Gran Turismo 4

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe-freename-88443
Beiträge: 139
Registriert: 10.11.2005 14:39
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Gran Abzockismus 4

Beitrag von johndoe-freename-88443 »

Bei Gran Tourismo 4 hat man eine Menge falsch gemacht! Die Grafik der Umgebung ist genauso schlecht wie im 3. Teil, dafuer aber belebter als in PGR2. Das schlimmste aber stellen die langen Ladezeiten und die verwunschene Menueklickerei dar, was mich schon abschreckt die PSX2 ueberhaupt fuer das Spiel anzuschmeissen. Zum anderen nennt sich das Spiel Real Driving Simulator, ich frage da mal wass hat dieser Muell mit Realismus zu tun? Mag sein, das sich die Wagen einwanfrei steuern lassen, auch toll reagieren usw. aber was ist mit der Geschwindigkeit liebe Leute? Ich besitze ein ungetuntes Auto und wenn ich da aufs Gas trete, drueckts mich in die Sitze. Bei Gran Turismo kommt eine Art Geschwindigkeitsrausch erst dann auf, wenn man die Highend-Cars faehrt und das ist schlecht, verdammt schlecht! Ansonsten eiert man durch die Botanik und fragt sich was das mit Sportwagen zu tun hat. Ein Langsames Rennspiel, wer braucht sowas? Absolut enttaeuschendes Spiel!!! Was helfen da viele Autos, wenn man bei einem Unfall null Schadensmodell sieht? Dieses Spiel ist reine Geldmacherei und hat schon nichts mehr mit der Klasse der Vorgaenger zu tun. Gute Optik, Tolles Fahrgefuehl gegen Horrorladezeiten und null Fahrgeschwindigkeit. 80% haetten vollkommen ausgereicht, denn Spass macht das Spiel wahrlich nicht besonders.
johndoe-freename-90351
Beiträge: 38
Registriert: 01.01.2006 12:24
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-90351 »

Ich weiss überhaupt gar nicht warum sie dass genau so schlecht machen wie *sonstiges Shrothauf*fen*.Ich gebe ja zu dass mir V-Rallye 99 besser gefällt.Oder F1 01 AUF N64 MACHT AUCH NOCH SÜCHTIG.Aber Sony berrichtet mittlerweile so gut,dass ich auf irgend etwas gekommen bin dass gut rauskommt und doch um 20% gesenkt wird.Driver Pararell Lines ist mir schon 8% ein vergnügen.Doch wenn Killzone 2 fehlkauf ist ( auf Ps3 ) geh ich und mach selbstmord...
( Schluchz )
johndoe-freename-91328
Beiträge: 1
Registriert: 24.01.2006 12:42
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-91328 »

ich spiele gt4 jetzt seit einiger zeit und bin im großen und ganzen auch sehr zufrieden. die grafik finde ich gelungen, auch wenn hier und da mal ne kante en bißchen pixelig ist. was mich bei der grafik aber wirklich stört: wenn man einen stadtparcours fährt und mal richtig über die grade bügelt auf die nächste kurve zu, dann flimmert der \"horizont\" manchmal echt so, dass man die kurve überhaupt nicht richtig erkennen kann und den einlenkpunkt verpasst. ok, wenn man die strecke auswendig kennt kein problem, aber es nervt.
die fahrphysik und die steuerung dagegen find ich absolut super! dickes lob!!!
und nun mal zu der - für mich - super nervigsten sache im ganzen spiel: die 5-sekunden-strafen bei den spezialbedingungen und bei den fahrmissionen!!! wieso baut man se nen sch*** in ein spiel ein!? ich war echt manchmal kurz vorm ausrasten, wenn einen der gegner voll in die bahn zieht, und nur weil er einen meter vorsprung hat bekommt man als spieler dann ne strafe. und warum bitte darf einem der cpu gegner voll hinten drauf fahren, ohne ne strafe zu bekommen, man selber bekommt aber beim klainsten rempler (zumindest bei den spezialbedingungen) eine?!
also das ist echt der letzte mist.
so, dann noch schönen gruß an alle gt4 und auto fans!
kibyde
Beiträge: 259
Registriert: 28.09.2005 18:28
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kibyde »

GT 3 hab ich zwar nicht gespielt, jedoch Teil 1 & 2.
Bei Teil 4 vermisse ich solche Sachen wie Qualifikationsrennen. Man startet immer als letzter und hat dann manchmal nur 2 Runden Zeit sich an 5 Gegnern vorbeizukämpfen.
Außerdem weiß ich nicht, was 10 Tuningfirmen bringen sollen, wenn alle das gleiche Angebot haben ?!
Und die Einteilung der versch. Rennen in Leistungsklassen wie in GT2 fand ich auch sehr gut. Schade, dass man das rausgenommen hat.
johndoe-freename-93544
Beiträge: 12
Registriert: 12.03.2006 03:30
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-93544 »

ich habe alle teile gezockt alles was nach 3 gekommen ist habe ich als gelverschwenderei gefunden.
die steurerung ist nicht sehr realistisch wo is abs ?! abs an oder aus man merkt kein unterschied LEIDER.

ich will hier nicht prolen aber viele autospiele sind rein garnicht an die realität vollkommen überein
1.das lenken gas geben stimmt nicht wirklich genau so wenig beschleunigungs werte sind ja hammer mies ^^ wenn man bei den spielen nicht mehr als 450 ps hat ists eh fürn kak .

so nun zum wesentlich das spiel ist grafisch gut endlich wieder mal neue strecken aber sehr viel besser sehen die autos auch nicht aus wieder kein schadensmodel leider... eine alternative FORCA da ist vl die grafik der autos nicht so schön dafür etwas mehr realitäts getreu stimmt nicht nicht ganz aba besser als gt4 (MEINE MEINUNG).

ps: woher ich das beschleunigunsg verhältniss weis
ich bin schon mit 50 ps diesel gefahren und 450 ps porsche wenn ich beim porsche in die bremse gestiegen bin HOLLLAAA von 260 auf 130 wars schneller als bei forca und gt4 :P
johndoe67742#1
Beiträge: 509
Registriert: 28.11.2002 08:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe67742#1 »

Opix hat geschrieben:ich habe alle teile gezockt alles was nach 3 gekommen ist habe ich als gelverschwenderei gefunden.
die steurerung ist nicht sehr realistisch wo is abs ?! abs an oder aus man merkt kein unterschied LEIDER.

ich will hier nicht prolen aber viele autospiele sind rein garnicht an die realität vollkommen überein
1.das lenken gas geben stimmt nicht wirklich genau so wenig beschleunigungs werte sind ja hammer mies ^^ wenn man bei den spielen nicht mehr als 450 ps hat ists eh fürn kak .

so nun zum wesentlich das spiel ist grafisch gut endlich wieder mal neue strecken aber sehr viel besser sehen die autos auch nicht aus wieder kein schadensmodel leider... eine alternative FORCA da ist vl die grafik der autos nicht so schön dafür etwas mehr realitäts getreu stimmt nicht nicht ganz aba besser als gt4 (MEINE MEINUNG).

ps: woher ich das beschleunigunsg verhältniss weis
ich bin schon mit 50 ps diesel gefahren und 450 ps porsche wenn ich beim porsche in die bremse gestiegen bin HOLLLAAA von 260 auf 130 wars schneller als bei forca und gt4 :P
gt4 ist für das logitech 900° lenkrad ausgelegt. und natürlich ist gt im ganzen keine "real driving simulation" (genausowenig forza, da musste schon am pc zocken > GTR, GTL, LFS, Nascar Racing 2003), denn wenn es eine richtige wäre, dann wäre das spiel nur unter insidern bekannt, weil nicht massenmarkt tauglich!
tlm75
Beiträge: 464
Registriert: 11.05.2005 13:53
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tlm75 »

@ stahltot
grafik schlecht? ist dir bewusst, dass man gt4 auf ner ps2 zockt und nicht auf nem gamer-pc oder der xbox 360? die möglichkeiten der ps2 werden mit gt4 eindrucksvoll ausgereizt, z.b. die nordschleife gefällt mir vom gesamteindruck immer noch besser als bei pgr3 auf der 360!
und wenn du mal fähig wärst "driving simulator" halbwegs richtig zu übersetzen, dann wüsstest du, dass gt4 kein pures rennspiel sein will, sondern ein fahrspiel, das einfach jeden geschmack von 30 bis 1500 ps bedienen will und dass es da kompromisse gibt ist nur allzu logisch!

@ diabooloo
jep, gt4 und dfp sind ne unschlagbare kombination im konsolenbereich, die pc-sims kenn ich nur sporadisch, die mögen vom realismus her überlegen sein! aber im konsolenbereich ist und bleibt gt4 mit dem dfp für mich die referenz! da spürt man jedes sandkörnchen und nach ein paar runden ns schwitzt man auch richtig!
johndoe67742#1
Beiträge: 509
Registriert: 28.11.2002 08:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe67742#1 »

tlm75 hat geschrieben: @ diabooloo
jep, gt4 und dfp sind ne unschlagbare kombination im konsolenbereich, die pc-sims kenn ich nur sporadisch, die mögen vom realismus her überlegen sein! aber im konsolenbereich ist und bleibt gt4 mit dem dfp für mich die referenz! da spürt man jedes sandkörnchen und nach ein paar runden ns schwitzt man auch richtig!
bin auch der meinung. ziehe auch gt4 forza vor. ms hat für ihre erste sim ne glanzleistung erbracht, aber die jahrelange erfahrung (=vorteil) von polyphony macht sich bei gt4 bemerkbar.

freue ich wie ein schnitzel auf die nextgen "sims" ...

@pc
wenn du dich mal längere zeit mit pc sims beschäftigen würdest, dann wird dir bewusst, dass alle konsolen"sims" nichts als arcade games sind ;) ...
johndoe-freename-93544
Beiträge: 12
Registriert: 12.03.2006 03:30
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-93544 »

ja ihr habt recht ich will auch nicht jetz irgendein rennspiel besser oder schlechter machen auf keinen fall.
Aber ich finde das gameplay vom gt3 am besten es war doch eher arcard lastig und man konnte richtig viel spass beim spielen haben grafisch muss ich sagen jagut viel hat sich ja nicht getan grafik war ja schon sehr sehr gut bei den vorgänger teilen aber ich finde gt4 etwas farblos da spiele ich lieber imo das komplete gegenteil burnout 3 und burnout revenge SABBAAAAA
tlm75
Beiträge: 464
Registriert: 11.05.2005 13:53
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tlm75 »

wie gesagt ist die ps2 mit ihrer grafikpower bei gt3 (und 4 erst recht) wohl absolut am limit, wenn man alles zusammennimmt, also geschwindigkeit, framerate, details usw.!

aber die verbesserungen von gt4 sind nicht sooo versteckt! beeindruckend sind z.b. die polygonzuschauer (vor allem am gran canyon aufgrund ihrer masse), aber auch neue strecken wie el capitan, oder verfeinerte wie trial mountain!

und auch wenn gt4 nicht mehr so arcadig ist wie gt3, lässt es sich dadurch nen tick realistischer spielen, was die nachvollziehbare reaktion des autos auf streckeneinflüsse angeht! freilich merkt man das erst mit dem logitech driving force pro, mit nem pad wird man solche unterschiede nie merken, das ist einfach nicht möglich!
Benutzeravatar
micha-ilm
Beiträge: 22
Registriert: 16.07.2005 11:08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von micha-ilm »

Ich vergnüge mich nun seit dem Release mit GT4 und mein persönliches Fazit geht dahin, dass es in allen Punkten eine Verbesserung gegenüber GT3 darstellt.
a) Der Umfang ist gigantisch
b) B-Spec ist ein Segen^^
c) das Geschwindigkeitsgefühl ist zu 100% akkurat (immer dran denken Jungs, ihr kuckt hier auf ne Mattscheibe und nich durch eure Augen^^
und so isses ganz gut skalliert, anderfalls wäre das Spiel zum Ende hin nicht mehr witzig^^)
d) Fahrphysik... naja is halt GT und macht Spass (auch wenn ich teilweise der Meinung bin, dass die Traktion doch nen bissl übertrieben rüberkommt, aber es macht SPASS!)
e) Macht Süchtig
f) grafisch geht einfach mal nicht mehr (PS2^^)
g) perfekte PAL-Anpassung
h) ich könnt jetzt noch endlos weitermachen^^

Der Grund warum ich mich hier geäußert habe, ist, dass meiner Meinung nach viele ihr Kommentare überhastet abgegeben haben. Es GT 3,5 zu nennen ist einfach falsch... Jeder Punkt aus GT3 wurde konsequent Verbessert (ok nen Onlinemodi hätt ich mir auch gewünscht, aber ich hab nichmal nen LAN-Kit^^).
Nochmal zu den Kritikpunkten,
Ich frage mich enrsthaft was es an der KI auszusetzen gibt^^
Die Gegner drängeln, machen Fehler wenn sie gejagd werden oder ballern sich gegenseitig aus dem Rennen. Unglaublich witzig wird es wenn man in der Zielkurve auf Platz 2 den erstplatierten ertappt wie er den Bremspunkt verpasst und im Kiesbett spielen geht.. herllich :)
Windschatten fahren geht doch prima... ich weiss nicht was sich der Autor darunter vorgestellt hat^^. Fahrt mal auf der Zielgeraden Neben einen Kontrahenten her und in der nächsten Runde mal dahinter^^
Alles andere gehört ehr in die NFS-Sparte :)
(ok nen Tag-Nacht-Wechsel bei den Ausdauerrennen hätte schon seinen Reiz).
Die Strafsekunden in den Fahrmission sorgen sicherlich für Frust, aber um so erfreuter war ich als ich die letzte vollendet hatte. Und nen bissl Herausforderung muss sein *gg*


btw. ich bin kein GT-Fanboy oder der Gleichen :D
johndoe-freename-95627
Beiträge: 15
Registriert: 30.04.2006 16:51
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Stahltot du bist der größte IDIOT

Beitrag von johndoe-freename-95627 »

man was du ffürn SCHEIß hier verzapfst!!! Grafik scheiße?? es gibt kein xbox oder ps2 game das genauso aussieht! du laberst hier das du mit normalen wagen langsam rum tuckerst? man sowas regt einen echt auf wenn do ein blutiger anfänger glaubt er kenne was von realismus! schau auf dein tacho wenn du fährst ok? is ma eine gute idee! und fahr auch von der stoßstangen ansicht, denn da merkst du erst wie schnell du bist! UND: wenn es in gt4 realistischen schaden geben würde, würdest du wohl nach der ersten runde schon stehen mit einer gebrochenen achse usw...jedes feature in gt4 ist REALISTISCH und nicht halbrealistisch oder gar unwirklich, und wenn du unbedingt eine beule haben willst wenn du mit 200 gegen einen mauer bretterst dann such dir ein anderes spiel kla? das ist das beste rennspiel das es jemals gab für die ps2! und nochwas zu der 4players radktion: ich meckert darüber das mein seinen wagen nicht optisch tunen kann. das war noch nie ein bestandteil von gt und solche monsterstoßstangen draufzubauen hat NIX mit einer professionelen rennsimulation zu tun. und sowas braucht man auch nicht, dann spielt soch lieber NFSU wenn ihr das so nötig habt! so jetzt ist es raus basta lol...
Evin
Beiträge: 6372
Registriert: 07.11.2004 08:56
Persönliche Nachricht:

Re: Stahltot du bist der größte IDIOT

Beitrag von Evin »

gt4 ist GOTTGLEICH hat geschrieben:es gibt kein xbox oder ps2 game das genauso aussieht!
Stimmt... die flimmern nicht so stark wie GT4 und sehen besser aus... :mrgreen:
jedes feature in gt4 ist REALISTISCH und nicht halbrealistisch oder gar unwirklich, und wenn du unbedingt eine beule haben willst wenn du mit 200 gegen einen mauer bretterst dann such dir ein anderes spiel kla? das ist das beste rennspiel das es jemals gab für die ps2! und nochwas zu der 4players radktion: ich meckert darüber das mein seinen wagen nicht optisch tunen kann. das war noch nie ein bestandteil von gt und solche monsterstoßstangen draufzubauen hat NIX mit einer professionelen rennsimulation zu tun. und sowas braucht man auch nicht, dann spielt soch lieber NFSU wenn ihr das so nötig habt! so jetzt ist es raus basta lol...
Du merkst aber schon wie du dir immer wieder widersprichst, oder?

Wenn jedes Feature supi-dupi-mega-realisitisch ist, schließt das auch den Schaden mit ein.

Ist schon lange her, deshalb weiß ich das nicht mehr so genau... musste man eigentlich tanken? Und der Reifenabrieb war auch nciht gerade realitisch...

Realismus in your face! PHA! XD
-gone-
johndoe-freename-95627
Beiträge: 15
Registriert: 30.04.2006 16:51
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

so du klugscheißer

Beitrag von johndoe-freename-95627 »

damit war gemeint, das die features die INTEGRIERT WURDEN, ausgearbeitet und realistisch sind: ALSO NUR DIE,DIE EINGEFÜGT WURDEN..VERSTANDEN und jetzt sag mir ma ein RENNSPIEL was besser aussieht ok? aber für ps2 und xbox na los. und wenns bei dir flimmert liegt das wohl an deinem 20 jahre altem fernseher denn bei mir flimmert NICHTS
johndoe-freename-95627
Beiträge: 15
Registriert: 30.04.2006 16:51
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

noch was

Beitrag von johndoe-freename-95627 »

der reifenabrieb ist realistisch, du kannst mit zb rennreifen/weich, auto mit ungefähr 500 ps, nicht mehr als 6 runden normal fahren, DENN DANN SIND DEINE REIFEN WAS?? ABGENUTZT RICHTIG! und tanken muss man auch, aber grundsätzlich nur in langstrecken rennen, und an dieser stelle noch was zu der 4players redaktion: sagen sie mir warum man bei einem rennen von zb 3 runden nachtanken sollte? DENN DANN WÄRE DAS SPIEL wieder UNREALISTISCH oder? welches auto mit 80 lieter tank verbraucht diesen denn auf 20 km? ich kenne kein noramlen wagen oder auch keinen rennwagen mit einem derartigem verbracuh. korigieren sie mich falls es doch einen solchen wagen gibt danke.
Antworten