Sunset Overdrive - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

camü
Persönliche Nachricht:

Re: Sunset Overdrive - Test

Beitrag von camü »

Dafür kauft man für PC nur ein Mietrecht hat kein Recht am Wiederverkauft etc. Falls mir ein Spiel überhaupt nicht gefällt verkauf ich es einfach schnell wieder und hab kaum Verlust.Dafür zahl ich gerne etwas mehr. Davon abgesehen kann man Konsolen Spiele auch sehr günstig importieren. Amazon ist sicher kein gradmesser für Günstig.
Ok ich habe amazon genommen, da wahrscheinlich sehr viele User darüber bestellen und es dort sowohl ps4 Xboxone und PC zum direkten Vergleich gibt ergo durchaus passend dass dazu zu nehmen. Wenn ihr auf Import besteht, will ich dass auch für pcspiele und wieder keyseller mit einbeziehen, da das dann auf den gleichen Niveau abläuft... Ich habe amazon als diskusionsgrundlage genommen um ein faires nachvollziehbares Konstrukt ohne halblegalen zeug zu verwenden.
Thema halblegalen... Ihr wisst dass das auch auf euren ach so verehrten Wiederverkauf zählt?
Mal einen Ausschnitt aus der AGB von Sony:
7. Weiterverkauf
7.1. Sie dürfen weder Disc-basierte Software noch Software-Downloads weiterverkaufen, insofern dies nicht ausdrücklich von uns autorisiert wurde. Ist der Herausgeber ein Drittanbieter, so wird zusätzlich von diesem Drittanbieter eine Erlaubnis benötigt.
Quelle: https://www.playstation.com/de-de/legal ... age-terms/

Und MS hat das alles etwas besser versteckt aber:
1.9. Gibt es Dinge, die mit den Diensten nicht gestattet sind? Sie dürfen die Dienste nicht verwenden, um anderen oder den Diensten zu schaden. Beispielsweise sind Sie nicht berechtigt:

einen Teil der Dienste oder den Zugriff auf Dienste abzutreten, weiterzuverkaufen oder weiterzuvertreiben, einschließlich Verkauf oder Erwerb eines Accounts
Definition von Diensten :
1.1 Welche Dienste sind Gegenstand dieses Vertrages? Dieser Vertrag gilt für Ihre Nutzung der Xbox-Spiele, -Inhalte, -Anwendungen und -Dienste, einschließlich Xbox Live, SmartGlass, Games for Windows-Live, Xbox Video, Xbox Music und Windows Phone Store/Marketplace (einschließlich Stores, die unter der Marke eines Windows Phone-Partners bereitgestellt werden, der mit diesem Vertrag verknüpft ist), einschließlich Diensten oder Software, mit der Sie bestimmte digitale Inhalte wie Musik, Videos, Spiele, Anwendungen oder andere Inhalte, die Microsoft von Zeit zu Zeit verfügbar macht (die „Dienste“), streamen, herunterladen, anzeigen oder nutzen können. Auf die Dienste kann über die Xbox One-Konsole, die Xbox 360-Konsole, einen PC, ein Mobilgerät, einen tragbaren Media Player, andere von Microsoft zugelassene Geräte (jeweils ein „Zugelassenes Gerät“) oder online zugegriffen werden. Wenn Sie die Dienste nutzen, müssen Sie diese Bestimmungen („diesen Vertrag“) einhalten.
Quelle: http://www.xbox.com/de-DE/Legal/LiveTOU

Klar wird jetzt kommen: Die werden die Rechte nie einfordern etc... Aber eine Frage: warum steht das dann in den AGBs drinne?

Des Weiteren nur weil man eine disc in der Hand hat besitzt man das Spiel immer noch nicht. Man hat nur die Nutzungsrechte erworben wie bei onlinepurchases
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

camü hat geschrieben: Klar wird jetzt kommen: Die werden die Rechte nie einfordern etc... Aber eine Frage: warum steht das dann in den AGBs drinne?
Solche AGBs dienen auch rein der rechtlichen Absicherung. Am Ende begeht jemand eine Straftat und hebt dann beide Arme seitlich neben den Kopf "Ich hab nichts gemacht, was mir Microsoft nicht verboten hat. Und alles was nicht verboten ist, ist ja erlaubt".
Zum Beispiel beinhaltet Punkt 1.1 illegal kopierte Software runterladen / Abspielen.

Es gibt sogar Studien/Arbeiten oder etwas ähnliches, die sich mit dem Nicht-Durchlesen von AGBs beschäftigt bzw. aufdecken, was man da alles blindlings unterschreibt.
Und dann gibt es so Spaßartikel, laut denen man sich verpflichtet, im Falle einer Zombieapokalypse* für das Entwicklerstudio zu kämpfen. Klar wird jetzt kommen. Die werden die Rechte nie einfordern etc...Aber warum steht es dann drin? :Häschen:

*kann auch Alieninvasion gewesen sein
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
chichi27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chichi27 »

AGBs die man erst nach dem Kauf zu Gesicht bekommt sind doch sowieso nichtig.
Bild
Bild
camü
Persönliche Nachricht:

Beitrag von camü »

Mir ging es eher um 1.9 :wink:
Ich finde es recht eindeutig was da steht. Und um welche Straftat kann es sich beim Wiederverkauf von software wohl handeln, mir fällt da außer Verstoß gegen die AGB nichts ein. Ich gehe davon aus, dass die großen Spielehersteller so etwas inzwischen einfordern. Deshalb steht bei der sonyrichtlinie auch explizit drinne, dass ein Wiederverkauf erst durch den jeweiligen Drittanbieter gestattet werden muss (rate mal wie groß deren Interesse daran ist...)

Ich denke mal, dass das nicht weiter verfolgt wird, liegt einfach daran, dass der gebrauchtmarkt längst nicht so groß ist wie man nach den foreneinträgen vermuten könnte.

Wie auch immer, muss jeder selber wissen was er im Wohnzimmer stehen haben möchte und warum... Ich kann nur für mich sprechen und für mich fehlt es an exklusivtiteln, die den Kauf für mich rechtfertigen und da hat MS jetzt mit Sunset Overdrive schon mal einen Schritt in die richtige Richtung gemacht da das recht interressant aussieht und spaßig klingt ( in der Hoffnung diesmal eine Brücke zum Thema zu schlagen ohne ganz unschuldig am offtopic gequatsche zu sein :D )

@chichi nope eine agb ist allgemein gültig mit der Benutzung. Sie beschreibt, was du für Rechte und Pflichten an dem erworbenen Produkt hast. Wenn du in eine Bahn steigst stimmst du in dem Moment der agb zu die zum Beispiel besagt, dass du ein gültiges Ticket dabei haben musst. Kannst ja mal den Schaffner sagen, dass die nicht gültig ist, da du ja nicht mal einen Kauf abgeschlossen hast. Ich befürchte mal du wirst trotzdem die Strafe für das Schwarzfahren bezahlen müssen.
e1ma
Persönliche Nachricht:

Beitrag von e1ma »

Holla die Waldfee! Das Teil gestern auf dem US-Marktplatz gekauft und hatte bis kurz vor dem Release kaum beachtet. Hab nun knapp 4 Stunden gezockt und es spielt sich fantastisch. Es ist tatsächlich wie THPS zu seinen besten Zeiten, dazu toll verpackt in ein abgefahrenes und verrücktes Shootersetting mit mächtig vielen und witzigen Seitenhieben auf die Gamingwelt. Natürlich werden auch viele und Serien und Filme zitiert ;) Missionsdesign passt bisher auch und hatte schon die ein oder andere coole Idee. Bin ziemlich verwundert das es mir so auf Anhieb gefallen hat, da ich mit Open-Wold normal nicht wirklich viel anfangen kann.
s3bbi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von s3bbi »

Leon-x hat geschrieben:Da fehlt aber in der Preisrechnung mit 10,- Unterschied der Wiederverkaufswert von Konsolengames. ;)

Selbst bei 15-20,- € Unterschied kann man es durch Weiterverkauf reinholen.

Zudem muss jeder selber wissen wie viel es es einem wert sein kann Games auch an Freunde zu verleihen was am PC nicht so leicht möglich ist.
Bin ich eigentlich der einzige der Spiele nie verkauft? Das letzte Mal war mein SNES und das bereue ich heute noch.
Allerdings kaufe ich mittlerweile Spiele nur sehr sehr selten zum Release, durch den riesen Backlog den ich habe kaufe ich dann lieber wenn die Spiele reduziert sind, sowohl auf PC als auch auf Konsole.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Wenn du natürlich so lange wartest und sie eh günstig erwirbst ist es verständlich. Kann man aber auch bei den Konsolengames. Dann gibt es die 20-25,- Version oder digitale Downloaddeals von MS oder Sony.
Man muss halt nur Geduld haben nicht gleich nach Veröffentlichung zu kaufen.

Sunset Overdrive hab ich in der Mülleraktion mit 20% Rabatt mitgenommen. Halt Glück dass sie es schon am 25.10. in den Verkauf gestellt haben.^^
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

s3bbi hat geschrieben: Bin ich eigentlich der einzige der Spiele nie verkauft? Das letzte Mal war mein SNES und das bereue ich heute noch.
Hast Du eine Frau?
Ein Freund von uns hat auch alles seit dem SNES/Gameboy behalten und braucht nun schon einen extra Raum für den ganzen Plunder. Da sammelt sich doch schon eine Menge an.
Seine Frau findet das "ganz toll". :lol:
s3bbi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von s3bbi »

Ne keine Frau, hab allerdings auch nun nicht die Massen. Die neueren Games sind ja alle in so DVD-Schachteln die nehmen nicht soviel Platz weg und ein Großteil der PC Spiele ist eh Digital.
Konsolenspiele kauf ich meist halt auch erst so ab 30€ oder weniger, außer es sind ganz besondere Spiele bzw. wie bei Nintendo werden eh nicht oder nur sehr unwesentlich günstiger.
Mr_v_der_Muehle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr_v_der_Muehle »

Oh je, wenn Quantum Break auch noch geil werden sollte, muss ich mir wohl auch noch die One unter das Fernsehgerät stellen. :D

Müsste ja dann hoffentlich mit Spiel für um die 300 Taler auf dem Gebrauchtmarkt zu finden sein.
http://www.soundcloud.com/coo-music

SPECK TO THE FUTURE, der beste (Gaming-) Podcast:
www.soundcloud.com/speckfuture
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

OK, konnte jetzt doch nicht wiederstehen und habe es für 50 Euro inkl Versand bestellt (USK-Retail). :Hüpf:
Mal sehen ob es mir gefallen wird oder nicht...
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg78 »

Schön das der Titel gut geworden ist, ich wünsche allen viel Spaß beim zocken. Für mich persönlich leider wieder kein Titel, der mich zur "Next Gen" zieht (wobei man das Next ja langsam weglassen kann).
Ist einfach nichts für mich, da ich Shooter nicht mehr mag und dieses geslide auch nichts für mich ist, genau wie die knallbunte Welt.
Trotzdem schön zu sehen das auch die Freunde solch ausgefallener, eigentlich dem Arcade Bereich vorbehaltene, mal wieder auf ihre Kosten kommen. Viel Spaß damit!!

Für mich heißt das, weiterhin auf die 360 zu setzen. Mittlerweile bin ich, aus meiner Freundesliste, so ziemlich der Einzige, der noch nicht umgestiegen ist.
Irgendwie würde ich ja gerne, aber ich finde einfach keinen richtigen Grund. Allerdings beginnen die Preise langsam zu fallen, was ja auch gut ist.
Ich denke mal im ersten Quartal des neuen Jahres, spätestens im zweiten. Habe noch nie so lange gewartet, bei einer neuen Gen.
Die Vernunft hat dieses Mal gesiegt und ich fühle mich immer noch, in dieser Entscheidung, bestätigt.
Mir würde ja schon ein richtiger Hammer reichen, aber ich sehe ihn momentan nicht.
TomBG
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TomBG »

s3bbi hat geschrieben:Bin ich eigentlich der einzige der Spiele nie verkauft?
Nein, bist du nicht ;-) ...
Konsolen: XBox One, XBox, XBox360, PS3 und WII

Dank an 4P für das kommentarlose entfernen kritischer und nicht zum Thema passender Anmerkungen aus Beiträgen im Forum.
frostbeast
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von frostbeast »

Es werden tatsächlich noch Gebrauchtspiele verkauft? Sachen gibts.
Yui-chan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Yui-chan »

frostbeast hat geschrieben:Es werden tatsächlich noch Gebrauchtspiele verkauft? Sachen gibts.
Und sogar gekauft. Ich hole jede Konsolengeneration ein paar Jahre später nach. Halte ich für eine sinnvolle Maßnahme. Vor allem bei dem ganzen DLC-Wahnsinn lohnt es sich ja sowieso nicht, Erstkäufer zu sein.

Es ist einfach nur krank, dass die Hersteller einem dieses essentielle Wiederverkaufs- und Erwerbsrecht einfach so entziehen und das auch noch anscheinend legal.
Wenn man ein Spiel auf der PS Vita erwirbt, wird es an den PSN-Account gebunden.
Der Zweitkäufer kann dann gewisse Onlinefunktionen und Trophäen nicht mehr nutzen.
Eigentlich eine Frechheit, doch niemand kann etwas dagegen machen.
Und die ganzen PCler rechtfertigen sich ihre Mietspiele doch tatsächlich mit dem Preis.
Ist es nicht sowas von krank, dass man auf Valve oder EA angewiesen ist, um abseits eines Cracks das Spiel nutzen zu können? Stellt euch vor, ihr könntet eine DVD nur abspielen, wenn der DVD-Player / sonstiges Gerät am Netz hängen und regelmäßig updaten müssen. Oh, haben wir bei Blurays ja schon teilweise :lol:

Es wurde früher viel über die alten Kopierschutzsysteme gemeckert, doch die hatten alle gemeinsam, dass man das Medium herstellerunabhängig und ohne Internet nutzen konnte, wenn man auf legalem Weg blieb.
Antworten