Pro Evolution Soccer 2015 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

koflor
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2015 - Test

Beitrag von koflor »

Finde als PES-Fan die Wertung jetzt auch nicht schlimm, sondern nach dem Spielen der Testversion auf der Xbox One absolut gerechtfertigt.
Spielerisch habe ich mich sofort wieder heimisch gefühlt, während FIFA 14 und 15 mir so gar keinen Spaß gemacht haben.
Allerdings warte ich dann lieber auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr, wenn es Konami endlich geschafft hat auf der Xbox vernünftige Grafik zu zeigen - so leitungshungrig sieht das Ganze ja nicht aus und ist aktuell ein Armutszeugnis für Konami.
Bild
johndoe-freename-97136
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-97136 »

Hier muss ich Jörg Recht geben. 70 % bedeutet für einen FAn ein absoluter Pflichtkauf.

Was ich aber an dem Test nicht mag, sind die Behauptungen die nicht wahr sind.

Ich war gestern noch im myclub modus und bei Extras hättest Du auch sehen müssen das Du dein Team editieren kannst! Ich weiß nicht ob das geht wenn man Manchester United nimmt. Man sollte schon ein Team nehmen was nicht orginal ist. So war es in den vielen Jahren zuvor. Entweder hat dich das früher nie interessiert (einer der vielgen Gründe wieso ich bei PES geblieben bin), aber es hat sich kaum was geändert wie man das macht.

Dort kannst Du einen Namen vergeben, in deinem FAll Borussia D. und BVB als Kürzel eingeben, das sieht nun auch dein Gegenüber. Was dein Gegenüber nicht sieht, ist Wappen und dein entworfenes Trikot! Daher nehme ich mir ein Team was den Vereinsfarben meines Teams am nächsten kommt. Editiert der Gegenüber aber seine Daten, und er das Team editiert was ich gewählt habe, dann sieht er natürlich seine Trikots.

Das ein Wappen diesmal nicht austauschbar ist, liegt ja auch an der PS4, die es bis heute nicht ermöglicht Fotos auf der Festplatte zu speichern. Inzwischen kann man sich aber 4 Banner gestalten und wie schon geschrieben den gesprochen Namen des Reporters verändern. Auch hier wirst Du Dortmund finden!

Daher finde ich das nicht korrekt das so da reinzuschreiben!

Wer kann mir mal sagen wie ich das bei FIFA mache. Klar bei FUT kann ich einen eigenen Namen nehmen, aber bei Münster geht das ü nicht und auch hat man ur ca. 14 Zeichen! Also wer ein Team in den unteren LIgen bevorzugt, kommt m. E. gerade in den letztzen Jahren online deutlich besser mit PES weg, denn da konnte man alles so editieren wie man es sehen wollte.

Bitte schaue es Dir noch mal genau an und dann viel Spaß mit Dortmund in den Ring zu steigen!!!!
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Ähm, ich sage auch gar nicht, dass man sein Team nicht editieren kann - im Gegenteil, ich beschreibe es sogar. Ich sage nur, dass ich Probleme hatte, das editierte Team online einzusetzen. Ist aber auch kein wertungsrelevanter Kontrapunkt. Und jup, Dortmund wird angesagt - das geht auch schon seit Start. :wink:
Svenc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Svenc »

berntovic hat geschrieben:die im test genannten kritikipunkte sind ungefähr so gehaltvoll wie damals, als man den championship manager (heute football manager) in der deutschen presselandschaft als excel-simulation verrissen hat und gleichzeitg dem bunte-bildchen-manager-rotz von ea jahr für jahr awards hinterhergeworfen hat.
Wobei 4Players hierzulande mit die ersten waren, die die Stärken hinter der Präsentation erkannten. :mrgreen:

Den Vergleich würde ich hier nicht ziehen. Und das nicht nur, weil der Test hier alles andere als ein Verriss ist. Im Championship Manager hast/hattest Du ein Spiel, in dem Transfers, Taktik, Training, der Kern jeden täglichens Tuns in jedem Manager, einen Einfluss auf die Spieltage haben, die über volle 90 Minuten gehen und in weiten Teilen sogar in Sachen Zahl der Einwürfe pro Partie realistische Statistiken abbilden (der angekündigte offizielle Deal mit Opta kommt nicht von ganz ungefähr). Bei KI genauso wie bei Dir selbst. Im Fussball Manager konnte man sich ganz zu Beginn ohne Probleme, wenn man das Geld dazu hatte, mit Bremen eine internationale Topelf zusammenkaufen; und abseits des wenig transparenten Textmodus aus vorgefertigten Text-Zufallsblöcken hatten zuletzt hatten alle Vereine und SPieler im Fifa-Livespiel praktisch eine einzige KI, obwohl es Optionen für Risiko, Angriff/Defensive, sogar Zeitspiel gab: Spieler bekommt den Ball und passt ihn direkt nach vorne zu dem Spieler, der als nächstes zum Gegnertor steht. Ein bisschen Taktik war lediglich in den Positionen drin, ansonsten griffen alle Team 90 Minuten pausenlos an. Der Unterschied "aufm Platz", um den es ja geht, war gigantisch. Abseits davon punktete der Fussball Manager gerade in Anstoss-Deutschland mit liebgewonnenen Anstoss-Stärken.

Mit Fifa und PES sehe ich das anders. Und ich mag PES! Mag sein, dass der Unterschied vor zehn Jahren noch etwas größer war. Aber selbst da: Im Grunde fahren beide Spiele die gleiche Schiene. Sie dampfen einen Sport, der in der Realität über 90 Minuten geht, auf zweimal Würstchen-, Bier- und Pinkelpause ein. Sie inszenieren den Sport dramaturgisch so, wie es ein Nike-Werbeclip tut: In vielen Closeup-Replays mit fantastischen Animationen und Spektakel ohne Ende; der echte Messi gab im lesenswerten Buch "Die Fußballmatrix" selbst mal zu, dass seine virtuellen Alter-Egos ihn längst überholt haben; und er Spruch, Robben spiele wie auf der PlayStation kommt auch nicht von ungefähr. Folglich sind alle Spiele mit Action vollgestopft, weil sie es sein müssen. Gefühlt jeder zweite Freistoß von Ronaldo geht tatsächlich on target, weil er es muss, obwohl er in einer guten Ligasaison im Schnitt vielleicht 3, 4, maximum 5 Buden per direktem Freistoß macht. Und was die oben von wem erwähnte Passquote angeht: Die wird alleine schon deshalb nicht die Realität widerspiegeln, weil das Spiel eine mentale Komponente nicht simuliert. Ein Xavi oder Iniesta trifft die gleichen Entscheidungen wie ein Badstuber; weil er vom gleichen Spieler am Pad gespielt wird, der die Entscheidungen trifft.

Damit will ich die Spiele nicht mal kritisieren. Wie gesagt, ich mag PES. Es bockt. Und im Vergleich zu einem ausgewachsenen Manager, in dem man Tatsächlich-90-Minuten-Spiele auf Highlights kürzen oder gleich schnellberechnen kann, weil man nicht selbst kickt, sondern nur die Spieler, ist eine Spielbeschleunigung in Actionspielen gar keine Option. Aber die jährliche Frage, welcher der beiden Titel jetzt realistischer sei, ist ein Marketing- und PR-Ding, das beide hErsteller, EA wie Konami, sehr gerne mitnehmen. Im Vergleich zu früheren Konkurrenzkämpfen spielen sich beide Spiele über weite Strecken sehr sehr ähnlich, man erinnere sich mal an Kick Off, bei dem man ohne Training keinen Ball vernünftig annehmen oder gar erst dribbeln konnte; die Schwierigkeit der Ballbehandlung wird einem von allen noch erhältlichen Titeln praktisch komplett abgenommen, hier funktioniert vieles auf simplen Knöfpchendruck. Auch deshalb spielen sie sich so vergleichsweise ähnlich; auch wenn es Unterschiede in der immer wieder gerne genommenen Ballphysik, den Animationen und natürlich der PRäsentation geben mag und gibt. Interessanterweise war zwischen dem PES-Vorgänger ISS auf dem SNES auch ein größerer Unterschied zu damaligen FIFA-Spielen. Das spielte sich nämlich komplett anders; ich wurde damit ehrlich gesagt gar nicht arg warm. :mrgreen:

P.S.: Lesenswerter Report: http://www.11freunde.de/artikel/analog- ... -fussballs
Zuletzt geändert von Svenc am 19.11.2014 13:00, insgesamt 1-mal geändert.
Rockstar25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rockstar25 »

Michael101 hat geschrieben:Schreibt da ein kleiner Fifa Fan Boy ... die Bewertung ist eine absolute Frechheit ... wohin bis du denn überall eingeladen worden das du (ihr) dieses Jahr Fifa (80 Punkte) gibt und Pes 2015 (67 Punkte) ... ich hab beide Spiele und bis auf die Lizenzen und das besser aufgeräumte Menüdesign ist Fifa für mich ein absoluter Reinfall ... ich wette du hast nie selbst Fußball gespielt sonst würde die Beurteilung nicht so ausfallen ... bei Pes kann man Fußball spielen während Fifa komplett ohne Mittelfeld auskommt ... ich hab das Spiel nach zwei Tagen frustriert ( weil nichts aber auch überhaupt nichts mit realem Fußball zu tun hat ) weggelegt und bis heute nicht mehr gespielt ... das ist eine persönliches Statement das meiner Meinung nach eine fünf in seiner Bewertung verdient hätte ... schaut euch mal die anderen Bewertungen im Netzt an ... diese Fifa Seite hier ist die einzige die so schlecht bewertet ... Herr Blatter (Jörg) ich hoffe auf ein Statement ...

:Applaus: :Applaus: :Applaus: :Applaus: :Applaus: :Applaus: :Applaus: :Applaus: :Applaus: :Applaus:
Bild
Bild
png[/img]
Bild
Bild
Bild
Bild
Enthroned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Enthroned »

Azoura hat geschrieben: Nimm es mir nicht übel, aber du versuchst - zugegeben mit einer schönen Art zu schreiben - "dein" FIFA so sehr zu verteidigen, dass es gar nicht mehr anders geht. :) Du argumentierst zwar ständig, dass du hier "völlig liberal" bist und keines der Spiele bevorzugst, sobald es aber Kritik GEGEN FIFA und FÜR PES gibt, kommst du aus deinem Bunker und schreibst irgend etwas, nur um FIFA nicht ganz so schlecht darstehen zu lassen.

[...]
Also es gibt 2 Probleme die ich habe: Zum einen bin ich jemand der weitesgehend versucht neutral und unbefangen zu bleiben, der Begriff ist mir wesentlich angenehmer als liberal.
Das andere Problem ist, dass ich mich als Tiger hier in der Höhle des Löwen befinde und keiner meine Meinung akzeptiert, dass wir beide zwar weit oben in der Nahrungskette stehen, wir aber trotzdem nicht die Weltherschaft an uns reißen können. Da bringt es auch nichts das Löwen im Rudel jagen um Ihre Chancen zu erhöhen, am Ende fehlen uns beiden wichtige Faktoren.

Ich möchte FIFA nicht wirklich verteidigen, schon garnicht dessen Fehler. Es ist aber verkehrt, alles an FIFA schlechtzureden. Es ist diese eindimensionale Darstellung des Spiels, welche mich nicht stören sollte, welche mich auch nicht stört, über welche ich aber dennoch gern diskutieren möchte.

Ich kann mit dem Hintergrund einer Diskussionsgrundlage nicht akzeptieren, dass jemand behauptet FIFA wäre reiner Schienenfußball und PES die pure Freiheit. Das ist nämlich einfach nicht wahr. Ich habe Jahrelang PES gespielt, mir über Jahre u.a. online einen Spielstil angewöhnt und diesen dann später nahezu 1:1 auf FIFA portiert. Dazu gehört weniger Pressing, ruhiger Spielaufbau und wohl überlegtes Passspiel. Natürlich bringt man immer Variationen ins eigene Spiel, aber die bestanden bei mir nie darin Tricks zu üben, Schlenzer aus 30m zu trainieren oder den Ball einfach blind nach vorn zu bolzen und auf starke Stürmer zu hoffen. Das funktionierte nur, weil sich FIFA parralel zu PES eben auch weiterentwickelt hat.
2011 habe ich in der MeisterLiga D1 im Sturm mit Granaten und weltweit bekannten Spielern Rocchi und Johnson gespielt. Miranda (PES Standardspieler) war damals noch Mittelfeldspieler und mein Rechtsverteidiger war auch ein Engländer mit dem Namen M.Johnson und 59 Stärke.
Heute spiele ich in Liga 1 FUT mit einem Korea-Deuschland Team wie Kim Jin-Su links, Ulreich im Tor und mein Topscorer ist Okazaki, gefolgt vom Geschwindigkeitsmonster Mario Gomez. Das schreibe ich nicht um zu sagen, dass ich so gut bin, ich spiele sogar recht ausgeglichen was S-U-N betrifft, aber es ist mir schlichtweg egal, weil ich so spiele wie ich es möchte und mir vorstelle und das wiederum klappt nur, weil mir FIFA die Möglichkeit dazu gibt.
Spielaufbau besteht schließlich immer aus den gegebenen Möglichkeiten und dem eigenen Verhalten. Wer FIFA realistisch spielen möchte, kann das tun. Wer PES realistisch spielen möchte, kann das tun.
Es gibt aber auch PES Spieler die es mit dem Realismus nicht ganz so ernst nehmen, wie hier als Beispiel:
https://www.youtube.com/watch?v=vIRdmVGcNOQ
Das kann man wohl kaum als Spielaufbau und realistisch dargestellten Fußball interpretieren, dass ist reiner Arcadekick mit durchlaufen und schießen. Und jeder der PES spielt weiß, dass es nicht immer so ist. Genauso ist es bei FIFA.

Wenn dann also jemand daher kommt und mir erzählen möchte, jeder FIFA Spieler würde tricksen, alle Tore fallen auf die gleiche Weise oder das es Schienenfußball ist, den würde ich zwar gern vom Gegenteil überzeugen, aber ich weiß das eine Diskussion sinnlos ist, da ich mich nicht auf einer Ebene mit der Person unterhalten kann. Ich habe schon in der FIFA 14 Demo gemerkt, dass Flanken im Online Modus ein Problem werden würden und so war es dann auch. Also habe ich seltener Flanken benutzt, weil ich Sie in FIFA 14 als einen "Exploit" empfandt. FIFA 15 hingegen hat kaum eklatante Schwachstellen, jedenfalls kaum welche die immer und immer wieder funktionieren. Es gibt eine Menge Tore die durch Zufälle entstehen und es wird auch immer Tore geben die durch einen gelungenen Spielzug entstehen. So weiß heute jeder das Robben von rechts in die Mitte zieht und mit links gegen die Laufrichtung des Torhüters schießt oder in die linke Ecke zirkelt. Kann man es verteidigen? Ja. Schaffen es alle? Nein.
Fußball bleibt immer die Mischung aus Kuriosen Szenen und guter taktischer Umsetzungen der Akteure.

PES bietet guten Fußball, FIFA aber auch. Um nicht mehr und nicht weniger geht es doch. FIFA siegt im Umfang, bei den Lizenzen, bei den Stadien, bei vielen Dingen drumherum. "Was zählt ist auf dem Platz" ist jedoch nur eine gern genutze Phrase. Wenn aktuell Bayern gegen Dortmund spielt und Bayern mit 1:0 gewinnt, hat Dortmund dann durchweg schlecht gespielt? Sie haben im entscheidenen Moment geschlafen. Selbst wenn also PES auf dem Platz mit 1:0 gewinnt, so besteht immernoch ein Unterschied zwischen Bundesliga und Bolzplatz. FIFA wird jedoch gern vorgeworfen ein Bolzplatz zu sein.

Im Test muss alles bewertet werden, dazu gehört eben nicht nur "auf dem Platz". Wenn FIFA am Ende also mit 10% vor PES in der Wertung liegt, heißt das nicht das PES schlechten Fußball bietet, sondern nur das es im Gesamtpaket nicht stimmt. Es bedeutet aber auch, dass FIFA keine 70% für den Umfang und nur 10% für das Spielgefühl bekommt. Viel eher würde zutreffen, wenn man sagt PES bekommt 50% für Gameplay, 20% für Umfang. FIFA hingegen bekommt 45% für Gameplay und 35% für Umfang.

Und um die Sache dann noch irgendwie rund zu machen. Ursprünglich schrieb ich ja, dass ich gespannt bin wie die Meinungen hier im Gegensatz zum Dragon Age Test ausfallen. Im Grunde war die allgemeine Reaktion schon klar, nur hätte ich eben nicht gedacht, dass der Stachel über Wertungen mittlerweile so tief sitzt, dass man selbst mit 70% derart unzufrieden ist und man dabei die ganze Zeit zur Konkurrenz schielt und diese runterputzt. Es wäre sinnvoller sich mit den eigenen Defiziten zu beschäftigen, zu akzeptieren das man Spaß haben kann, aber das Spiel lange nicht perfekt ist. Auch FIFA ist lange nicht perfekt, sonst hätte es 100% erhalten. Nur bei FIFA ist das aufgrund von EA als Puplisher dann eben so eine Sache mit den Usermeinungen. Da schreiben ja dann auch Leute nur um zu sagen wie scheiße EA ist.
Zuletzt geändert von Enthroned am 19.11.2014 13:01, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Rockstar25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rockstar25 »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Ähm, ich sage auch gar nicht, dass man sein Team nicht editieren kann - im Gegenteil, ich beschreibe es sogar. Ich sage nur, dass ich Probleme hatte, das editierte Team online einzusetzen. Ist aber auch kein wertungsrelevanter Kontrapunkt. Und jup, Dortmund wird angesagt - das geht auch schon seit Start. :wink:
beim besten willen versteh ich nicht wofür du bezahlt wirst !!!!
ich hab früher fußball gespielt und fand auch schon pes 2013 besser als fifa
und allein die demo von pes 2015 ist nochmal um 2-3 stufen besser als 2013
wie kann man nur 70% wegen dem online modus geben ????
alle die fußball mögen und gespielt haben wissen wie gut pes das spielgefühl transportiert
scheiß auf lizenzen oder dicke werbung pes hätte von mir nur anhand der 1gb ps 3 demo mindesten 85 % verdient
Bild
Bild
png[/img]
Bild
Bild
Bild
Bild
johndoe-freename-97136
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-97136 »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Ähm, ich sage auch gar nicht, dass man sein Team nicht editieren kann - im Gegenteil, ich beschreibe es sogar. Ich sage nur, dass ich Probleme hatte, das editierte Team online einzusetzen. Ist aber auch kein wertungsrelevanter Kontrapunkt. Und jup, Dortmund wird angesagt - das geht auch schon seit Start. :wink:
OK vielleicht habe ich das auch falsch verstanden. Denn auch vom 1. Tag an bin ich in grün oder weiß aufgelaufen! 8) Daher hatte ich die Probleme nicht. Zudem hatte ich dann noch den Namen bei dem Team ausgetauscht welches ich im myclub nehme und nun sagt er auch online "Münster". Also bin hier sehr zufrieden, das Wappen war natürlich auf ps3 immer sehr geil. Aber hoffe das hier Sony bald noch die Möglichkeit gibt, Bilder zu importieren, dann wäre es schon fast perfekt, gerade auch wegen der 4 Banner die man entwerfen (mit Text) kann.

Die die jetzt bashen müssen sich mal die Tests zu PS2 Zeiten von Jörg durchlesen, innerlich ist er durch und durch PES Fanboy. :D
koflor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von koflor »

Rockstar25 hat geschrieben: beim besten willen versteh ich nicht wofür du bezahlt wirst !!!!
ich hab früher fußball gespielt und fand auch schon pes 2013 besser als fifa
und allein die demo von pes 2015 ist nochmal um 2-3 stufen besser als 2013
wie kann man nur 70% wegen dem online modus geben ????
Ich glaube, er wird aber auch nicht dafür bezahlt, Deine Wunschwertung zu vergeben! Warum sollten die aktuellen Wertungen noch Bezug nehmen auf ältere Teile? Nur damit man das höher, schneller, weiter anderer Magazine mitmacht? Komm mal klar - 70% sind eine gute Wertung!
Bild
Biedermeyer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Biedermeyer »

Hi,
irgendwie vermisse ich bei diesem Test (PES 2015 PC) die Systemanforderungen - vllt habe ich aber auch zu wenig gesucht.

Nach dem Test moechte ich schon wissen, ob ein Kauf evtl. in Frage kommt.
Ich arbeite mit XP und einer GTX460.

In anderen Publikationen habe ich jetzt gelesen, das XP NICHT unterstuetzt wird.
Schade, haette man auch im Test vermerken koennen, nur mal als Tipp.

Gruss Heinz
Zeus M.D.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zeus M.D. »

Endlich kann ich mich vor lauter Lachen wieder bewegen. Herrlich, herrlich, herrlich! Da ist wohl jemand FIFA-Fan-Boi. Mit objektivem Journalismus hat das hier herzlich wenig zu tun. Der große Kim Jong wäre stolz auf dich!
Poeser Pursche
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Poeser Pursche »

Die Bewertung an sich - geschenkt. Der direkte Punkte - Vergleich zu Fifa 15 - geschenkt.

Aber wie kann man bitte diesem unausgegorenen, mit alter und schwächelnder Engine PES13 86% geben und diesem PES15, das sicher seine Baustellen und Schwächen hat, aber ein Gameplay auf NBA2k15-Niveau liefert, 16(!!!!)% schlechter bewerten?

Abwertung nach 2 Jahren miteinberechnet müsste ein PES 13 ja dann eigentlich wertungstechnisch immer noch über PES15 stehen.

Das ist so :lol:
BesorgterBuerger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BesorgterBuerger »

Biedermeyer hat geschrieben:Hi,
irgendwie vermisse ich bei diesem Test (PES 2015 PC) die Systemanforderungen - vllt habe ich aber auch zu wenig gesucht.

Nach dem Test moechte ich schon wissen, ob ein Kauf evtl. in Frage kommt.
Ich arbeite mit XP und einer GTX460.

In anderen Publikationen habe ich jetzt gelesen, das XP NICHT unterstuetzt wird.
Schade, haette man auch im Test vermerken koennen, nur mal als Tipp.

Gruss Heinz
Deine Grafikkarte ist auf jeden Fall ausreichend.
Zum Theme WinXP:
Würde es langsam mal einmotten. Nicht nur, dass immer mehr Spiele das nich mehr unterstützen, es kostet auch einfach Leistung. Weiss ja nich, was du für einen Prozessor hast, aber jede halbwegs moderne CPU wird von WinXP ausgebremst.
Win 7 bekommste ja mittlerweile fast geschenkt.

Die vergessenen Pioniere der elektronischen Musik:

FRAKTUS
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

@PoeserPursche: Vielleicht, weil man 2012 noch nicht weiß, wie PES 2015 so ist? :wink:

Eine Wertung ist doch immer ein Kind ihrer Zeit: Was wird versprochen? Welche Engines sind am Start? Was macht die Konkurrenz? Gibt es einen Generationswechsel? Wie ist der Netzcode? Da spielen also all die Erwartungen und Voraussetzungen zum Zeitpunkt des Release eine Rolle. Und da wir aus guten Gründen nicht nachträglich abwerten oder aufwerten, sind gerade jährliche Sportspielwertungen nicht so vergleichbar, dass man sagen kann, PES 2012 ist besser als PES 2015, weil höhere Wertung. Letztlich ist jedes Test-Archiv dieser Welt voll mit genau diesen Widersprüchen. Man darf sie nur nicht so ernst nehmen.
Sanogo24
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sanogo24 »

Das erste Mal seit langem, dass ich einen Test nur unterschreiben kann.
Kurz zur Vorgeschichte: Bis heute seit PES 4 jedes PES gespielt, seit PES 2009 allerdings leider FIFA vorziehen müssen, da mich PES meistens nur enttäuscht hat. Dieses Jahr war ich von der Demo auf der PS4 richtig angetan, dachte mir: Dieses Jahr hat FIFA keine Chance gegen PES. Ich habe PES jetzt 5 Tage ausgiebig gespielt und muss sagen, dass ich mehr als ernüchtert bin. Ein großes Manko, wofür Konami noch nicht mal groß was für kann, ist das Editieren auf der PS4, verringert aber trotzdem enorm den Spielspaß. Rein vom Gameplay her macht es schon richtig Spaß, allerdings merkt man, wie bereits im Test erwähnt, kaum den großen Unterschied zwischen schlechten und guten Spielern (sagen wir mal ein ZM mit 65 GES und einem mit 75 GES). Ist eigentlich schade, gerade wenn man mal eine Karriere mit nem schlechten Team starten will. Womit wir auch schon bei den Offline-Modi wären: Die haben sich gefühlt zurückentwickelt...Die Meisterliga geht gerade noch, aber ausser Spielen, den 5 Transferverhandlungen pro Woche (in der Transferzeit) und dann vielleicht noch dem Ziel EL/CL ist da nicht viel, da kommt weder Motivation noch Spaß auf. Und ich bin einer, der gerne und lange Offline-Modi spielt. Da fühle ich mich bei FIFA einfach besser aufgehoben. Der BAL-Modi hat sich hingegen total zurückentwickelt. Man hat keine persönlichen Ziele, keine Infos was der Verein von einem erwartet, nichts. Einfach nur Spielen und weiterentwickeln - Nein Danke! Hier verschenkt Konami unglaublich viel Potenzial und zerstört den Offline-Spielern ziemlich viel Spaßpotenzial. Der neue Onlinemodus macht auf den ersten Blick auch Spaß, ist jedoch im Vergleich zu FUT unglaublich unterlegen. Zudem bekomme ich online regelmäßig den Frust, wenn Spieler zwar in der Passbahn stehen, dem Ball aber ausweichen oder ihn einfach an sich vorbeisprigen lassen - Realistisch ist anderst. Zudem habe ich ebenfalls häufig Frezzes und Hänger gehabt, bei denen nur ein Neustart des Spiels etwas gebracht hat, auch wenn sich dies in den Online-Modi in den letzten zwei Tagen verbessert hat. Wenn man dann noch die geringe Anzahl an Stadien hinzuzieht (Die für manche vielleicht nur nebensächlich sind, für mich aber auch einen Großteil am Feeling ausmachen), da bin ich doch mehr enttäuscht als erfreut und überrascht über das neue PES, in das ich als langjähriger PES-Spieler viel Hoffnung hineingesteckt habe. So bleibt mir wahrscheinlich nur übrig, das Spiel wieder zurückzuschicken und zu hoffen, das Sony in naher Zukunft ein Update für Bild-Datei einfügt und Konami sowohl Patches als auch neuen Content in Form von Stadien etc. einfügt (Was sie ja auch schon angekündigt haben).
Antworten