Guild Wars 2 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Ravejin
Persönliche Nachricht:

Re: Guild Wars 2 - Test

Beitrag von Ravejin »

Freakstyles hat geschrieben: Was sind 2010er? Du reddest wirres Zeug, ich versuche keine alten Games schlecht zu machen, aber nach 8 Jahren is auch ma gut, dann kennt man das Game in und auswendig und dann hört es auch auf Spaß zu machen. Das das nicht für jedermann gilt ist klar, aber die große Masse spielt auch gerne mal was neues und hat keine Lust täglich die altbekannten Mechanismen abzuspulen.
Mit den 2010ern meinte ich den Typ über mir der meinte haten wäre in. Ich bin der Meinung GW1 war seinerzeit das erfrischenste was dem MMO Genre passieren konnte und das davon abgewichen wurde kann ich nicht fassen, denn jetzt haben wir einfach wieder n random MMO vor uns wie alle anderen. Und das DAOC komplett neu gemacht werden müsste ist mir auch klar, wird aber nie passieren da es nicht zur heutigen Zockergesellschaft passt.
Ninjakuh hat geschrieben: Ähm was genau ist mit "Sowas" gemeint ?
Was war so herrausragend an GW1 ? Das es keine Abogebühren hatte ?
Ähm ne, wie gesagt, das Skillsystem, Tombs und 8vs8 welches mit der freien Build Wahl genial war.
Freakstyles hat geschrieben:
Ninjakuh hat geschrieben: Was war so herrausragend an GW1 ?
Und wer darauf antwortet, geht bitte von der Grundversion des Spiels aus und nicht von dem Spiel mit den ganzen Erweiterungen, denn die Folgen bei GW2 erst noch und sind deshalb vom Vergleich auszunehmen.
Also ich kann mich nicht daran erinnern dass das Spiel zu release schlecht war, die Addons waren ein netter Bonus aber das wars auch schon.
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freakstyles »

Also ich hab den ersten Teil von Guild Wars vielleicht 2-3 Tage gespielt, dann hat ich keine Lust mehr. Da war ich einfach besseres gewohnt. Woran das jetzt genau lag, kann ich nicht mehr so genau sagen, zu lange her, aber das PVE hab ich als äusserst grottig in Erinnerung, genau wie die Items die es zu Beginn gab, jeder sah gleich aus, aber wirklich jeder. PvP hab ich damals auch eher als nett empfunden als Genial. Ist halt schwer so kleinen Scharmützeln etwas abzugewinnen, wenn man gewohnt ist mit 80 Leuten eine Burg zu stürmen oder zu verteidigen. Mittlerweile spiel ich auch ganz gerne mal die kleinen PVP Scharmützel, aber es gibt doch nichts über ein wirkliches Schlachtfeld ;)
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Freakstyles hat geschrieben:Also ich hab den ersten Teil von Guild Wars vielleicht 2-3 Tage gespielt, dann hat ich keine Lust mehr. Da war ich einfach besseres gewohnt. Woran das jetzt genau lag, kann ich nicht mehr so genau sagen, zu lange her, aber das PVE hab ich als äusserst grottig in Erinnerung, genau wie die Items die es zu Beginn gab, jeder sah gleich aus, aber wirklich jeder. PvP hab ich damals auch eher als nett empfunden als Genial. Ist halt schwer so kleinen Scharmützeln etwas abzugewinnen, wenn man gewohnt ist mit 80 Leuten eine Burg zu stürmen oder zu verteidigen. Mittlerweile spiel ich auch ganz gerne mal die kleinen PVP Scharmützel, aber es gibt doch nichts über ein wirkliches Schlachtfeld ;)

Dito, daher frag ich mich auch was jetz an GW 1 so mega geil war.
beatnicker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von beatnicker »

Anla'Shok hat geschrieben:Dito, daher frag ich mich auch was jetz an GW 1 so mega geil war.
Das Skillsystem!!!
IceOnly2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IceOnly2 »

Anla'Shok hat geschrieben:
Freakstyles hat geschrieben:Also ich hab den ersten Teil von Guild Wars vielleicht 2-3 Tage gespielt, dann hat ich keine Lust mehr. Da war ich einfach besseres gewohnt. Woran das jetzt genau lag, kann ich nicht mehr so genau sagen, zu lange her, aber das PVE hab ich als äusserst grottig in Erinnerung, genau wie die Items die es zu Beginn gab, jeder sah gleich aus, aber wirklich jeder. PvP hab ich damals auch eher als nett empfunden als Genial. Ist halt schwer so kleinen Scharmützeln etwas abzugewinnen, wenn man gewohnt ist mit 80 Leuten eine Burg zu stürmen oder zu verteidigen. Mittlerweile spiel ich auch ganz gerne mal die kleinen PVP Scharmützel, aber es gibt doch nichts über ein wirkliches Schlachtfeld ;)

Dito, daher frag ich mich auch was jetz an GW 1 so mega geil war.
Let the bashing beginning...Ich hab auch die Demo von WoW gezockt und frag mich warum das Millionen zocken. Es kann halt nicht jeden gefallen.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

beatnicker hat geschrieben:
Anla'Shok hat geschrieben:Dito, daher frag ich mich auch was jetz an GW 1 so mega geil war.
Das Skillsystem!!!

Mehr nicht?
Let the bashing beginning...Ich hab auch die Demo von WoW gezockt und frag mich warum das Millionen zocken. Es kann halt nicht jeden gefallen.
Das frag ich mcih auch.
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Es gibt ne Demo von WoW ^^ ?!

@Beatnicker: Also bei Guild Wars 2 gibt es auch an die 250 Skillz, der einzige Unterschied ist, dass die Skillz Klassenbezogen sind und man nicht mit jeder Rasse/Klasse nehmen kann was man will. Man muss sich jetzt aus einem Pool von 40-50 Skillz entscheiden. Willst Du einen anderen Pool mit 40-50 Skills benutzen, machst Dir halt ne andere Klasse. Find ich nun wirklich kein Drama.
Skidrow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skidrow »

Die, die hier meckern sollten einfach mal eine Woche GW2 spielen. Das Skillsystem ist nämlich keinesfalls simple, wie es am Anfang erscheint. Grundsätzlich finde ich das Skillsystem zusammen mit den Eigenschaftspunkten sogar komplexer als bei GW1. Was war denn bei GW1 da so toll dran? 2/3 der Skills waren fürs pve eh unbrauchbar. Bei GW2 sind die Skills weniger auf Masse als auf Klasse, einfach viel durchdachter. Bei GW1 war das eher so "machen wir mal alles an skills, was uns nach einem Jahr Brainstorming einfällt".

Ich habe bisher vor allem den Ingenieur gespielt, und den finde ich skillmäßig sehr komplex, vor allem durch die Kits.

Mir jedenfalls hat seit Jahren kein Spiel mehr so viel Spaß gemacht (außer Dragen Age Origins).

Aber ist ganz gut, wenn sich die Meckerköpfe hier auslassen anstatt im Spiel. Da herrscht nämlich eine Hilfsbereitschaft, die ich zuvor nirgends gesehen haben. Kein Geflame, und man findet sofort nette Leute zum Zocken. Und so soll es auch bleiben.
"Das 20. Jahrhundert war durch drei Entwicklungen von großer politischer Bedeutung gekennzeichnet:
Das Wachstum der Demokratie, das Wachstum der Unternehmensmacht und das Wachstum der Unternehmenspropaganda als Mittel zum Schutz der Unternehmensmacht vor der Demokratie."
Alex Carey
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Skidrow hat geschrieben: Aber ist ganz gut, wenn sich die Meckerköpfe hier auslassen anstatt im Spiel. Da herrscht nämlich eine Hilfsbereitschaft, die ich zuvor nirgends gesehen haben. Kein Geflame, und man findet sofort nette Leute zum Zocken. Und so soll es auch bleiben.

offtopic:

i miss helgate sooooo~~~ muu~~~ch ...
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
beatnicker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von beatnicker »

Anla'Shok hat geschrieben:
beatnicker hat geschrieben:Das Skillsystem!!!
Mehr nicht?
Freakstyles hat geschrieben:@Beatnicker: Also bei Guild Wars 2 gibt es auch an die 250 Skillz, der einzige Unterschied ist, dass die Skillz Klassenbezogen sind und man nicht mit jeder Rasse/Klasse nehmen kann was man will. Man muss sich jetzt aus einem Pool von 40-50 Skillz entscheiden. Willst Du einen anderen Pool mit 40-50 Skills benutzen, machst Dir halt ne andere Klasse. Find ich nun wirklich kein Drama.
Sorry, ich hätte meinen Post mit einem :wink: kennzeichnen sollen. Er war nicht ernst gemeint, wollte nur Ravejin nachäffen, da GW2 aufgrund des neuen Skillsystems seiner Meinung nach Müll sei.

Ich kann dazu noch nichts sagen, da ich es erst hoffentlich heute Abend spielen werde. Gut hört sich's auf jeden Fall an! ;)
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

*spam*
Zuletzt geändert von Freakstyles am 29.08.2012 14:43, insgesamt 1-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Freakstyles hat geschrieben:Es gibt ne Demo von WoW ^^ ?!
Schon immer ...
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Achja richtig, da gibts ja schon seit jeher alles was kam und noch kommen wird. War ja auch das erste Rollenspiel auf der Welt :mrgreen:
Lessthan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lessthan »

Warum sich hier soviele aufregen, dass GW2 weniger Skills als Teil 1 hat kann ich nicht nachvollziehen.
Wieviele Skills hat den der gemeine GW1 Spieler den regelmäßig benutzt? Als Monk hast du in den meisten Gebieten ehh deine feste Bar gehabt. Lediglich in den Elite-Areas gab es größere Anpassungen. Das ich nun in Teil 2 5 Skills an meine Waffe gebunden habe, stört mich überhaupt nicht. Traits und die 5 restlichen Skills reichen vollkommen aus. Das Ganze noch mit Waffenwechsel gepaart, hast du effektiv mehr Skills gleichzeitig am Start als im ersten Teil.
Hypn0s
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hypn0s »

Bin bis jetzt auch ziemlich begeistert. Vor allem vom Detailreichtum der Spielewelt bis hierhin...wirklich erste Klasse.

Kann aber verstehen wenn GW1-Spieler keinen Gefallen daran finden würden. Ich fand GW1 relativ langweilig und habe nach lvl 10 aufgehört...Kenn aber auch einige GW1-Spieler die es jahrelang mit Begeisterung gespielt haben. Deren erste Skepsis zu GW2 hat sich dann allerdings beim spielen gelegt, man muss sich laut deren Aussagen halt darauf einlassen, dass es anders ist als GW1.

Auf den ersten Blick mag das Skillsystem wirklich simpel zu sein, aber wie Skidrow schon geschrieben hat gibt es mit den Traits trotzdem genügend zu tüfteln. Der Aussage mit der fehlenden Schwierigkeit bzw. dem fehlendem Anspruch im PvE kann ich auch nicht zustimmen, wer brainafk rumläuft liegt öfter am Boden als einem lieb ist...das Movement (anders als bei den meisten MMOs) und der richtige Einsatz von Skills muss da schon stimmen wenn man nicht gerade nen Gruppenevent mit 30 Leuten macht oder nen einzelnen Mob bekämpft...und das fast von Anfang an (bin jetzt lvl 26). Wobei ich auch kein erfahrener MMO-Spieler bin (jeweils 1 Jahr HdRO sowie Tabula Rasa, AoC/STO und andere F2P-Konsorten nur kurz angetestet), den geübten dürfte es logischerweise etwas leichter fallen. Wie es später in den Dungeons aussieht will ich eigentlich noch gar nicht wissen, aber diversen Streams nach zu urteilen haben selbst halbe Profizocker (Nihilum wurde hier ja schon genannt) in Stufe 70-80 Gebieten gut zu kämpfen.

Ich hoffe mal es bleibt weiter so abwechslungsreich mit den Events...die Herzen unterscheiden sich ja nicht wirklich in den meisten Fällen. Schön aber, wie wirklich bei jedem Event selbst wenn es noch so abgelegen ist Leute anzutreffen sind, mal sehen wie es später wird wenn sich die Spieler verteilen. Und die meist kurzfristigen Auswirkungen auf die Spielwelt sind bis jetzt auch nicht schlecht gemacht (umkämpfte Wegpunkte und Läger, einstürzende Höhle die man von beiden Seiten freikloppen muss, kaputte Brücken/brennende Häuser usw.) genauso wie etliche Kleinigkeiten wie Downscaling, Rohstoffe/Questgegenstände für jeden, dem Char-Lvl entsprechendem Loot egal ob man in nem Anfangsgebiet spielt oder woanders usw.

PvP macht auch soweit Laune, wenn man denn mal reinkommt :? Schön ist, dass man auch mit ner 4er Gruppe im WvWvW was reißen kann (Versorgungscamp, Karawane, Wachposten), auch wenn es öfter mal auf reines gezerge hinausläuft...aber dann muss man halt gucken dass man nicht alleine losläuft bzw. auch mal wegläuft :wink: sPvP hab ich bisher nur bei nem BWE getestet, war auch ganz spaßig soweit. Ob alles balanced ist überlasse ich mal den Experten, habe mich bisher nur mit meiner Klasse beschäftigt.
Das beste für mich ist allerdings, dass es nicht so statisch ist wie viele andere MMO's wo man stumpf auf einer Stelle steht und die Skills nacheinander durchdrückt.

Mal sehen wie es mit der Langzeitmotivation aussieht, da weiß ich noch nicht wirklich was auf mich zukommt. Auch die Burgenbelagerungen sind nicht optimal wenn z.B. 60 Leute vor nem Burgtor stehen und draufkloppen...bisschen viel Effektgewitter. Loginprobleme werden sich wohl noch legen genauso wie die sporadischen Spielabstürze und leichtere Bugs. Bin gespannt auf die weiteren Journaleinträge, vielleicht stimme ich zur Abwechslung mal mit der Meinung des Testers bei nem gehypten Spiel überein :D

Edit: oha was ne wall of text, liest wahrscheinlich eh keiner :Blauesauge:
Antworten