Usul hat geschrieben:
Diese Enttäuschungen ersparst du dir seitdem dadurch, daß du "unabhängige" Berichte über die Spiele liest, bevor du sie kaufst, oder?
Kein Thema. Aber manchmal hat man nicht die Zeit oder die Muße sich eingehend zu informieren und greift impulsmäßig einfach zu. Man macht Fehler
Im Übrigen fand ich Jade Empire sehr gelungen. Aber natürlich nicht als Rollenspiel.
Mal abgesehen vom gewohnt hohen Produktionsniveau ... ich mag ja diese "Oh lausche, kleiner Grashüpfer, den Weisheiten von Xiao Ping!"-Settings über alles. Hier macht Jade Empire alles richtig, was man nur richtig machen kann. Doch ich komme nicht mit BeatEmUps klar. Genetische Inkompatibilität seit dem Tag, an dem ich das erste Mal ein Street Fighter bedient habe. Von daher ... schade, so schade!
Zum Thema Schubladen: Ich habe früher ALLES an Spielen gefressen, was mir auf den Bildschirm kam. ALLES! Doch irgendwann stellt man fest, dass man bestimmte Genres einfach nicht gut genug findet, um sich noch länger mit ihnen zu beschäftigen. Weil im Laufe der Jahre die Freizeit immer knapper wurde und das Privatleben nicht mehr länger nur noch darin bestand, aus der Schule/der Vorlesung zu kommen, den Rechner/Konsole anzumachen und zu zocken, bis der Schlaf sein Recht einfordert. Man fängt an auszusortieren. Fußball-Manager? Nä. Flugsims? Nä. Sportspiele allgemein? Nä. Taktik-Shooter? Jjjjj ... nä! Und so weiter und so fort. Genauso ist es mit bestimmten Gameplay-Features. Savepoints werden nur dann zähneknrischen ertragen, wenn der Rest des Spieles exzellent ist. QTEs sind für mich persönlich ein Grund ein Spiel SOFORT zu beenden und nie mehr wieder anzufassen. Ich will so etwas nicht mehr, meine Freizeit ist mir mittlerweile zu schade geworden.
Von daher begrüße ich es ebenfalls, wenn die Vielfalt wieder im Spielebereich Einzug hält und jeder so halbwegs gleichermaßen auf seine Kosten kommt. Sprich, Telltale MUSS keine Adventures im klassischen Sinne machen und Daedalic DÜRFEN auch gerne andere Genres und Stile erkunden. Nur, dann sollte man es auch bitte klar kennzeichnen, was man da tut. Damit man nicht unnötig alte und treue Kunden verärgert, verschreckt oder gar dumm anmacht, wenn diese fragen, ob es denn keine "normalen" Spiele mehr von diesem Anbieter gibt.