Assassin's Creed 4: Black Flag - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed 4: Black Flag - Test

Beitrag von AkaSuzaku »

Enthroned hat geschrieben:
Shevy-C hat geschrieben:Das Setting spricht mich total an und da ich noch nie AC gespielt habe, wären bei mir auch keine Abnutzungserscheinungen vorhanden, die einige ja inzwischen beschreiben. Jedoch kommt mir im Video-Fazit das Kampfsystem als sehr globig und unspannend vor. Täuscht der Eindruck oder ist das wirklich so langweilig wie's aussieht?
Ich fand's nie langweilig, zumal du auch nicht ständig dazu gezwungen wirst zu kämpfen. Oft hat man die Möglichkeit zu entkommen oder garnicht erst in Kämpfe verwickelt zu werden.
Genau das ist der Grund, wieso die Kämpfe meinen Gesamteindruck der Serie nicht trüben können. AC ist ja kein Hack and Slay, wo man 85%+ der Spielzeit mit offenem Gefechten verbringt, sondern maximal 10% und das kommt mir noch sehr hochgegriffen vor.

...scheußlich ist das Kampfsystem trotzdem. :Blauesauge:
Christoph W.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Christoph W. »

Bei Assassins Creed 2 waren die Kämpfe noch nicht absolut lächerlich, da gabs nämlich noch keine Möglichkeit Konter als Kombo in einer Reihe auszuführen soweit ich mich erinnern kann. Das wurde mit Brotherhood erst richtig lachhaft.

Das blöde an der Sache, dass man jetzt die Desmondgeschichte in die Mülltonne tritt, ist der, dass ja alle bisherigen Assassins Creeds auf diesem kruden Krempel aufgebaut haben und ein Spiel nur der Cliffhanger zum nächsten war.
Jetzt da man das nicht zu nem Abschluss führt ist damit das ganze bisher passierte Gegenwartszeug einen feuchten Kehricht wert, wodurch der gesamte rote Storyfaden, der sich durch die Reihe zog, jetzt ohne Abschlusspunkt seinen Sinn verliert.

Hätte man das doch zu ner Trilogie gemacht oder so. Dann hätte man eine kohärente und kompakte Geschichte erzählen können und das Gameplay wäre mit dem letzten Titel abgeschlossen gewesen, bevor es sich weiter hätte ausleihern können.
Mit dieser Entwicklung schadet man allen bisherigen Assassins Creed Teilen (Und ich will sagen das ich AC2 und Brotherhood durchaus toll fand und mir auch Spaß gemacht haben. Hatte mir, zur Verdeutlichung, beim letzten Steam Sommersale Revelations geholt und nach 5 Stunden nicht mehr angerührt, so langweilig und identisch war das ganze mit Brotherhood...)
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

oh hätte ich da jetzt bock drauf....traumhafte Open Worl, Ac Atmo, Schleichen usw...na ja vielliecht kann ja bald wieder normal zocken....
momentan spiele ich....
BildBildBild

[Shadow_Man]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Shadow_Man] »

Ich kann diesem "halbautomatisch"-Kritikpunkt des Redakteurs nur zustimmen. Mich nervt das schon seit Teil 1. Vom Szenario her sind die Spiele immer genial, nur leider kommt das Gameplay da nie mit, es ist zu viel automatisiert und die Spielmechaniken an sich zu oberflächlich.
johndoe1229955
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1229955 »

Nach all den Jahren landet die AC Serie endlich da, wo sie wertungstechnisch hingehört.
Hurra :Hüpf:
Der Zeuge Gameovahs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der Zeuge Gameovahs »

ich finde, man sollte Spiele nachdem bewerten, was sie bieten, und nicht nachdem, was fehlt, oder was sich selbsternannte Kritiker wünschen.

Ich spiele Assasins Creed seit dem erscheinen von AC2 und hab AC1 im nachhinein nachgeholt, und jedesmal bekomme ich das was ich erwarte: Wunderschön gestaltete historische Settings, gepaart mit einer Illuminaten-Verschwörungsstory, die auf Tatsachen basiert, und für Leute mit SInn für Geschichte einfach spassig ist. und einem Gameplay, das zwar nicht anspruchsvoll ist, aber das man durch eigene Initiative durchaus abwechslungsreich gestalten kann. (Giftklingen, Messer, Schwerter usw.)
Diese Punkte wurden auch mit jedem Teil ausgebaut (über die Story lässt sich streiten, aber Geschmackssache) und verbessert.
Kann man in diesem Fall Ubisoft und seinen Mitarbeitern nicht einfach Respekt zollen für diese Arbeit?

Es gibt soviele unterschiedliche Spiele, und wer unbedingt gefordert werden will, kann ja auch Dark Souls oder Strategiespiele oder so spielen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es jemals Ziel von Ubisoft war, spielerisch mich aufs äusserste zu fordern
Ich für meinen Teil bin sowohl AC als auch DarkSouls Fan, und ich zolle den Entwicklern beider Spiele Respekt, da sie etwas geschaffen haben, was vielen Menschen zig bis hunderte Stunden Spielspass bereitet,. und das auf komplett unterschiedliche Weise
Je nach Stimmung und Zeit, die ich habe, Spiele ich halt das was ich mag.

So wie in den Dark SOuls Threads darüber diskutiert wird, das Spiel für Casuals zugänglicher zu machen, wird hier das Gegenteil diskutiert.
Zuletzt geändert von Der Zeuge Gameovahs am 29.10.2013 21:04, insgesamt 2-mal geändert.
Poeser Pursche
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Poeser Pursche »

Frontschwein91 hat geschrieben:Hab eigentlich gelesen das die ganze Kontermechanik abgeschwächt wurde:
Diese Konter haben die Entwickler allerdings spürbar entschärft: Zwar werden gefährliche Attacken der Gegner immer noch mit einem roten Symbol über ihren Köpfen markiert, doch das Zeitfenster für Block und Konter sind deutlich kleiner, außerdem sind manche Feinde gegen einen Konterangriff immun oder unterbrechen unsere eigenen Konterangriffe.
Als alter Pirates Fan freu ich mich extrem auf AC4.
Das(wahrscheinlich) beste Piraten Spiel seit langem. Ich mein open world Karibik ohne ladezeiten, tolle optik, nette Story und coole charaktere, viel zu tun und entdecken...
Man kann alles schlechter machen als es ist. Ich werd sicher meinen Spass mit haben. (AC war noch nie wirklich anspruchsvoll, genauso wenig wie CoD das sollte mitlerweile bekannt sein. Dem SPASS tut dies mmn aber keinen abruch.
so ist es! Ich hab das Gefühl, diesmal das Pirates des 21. Jahrhunderts zu spielen. Havanna in 3D zu erleben, etc.! Herrlich!
Grauer_Prophet
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Grauer_Prophet »

Jop nachdem ich Teil 3 mehrmals versucht habe durchzuspielen es mich aber immer wieder zu sehr gelangweilt hat wird auch dieser Teil an mir vorbei gehen.
Der Zeuge Gameovahs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der Zeuge Gameovahs »

PS: in keinem anderem Spiel (Open World) hab ich bisher derart schön animierte und glaubhaft Inszinierte Städte gesehen. Bei AC3 vorallem hat mich die Vielfalt der NPCs unglaublich positiv geflasht.

In dieser Hinsicht geht imo nix über AC(vergangenheit) oder GTA(Gegenwart).
Und auch bei AC4 bin ich mir sicher, dass sie genau das wieder hinbekommen.....ich hoffe nur, dass der Bezug zu realen Ereignissen nicht diesmal zu kurz kommt.
Spoiler
Show
Bei AC3 die Boston Tea Party war zwar spielerisch Wertlos, aber ich hab es trotz allem gefeiert
Alleine dafür gebührt den Entwicklern jeglicher Respekt.
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

ich fand die lebendgen Städte bei ac 3 auch super atmosphärisch...dazu die traumhaften klima und NachtElemente. Geht nix über den Sonnenaufgang in einer Stadt am Meer genießen..Einfach wunderbar.

Dazu der mystischeTouch und die geschichtlich interessanten Szenarien, tolle Musik, viele Möglichkeiten zum Schleichen und Experimenteren, interesante optional Ziele,ne Open World, die auch Taktik und nen Hauch Gefahr ausstrahlt....
All das macht Ac sicherlich zueiner meiner Lieblingsspieleserien, auch wenn ich gerne mehr Rätsel, taktisches Klettern und durchdachtere neue Spielemente hätte.
Und ich fänds toll wenns nen Hauch Souls hätteund nicht alles erklärt wird , wobei das im 3 .Teil ja schon ein bisschen in die Richtung ging.
momentan spiele ich....
BildBildBild

Silbendrechsler
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Silbendrechsler »

Ach du ahnst es nicht, die Chefnörgler von 4P haben wieder zugeschlagen. Auf ihrem immerwährenden Feldzug gegen die etablierte Spieleindustrie und ihre ach so langweilige, kulturell wertlose Massenware ohne Anspruch. Der Tester hat sogar beinahe das Gamepad aus der Hand gelegt, so peinlich berührt muss der feinsinnige Gamer-Geist offenbar von dem ihm Dargebotenen gewesen sein. Wahrscheinlich hat er dabei die Hände in den Himmel gereckt und herzzerreißed gefleht: "Warum können nicht alle Spiele so schwer wie Dark Souls sein? Warum ist das Storytelling nicht überall so wie in Dear Esther? Warum dürfen normale Menschen ohne Skill überhaupt Spiele spielen. WARUM??"

Ja, so kann ich mir das vorstellen. Mittlerweile sehe ich das leider so, dass 4P keine Spiele mehr testet, sondern einfach nur versucht, zugunsten des Aufmerksamkeitsgewinns bei AAA-Hype-Titeln das Rennen um die nie niedrigste Wertung für sich zu entscheiden. Einen echten Nutzwert als Kaufentscheidung haben solche Tests für mich deshalb nicht mehr. Ich erwarte ja gar nicht, dass sich 4P zum Erfüllungsgehilfen der Spieleindustrie macht und alles in den Himmel jubelt; ich erwarte nur eine etwas positivere Ausgangshaltung. Es scheint mir aber mehr und mehr so, als hätten die Redakteure überhaupt keinen Spaß mehr am Medium Spiel. Es zählt nur noch das Außergewöhnliche, Experimentelle, absolut Neuartige. Spiele, die bewährten Rezepten treu bleiben, werden meist abgestraft.

Was mich angeht, freue ich mich wie sonstwas auf den 21. November, wenn die PC Version erscheint. Von einem Open-World-Piraten-Karibik-Abenteuer mit Schiffen, Schätzen, Piratennestern, Inseln und allem Zick und Zack träume ich schon mein ganzes Gamerleben. Und wenn man die Tests auf anderen Spieleseiten liest, scheint AC4 genau das zu sein - und das dazu ziemlich gut. Dieses Animus-Gedöhns interessiert mich da doch wirklich nicht die Bohne.
filmfreak13
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von filmfreak13 »

hmm, irgendwie verstehe ich eure Wertung nicht ganz. Wenn ich das alles mit den Vorgängern vergleiche, müsstet ihr hier wieder einen Award zücken. Es hat sich in vielen Belangen nichts sehr stark weiterentwickelt, dass heißt aber auch, dass es nicht schlechter geworden ist, also darf es Wertungstechnisch nicht schlechter sein. Dann gesellen sich dazu noch bessere Grafik und Sound sowie sinnvolle Neuerungen. DIes hatte ich schon bei FIFA 14 festellen müssen. Besseres Spiel, niedrigere Wertung. Das müsst ihr mir echt mal erklären, 4 Players
Bin mal hier
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bin mal hier »

Grad angefangen und das Spiel kotzt jetzt schon an die Wertung ist viel zu hoch für den Müll.Was versteht Ubisoft unter Kämpfen!! das alles Automatisiert ist als wenn man auf schienen fährt.20 typen killen kein Problem hier und da Knöpfchen drücken und der Bastard macht alles von selbst :evil: .Die jenigen die sich dieses Kampfsystem einfallen lassen haben,möchte ich Persönlich den Darm aus den arsch reißen so stinkig bin ich.Selbst ein neu ausgeschissenes Kind kloppt alles in grund und boden.Spielerisch ist das Spiel unter aller Sau das höchstens CoD spieler fordert.
Dat Scharger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dat Scharger »

So schön und toll das Karibik-Setting auch sein mag:

Nur ein Schiff? Nein, danke. Keine Lust, ständig mit ein und demselben Kahn rumzuschippern ohne die Möglichkeit, auf größere und stärkere Schiffe hinzuarbeiten. Und die Schiffaufrüstung gibt es ja nicht erst seit AC 4.

Also bleibt leider immer noch das Warten auf "Carribean!" :(
Pfoerti
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pfoerti »

Bin mal hier hat geschrieben:Grad angefangen und das Spiel kotzt jetzt schon an die Wertung ist viel zu hoch für den Müll.Was versteht Ubisoft unter Kämpfen!! das alles Automatisiert ist als wenn man auf schienen fährt.20 typen killen kein Problem hier und da Knöpfchen drücken und der Bastard macht alles von selbst :evil: .Die jenigen die sich dieses Kampfsystem einfallen lassen haben,möchte ich Persönlich den Darm aus den arsch reißen so stinkig bin ich.Selbst ein neu ausgeschissenes Kind kloppt alles in grund und boden.Spielerisch ist das Spiel unter aller Sau das höchstens CoD spieler fordert.
Warum hast du dir das Spiel dann gekauft?
Das Kampsystem war schon seit Teil 1 bis 5 so und wurde auch immer wieder bemängelt warum sollte sich dann beim mittlerweile 6ten Ableger etwas ändern?

Man sollte sich zumindets 5 Minuten Zeit nehmen und sich informieren bevor man Spiele blind kauft.
Dann wird man auch nicht entäuscht!
Antworten