FIFA 15 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 15 - Test

Beitrag von AkaSuzaku »

billy coen 80 hat geschrieben: Wenn dann noch das Programm zuschlägt und der noch in Führung liegenden Mannschaft plötzlich hanebüchene Fehler andichtet, [...] führt das nur quasi zu einem doppelten Malus.
Vollends überflüssiger Käse. Ungefähr genauso dämlich wie eine Gummiband-KI in Rennspielen... :roll:
Exakt. Man kennt das ja vom Offline-1vs1, dass auch ganz ohne Zutun irgendeines Skript ein Spiel plötzlich kippen kann und man sich in die Defensive gedrängt sieht, obwohl man vorher 60, 70 Minuten seinen Schuh runterspielen konnte. Natürlich spielt die Psychologie selbst in einem simplen Videospiel eine Rolle.

Zu dem doppelten Malus gibt es sogar Videos, wo der bevorteilte Spieler außer B bzw. Kreis (Raushauen) keine Eingaben mehr macht und der Gegner trotzdem zu keiner Chance kommt, ganz einfach weil die Mannschaft nur noch ein wilder Haufen ist und er schon zuvor nicht wirklich überzeugt war in dem Spiel was reißen zu können.
SWey90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SWey90 »

soul-stylez hat geschrieben: 1. Wer sich über schlechte KI aufregt ist einfach nur zu schlecht. Wechselt zu spät die Spieler, hat die für sich passenden Einstellungen (Automatischer Spielerwechsel) noch nicht entdeckt, weiß nicht wie man einen zweiten Spieler ruft, spielt die Passwege nicht zu, spielt extrem gruselige Pässe wo er sich freuen darf das seine Mitspieler nicht beim Passversuch sich Verrenkungen holen und läuft nicht schon vorher die tödlichen Passe ab.
Nö, es ist augenscheinlich, dass eine Lücke zwischen dem klafft, was die gegnerische KI auf "Weltklasse" zeigt und was die eigenen KI-Mitspieler darbieten. Die Fifa-Serie arbeitet auf höheren SG immer schon cheatlastig.

Das heißt nicht, dass man nicht gewinnen kann. Es nervt nur, wenn man ein unfreies, blockierendes Spielerlebnis findet.

Allein die Passquote auf "Weltklasse"...Wenn ich in einem Testspiel gegen einen Abstiegskandidat aus Italien spiele und die legen eine Quote von über 90,00 % hin und ziehen ein Ballbesitz-Spiel auf, ist das alles, nur nicht realistisch. Da schrauben die Entwickler im Hintergrund einfach an ein paar Reglern. Das hat aber mit einem fordernden und (trotzdem) realistischen Spielerlebnis nicht (mehr) zu tun.

Und Nein: Ich werde mir keinen dabei abbrechen und 25 mal pro Sekunde Spielerwechseln und "Spieler rufen" drücken, um so ein bisschen Pressing aufzuziehen. Zudem möchte nicht jeder ein enorm hohes Pressing spielen, sondern vielleicht erst ab 10 Meter vor dem eigenen Strafraum. Und das geht eben nicht, zumindest komfortabel nicht.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

Und was ist daran neu? Das macht NHL seit 2 Jahrzehnten.
Die Entwickler sind zu schlecht oder legen Prioritäten auf andere Aspekte. Dabei wäre vor allem eine bessere KI das beste was Sportspielen passieren kann.
Sie faseln zwar immer das die KI sich an die Spieler anpassen würde, aber das ist Marketing Bullshit Bingo. Hast raus wie die KI funktioniert kannst du das gnadenlos ausnutzen.
Damit das nicht passiert cheatet der Computer. Nicht nur das die Attribute Gegenspieler besser werden, sondern auch das eigene Attribute schlechter werden.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
bogyone
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bogyone »

Soll doch jeder spielen was er möchte.
Ich für meinen Teil bin nie mit Fifa warm geworden.
Die PES 15 Demo hat mich überzeugt, ich glaube dieses Jahr werden viele alte PES Fans wider von Fifa auf PES wechseln.
billy coen 80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von billy coen 80 »

SWey90 hat geschrieben:Die Fifa-Serie arbeitet auf höheren SG immer schon cheatlastig.

Das heißt nicht, dass man nicht gewinnen kann. Es nervt nur, wenn man ein unfreies, blockierendes Spielerlebnis findet.
Nicht nur FIFA. Auch PES versucht den Intelligenznachteil der KI in den höheren Stufen massiv durch teils offensichtlichstes Cheating auszugleichen. Vom Prinzip her verständlich, denn Player vs CPU mit nur ein Bisschen Übung alle Spiele mit Riesenführung zu gewinnen ist auch nicht gerade sexy. Aber übertreiben es die Entwickler teils enorm.

Wo die FIFA-KI das vor allem über eigene Ballbehauptung tut, bescheißt die KI bei PES sogar teils durch offensichtlichste Manipulation der Mannschaft des Spielers, indem sie einfach gerade nicht gesteuerte Spieler absurde Fehler begehen lässt. Was hab ich bei PES2013 schon geflucht, wenn der Computer mir wieder ein Tor verpasst hat, wo ich schon, bevor er den Pass überhaupt gespielt hat, sagte / schrie: "Alter, warum rennt da mein Innenverteidiger aus der Viererkette. Da ist doch gar kein Gegenspieler; von eben dem bewegt er sich doch gerade we..." Und Bumm, schon wars passiert... :evil:

Oder noch schöner zu beobachten, wenn Innenverteidiger, wenn der Pass in die Schnittstelle schon unterwegs ist, sogar noch schnell ein paar Schritte beiseite gehen, um die Lücke auch auf jeden Fall groß genug werden zu lassen, dass du als Spieler auch auf gar keinen Fall noch einmal etwas reißen kannst.

Von den unzähligen anderen ätzenden KI-Mogeleien will ich gar nicht erst anfangen... :fupc:
Rudibert
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rudibert »

Yamolsch hat geschrieben:

Naja hab sicher über 200 Spiele Online gemacht darunter über 80% Siege. Die die sich hier über Momentum mokieren sind sicher die wo ich in Ligas 10-3 drüber Walze weil sie das Spiel einfach nicht spielen können. In Liga 1 sind die Duelle meistens ganz anders immer sehr Knapp das auch mal 1 Fehler entscheidet.

Gegen die ki, nicht gegen menschliche Spieler. Gegen menschliche Gegner gibt es zwar auch das Momentum, aber diese 45. bzw. 90. Minute safe goals gibt es dort nicht
Stormrider One
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stormrider One »

Gibt es keine mann Deckung Optionen mehr?!

MFG
Axel F.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Axel F. »

Hallo zusammen. Ich bin seit Jahren eher der Mitleser als der Schreiber, aber jetzt will ich doch mal meinen Senf loswerden, weil der Ton hier im Großen und Ganzen sehr negativ ist und evtl. einige Unentschlossene ihre Kaufentscheidung von Foren-Beiträgen abhängig machen.

Nun noch kurz zu meiner Fußballspiel-Historie, gehört hier ja dazu, da man sonst schnell in die Fanboy-Ecke gestellt wird. Mit ist es vollkommen Wurst ob das Spiel von EA oder Konami kommt, denn ich habe nix davon, wenn ich hier einen Entwickler abfeiere. Ich habe gespielt: FIFA 97-2003, 08-12, 14-15 und PES 1-6, 2008, 2013-2014.

Zum Test: Ich war mir nach den ersten beiden Seiten nicht mehr sicher ob ich einen FIFA- oder einen Sims-Test lese. Klar, alles subjektives Empfinden und so natürlich auch mein Beitrag. Was Du, lieber Jörg, da in einem Fußballspiel suchst ist für mich schleierhaft. Juckt mich aber auch nicht weiter, da ich den Be a Pro-Modus völlig uninteressant finde. Aber wenn ich ihn spielen würde, würde mich ganz sicher nicht interessieren, wie meine VIRTUELLE Freunde und Familie auf meine Profikarriere reagiert. So ein Käse :roll:
Übrigens zum Vergleich zu NBA2K: da ist doch alles gescriptet. Das ist vielleicht beim ersten mal noch cool, aber das war es dann auch.

Und wo ich dabei bin...Vergleich FIFA vs NBA2K...da sind wir schon irgendwie bei Äpfel und Birnen oder?! Ich finde NBA2K richtig richtig geil, aber man sollte sich auch mal folgendes vor Augen führen:
2K simuliert hier EINE LIGA. EINE EINZIGE LIGA! Das sind 30 Teams mit einem Kader von 12-15 Spielern pro Team. Es ist doch klar, dass da jeder Spieler bis ins Detail animiert sein kann. Die Gesamtzahl ist lächerlich gegen das was FIFA bietet. Ich denke, wenn EA oder Konami nur eine Liga in ihr Spiel packen würde, könnten Sie auch alle Spieler originalgetreu darstellen. Dann kommt noch hinzu, dass sich Baskeball-Arenen nicht sooo wahnsinnig groß voneinander unterscheiden, jedenfalls nicht in dem Maße wie es Fußballstadien tun. Auch sind dort erheblich weniger Besucher. Will sagen: auch klar, dass die Zuschauer dort besser animiert sind, da auch weniger. Auf dem Platz das gleiche (Anzahl Spieler auf dem Feld). Ich denke schon, dass das Einfluss auf die nötigen Berechnungen und Darstellungen hat, bin aber kein Programmierer.

Zurück zu FIFA:
Ich bin großer Fan des Managermodus. Also Mannschaft wählen, originalgetreue Saison spielen mit Transfers. Mich motiviert das ungemein. Das ist genau, was ich will. Einen beliebigen Verein spielen und mit Spielern verstärken, verkaufen, ins internationale Geschäft einziehen etc pp...
Ich brauche hier keine künstliche Dramageschichte, ich will FUßBALL spielen und mich an einigen Statistiken ergötzen. Was macht FIFA hier falsch? Leuten, die hier jedes Jahr erwarten, dass das Rad neu erfunden wird (btw: das ist auch bei NBA nicht der Fall, die betreiben auch nur Feintuning jedes Jahr!!) kann hier glaube ich nicht geholfen werden. Vielen entgehen aber evtl. auch Kleinigkeiten, die mich freuen wie z.B. die Tatsache, dass die durch die KI getätigten Transfers realistischer werden. Das Stürmer bei ihrem neuen Verein nicht mit der Rückennummer 2 auflaufen. Das man Spieler ablösefrei verpflichten kann. Das sind Kleinigkeiten, die über die Jahre verbessert wurden.

Jeder muss wissen, was er von einem Fußballspiel erwartet. Zum Beispiel kann ich absolut 0,0 zu irgendwelchen Online-Modis sagen, weil mich persönlich überhaupt nicht reizt, gegen irgendwelche anderen Leute zu spielen die irgendwo auf der Welt sitzen und jedes zweite Spiel wahrscheinlich Barca gegen Real heißt. Nein, wenn ich gegen jemanden spielen will, setzt sich derjenige mit mir ins Wohnzimmer und wir knüppel eine Bundesliga-Saision gegeneinander :D

Noch ein paar Worte zu Fight FIFA-PES:
Für mich ist FIFA einfach das rundere Paket. Früher hatte ich mehr Zeit und habe tagelang mit editieren verbracht. Diese Zeit habe ich heute nicht mehr und da ich viel Wert auf authentisches spielen lege, ist PES einfach raus. Klar, es gibt diese Userpatches, aber die sind für mich persönlich selten zufriedenstellend, denn sind wir mal ehrlich: die mit dem Editor erstellten Spieler sehen meist dann doch nicht soo toll aus.
Und wenn ich jetzt schon wieder, bevor der neue Teil draußen ist, lese, "PES ist zurück" muss ich schmunzeln.....das habe ich JEDES JAHR zu PS3-Zeiten gelesen und meist war dann doch wieder irgendwas Grütze :roll:
Und dieser "Managermodus" in PES ist einfach keine Konkurrenz. Wenn ich die Ablöse schon in "PES-Points" oder so ähnlich zahlen muss, geht bei mir schon ein Auge zu und das zweite spätestens, bei diesen trockenen Cutscenes mit Untertitel...
Ich werde mir PES2015 auch anschauen früher oder später und freue mich für jeden der Spaß damit hat, aber solange die Lizenzen dort fehlen oder nur mit Aufwand zu bekommen sind (insofern das alles überhaupt noch klappt auf PS4), wird das für mich nichts mehr sein...

Zum Abschluss (wer bis hierhin durchgehalten hat) nochmal an alle Interessierten und Unentschlossenen: guckt euch FIFA selbst an und lasst es euch nicht madig reden, denn nicht vergessen: in Foren treiben sich meist nur die Nörgler rum, denn die anderen spielen lieber! ;)
Enthroned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Enthroned »

bogyone hat geschrieben:Soll doch jeder spielen was er möchte.
Ich für meinen Teil bin nie mit Fifa warm geworden.
Die PES 15 Demo hat mich überzeugt, ich glaube dieses Jahr werden viele alte PES Fans wider von Fifa auf PES wechseln.
Also ich als alter PES Fan fand auch die PES 2014 Demo ganz toll und hab es am Releasetag gekauft. War auch alles super, bis ich Online gespielt habe. Da präsentierte sich PES 2014 nämlich nicht nur im Umfang wie seit PES 2009, sondern auch technich. Konami bekommt einfach keinen vernünftigen Netzcode hin oder zumindest keinen guten Filter.
Gegen fast jeden Spieler aus dem asiatischen oder Südamerikanischen Raum ist das Spiel eine träge Ruckelpartie. Seit Jahren. Ich habe in den letzten 6 Jahren jeweils von Hamburg, Frankfurt und aktuell Erfurt aus gespielt und es ist immer wieder der gleiche Schmarn.
Wenn man den Filter auf Deutsch stellt, dann dauert das Matchmaking je nach Liga einfach viiiel zu lang.

Ich hatte dann irgendwann die Nase voll und habe doch FIFA 14 gespielt.Vor rund 4 Monaten wollte ich dann doch mal wieder spielen. Ich musste allerdings festellen, dass sich die Marktwerte sämtlicher Spieler in meinem Kader verändert haben und ich mir von meinem 19 Mann Kader nur noch insgesamt 3 leisten konnte. Also war ich mit einem hohen Rang in einer hohen Liga, durfte meine Spieler unter Wert verkaufen und mir ein Rookie Team leisten. Sorry, aber das geht garnicht. Hab dann wieder FIFA 14 gespielt und mein Team so vorgefunden, wie zum Zeitpunkt als ich aufhörte.

PES Offline Ja, aber Online habe ich sämtliches Vertrauen in Konami verloren. Vorallem weil letztes Jahr der große Reboot der Serie sein sollte, selbst die Engine war der von FIFA voraus. 2015 soll dann alles besser gemacht werden und nun ist PES 2015 der große Reboot? Ich komm mir bei Konami vor, wie ein Fan des aktuellen HSV.
Bild
Pixelbrei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pixelbrei »

@Axel F
Du sprichst mir aus der Seele, echt schöner Post. Hab ihn komplett gelesen. :)

Ich liebe FUT. Warum? Weil ich Fußball liebe. Das wars, mehr muss nicht gesagt werden.
Diese Diskussionen Jahr für Jahr sind einfach ermüdend . Jedes Jahr weißt jeder bestens was man von Fifa zu erwarten hat, und jedes Jahr wird die selbe langweilige Diskussion geführt.

Wer kein Bock hat es sich jedes Jahr zu holen, muss es nicht tun. So einfach ist das. Ich selber habe bis jetzt Fifa98, 2008,2011 und 2013 gespielt. Bin jetzt mit Fifa15 auf die PS4 umgestiegen und bin absolut begeistert von dem Spiel. Punkt.
strombose
Persönliche Nachricht:

Beitrag von strombose »

@ Axel F

Bin ganz Deiner Meinung!
Habe mich bei den ersten Zeilen wirklich gefragt, ob es sich hier tatsächlich um einen Sportspieltest handelt, oder versehentlich was falsch verlinkt wurde...
So langsam gilt hier wirklich nur noch "anders sein um jeden Preis".
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Ich finde es gut das der Be A Pro Modus hier mal ordentlich kritisiert wurde. Der Modus ist seit Jahren im Spiel - als solcher fester Bestandteil der Reihe - und es tut sich da absolut nichts. Und ja, er ist mir wichtig. Ich fands geil als er eingeführt wurde.. und bin mittlerweile schwer gefrustet, weil EA die Arbeit daran verweigert.
Habe mich bei den ersten Zeilen wirklich gefragt, ob es sich hier tatsächlich um einen Sportspieltest handelt, oder versehentlich was falsch verlinkt wurde...
Versteh ich nicht. Wieso sollte ein Karrieremodus nichts mit einem Sportspiel zu tun haben? Schließlich geht es auch darum beim Sport: Nicht einfach nur zum Spaß hinterm Hof bolzen, sondern Karriere zu machen, besser zu werden, sich in eine Mannschaft integrieren, TEIL der Mannschaft sein, mit dieser Erfolge zu sammeln und neue Verträge auszuhandeln. Nur weil der Part in Sportspielen leider viel zu lange ignoriert wurde, kann man solchen Modi kaum die "Sportspielkategorie" absprechen.

Wer keinen Bock auf den Modus hat und lieber eine ganze Mannschaft steuert, statt "mittendrinn statt nur dabei" zu sein, kann die Kritik ja ignorieren. Für andere ist sie wichtig. Und für mich auch Bestandteil meiner Kaufentscheidung: Ich werde mir erst wieder nen Fifa kaufen, wenn sich hier was tut.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
strombose
Persönliche Nachricht:

Beitrag von strombose »

Sevulon hat geschrieben:Ich finde es gut das der Be A Pro Modus hier mal ordentlich kritisiert wurde. Der Modus ist seit Jahren im Spiel - als solcher fester Bestandteil der Reihe - und es tut sich da absolut nichts. Und ja, er ist mir wichtig. Ich fands geil als er eingeführt wurde.. und bin mittlerweile schwer gefrustet, weil EA die Arbeit daran verweigert.
Versteh ich nicht. Wieso sollte ein Karrieremodus nichts mit einem Sportspiel zu tun haben? Schließlich geht es auch darum beim Sport: Nicht einfach nur zum Spaß hinterm Hof bolzen, sondern Karriere zu machen, besser zu werden, sich in eine Mannschaft integrieren, mit dieser Erfolge zu sammeln und neue Verträge auszuhandeln. Nur weil der Part in Sportspielen leider viel zu lange ignoriert wurde, kann man solchen Modi kaum die "Sportspielkategorie" absprechen.

Wer keinen Bock auf den Modus hat und lieber eine ganze Mannschaft steuert, statt "mittendrinn statt nur dabei" zu sein, kann die Kritik ja ignorieren. Für andere ist sie wichtig. Und für mich auch Bestandteil meiner Kaufentscheidung: Ich werde mir erst wieder nen Fifa kaufen, wenn sich hier was tut.
Mir geht es hier auch nicht um die allgemeine Kritik am Karrieremodus, sondern um die angeblich fehlenden Emotionen und Gefühle, die der Tester gerne zusammen mit seinem jungen Sprössling durchleben möchte... Mit solchen Forderungen kann ich in einem Fifa leider nichts anfangen. Wie der Kollege oben schon sinngemäß geschrieben hat, dann möge er doch bitte die Sims o.ä. spielen.
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

Erst mal an Axel F.: Top Post. :Daumenlinks: Kann ich größtenteils so unterschreiben. Wenn man wie ich auch mal gerne Ultimate Team spielt, dann sind die Schwerpunkte im Test sogar noch unpassender um tatsächlich daraus was für die Kaufentscheidung mitnehmen zu können.
Sie sind natürlich nicht "falsch", aber wie eigentlich jedes Jahr ziemlich ungewöhnlich (von wegen Anheizer u.ä.). Aber keine Kritik an Jörg, aus objektiver Sicht ist Kontinuität bei der Bewertung eines Spiels für die Glaubwürdigkeit sehr wichtig.
strombose hat geschrieben: Mir geht es hier auch nicht um die allgemeine Kritik am Karrieremodus, sondern um die angeblich fehlenden Emotionen und Gefühle, die der Tester gerne zusammen mit seinem jungen Sprössling durchleben möchte... Mit solchen Forderungen kann ich in einem Fifa leider nichts anfangen. Wie der Kollege oben schon sinngemäß geschrieben hat, dann möge er doch bitte die Sims o.ä. spielen.
Das ist nämlich auch das Problem, das ich mit dem Test habe. Ja, einige Kritikpunkte sind angebracht, wie zum Beispiel der am Be A Pro-Modus, der seit Jahren erhebliche Mankos mit sich rumschleppt (bei der fast vollständigen Vernachlässigung von Ein- und Auswechslungen angefangen), aber wenn ich seitenweise(!) Kritik an Dingen lesen muss, wovon ich bis dato dachte, dass die niemanden, aber auch wirklich niemanden in einer Fußball-Simulation interessieren, dann muss man sich schon wundern.
Wo dann die "Story" in FIFA gesucht wurde, nur weil ein CEO, der mit der Entwicklung gar nichts zu tun hatte einen Spruch gebracht hat, musste ich echt lachen.
Schlimm genug, dass ich eben Gelb wegen Meckerns bekommen habe, da brauche ich nicht noch Handgemenge mit zwei Platzverweisen, nur damit auf dem Platz eine Geschichte erzählt wird.

Spielergespräche, deren Fehlen kritisiert wird, gibt es übrigens rudimentär. Die weiter auszubauen würden den Karrieremodus von dem Abbringen, was sich viele von dem Modus wünschen, denn "was zählt ist auf'm Platz.
Wegen mir bräuchte es nur Transfermarkt und die Spiele. Alles weitere ist Schnickschnack, den ich am PC im Football Manager haben kann. An den habe ich übrigens auch andersherum nicht den Anspruch der perfekten Präsentation.
S.Holmes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von S.Holmes »

Die Kritik ist insgesamt nicht unberechtigt. Die Fifa oder auch PES Serie bewegt sich gameplay- technisch seit Jahren auf ein mal mehr oder mal weniger solides Niveau. Aber was die Modis ansich angehn ist das seit Jahren immer das selbe. Der be a pro Modus ist mir ziemlich wurscht. Die Mannschafts Karriere offline ist das was mich interessiert- und was bietet dieser Jahr für Jahr: ein paar Tabellen, Aufstellungsmenü und und das wars schon. Was spricht denn dagegen diesen Modus ein bißchen mehr Pep zu geben: z.B. Unzufriedene Spieler die wegen zu wenigen Einsatzzeiten die Mannschaft verlassen wollen, Spieler die nach diversen Erfolgen neue Herausforderungen suchen und deshalb weg wollen, Trainerentlassungen, Druck von Medien und Fans. Alles Dinge die sich auf die Gesamtstärken der Teams auswirken könnten. Das wäre doch mal was anderes wenn man einige unmotivierte Spieler auf dem Platz hätte die sich aufgrund ihrer negativen Einstellung extem schwerfällig steuern lassen würden.

Nur weil die Spieler jetzt ein Kunstück mehr können oder der Schuss sich echter anhört bzw. die Grafik ein bißchen besser wurde, all das sind für mich keine besonderen Kaufargumente mehr.
Antworten