Vanguard: Saga of Heroes

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Cardinals
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cardinals »

Jetzt mal ehrlich: (vanguard rezi bald auf gamenut.ch 8) ) Wer Sony als Publisher hat muss damit rechnen dass viel Druck ausgeübt wird. Weil Sony Online Entertainment net richtig funzt, brauchen sie halt ein neues Zugpferd, ergo früherer Release von Vanguard.
kirkegard
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kirkegard »

Also im Prinzip ist alles zu dem Test gesagt, also ganz ehrlich 4Ps. Ich mag eure Seite aber der Test ging mal in die Hose, ist ja auch net schlimm. Kann passieren. Einfach mal einen alten EQ Spieler das Game testen lassen, oder jemand der eine neutrale Meinung zu WoW hat.
Und alle sind zufrieden.

Vanguard entwickelt sein Potential erst nach einigen Leveln, wenn ich damals bei Everquest Anfang 99 die ersten 10 Level getestet hätte wär das Fazit als fies und nur für Masochisten zu empfehlen..., ausgefallen. (ich sag nur DE Klerik in Neriak/Nektulos Forest). Das wären keine 60% geworden.
Aber dann wurden doch knapp 6 Jahre draus.

Und Vanguard ist schon wesentlich Einsteigerfreundlicher. Erst hab ich gedacht, so ein Weichei Kram, Mounts ab lev.10, aber ich musste eingestehen ich bin froh drum. Bei der Größe die Vanguard als Spielwelt simuliert ist das auch zwingend notwendig. Klar ist nicht immer alles voller Mobs und Zeug, ich mags auch mal durch eine kleine leere Ecke zu reiten. Wenn ich durch den Taunus latsch is ja auch net hinter jedem Baum ein Encounter.
Vanguard hat seine Motivationsspitzen. Aber das hängt auch stark von der Rasse und dem Startgebiet ab. Die Storys der Rassen sind sehr unterschiedlich, und auf Thestra und Qualia ist einfach mehr los, auch an Content.
Ich habe mir Zeit gelassen und alles angeschaut, viel mit Rassen/Klassen experimentiert und jetzt bei Lev.25 mit meiner DE Main, DK alle Factions auf nonkos geschafft, und das Spiel wird immer besser.
Man könnte meinen es kommt langsam in Fahrt, aber dann gewaltig. Mittlerweile bin ich richtig angefixt, und vielen meiner RL Freunde die es spielen gehts ähnlich.
Man kann nicht erwarten das ein Game SO ausgiebig getestet wird, aber das wäre bei einem klassischen MMORPG wie VSoH nur zu fair.
Es ist mit Sicherheit kein neues MMO der 3.ten Generation, aber ein fesselndes der Alten.
Und allein deswegen schon kein WoW Konkurrent.
Also liebe WoW Spieler und Tester ), ihr dürft euer WoW als unumstrittener Spitzenreiter behalten und wir haben unsere Ruhe.
gracjanski
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Da het mal wieder einer kein Plan ....

Beitrag von gracjanski »

B.N. hat geschrieben:
gracjanski hat geschrieben: Autsch. Wenn VG paar WoWkiddies haben wollte, wäre es vom Gameplay her anders konzipiert worden. VG will eher SWGler, UOler, EQ2ler, EQ1ler usw. holen, aber sicherlich keine WoWler.
Tja, nett gesagt nur leider liegst du damit vollkommen falsch weil Brad McQuaid genau was anderes sagt:

http://www.fohguild.org/forums/mmorpg-g ... rd-43.html

Vanguard ist wegen finanzieller Gründe und wegen Burning Crusade zu früh released wurden.
ähm, und was soll ich mir da jetzt durchlesen?
aktuell am spielen: Baldurs Gate 2,
Noch vor mir: Arcanum ?, Astebreed ?, Civilization V, Company of Heroes, Crysis, Dark Souls, Day of the Tentacle, Dead Space 1 2 ?, Europa Universalis 4, Final Fantasy 7, Gone Home ?, Gothic 2, GTR 2, Half-Life/ Black Mesa, Homeworld, Heroes of Might & Magic 3, Ikaruga, Medal of Honor - Pacific Assault, Mafia 1, Neverwinter Nights 2, Oblivion, Path of Exile, Rayman Legends, Skyrim, South Park ?, System Shock 2, Total War - Shogun 2
johndoe-freename-108450
Persönliche Nachricht:

Re: Da het mal wieder einer kein Plan ....

Beitrag von johndoe-freename-108450 »

gracjanski hat geschrieben:
B.N. hat geschrieben:
gracjanski hat geschrieben: Autsch. Wenn VG paar WoWkiddies haben wollte, wäre es vom Gameplay her anders konzipiert worden. VG will eher SWGler, UOler, EQ2ler, EQ1ler usw. holen, aber sicherlich keine WoWler.
Tja, nett gesagt nur leider liegst du damit vollkommen falsch weil Brad McQuaid genau was anderes sagt:

http://www.fohguild.org/forums/mmorpg-g ... rd-43.html

Vanguard ist wegen finanzieller Gründe und wegen Burning Crusade zu früh released wurden.
ähm, und was soll ich mir da jetzt durchlesen?

Aradune Mithara = Brad McQuaid

Wer Brad McQuaid solltest du ja eigentlich wissen.

Der lange Text in der Mitte, der Rest des Threads ist auch sehr interessant wo er nochmal klarstellt das Vanguard ursprünglich für 20% Casual, 60% Core und 20% Raidcontent vorgesehen war und man nun den Casual Bereich ausbauen will. Ebenfalls sollen bald solche Spielchen wie Porter kommen damit man nicht mehr so weit laufen muss und man erhofft sich von WoW noch einen guten Teil abziehen zu können um auf die angepeilten 500k Accounts dieses Jahr zu kommen. Das steht beispielsweise auch deiner Aussage bez. Vanguard will keine WoW Spieler vollkommen entgegen:

3. New gamers or gamers for whom WoW was their first MMOG. Reaching out to them is also a challenge. Many still enjoy WoW, which is fine, and especially are enjoying it now that Burning Crusade is out. As I've posted for months, perhaps years, I am confident that some percentage of WoW players will end up looking for a deeper game like Vanguard, where there is a lot more to do and experience. And as I've posted in the past, it doesn't have to be a huge percentage of WoW players for us to reach 500,000+ subscribers in the first year or so. But, of course, launching so close to the WoW expansion hurt us in this area short term. But they will come

Das Gameplay wird gerade völlig anders ausgerichtet als ursprünglich vorgesehen und das wohl unter anderem weil ein gewisser finanzieller Druck vorliegen dürfte. Vanguard braucht diese Abozahlen genauso wie andere MMOs auch und niemand ist so dumm heutzutage noch an der Zielgruppe WoW zu weit weg zu entwickeln. Das wäre wirtschaftlich gesehen nicht sonderlich geschickt denn so ein Spiel hat hohe Entwicklungskosten und die bekommt man nicht mit 100k Spielern wieder rein.
Cardinals
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cardinals »

WoW-Spieler wechseln nicht auf ein Spiel, dass so eine schlechte Bewertung bekommen hat. Denn viele WoW-Spieler lesen auch was die Game-Magazine schreiben.

Das die Macher von Vanguard von ihrem ursprünglichen Weg abweichen ist Schade. Denn WoW ist für den Casual Gamer, VSoH ist für Rollenspieler. Aber wenn man einen Publisher wie Sony im Nacken hat, die eigene Bilanz bei Sigil nicht so gut aussieht und einfach auch mal wieder Geld machen muss, wird Vanguard schnell zu einem Möchtegern-Thron-Anwärter, da er gegen bestehnde Casual Games wie WoW oder kommende wie Herr der Ringe oder Warhammer Online keine Chance hat.
gracjanski
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gracjanski »

@B.N: alles klar. dann haben wir beide Recht, denn ursprünglich war VG eher für eine kleine Zielgruppe gedacht und unser Brad hat das mehrmals hingeschrieben. Wenn sie nun Wowler ansprechen wollen, dann wird VG denselben Fehler machen wie EQ2. Ein in sich hardcore Game wird später immer einfacher um WoWler anzusprechen. Also ein Game, das in sich nicht konqsequent ist.
Pascal Wiederkehr hat geschrieben:WoW-Spieler wechseln nicht auf ein Spiel, dass so eine schlechte Bewertung bekommen hat. Denn viele WoW-Spieler lesen auch was die Game-Magazine schreiben.

Das die Macher von Vanguard von ihrem ursprünglichen Weg abweichen ist Schade. Denn WoW ist für den Casual Gamer, VSoH ist für Rollenspieler. Aber wenn man einen Publisher wie Sony im Nacken hat, die eigene Bilanz bei Sigil nicht so gut aussieht und einfach auch mal wieder Geld machen muss, wird Vanguard schnell zu einem Möchtegern-Thron-Anwärter, da er gegen bestehnde Casual Games wie WoW oder kommende wie Herr der Ringe oder Warhammer Online keine Chance hat.
sehe ich auch so, dann macht es für mich auch keinen Sinn das Game in 6 Monaten sich anzugucken, aber ich wollte eh keine MMOs mehr.
aktuell am spielen: Baldurs Gate 2,
Noch vor mir: Arcanum ?, Astebreed ?, Civilization V, Company of Heroes, Crysis, Dark Souls, Day of the Tentacle, Dead Space 1 2 ?, Europa Universalis 4, Final Fantasy 7, Gone Home ?, Gothic 2, GTR 2, Half-Life/ Black Mesa, Homeworld, Heroes of Might & Magic 3, Ikaruga, Medal of Honor - Pacific Assault, Mafia 1, Neverwinter Nights 2, Oblivion, Path of Exile, Rayman Legends, Skyrim, South Park ?, System Shock 2, Total War - Shogun 2
Sadira
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sadira »

spiele mmorpg's schon ewig, angefangen mit meridian, ne ganze weile everquest 1 und sehr viel ultima online.
von uo mal abgesehen, weils einfach für rollenspieler nix besseres gibt und nie geben wird, fand ich daoc noch am besten, gruppen wurden belohnt und nicht mit xp abzug bestraft wie in wow, pvp war sehr genial, alles toll. naja fast alles, irgendwann wars halt so das man im pvp nur noch gewinnen konnte wenn man einen buffbot hatte, und 90% hatten den dann auch bald, und von da an war daoc für mich geschichte.
hab jetzt die neuen spiele getestet vanguard und herr der ringe online.
hdr ist für mich ein totaler wow abklatsch, nur das es noch schlechter ist.
Vanguard fand ich in der beta eigentlich sehr gut, hab ne dunkelelf psionicidingsda gespielt, sehr spassig. aber halt doch auch noch verdammt unfertig. hab mir vorgenommen, noch einige monate zu warten und dann mir vanguard nochmal anzuschauen, in der hoffnung das dann alles bissel schöner und fertiger ist.
bis dahin werd ich wohl oder übel noch bissel wow spielen müssen ^^
johndoe-freename-108927
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-108927 »

http://www.olnigg.de/jahr2007/olg136.htm

mehr gibt es zu dem quatsch hier echt nicht zu sagen!
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

Kopi69 hat geschrieben:http://www.olnigg.de/jahr2007/olg136.htm

mehr gibt es zu dem quatsch hier echt nicht zu sagen!
Wollte ich auch gerade schreiben. Olnigg trifft wie immer genau ins Schwarze. :D
...but you do as you wish.
kirkegard
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kirkegard »

Tja,

immer wieder schön das es so viele Olnigg Leser gibt. Er bringt es mal wieder auf den Punkt.

Trotz allem vermisse ich, das ein Tester mit solider journalistischer Ausbildung, wie er bei 4 Players oder Game Star arbeitet mal Courage zeigt, zugibt das er Mist geschrieben hat, und einen fairen Nachtest schreibt.
diablo_rems
Persönliche Nachricht:

Beitrag von diablo_rems »

jo, der gute alte Olnigg hat mal wieder recht.
die von ihm genannten sachen wurden aber hier im forum schon genannt (und ne menge mehr).

immerhin hat sich die gamestartesterin dazu bekannt, das ihr char am ende des tests folgende werte hatte:

gnom lvl9
diplomatie 1
crafting 1

sprich sie hat nix von vanguard gesehen.

bleiben die fragen an 4p:
welche rassen/klassen kombi hattet ihr?
welches lvl ?
und wieso habt ihr eigentlich alle fehler aus dem gamestartest uebernommen ?
wo bleibt ein fairer nachtest?
Erdferkl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erdferkl »

diablo_rems hat geschrieben:
bleiben die fragen an 4p:
welche rassen/klassen kombi hattet ihr?
welches lvl ?
und wieso habt ihr eigentlich alle fehler aus dem gamestartest uebernommen ?
wo bleibt ein fairer nachtest?
Das Problem ist, dass diese Frage in diesem Thread schon mindestens fünf mal gestellt und jedes mal großzügig überlesen wurde, traurig aber wahr :roll:. Von den selbsternannten Wahrern des aufgeklärten Spielejournalismus sollte man sich schon etwas mehr erwarten können.
Aber wie Olnigg so schön schreibt "Wes Brot ich ess, des Lied ich sing."
rezman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rezman »

Da liest man letztes Jahr noch den Kritischen Herbst und heute liest man Olnigg und denkt sich seinen Teil ^^. 4 Players ich verlange einen Ordentlichen nach Test :) rann an die Berliner Fleischklobse solange sie noch heiß sind.
diablo_rems
Persönliche Nachricht:

Beitrag von diablo_rems »

ja, wer den kritischen herbst von joerg gelesen und auch nur etwas daran geglaubt hat, darf sich nun doppelt verarscht fuehlen.

PS. wie waers, wenn ihr wenigstens die sachlichen fehler im test berichtigt.
Cardinals
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cardinals »

Naja, macht jetzt nicht so einen Aufstand, die meisten Jammerer werden sowieso hier gar nicht Vanguard spielen. Ist doch egal was 4players geschrieben hat oder nicht. Jedem seine Meinung.

PS: www.gamenut.ch <--> Vanguard-Rezi ;)
Antworten