Loki - Im Bannkreis der Götter

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

SchmalzimOHR
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SchmalzimOHR »

Also ich hab das game nun endlich mal ausgiebig gezockt und muss feststellen das diese ganzen Unkenrufe teilweise nicht gerechtfertigt sind.

Und diese hier oft so erwähnte automatische sammelfunktion,die gab es im battle.net auch nicht und ich hoffe das der mp bald spielbar gefixt wird dann ist es imho wirklich das beste hacknslay.

Matschige Texturen konnt ich bei einer Auflösung von 1650 x 1080 auch nicht feststellen dafür aber toll gemodelte Gegner und schöne Effekte.

Wenn man einen Grund zum weinen sucht dann nicht bei Loki,im Gegensatz zu Two Worlds ist der Schwierigkeitsgrad ein wohlgenuss und immer herausfordernd und TQ konnte mich von anfang an nicht so fesseln wie Loki.
johndoe-freename-870585
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-870585 »

SchmalzimOHR hat geschrieben:Und diese hier oft so erwähnte automatische sammelfunktion,die gab es im battle.net auch nicht und ich hoffe das der mp bald spielbar gefixt wird dann ist es imho wirklich das beste hacknslay.
Nö, dafür konnte man sich die Gegenstände aber anzeigen lassen, bzw. sind die Beschrebungen der Drops gut sichtbar gewesen. Außerdem war das 2000 und nicht 2007.
johndoe-freename-870992
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-870992 »

Ich bin leidenschaftlicher ARPG Zocker. Ich muß Avaans voll und ganz recht geben. Ich kann nicht verstehen wie man Loki auf eine Stufe oder sogar über TQ stellen kann, das ist mir völlig unbegreiflich.
Ich habe gestern und heute den ganzen Tag Loki gespielt, habe den Krieger mehrmals angefangen um mir das ach so abwechslungsreiche Zufalls Mapping anzuschauen. Sorry ich kann keine großartigen Änderungen feststellen.
Spielt mal ein paar Minuten Loki und direkt danach TQ. Wer dann den Unterschied nicht feststellt.
Die haklige Steuerung, die öde Grafik, vermatschte Texturen. In den Höhlen mache ich einen Blindflug bei dieser abenteuerlichen Farbgebung. Einige von den Viereck Maps sind so dermassen mit Gegnern vollgepackt, das man Ewigkeiten dabeisitzt, absolut nervig.
Das Spiel hat durchaus Potenzial, aber die miese Technik macht alles kaputt.
SchmalzimOHR
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SchmalzimOHR »

Avaans hat geschrieben:Außerdem war das 2000 und nicht 2007.
Ändert nichts an der Sache das es die Referenz ist mit der Verglichen wird.Dagegen bleibt zum beispiel das geniale Inventarsystem völlig unkommentiert.

Final:Und so wies andere geschrieben haben einen Kritikpunkt sooft zu wiederholen bis man ihn auswendig kann ist keine Argumentation und das geweine gibts im offiziellen Forum genug.

Und Avans du brauchst dich nicht zweimal zu registrieren nur um nochmal deine posts zu copy und pasten ;)

Fast vergessen für das Onlinegaming sind zufallsbedingte Arenen eine Pflicht denn TQ beginnt beim zweiten mal spielen extrem zu langweilen.
johndoe-freename-870585
Persönliche Nachricht:

SchmalzimOHR hat geschrieben:Und Avans du brauchst dich nicht zweimal zu registrieren nur um nochmal deine posts zu copy und pasten ;)
Das empfinde ich als eine dumme Unterstellung. Wenn du auf den User "fa109" anspielst, der hat mit mir nichts zu tun. Meine Argumente sind stichhaltig genug, daß ich zu solchen Spielchen nicht greifen muß.

Übrigens, ich kann jedem nur empfehlen in der Anfangs-Stadt als ägyptischer Magier mal auf die Bodentexturen zu achten: Grausam.

Bin nur zu faul einen Screenshot hochzuladen. Vielleicht mache ich das noch.
johndoe-freename-870992
Persönliche Nachricht:

@SchmalzimOHR
Man sollte etwas vorsichtig sein mit solchen Unterstellungen.
Ich habe nichts mit Avaans zutun.
Die Kritikpunkte die er hat, habe ich ebenfalls. Das ganze Spiel macht einen laienhaften Eindruck.
johndoe-freename-871003
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-871003 »

Kann mich Avaans und fa109 nur anschliessen. Das Spiel wirkt auf mich sehr unfertig. Extrem nervt mich die ruckelige Steuerung beim Laufen und speziell im Kampf (schwer zu beschreiben, aber da stimmt einfach was nicht) und wie die Helden oft so wunderbar durch die Welt rutschen, anstatt zu laufen. Truhen sind oft extrem schwer zu sehen. Man kann das Spiel sicher spielen, aber es kommt mir trotzdem so vor als wär ich hier in nem Beta-Test gelandet, sorry.
johndoe470828
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe470828 »

Ich habs geholt, am Freitag im Media Markt für 39,- Taler. Der Preis war einfach zu verlockend, der Test hier las sich gut und ich mag einfach Hack'n'slay wie Titan Quest und Co.

Hier mein Testbericht:
Vorab mein erster Fehler....traue nie einer 4Players Wertung, ich hätte es eigentlich wissen müssen...naja egal, nun zum Spiel: Am Anfang machte das Spiel einen Riesenspaß (die ersten 4-5 Stunden), aber danach kam die ganz große ernüchterung. Man läuft, zufallsgenerierten Levels sei dank, durch immer die selben und selben Abschnitte. Stichwort: Spinnenhöhle im Aztekenreich, da kämpft man sich durch eine ellenlange, immer gleich aussehende Spinnenhöhle mit mehr als 300-400 Spinnen (kein Witz!) und ersehnt den ausgang herbei um danach noch einmal in der fast exakt selben Höhle zu landen, wieder mit 300-400 Spinnen. Ne, also sowas macht mir keinen spaß.

Auch noch negativ ist die Steuerung, mit Shift soll man angeblich seinen Char feststellen können so das der auf der Stelle bleibt und von dort schießt....macht er aber nicht immer, manchmal läuft er trotzdem einfach los....fatal für eine aus der ferne kämpfende Schamanin die im Nahkampf nicht wirklich viel aushält. Hinzu kommt noch das man sich öfter mal verkeilt und einfach hängenbleibt wo man eigentlich nicht hängen bleiben sollte wie kisten etc.

Der Oberknackpunkt ist aber das euch das Spiel gerne mal auf den Desktop zurückwirft, was dann ganz toll ist denn nur alle 3-4 Abschnitte kommt ein sogenannter Savepoint (wo man sich dann immer wieder hinteleportieren kann).....erreicht man diesen nicht und das Spiel stürzt vorher ab heißt es alles bis dahin nochmal von vorne weil man wieder im Anfangsdorf landet (was dachten sich die entwickler dabei, warum fängt man beim beenden des spiels nicht in dem Abschnitt an wo man es verlassen hat? Muss echt schwer sein....)....und da die Gegner dann alle wieder da sind und auch noch an eure Stufe angepasst sag ich heidewitzka, dass macht doch richtig spaß!

Ich hab jetzt, laut statistik, 7 Stunden 13 Minuten nettospielzeit (was in etwa 11-12 Stunden bruttospielzeit sind) hinter mir und schon über 2500 Gegner platt gemacht. Ich kann euch nicht sagen wir mir meine rechte hand wehtut, da dieses verdammte spiel nur richtig spielbar ist wenn man wie ein irrer dauerklickt, draufhalten auf den Gegner wie bei Titanquest geht zwar auch, funktioniert aber komischerweise nicht immer und wenn es funktioniert dann aber erheblich langsamer als wildes klicken, was ganz schnell zum tode führt da man nicht oft und schnell genug zuschlägt....also bleibt nur dauerklicken.

Ebenfalls unschön ist die laufanimation, die figur geht mit langen, langsamen großen schritten vorran und schwebt dabei öfter mal in der luft und bewegt dann die füße und beine garnicht....sieht ganz toll aus, da frag ich mich wo die qualitätskontrolle bleibt. Und wo wir gerade dabei sind frag ich mich noch wer der Amazone diesen Kurzhaarschnitt verpasst hat....da könnt ich echt kotzen, ne frau mit kurzen haaren ist bah.

Nun es gibt aber auch viel Positives, nicht das ihr denkt ich will das Spiel schlecht machen und verschweige euch was.

Positiv
- Inventar: vorbildlich, sollte von nun an so in jedem Spiel vorkommen
- Alle Waffen zerlegbar, aufrüstbar etc. etc.
- Sehr viele verschiedene gegenstände
- 7 verschiedene Itemklassen (wovon aber als Sterblicher beim ersten durchspielen nur 4 zur verfügung stehen, die anderen sind der Stufe Held und Gott vorbehalten)
- Sehr schicke, aber leider etwas sterile, Grafik
- Alles wird gesprochen mit sehr guten Synchronstimmen
- Levelaufstieg und Talentaufstieg sind getrennt, man kann den verschiedenen Göttern Gegenstände opfern um den Talentaufstieg zu beschleunigen

Negativ
- Level fast immer gleich
- Baukastendesign
- Alle Level wie Ritter Sport...quadratisch, praktisch, (nicht) gut
- Fast überhaupt keine Nebenquests bis jetzt (hab schon 15 Abschnitte hinter mir und erst 2 Nebenquests bekommen)
- schwammige, ungenaue Steuerung
- gelegentliche Abstürze
- Teleportpunkte zu weit auseinander
- Man muss immer zum nächsten Teleportpunkt laufen sonst muss man alles nochmal durchqueren
- Kein freies Speichern im Spiel, es gibt nur "speichern&beenden"

Es ist ja schöne wenn ein Spiel lang ist....aber unnötig gestreckt ist scheisse.....was nützen mir 100 Stunden spiel wenn ich mich davon 70 Stunden langweilig von level zu level hacke?

Schade, Loki hat vorhandenes Potenzial deutlich verschenkt, da lauf ich lieber zum 20x durch die selben Level in Titan Quest als durch diese zufallsgenerierten Baukastenabschnitte in Loki.

Endwertung: 70%
johndoe-freename-870585
Persönliche Nachricht:

Einmal durch und es wird schlimmer:

Bin nun - mit Hilfe meines Sohnes - einmal durch und entdecke den Bug des Jahres:

Der Schwierigkeitsgrad ändert sich nicht mit der nächsten Stufe. 8O
Die Gegner machen auf der Schwiegkeitsstufe "Held" exakt genausoviel Schaden wie auf der Stufe "Sterblicher".

Ja da fragt man sich doch wirklich, wer das Spiel getestet hat.

Extreme Probleme mit dem Balancing/Skilltree:

- Der Skilltree des Blitz- und Beschwörungsmagier ist ein einziger Witz. Die beschworene Mumie, die dem Magier als Unterstützung dienen soll, ist selbst auf der höchsten Stufe nicht ein akzeptabler Tank/Blocker. Sie stirbt nach bestenfalls 20 Sekunden, teilt aber auch keinen Schaden aus.

- Die "Haltungs-Skills" aller drei Magier sind ein Witz: Sinnlos. Sie dauern 10 Sekunden an , in der Zeit castet man gerade mal 2 Blitze.

- Besonders im Vergleich zu dem Beschwörungsmagier, spielt sich der Barbar viel zu einfach. Hier wird man von vorneherein in eine einzige, effiziente SKillrichtung getrieben.
Smul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Smul »

Reno_Raines hat geschrieben:Vorab mein erster Fehler....traue nie einer 4Players Wertung, ich hätte es eigentlich wissen müssen...
Laaaaaaaaaaaaaangweilig!
--
www.gamenotover.de - weil weniger Pixel einfach mehr sind!
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

Man kann das Spiel sicher spielen, aber es kommt mir trotzdem so vor als wär ich hier in nem Beta-Test gelandet, sorry.
So praktisch gesehen ist das ja auch fast der Fall - wie lange ist Loki denn schon auf dem Markt, wie lange im Vergleich TQ?
Ich glaube, es hat die typischen Action-RPG-Kinderkrankheiten beim Start: Nahkampfcharaktere unausbalanciert stark, ein paar Steuerungsmöglichkeiten funktionieren manchmal nicht so wirklich, Schwierigkeitsgrad nicht richtig angepasst, MP-Lags, etc. Einmal abwarten, wie sich das mit den nachfolgenden Patches entwickelt, Potenzial hat Loki schließlich immer noch. Vielleicht hol' ich es mir irgendwann später.
johndoe-freename-870585
Persönliche Nachricht:

ApfelSaftSchorle hat geschrieben:
Man kann das Spiel sicher spielen, aber es kommt mir trotzdem so vor als wär ich hier in nem Beta-Test gelandet, sorry.
Ich glaube, es hat die typischen Action-RPG-Kinderkrankheiten beim Start: Nahkampfcharaktere unausbalanciert stark, ein paar Steuerungsmöglichkeiten funktionieren manchmal nicht so wirklich, Schwierigkeitsgrad nicht richtig angepasst,
Nun mit vielen dieser Punkte hatte TQ auch mit dem Release nicht wirklich zu kämpfen. (Besonders das Balancing und die Steuerung seien erwähnt. Das war von Anfang an in TQ besser als in LOKI.)

Außerdem muß man aus Sicht der Spieler doch einmal eindeutig konstatieren:

Warum werden Spiele immer mehr so hingepfuscht? Ich Bezahle für das Spiel ja den vollen Kaufpreis und nicht Kaufpreis 1.0, Kaufpreis 1.1, Kaufpreis 1.8 etc.
Diese Patch-Mentalität reißt langsam ein. Vieles könnte im Vorfelde und mit Release schon bessser funktionieren. Man muß nicht immer ein Spiel im Beta-Zustand releasen. (Und dann möglichst noch einen 100 MB Release-Patch nachschieben.) Es ging früher ja auch.

MP-Lags, etc. Einmal abwarten, wie sich das mit den nachfolgenden Patches entwickelt, Potenzial hat Loki schließlich immer noch. Vielleicht hol' ich es mir irgendwann später.[/quote]
SScRiBLe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SScRiBLe »

Avaans du TQ Jünger... meine Güte langsam muss das "Schlechtmachen" von Loki ein Ende haben oder. Ich habe Loki net.. aber TQ und das war nicht gerade ausgereift in seiner ersten Version! So war der MP Part unspielbar in gruppen: ständige Disconnects und Abstürze. Und das Balancing war einfach nur daneben. Hab da die ganzen Skilltrees nicht mehr vor Augen aber Feuer war sowas von imba. Ich weiss noch dass man mit der richtigen skill kombo alles alleine umhauen konnte wo andere nur in Gruppen weiter kamen. Und ein anderer "Nerv-Faktor" bei TQ war der Drop: jedes Viech hatte mindestens 5 items, das wurde richtig langweilig bzw. zu viel!

btw: finds komisch das Leute sich hier nur anmelden um Punkte zu nennen ( die schon 10x genannten wurden btw) die das Spiel schlecht machen.
johndoe-freename-870585
Persönliche Nachricht:

SScRiBLe hat geschrieben:Avaans du TQ Jünger... meine Güte langsam muss das "Schlechtmachen" von Loki ein Ende haben oder. Ich habe Loki net.. aber TQ und das war nicht gerade ausgereift in seiner ersten Version!
a) Ich bin kein TQ-Jünger. Aber es muß und ist erlaubt, Vertreter desselben Genres miteinander zu vergleichen, oder? Ansonsten wären Wertungen jeglicher Coleur witzlos.
LOKI befindet sich nunn einmal in direkter Konkurrenz zu Daablo 2 und TQ und die machen einiges besser.

b) Habe ich nie behauptet, daß TQ von anbeginn perfekt war. Aber es war um einiges perfekter als LOKI im jetzigen Beta-Zustand. Beispielsweise die explodierenden Truhen, in denen nichts ist. Warum ist in den Truhen nichts? Weil sie explodiert sind? Ok, aber warum kann man diese Truhen unentwegt auf- und zumachen und sie explodieren immer wieder. Man sollte denken, dann würden doch wohl auch die Truhe Schaden nehmen, oder nicht?

Die Explodier-Funktion der Truhen ist also witzlos, zumal sie am Spieler sowieso nicht viel Schaden anrichtet, sondern ihn nur kitzelt. Auch vermißt man andere Schadensarten: Gift, Blitz, Kälteschaden durch an Truhen angebrachten Fallen.

Hier wurde wohl auch wieder einmal nicht zuende gedacht, was den unfertigen Eindruck, den das Spiel macht, leider verstärkt.
johndoe-freename-870992
Persönliche Nachricht:

SScRiBLe hat geschrieben:Avaans du TQ Jünger... meine Güte langsam muss das "Schlechtmachen" von Loki ein Ende haben oder. Ich habe Loki net.. aber TQ und das war nicht gerade ausgereift in seiner ersten Version! So war der MP Part unspielbar in gruppen: ständige Disconnects und Abstürze. Und das Balancing war einfach nur daneben. Hab da die ganzen Skilltrees nicht mehr vor Augen aber Feuer war sowas von imba. Ich weiss noch dass man mit der richtigen skill kombo alles alleine umhauen konnte wo andere nur in Gruppen weiter kamen. Und ein anderer "Nerv-Faktor" bei TQ war der Drop: jedes Viech hatte mindestens 5 items, das wurde richtig langweilig bzw. zu viel!

btw: finds komisch das Leute sich hier nur anmelden um Punkte zu nennen ( die schon 10x genannten wurden btw) die das Spiel schlecht machen.
Da ich mich durch Dich angesprochen fühle, als "Neuanmelder".
Du schreibst, das Du das Spiel nicht besitzt, wie kannst Du Dir überhaupt eine Wertung erlauben ?
Ich reagiere hier auf einen Testbericht von 4players, dem ich nicht zustimme und anscheinend einige andere Leute ebenfalls nicht.
Das Spiel ist schlecht, nicht nur die Bugs stören, sondern die ganze Spielemechanik ist daneben. Das wird man meiner Meinung nach nicht durch Patches ausbügeln können.
Antworten