Legend of Grimrock 2 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

wertungsfanatiker
Persönliche Nachricht:

Re: Legend of Grimrock 2 - Test

Beitrag von wertungsfanatiker »

Der Fluch der guten Tat - LoG 2 ist hier deutlich überbewertet. Mit 88 steht es bereits in der Region wahrer Meisterwerke und Klassiker - und das ist m.E. dann doch deutlich zu viel. Die gute Tat - das war bereits die Überbewertung des ersten Teils mit 86 - trotz Simpelgameplay, einer kaum vorhandenen Story (gut, das ist für Dungeon Crawler normal, aber eben trotzdem schwach), einem ausbaufähigen Charakter - wie Kampfsystem (+ schwachem Sound). Da war es klar, dass Jörg hier höher gehen musste, denn es ist einiges verbessert worden. Und bei 86 ist halt nicht mehr so viel Luft nach oben. Auch bei LoG 2 gibt es dann doch einiges zu kritisieren, die Story ist diesmal zwar da, aber auch max. mittelmäßig. Der Sound ist nach wie vor eher schwach (ja, die fehlende Sprachausgabe ist nach wie vor zu bemängeln), die Zauber zwar deutlich besser, aber immer noch nicht wirklich gut. Das Spiel macht großen Spaß, aber in einem Jahr mit einem Überangebot an CRPG wie 2014 eben doch nicht das Beste, wenn auch in seiner Art nach wie vor ziemlich außergewöhnlich.

PS: Meine Bewertung läge nach dem bisherigen Spiel bei ca. 80, der Vorgänger ca. 5 Punkte drunter.
Bild
Bild
Bild
Eispfogel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eispfogel »

Deine Bewertung ist doch OK und nach deiner Gewichtung für dich eben auch schlüssig. Aber sag mal...welches Überangebot?
Welche Grid-Firstperson-Echtzeit-Dungeoncrawler gibt es denn noch? LoG ist ziemlich einzigartig, aber wenn es so ein Spiel nochmal nur in besser gibt, dann nenn mir einen Namen :)
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

Ich muss auch nicht verstehen, warum man sich hier jetzt schon über Bewertungen aufgeregt, die 8% über der eigenen Einschätzung liegen.

Sieh dir mal den Ryse: Son of Rome Thread an. Da gibt es eine (wahrscheinlich weltweit nur eine) Person, die glaubt, dass das Spiel um mindestens 40 Prozentpunkte zu niedrig bewertet wurde.

Mal ne andere Frage: Wird es mit dieser Version denn möglich sein Eye of the Beholder nachzubauen? So richtig hat das mit dem ersten Teil ja nicht geklappt (weil die Gebiete zu klein waren, IIRC).
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Akabei hat geschrieben:Ich muss auch nicht verstehen, warum man sich hier jetzt schon über Bewertungen aufgeregt, die 8% über der eigenen Einschätzung liegen.
Schau dir den Namen an, dann verstehst du. :wink:
JCD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JCD »

Akabei hat geschrieben: Sieh dir mal den Ryse: Son of Rome Thread an. Da gibt es eine (wahrscheinlich weltweit nur eine) Person, die glaubt, dass das Spiel um mindestens 40 Prozentpunkte zu niedrig bewertet wurde.

herrlich, jetzt kann ich endlich schlafen gehen :D
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Akabei hat geschrieben: Mal ne andere Frage: Wird es mit dieser Version denn möglich sein Eye of the Beholder nachzubauen? So richtig hat das mit dem ersten Teil ja nicht geklappt (weil die Gebiete zu klein waren, IIRC).
So wie sie bisher mit Fans arbeiten und auf sie zugehen, denke ich mal die Realisierung wird ein gutes Stück wahrscheinlicher.

Aber das werden wohl so wirklich nur die (Profi-)Bastler im LoG Forum beantworten können.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Heinz-Fiction
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Heinz-Fiction »

Ich finde die Spieleidee super und würde sowohl den ersten als auch den zweiten Teil so gerne spielen. Leider sind Echtzeitkampfsysteme bei Gruppen-RPGs für mich ein absolutes NoGo und zerstören für mich jeglichen Spielspaß. So war es bei mir schon bei Teil 1 :(
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Heinz-Fiction hat geschrieben:Ich finde die Spieleidee super und würde sowohl den ersten als auch den zweiten Teil so gerne spielen. Leider sind Echtzeitkampfsysteme bei Gruppen-RPGs für mich ein absolutes NoGo und zerstören für mich jeglichen Spielspaß. So war es bei mir schon bei Teil 1 :(
Ja, das ist halt die DungeonMaster-Formel, der hier gehuldigt wird.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Eispfogel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eispfogel »

Hat jetzt zwar nichts direkt mit LoG zu tun, aber ich will trotzdem nochwas zum Herrn wertungsfanatiker loswerden.

Du solltest vielleicht deine Einstellung zu Tests ändern. Die Zahl am Ende eines Tests hat eigentlich kaum Aussagekraft. Wirklich wichtig sind die doch nur für irgendwelche BWLer die quantizierbare Ergebnisse(für eventuelle Boni für die Entwickler) brauchen.

Wirklich von Bedeutung ist das was im Test steht. Du solltest versuchen folgendermaßen an die Sache ranzugehen:
Lies dir Tests eines Redakteurs durch und merke dir wo ihr mit eurer Meinung übereinstimmt und wo dies nicht der Fall ist. Wenn du nun einen Test zu einem Spiel von diesem Redakteur liest weisst du nun wo dessen Gewichtungen, oder wo seine Präferenzen liegen. So kann es also sein, dass der Tester ein Gameplayelement absolut nicht abkann, aber du findest das genial. Das sagt dir nun also wesentlich mehr über ein Spiel und so kannst du auch herausfinden, ob das Spiel etwas für dich ist. Es spielt auch keine Rolle mehr, ob der Tester ein Spiel mag, oder nicht. Wichtig ist nur, dass ausführlich über ein Spiel berichtet wird, damit man möglichst viele Punkte durchgehen kann.

Diese Herangehensweise ist wesentlich genauer, als diese Zahl am Ende des Tests und somit ist es auch völlig egal, ob ein Spieletester mit einem Spiel nicht klarkommt, denn du weisst nun für dich, dass dir dieses Spiel gefallen würde.

Versuchs doch mal, du wirst ein ruhigeres und angenehmeres Leben führen und brauchst viel weniger Baldrian-Tee ;b

Natürlich nur unter der Voraussetzung, dass du nicht einfach nur ein Troll bist.
bomberdomme
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bomberdomme »

ich finde es super das es exclusiv für den pc ist. echte gamer speielen am schreibtisch... ihr couchpotatos. :D im chefsessel like a boss.

nein von mir aus darf es auch auf der konsole rauskommen solange beim nächsten Teil keiner auf die idee kommt steuerungselemente von der konsole auch auf dem pc einzuführen... und die sorge ist halt gleich da so bald nur einer überlegt eines der geliebten serien die frührer exklusive pc spiele waren auf diese plastikkisten zu übertragen.

zu LoG 2 selber grandios das beste was Neu erschien die letzten jahre auf dem PC. es gab ja auch einige die might and magix x bevorzugen.... aber ich mag schon diesen hochpolierten high fantasy, zuckerbäcker,, schimmernde Ritter stiel der m&m reihe nicht. rollenspiele sollen düster und dreckig sein.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

bomberdomme hat geschrieben:ich finde es super das es exclusiv für den pc ist. echte gamer speielen am schreibtisch... ihr couchpotatos. :D im chefsessel like a boss.
Es dürfte für viele einfacher sein, den Chefsessel vor den Fernseher zu rollen, statt den Rechner am Fernseher anzuschließen, bzw. die Couch vor den Rechner zu schieben. Nur so beiläufig erwähnt... solltest den Spruch überdenken. :lol:
bomberdomme
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bomberdomme »

Todesglubsch hat geschrieben:
Es dürfte für viele einfacher sein, den Chefsessel vor den Fernseher zu rollen, statt den Rechner am Fernseher anzuschließen, bzw. die Couch vor den Rechner zu schieben. Nur so beiläufig erwähnt... solltest den Spruch überdenken. :lol:
das ist das nächste ding ... ich würde niemals meinen 27 zoll 120 khz monitor gegen nen fernseher eintauschen... und in 35 cm entfernung fühlt sich das auch wie 55 zoll an.
Zuletzt geändert von bomberdomme am 29.10.2014 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

Irgendwie wäre mir meine Couch auch zu niedrig für meinen Schreibtisch ;-)

Ich denke ich kaufe LoG2 über die Wintertage. Dann sollte ich auch wieder mehr Zeit haben.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
wertungsfanatiker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von wertungsfanatiker »

Eispfogel hat geschrieben:Hat jetzt zwar nichts direkt mit LoG zu tun, aber ich will trotzdem nochwas zum Herrn wertungsfanatiker loswerden.

Du solltest vielleicht deine Einstellung zu Tests ändern. Die Zahl am Ende eines Tests hat eigentlich kaum Aussagekraft. Wirklich wichtig sind die doch nur für irgendwelche BWLer die quantizierbare Ergebnisse(für eventuelle Boni für die Entwickler) brauchen.

Wirklich von Bedeutung ist das was im Test steht. Du solltest versuchen folgendermaßen an die Sache ranzugehen:
Lies dir Tests eines Redakteurs durch und merke dir wo ihr mit eurer Meinung übereinstimmt und wo dies nicht der Fall ist. Wenn du nun einen Test zu einem Spiel von diesem Redakteur liest weisst du nun wo dessen Gewichtungen, oder wo seine Präferenzen liegen. So kann es also sein, dass der Tester ein Gameplayelement absolut nicht abkann, aber du findest das genial. Das sagt dir nun also wesentlich mehr über ein Spiel und so kannst du auch herausfinden, ob das Spiel etwas für dich ist. Es spielt auch keine Rolle mehr, ob der Tester ein Spiel mag, oder nicht. Wichtig ist nur, dass ausführlich über ein Spiel berichtet wird, damit man möglichst viele Punkte durchgehen kann.

Diese Herangehensweise ist wesentlich genauer, als diese Zahl am Ende des Tests und somit ist es auch völlig egal, ob ein Spieletester mit einem Spiel nicht klarkommt, denn du weisst nun für dich, dass dir dieses Spiel gefallen würde.

Versuchs doch mal, du wirst ein ruhigeres und angenehmeres Leben führen und brauchst viel weniger Baldrian-Tee ;b

Natürlich nur unter der Voraussetzung, dass du nicht einfach nur ein Troll bist.
Tests stellen eine Kaufberatung dar, ansonsten brauche ich die wie die meisten anderen nicht. Die (Be-)Wertung am Ende eines Tests ist neben dem Textfazit ein weiterer Abschluss des Tests. 4players verzichtet nicht auf diese Bewertung. Daher ist sie auch Gegenstand einer Kritik - positiv oder negativ - eines Tests. Ich lese mir die Tests - sofern mich die Spiele interessieren - immer durch. Es ist nicht nur von Bedeutung, was im Test an Text steht. Die Bewertung ist Teil des Tests. Mit Prädikaten (Wertung etwa ab 85) wird Werbung gemacht - diese Werbung nimmt auch der (unbefangene) Käufer wahr und kauft sich manche Spiele u.a. auch wegen der Prädikate. Daher kommt es auch auf die Wertung an. Die Wertung kann wie der Text kritisiert werden. Sie ist nicht unwichtig - zumindest für die, die hier nicht regelmäßig sind und insbesondere in Deutschland. Manchmal passt auch der Text nicht zur Bewertung.

Sonderlich aufgeregt hat mich der LoG 2 - Test ganz sicher nicht. Ganz im Gegenteil etwa zum Demonicon - Test von Jörg, wobei aber nicht nur der Text, sondern auch die Bewertung dort (39) reichlich unfair war. :)
Bild
Bild
Bild
Eispfogel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eispfogel »

wertungsfanatiker hat geschrieben:
Tests stellen eine Kaufberatung dar, ansonsten brauche ich die wie die meisten anderen nicht. Die (Be-)Wertung am Ende eines Tests ist neben dem Textfazit ein weiterer Abschluss des Tests. 4players verzichtet nicht auf diese Bewertung. Daher ist sie auch Gegenstand einer Kritik - positiv oder negativ - eines Tests. Ich lese mir die Tests - sofern mich die Spiele interessieren - immer durch. Es ist nicht nur von Bedeutung, was im Test an Text steht. Die Bewertung ist Teil des Tests. Mit Prädikaten (Wertung etwa ab 85) wird Werbung gemacht - diese Werbung nimmt auch der (unbefangene) Käufer wahr und kauft sich manche Spiele u.a. auch wegen der Prädikate. Daher kommt es auch auf die Wertung an. Die Wertung kann wie der Text kritisiert werden. Sie ist nicht unwichtig - zumindest für die, die hier nicht regelmäßig sind und insbesondere in Deutschland. Manchmal passt auch der Text nicht zur Bewertung.

Sonderlich aufgeregt hat mich der LoG 2 - Test ganz sicher nicht. Ganz im Gegenteil etwa zum Demonicon - Test von Jörg, wobei aber nicht nur der Text, sondern auch die Bewertung dort (39) reichlich unfair war. :)
Danke für die Antwort!

Du hast schon Recht, dass die Bewertung eines Tests/Spiels wichtig sein kann, aber da dies eine rein subjektiv zustande kommende Zahl ist...was sagt das aus? Doch nur wieviel Spass ein Redakteur mit einem Spiel hatte.
Aber soll man nun ein Spiel nur von Redakteuren testen/bewerten lassen denen das Spiel auch wirklich gefällt? Dann haben wir ja nur noch Perlen und Mustbuy Titel. Oder andersrum haben wir dann nur noch Gurken und man sollte sich lieber ein anderes Hobby suchen ;)

Deswegen sage ich, dass die Zahl am Ende kaum eine Aussagekraft besitzt und nur für Marketingzwecke genutzt wird.

Der Test von Spintires zeigt für mich eindeutig, dass die Zahl am Ende des Tests einfach mal nichts über das Spiel(in diesem Fall eher eine Simulation) aussagt. Spintires hat Herrn Krosta einfach mal überhaupt nicht zugesagt und dennoch hat er die ganzen pro- und kontrapunkte in seinem Text niedergeschrieben.
Würde ich nur auf die Zahl gucken, würde ich von einer ziemlichen Gurke ausgehen, die man meiden sollte. Aber die Sachen die im Test stehen die haben mir schon eher gesagt, dass dieses Spiel mein Ding ist.

IMHO kann man die Bewertung vernachlässigen, oder gleich ganz ausblenden, diese kann alleine keine Auskunft über die wirkliche Qualität eines Spiels aussagen. Du hast ja auch deine eigene Gewichtung reingebracht und wärest daher auf ein anderes Ergebnis gekommen. So ziemlich jeder Mensch würde wahrscheinlich dort am Ende eine andere Zahl stehen haben, weil für jeden andere Dinge wichtig sind.

Edit: Um das mal wieder mit LoG zu Verknüpfen...
Die Story in LoG ist für mich fast vernachlässigbar, weil man die Geschichte selbst schreibt. Jedes Quadrat das ich mit meiner Gruppe durchschreite ist eine Geschichte für sich. Und jeder erlebt auch in dieser Geschichte andere Dinge. Für mich sind die Spiele am besten, die eine Geschichte erzählen, die aber nicht zu aufdringlich ist und man noch Platz hat selber seine Geschichte durch das Gameplay zu erleben. Alles was ich brauche ist eine Karotte die einem vor der Nase baumelt und das bekommt LoG gut hin ;)

Wenn ich das als Maßstab ansetze, dann hätte Final Fantasy XIII eine sehr tiefe Bewertung bekommen. Das Spiel ist doch nur eine Aneinanderreihung von Cutscenes. Kurz auf ein paar Tasten drücken - cutscene - kurz einem engen Einbahnkorridor entlanglaufen - CUTSCENE...furchtbar... Da lohnt es sich schon eher ein Lets Play zu gucken...es erlebt sowieso jeder die gleiche Geschichte - nur das man dann auch keine Tasten mehr drücken muss(Ryse wäre da noch so ein Kandidat).
Antworten