ein atomkraftwerk brauchts reichlich uran inkl umwandlung in brennstäbe, dann kannste einen weiteren teil erforschen und brauchst dann ein hydrostatisches kraftwerk um weiter zu kommen mit unterschiedlichen teilen und der forschungszeit etc pp

ich finde bei solchen sachen ist das schon nicht schlecht gemacht. natürlich ist die kampagne recht simpel, aber who cares? ich hab die artig durchgedaddelt mit knapp 6k einwohnern und so ziemlich alle waren die mir dienlich waren in massen. ohne hast etc kommt ich allein bei der kampagne auf 28h. dazu hab ich gestern eine weitere einzelmission angefangen, wo man von 0 beginnt und ein monument bauen soll. das ist auch nicht in 5min gemacht und dort sind einige aufträge drin ala "liefer mir 5t fisch" oder "rette die schiffbrüchigen". was will man auch sonst als minimissionen reinnehmen bei solchen games? die sind ja nicht da um reich zu werden, sondern nur um zb mal für so ein wenig fisch werkzeug abzugreifen oder sonstwas. aber im großen und ganzen war das auch immer schon so, ergo sehe ich da keinerlei kritikpunkt. bei 2070 ist die motivation dank der vielschichtigkeit aber imho viel höher als bei den vorgängern
kornhill
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kornhill »

Also ich finde die Wertung völlig ok. Allerdings wurde irgendwie vergessen, das die Serie durch den Sprung in die Zukunft viele "neue" Fans dazubekommen hat. Ein Kumpel von mir, hat sich erst mit diesem Teil überzeugen lassen, ein Anno anzugucken. Seine Aussage "endlich nicht mehr so ein Mittelaltermist, das da guck ich mir an!".

Ich könnte mir auch vorstellen das sich Sim City Fans, ein Metadon von dem neuen Anno erhoffen, da Sim City Fans in der heutigen Zeit wirklich etwas unterernährt sind.

Von dem her, ist es doch sehr gut das es sich wie ein richtiges Anno anfühlt, das die Änderungen nicht grundlegend sind, es eben "ein Anno 1404 in "grün"" ist. Ich habe alle Anno gespielt und mir hat der 1404 wirklich am besten gefallen. 1701 war mit etwas zu klein obwohl er toll aussah (hier war mein Computer am schwächsten in Relation zum Game muss ich zugeben.).

Aber für 4P ist 82% sowieso sehr gut, das es keinen Arward hat ist zwar schade, aber who cares?
beatnicker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von beatnicker »

Passende Wertung und berechtigte Kritikpunkte, meiner Meinung nach.
domshadow hat geschrieben:Nur hier? Der einzige Grund warum ich die Seite nur noch besuche, ist der, damit ich mich über die Test/Wertungen und Kritikpunkte lustig machen kann.
Das ist irgendwie... erbärmlich.
Yoshi2
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Yoshi2 »

Habe mir Anno 2070 geholt als Fan der Serie. Direkt installiert und eine Stunde gespielt. Naja habe dann doch festgestellt das meine Grafikkarte etwas alt ist und eine neue gekauft... wurde aber auch generell wegen anderen Games mal wieder Zeit. Nachdem ich NUR die Karte gewechselt hatte will sich Anno erneut aktiveren. Meldung: Key wurde zu oft zum Aktiveren benutzt, wenden sie sich an den Support.
LOL? Das zweite mal ist schon "zu viel"?

Nun dann...
UBISOFT Support Live Chat: In diesen Tagen immer Offline.
Schreibt man ins Anno Forum: bekommt man keine Antwort.
Man macht die leute im Forum darauf aufmerksam das sich keiner um den Thread kümmert: es wird mit Nick-Sperrung gedroht.
Mit der Hotline (0900!) Telefoniert: Die Frau am Telefon weis nicht mal was ein Aktivierungs Key ist! LOL!
Ticket an den Support: Seit 3 Tagen warte ich auf Antwort.

Einfach nur schade.
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

Sad Story =/
Tamasuke
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tamasuke »

Die wertungen von 4Flamers (da die redakteure selbst flamer sind) sind einfach lachhaft. mit pauken und trompeten zu versuchen in jede kleinigkeit negatives zu finden.

der otto normalspieler, wie freunde von mir, die gewiss niemals in solche foren hier schauen würden... oder sich so einen test reinziehen würden.
finden das spiel genial und besser als das alte ANNO. Jaja so kanns gehen.
aber wenn man ans spiel schon so rangeht "so welche faktischen punkte finde ich da, die nicht ausgereift sind.." anstatt das spiel zu SPIELEN. ist es einfach mal kein wunder.. ANNO 2070 wirkt SO aus einem Guss und hat das szenario perfekt eingefangen, dass dies hier einfach nur übertrieben wirkt, sorry.

aber man kann auch echt jedes spiel zerfetzen, wenn man denn will. hier geht die wertung stets sehr mit der sympathie der redakteure. ein Dark Souls bekommt 92%+. (welches ebend ein schönes core - rand rpg ist..) ich glaube nicht, dass es den gleichen spassfaktor bei den meisten erzielen wird. ergo stimmt für mich in dieser hinsicht auch bei der wertung nicht wirklich alles, da wurden auch einige punkte nicht in die wertung mit einbezogen.

4players hetzt gerne gegen "große" spiele an und feuert die "kleinen" spiele mit besseren wertungen an, so sehe ich das. aber "groß", im sinne von ein großer publisher steckt dahinter.. muss nicht immer schlechter bedeuten, liebes 4players redaktionsteam.
Zaylon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zaylon »

Nach dem unterirdischen Siedler 7 was hier auf ne 85 hochgelobt wurde (ich unterstelle euch Abschreibertum und/oder Tantiemen) bin ich auch sehr skeptisch, dass ich mit Anno 2070 weniger Spaß haben werde... Aber passiert hier ja hin und wieder, wenn auch seltener als anderswo - Alice wurde imho auch verrissen.
Wolfenblut
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wolfenblut »

Da fragt man sich flamender Weise nur was solche Klappspaten wie die beiden Vorposter hier tun.
Keine Frau, keinen Friseur, keine Nummer von der Telefonseelsorge bei denen man sich beschäftigen kann?
Die tun vielleicht wenigstens noch so als würde es sie interessieren^^.

Nachtrag nach 15 Std Spielzeit (der November war teuer^^).

Sowohl Test alsauch Wertung sind in meinen Augen völlig in Ordnung.
Auch wenn es irgendwelche Eierfeilen nicht zu verstehen scheinen, 80+ % sind für jeden Menschen mit einem IQ über der Außentemperatur
eine Kaufempfehlung.

Kritikpunkte die ich persönlich nicht teile wären-

Atmosphäre: Die ist wie ich finde absolut top, sicher, kein Mittelalter, aber die Zukunftsatmosphäre ist meiner Meinung nach sehr gut getroffen.
Die Details der Gebäude, Fahrzeuge, etc bringen das schon sehr gut rüber, zumal das Ganze wirklich mit großer Liebe zum Detail gemacht ist.

Die Baumenüs finde ich auch nicht unübersichtlich, man klickt auf die Ware die man haben möchte und es öffnet sich ein Fenster mit den Gebäuden die man dafür braucht.

Wobei die Atmosphäre denke ich rein subjektiv, sprich Geschmacksache ist und die Menüs anfangs einfach ungewohnt sind, wenn man zahllose Stunden mit den anderen Anno-Teilen hinter sich hat.

Bekräftigen kann ich die Beurteilung der Kampagne... ok, man es einmal durchspielen, dann vergisst man es am besten ganz schnell wieder und erfreut sich am Rest dieses wirklich guten Spiels^^.

Alles in Allem auf jeden Fall einer der besten Titel dieses Jahres.
Es ist ein Anno, es spiel sich wie ein Anno, dazu hat es ein frisches, unverbrauchtes Setting.

Es ist schön zu sehen, dass eben doch noch das eine oder andere (nahezu^^) fertige Spiel auf den Markt kommt bei dem man auch sieht das tatsächlich
ein Fortschritt in der Entwicklung stattfindet, sei es Anno 2070, sei es Skyrim.
Da verzeihe ich persönlich UBI-Soft auch seine nervigen Anmeldeprozeduren.
Solche spiele lassen einen sich jedenfalls auf weitere Fortsetzungen freuen und sich nicht über rausgeschmissenes Geld für unfertigen Beta-Status-Müll ärgern.
Anagastes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Anagastes »

Hm, also ich habe es jetzt nur kurz angespielt.

Aber was ich sofort bemämgelt habe ist dass bei meinem FullHD Monitor die GUI absolut zu klein ist . Ich kann die Quests kaum lesen genauso die Inselanzeigen der Rohstoffe usw.

Gibt es da vllt ein Hack?
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

Isterio hat geschrieben:
Xolthor hat geschrieben:klar 82, weils so schlecht ist hats auch ne Metacritics durchschnittswertung von 90! Die Wertungen hier werden echt immer schlechter...
Dann sollte nach Dir also jedes Spiel einer einigermassen bekannten Reihe mintestens eine Wertung von 90 erhalten? Dir ist schon klar, dass die Magazine alle viel zu hohe Wertungen geben, weil sie sonst von den Entwicklern/Publishern sonst kein Material oder Werbung mehr erhalten, gell?

Eine 82 ist eine sehr gute Wertung. Wenn ich nur noch Wertungen von 80-98 sehe, dann weiss ich überhaupt nicht, welches Spiel wie gut ist. Bei all der Kritik finde ich eine 82 noch immer sehr gut. Denn offenbar ist es ja das gleiche Spiel in einem neuen Gewand, doch mit schlechter Kampagne usw.

Wenn Du mit den Wertungen von 4players.de nicht einverstanden bist, dann lies doch einfach die Tests anderer Magazine. Ich weiss nicht, warum man sich hier so äussern muss. Hast Du das Spiel selber programmiert oder was?
Stimmt hier bekommen nur superspiele superwertungen, immer die geilen Carmouflage-Shooter, die sind so anspruchsvoll warscheinlich, komischerweise aber nie die Spiele, die ich gut finde. Na ja Anno jetzt mal ausgenommen, nach 4 Annos bin ich glaube ich für alle Zeit kuriert, die Dinger sind Sisyphosarbeit.
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
Antworten