Hallo zusammen. Ich bin seit Jahren eher der Mitleser als der Schreiber, aber jetzt will ich doch mal meinen Senf loswerden, weil der Ton hier im Großen und Ganzen sehr negativ ist und evtl. einige Unentschlossene ihre Kaufentscheidung von Foren-Beiträgen abhängig machen.
Nun noch kurz zu meiner Fußballspiel-Historie, gehört hier ja dazu, da man sonst schnell in die Fanboy-Ecke gestellt wird. Mit ist es vollkommen Wurst ob das Spiel von EA oder Konami kommt, denn ich habe nix davon, wenn ich hier einen Entwickler abfeiere. Ich habe gespielt: FIFA 97-2003, 08-12, 14-15 und PES 1-6, 2008, 2013-2014.
Zum Test: Ich war mir nach den ersten beiden Seiten nicht mehr sicher ob ich einen FIFA- oder einen Sims-Test lese. Klar, alles subjektives Empfinden und so natürlich auch mein Beitrag. Was Du, lieber Jörg, da in einem Fußballspiel suchst ist für mich schleierhaft. Juckt mich aber auch nicht weiter, da ich den Be a Pro-Modus völlig uninteressant finde. Aber wenn ich ihn spielen würde, würde mich ganz sicher nicht interessieren, wie meine VIRTUELLE Freunde und Familie auf meine Profikarriere reagiert. So ein Käse
Übrigens zum Vergleich zu NBA2K: da ist doch alles gescriptet. Das ist vielleicht beim ersten mal noch cool, aber das war es dann auch.
Und wo ich dabei bin...Vergleich FIFA vs NBA2K...da sind wir schon irgendwie bei Äpfel und Birnen oder?! Ich finde NBA2K richtig richtig geil, aber man sollte sich auch mal folgendes vor Augen führen:
2K simuliert hier EINE LIGA. EINE EINZIGE LIGA! Das sind 30 Teams mit einem Kader von 12-15 Spielern pro Team. Es ist doch klar, dass da jeder Spieler bis ins Detail animiert sein kann. Die Gesamtzahl ist lächerlich gegen das was FIFA bietet. Ich denke, wenn EA oder Konami nur eine Liga in ihr Spiel packen würde, könnten Sie auch alle Spieler originalgetreu darstellen. Dann kommt noch hinzu, dass sich Baskeball-Arenen nicht sooo wahnsinnig groß voneinander unterscheiden, jedenfalls nicht in dem Maße wie es Fußballstadien tun. Auch sind dort erheblich weniger Besucher. Will sagen: auch klar, dass die Zuschauer dort besser animiert sind, da auch weniger. Auf dem Platz das gleiche (Anzahl Spieler auf dem Feld). Ich denke schon, dass das Einfluss auf die nötigen Berechnungen und Darstellungen hat, bin aber kein Programmierer.
Zurück zu FIFA:
Ich bin großer Fan des Managermodus. Also Mannschaft wählen, originalgetreue Saison spielen mit Transfers. Mich motiviert das ungemein. Das ist genau, was ich will. Einen beliebigen Verein spielen und mit Spielern verstärken, verkaufen, ins internationale Geschäft einziehen etc pp...
Ich brauche hier keine künstliche Dramageschichte, ich will FUßBALL spielen und mich an einigen Statistiken ergötzen. Was macht FIFA hier falsch? Leuten, die hier jedes Jahr erwarten, dass das Rad neu erfunden wird (btw: das ist auch bei NBA nicht der Fall, die betreiben auch nur Feintuning jedes Jahr!!) kann hier glaube ich nicht geholfen werden. Vielen entgehen aber evtl. auch Kleinigkeiten, die mich freuen wie z.B. die Tatsache, dass die durch die KI getätigten Transfers realistischer werden. Das Stürmer bei ihrem neuen Verein nicht mit der Rückennummer 2 auflaufen. Das man Spieler ablösefrei verpflichten kann. Das sind Kleinigkeiten, die über die Jahre verbessert wurden.
Jeder muss wissen, was er von einem Fußballspiel erwartet. Zum Beispiel kann ich absolut 0,0 zu irgendwelchen Online-Modis sagen, weil mich persönlich überhaupt nicht reizt, gegen irgendwelche anderen Leute zu spielen die irgendwo auf der Welt sitzen und jedes zweite Spiel wahrscheinlich Barca gegen Real heißt. Nein, wenn ich gegen jemanden spielen will, setzt sich derjenige mit mir ins Wohnzimmer und wir knüppel eine Bundesliga-Saision gegeneinander
Noch ein paar Worte zu Fight FIFA-PES:
Für mich ist FIFA einfach das rundere Paket. Früher hatte ich mehr Zeit und habe tagelang mit editieren verbracht. Diese Zeit habe ich heute nicht mehr und da ich viel Wert auf authentisches spielen lege, ist PES einfach raus. Klar, es gibt diese Userpatches, aber die sind für mich persönlich selten zufriedenstellend, denn sind wir mal ehrlich: die mit dem Editor erstellten Spieler sehen meist dann doch nicht soo toll aus.
Und wenn ich jetzt schon wieder, bevor der neue Teil draußen ist, lese, "PES ist zurück" muss ich schmunzeln.....das habe ich JEDES JAHR zu PS3-Zeiten gelesen und meist war dann doch wieder irgendwas Grütze
Und dieser "Managermodus" in PES ist einfach keine Konkurrenz. Wenn ich die Ablöse schon in "PES-Points" oder so ähnlich zahlen muss, geht bei mir schon ein Auge zu und das zweite spätestens, bei diesen trockenen Cutscenes mit Untertitel...
Ich werde mir PES2015 auch anschauen früher oder später und freue mich für jeden der Spaß damit hat, aber solange die Lizenzen dort fehlen oder nur mit Aufwand zu bekommen sind (insofern das alles überhaupt noch klappt auf PS4), wird das für mich nichts mehr sein...
Zum Abschluss (wer bis hierhin durchgehalten hat) nochmal an alle Interessierten und Unentschlossenen: guckt euch FIFA selbst an und lasst es euch nicht madig reden, denn nicht vergessen: in Foren treiben sich meist nur die Nörgler rum, denn die anderen spielen lieber!