Project CARS - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Boeltzi
Persönliche Nachricht:

Re: Project CARS - Test

Beitrag von Boeltzi »

Also ich bin sehr zufrieden mit dem Spiel. Ich habe weder Abstürze noch Probleme was Grafik, Lenkrad oder Performanz angeht. Das größte Manko in meinen Augen ist, dass die KI doch noch einige Aussetzer hat, wenn man natürlich nicht mit der KI fährt kann einem das natürlich egal sein.

Was das Fahrverhalten angeht, können glaube ich nur sehr sehr wenige Meschen dazu wirklich eine vernünftige Meinung dazu verbreiten, da nur die wenigsten auf bestimmten Rennstrecken überhaupt Unterwegs sind und auch solche Autos wie sie im Spiel zu finden sind auch bewegen. Ich für meinen Laien- Status bin doch aber sehr zufrieden damit.

Beispiele für KI-Aussetzer:

- KI reagiert nicht wirklich gut auf Wetterwechsel
- nur sporadischer Reifenwechsel bei der KI
- Reifenverschleiß führt bei der KI zum Chaos *Reifenplatzer - halbes Feld fährt auf der Felge*
- Auf einigen Strecken Wegfindungs Probleme

System PC

LG
FLX81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FLX81 »

padi3 hat geschrieben:hallo,
gibt es Fahrhilfe ähnlich wie bei GT: einen Idealstreifen mit Bremszonen, welche sich dynamisch für die entsprechende Geschwindigkeit anpassen? Ich möchte nicht jede strecke erst auswendig lernen müssen, und so ein Streckendiagram oben-links auf dem Bildschirm ist immer etwas schwierig im Auge zu behalten, wenn man sich voll konzentrieren will. Oder werden die Kurven gut genug angezeigt, dass man das gut einschätzen kann? Oder wie macht ihr das?
Es geht streng genommen alles 3: Es gibt eine zuschaltbare Ideallinie a la GT, die ist aber genau wie in GT sehr konservativ. Wenn du immer machst, was die vorschlägt wirst du keine guten Zeiten fahren, du kannst eigentlich immer nochmal 50 m später bremsen als vorgeschlagen und bekommst die Kurven trotzdem noch. Funktioniert sicher gut für Einsteiger, hat aber immer so bisle was von "malen nach Zahlen", meiner Meinung nach. Von daher gibts auch noch Alternativen: Du kannst im Pausenmenü das HUD verändern und die Streckenkarte woanders hin verschieben, wo du sie besser siehst (zB unten in der Mitte), allerdings gibts da aktuell leider noch nen Bug, der das HUD nach jeder Sitzung zurücksetzt auf die Standardeinstellung. :| Als dritte Alternative gibt es eine Kurvenanzeige, so ähnlich wie in Rally-Spielen. Pfeile, die die Richtung und (sofern ich mich richtig erinnere) den Kurvenradius der Kurve ansagen. Vielleicht wäre das ja die Beste Variante für dich? Generell finde ich, dass so was gut zum lernen ist, aber es ist ein sehr gutes Gefühl das Ganze irgendwann mal abzuschalten und die Strecke ohne Hilfen zu beherrschen.
Leon-x hat geschrieben:Nach den letzten Rennen finde ich den fliegenden Start auch nicht gerade gut umgesetzt. Bevor man die Kontrolle über den Wagen bekommt wird man halb von der Fahrbahn gefahren. Da landet man oft mit 2 Reifen neben der Strecke. Werde fast immer vom Zweiten schon vor der Startlinie überholt.
Gehört auch noch Feinschliff rein. Auch die Info dass der Teamkollege gerade die Box besetzt.
Ja, fliegende Starts brauchen leider definitiv noch Feinschliff. In Sachen Boxenstopp kannst du in den Optionen einen Button zuweisen zum Boxenstop anfragen. Wenn du den drückst, bevor du in die Box fährst, solltest du gesagt bekommen ob die Box frei ist, oder nicht.
Tapioka
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tapioka »

Also ich bin recht begeistert von pcars. Läuft bei mir mit mittleren bis hohen Einstellungen mit 45-60 fps ( Amd FX-6300, MSI Radeon 270x 2GB, 8 GB RAM).

Das Fahrgefühl ist gut. Als Vergleich Fahrt mit meinem Focus ST Hockenheimring kurz, zu pcars mit Focus RS Hockenheimring kurz. Selbst die Bodenwellen sind korrekt erfasst. Vom Lenkrad bekomme ich in den Standardeinstellungen ausreichend Feedback.

Abstürze hatte ich jetzt 2-3, zum Glück nur beim Laden von Strecken und nicht mitten im Rennen.

Die Ki könnte wegen meiner etwas gesitteter zur Sache gehen. Aber da ich eh zeitig nur noch online fahre stellt das für mich kein Problem dar.

Was mich allerdings momentan noch richtig stört ist dass die Autos Lichtern gegenüber transparent werden. So dass man die Bremsleuchten des Autos 2 Positionen vor einem selber durch ein anderes Auto sieht. So dass man auch mal verfrüht auf die Bremse drückt bevor es nötig wäre. Hat das noch jemand ?
BigEl_nobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BigEl_nobody »

Tapioka hat geschrieben: Abstürze hatte ich jetzt 2-3, zum Glück nur beim Laden von Strecken und nicht mitten im Rennen.

Die Ki könnte wegen meiner etwas gesitteter zur Sache gehen. Aber da ich eh zeitig nur noch online fahre stellt das für mich kein Problem dar.

Was mich allerdings momentan noch richtig stört ist dass die Autos Lichtern gegenüber transparent werden. So dass man die Bremsleuchten des Autos 2 Positionen vor einem selber durch ein anderes Auto sieht. So dass man auch mal verfrüht auf die Bremse drückt bevor es nötig wäre. Hat das noch jemand ?
Bei der KI würde ich dir Recht geben, sie ist manchmal ein bisschen zu rabiat, allerdings bremst sie auch mal wenn sie dem Spieler ansonsten reinfahren würde.
Von der Technik her hatte ich bis jetzt absolut keine Probleme in 20 Stunden. Kein Absturz und keine Bugs. Das mit den transparenten Autos hatte ich bisher auch nicht.
Stelle zum Verkauf (Bei Interesse: Flohmarkt Threads oder PN)
WiiU Pro Controller (inkl. USB Ladekabel & Wireless WiiU Pro Controller Adapter für PC USB)
[WiiU] - Super Smash 4U; Bayonetta 1&2; Tekken TT2
[3DS] - LoZ: Majoras Mask 3D; Luigis Mansion 2; Pokemon Alpha Saphir
d!neX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von d!neX »

Tapioka hat geschrieben:Was mich allerdings momentan noch richtig stört ist dass die Autos Lichtern gegenüber transparent werden. So dass man die Bremsleuchten des Autos 2 Positionen vor einem selber durch ein anderes Auto sieht. So dass man auch mal verfrüht auf die Bremse drückt bevor es nötig wäre. Hat das noch jemand ?
Jap. Ist mir auch schon aufgefallen. War aber noch nicht in der Situation, dass es mich total störte.
Bild
Gaspedal
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gaspedal »

ronny_83 hat geschrieben:Wie kommt das nur? Sollte Magazine nicht genau der Anlaufpunkt sein, welche den Kunden als Berater zur Seite stehen? Auch für technische Aspekte? Wie kommt es, dass ein Driveclub gleich auf 50% runtergestuft wird, weil der Online-Modus im Spiel nicht reibungslos funktioniert (und man aber trotzdem noch offline fahren kann), Project CARS aber anscheinend keinerlei Abzüge bekommt, obwohl es nachweislich auch abstürzt, Laptimer nicht funktionieren, Physik-Bugs enthalten sind, die Kontrolle mit Gamepad anscheinend nicht optimal eingestellt ist und teils Sachen im Rennen passieren, die einen Neustart der Renn-Session voraussetzen?
PCars hat doch Abzüge bekommen und bekam deswegen 88%, sonst wäre die Wertung 95-98% gewesen!!! :roll: :lol:

Übrigens, Abstürze habe ich in den 30 Stunden hochstens 5x (seit Patch 1.3 nicht mehr!) und die meisten Onlien Rennen haben super funktioniert, inkl. Quali & Training. Am Montag kommt ein 3. Patch, dann läuft es noch besser. Mensch, das Spiel ist gerade mal 7 Tage auf dem Markt, ist doch völlig normal heutzutage dass es Anfangs Probleme gibt. Wie war es noch mit Battlefield4? War fast unspielbar und heute? Oder Diablo 3? Abstürze und Fehler ohne Ende: Heute läuft es einwandfrei.
toastalito
Persönliche Nachricht:

Beitrag von toastalito »

Ich muss sagen ich mag das Spiel wirklich, aber bin doch etwas erstaunt über den Zustand in dem es auf den Markt kommt. Gerade nachdem sie so oft verschoben haben, weil es ja unbedingt perfekt und fertig sein solle.

Was mich am meisten stört (unter verschiedenen anderen kleinen Wehwehchen)....
  • Die Rempel-KI ist einfach nur nervig. Die schubst und schiebt, da komme ich mir vor wie auf einem Public-Server. Wie eine agressive KI wirklich funktionieren kann zeigt R3E.
  • Die fehlenden Informationen... ich möchte (gerade in einer Simulation) z.B. meine Rundenzeiten auch nach dem Rennen mal sehen. Und zu jeder Strecke und jedem Fahrzeug meine Bestzeiten. Kann doch nicht wahr sein, dass sowas fehlt.
  • Die Fahrphysik bei Regen ist irgendwie vollkommen unglaubwürdig. Wenn ich einlenke und Gas gebe kommt das Heck. Aber Bremsen und Beschleunigen bei gerader Lenkung ändert sich so gut wie gar nicht... keine durchdrehenden Räder oder merklich längeren Bremswege.
  • Die Curbs die man manchmal im Force Feedback spürt und manchmal nicht. Die aber immer gleich aus dem Lautsprecher dröhnen.
  • Das ganze Menü ist vollkommen wirr und inkonsistent. Z.B. die über 3 verschiedene Stellen verteilten FF-Einstellungen oder die Submenüs die sich ganz unauffällig hinter irgendwelchen bunten Punkten verstecken.
  • Die Bugs.... da fährt einen die KI im Multiplayer aus der Box und ich habe direkt 1.970(!) Langsamfahr-Strafsekunden. Oder in Monza, wo gerne mal drei Autos in der Startaufstellung auf einen Startplatz gestapelt werden (einer in der Mitte, zwei stehen links und rechts mit jeweils zwei Rädern auf dem Mittleren). Auch nett, warum wird die Scheibe eigentlich nicht nass, wenn ich in der Gischt des Vordermanns fahre es aber nicht mehr regnet?
Ich habe mittlerweile knapp 1.000km auf der Uhr und muss sagen, dass Spiel ist ein Blender der sich nach und nach selbst demontiert. Erinnert mich ein wenig an SimCity... da glaubte man in den ersten ein bis zwei Stunden auch noch, dass man was Großes vor sich hat. Bis man dann merkte was alles nicht funktioniert. Project Cars ist sicher nicht so eine Katastrophe wie Sim City. Aber doch sehr weit vom eigenen Anspruch und den Jubel-Reviews entfernt.
Hero4Free
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hero4Free »

Es gibt immer Leute die Probleme mit Spielen haben. Das bleibt nicht aus. Die melden sich dann auch im Forum und sind ärgerlich. Mit diesem Ärger ziehen sie dann aber teiliweise so wie du pauschal über das Spiel , obwohl sie mit ihren Problemen in der Minderheit sind. Die zig tausend Spieler die keine Probleme haben, schreiben ja auch nicht in das Forum.[/quote]

Und wie kannst du beurteilen, ob Leute in Forum, die sich über Probleme beschweren, in der Minderheit sind? Es gibt auch genug, die die Probleme haben und sich garnicht dazu melden. Hockt ja schließlich nicht jeder in Foren rum. Die nehmen das hin und ziehen ihre Schlüsse für die Zukunft daraus.[/quote]
Du verwechselst da wohl was, ich habe darüber nichts geschrieben.

Zum Test hier auf 4Player - die liegen hier verdammt oft mit ihren Wertungen daneben, kritisch und kompetent sind sie höchstens mit ihren Verwarnungen ;)
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

Hero4Free hat geschrieben: Zum Test hier auf 4Player - die liegen hier verdammt oft mit ihren Wertungen daneben, kritisch und kompetent sind sie höchstens mit ihren Verwarnungen ;)
lol.

Also wenn du von Objektivität ein wenig redest, so ist ja nichts objektiv. 4players macht sehr gute Arbeit, aber natürlich sind sie bei Rennspielen immer Feuer und Flamme. Das merkt man schnell, da sie selten posten hier und uns in Ruhe lassen. Aber bei Rennspielen kommen sie auch mal unter uns. Ich denke das äußert sich auch in der Wertung. Denke da sind schon paar Rennspielprofis bei im 4players team.

Mit Verwarnungen ... ja da brauchen sie mehr Transparenz, sonst wird es immerwieder Aufstände geben unter uns Gamern hier.
d!neX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von d!neX »

toastalito hat geschrieben:Die Rempel-KI ist einfach nur nervig. Die schubst und schiebt, da komme ich mir vor wie auf einem Public-Server. Wie eine agressive KI wirklich funktionieren kann zeigt R3E.
Interessanterweise scheine ich einer der wenigen zu sein, die das genau anders herum empfinden. Mich rempelt die KI bei R3E so oft weg, das ist schon nicht mehr feierlich. Dooferweise kann die KI sich regelmäßig recht gut aus der Kollision retten, während ich dann immer abfliege. Bei Project CARS empfinde ich das Rempeln hingegen als recht angenehm, größere Abflüge habe ich dadurch noch nicht erlebt.
Bild
ekelhaftes4players
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ekelhaftes4players »

Komisch, dass kaum ein Magazin wirklich tiefer auf die Bugs und Glitches im Spiel eingeht und eher "nur" den Spiel-Aspekt betrachtet. Eigentlich eine Frechheit und zeugt eher von der oberflächlichen Berichterstattung heutzutage. Während die Foren sich mit Beschwerden füllen, vergeben die Magazine Bestwertungen. Wie kommt das nur? Sollte Magazine nicht genau der Anlaufpunkt sein, welche den Kunden als Berater zur Seite stehen? Auch für technische Aspekte? Wie kommt es, dass ein Driveclub gleich auf 50% runtergestuft wird, weil der Online-Modus im Spiel nicht reibungslos funktioniert (und man aber trotzdem noch offline fahren kann), Project CARS aber anscheinend keinerlei Abzüge bekommt, obwohl es nachweislich auch abstürzt, Laptimer nicht funktionieren, Physik-Bugs enthalten sind, die Kontrolle mit Gamepad anscheinend nicht optimal eingestellt ist und teils Sachen im Rennen passieren, die einen Neustart der Renn-Session voraussetzen?

Selbst 4players, kritischstes Magazin in Deutschland, dass den Test mehr als eine Woche nach Release durchgeführt hat und "eigentlich" hätte schon Wind bekommen müssen, worauf sie achten sollten, schreibt beiläufig im Test von Problemen, die auf die Wertung aber anscheinend keine Auswirkungen hatte. Da war wohl jemand so glücklich, dass ein neues Rennspiel erschienen ist, dass er mal ein Auge zugedrückt hat. Und das der Fokus des Tests nicht auf der XBOX lag, zeigt der kleine 1% Abzug. Hätten sie es ausführlicher getestet, wäre sicherlich aufgefallen, dass die XBOX laut Usern anscheinend starke Probleme hat. Ich hab nur zwei Magazine gelesen, die den Kunden wirklich darauf hingewiesen haben. Alle anderen tun eher so, als wäre das Spiel eher fehlerfrei.

Project CARS ist als Spiel und GT/ Forza-Konkurrent sicher recht gut geworden. Aber nach so vielen Verschiebungen hätte man erwarten können, dass das Spiel eigentlich keinerlei schwere Probleme mehr ausweist.

Und wie kannst du beurteilen, ob Leute in Forum, die sich über Probleme beschweren, in der Minderheit sind? Es gibt auch genug, die die Probleme haben und sich garnicht dazu melden. Hockt ja schließlich nicht jeder in Foren rum. Die nehmen das hin und ziehen ihre Schlüsse für die Zukunft daraus.

Hast du eventuell schon mal überlegt, das die ganzen "oberflächlichen" Magazine nicht auf die bugs und glitches eingehen, weil sie nicht in dieser Weise präsent sind wie du es behauptest?? Wenn der code so schlecht ist, warum stürzt mein Spiel nicht ab? Warum fahren bei mir kein Autos auf den Kopf? Was mache ich richtig? Wieso ist das da nicht bei den zig reviews passiert? Wo werden die Foren geflutet mit bug Meldungen? Nicht mehr als sonst, wie bei jedem Release eines PC Spiels. Abstürze können auch am PC liegen, aber daran wird es auf keinen Fall liegen oder? Denn du bist der allwissende PC Profi! Du sagst ein Spiel ist total verbuggt und alle sollen es glauben, obwohl du in der Minderheit bist. Das Gegenargument, dass die Leute die Probleme haben sich nicht melden, ist verdammt schwach.

Schon mal deinen Speicher gecheckt? Graka Temp? CPU Temp?
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Zu behaupten, dass das Spiel eher weniger Bugs hat ist aber nicht richtig. Im nahezu jedem Rennen habe ich den Soundbug, in jedem 2. Rennen habe ich den Bug mit dem nach Links ziehen auf einer Gerade. Und Tearing hat das Spiel ja auch recht heftig auf manchen Strecken.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
ekelhaftes4players
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

ronny_83 hat geschrieben:1) Wer redet davon, dass nur die PC-Version verbuggt ist? Soweit man erkennen kann, ist jede Plattform betroffen. Und nicht nur von Abstürzen. Im Test hätte für PC z.B. auch die sehr schwache Performance auf AMD-Systemen im Gegensatz zu nVidia erwähnt werden müssen, was mit Sicherheit nicht nur an AMD liegt.

2) Das Foren mit Leuten voll sind, die Bugs haben, lässt sich in so gut wie jeden Magazin-Forum erkennen. Ebenfall auf Steam in den Kommentaren zum Spiel. Bei Amazon. Bei Metacritics. Usw. Gibt aber wahrscheinlich auch Leute wie bwort, die sich Bugs und Glitches schönreden und das für Spiel-Features halten.

3) Das Argument, dass sich nicht jeder mit Spielerfahrungen im Internet meldet, ist mit Sicherheit kein schwaches Argument. Wenn sich ein Spiel 1 Millionen mal verkauft, wird man garantiert keine Meinungen von 1 Millionen verschiedener Menschen im Internet finden.

oh mann, ich rede mir nix schön ...ich habe diese bugs nicht. Soll ich sie mir herzaubern? Ja und klar findest du Kommentare zu bugs. Metacritic und Amazon sind immer schöne Plattformen dafür....
3) Das Argument, dass sich nicht jeder mit Spielerfahrungen im Internet meldet, ist mit Sicherheit kein schwaches Argument. Wenn sich ein Spiel 1 Millionen mal verkauft, wird man garantiert keine Meinungen von 1 Millionen verschiedener Menschen im Internet finden.
ka was du mir sagen willst. Lies den Satz nochmal.

Fakt ist die PC Version ist nicht so verbuggt wie hier getan wird
für die Konsolenversion habe ich nie gesprochen. Zu sagen die Foren sind voll davon ist schon arg peinlich. Grade nochmal reingeschaut. Alle Magazine sind demnach oberflächlich und habe diese bugs nicht gefunden...oh mann und der Ufos schwirren auch grade über Berlin.
Checkt eure pc`s insbesondere bei Abstürzen. Nicht immer ist das Spiel schuld.
ekelhaftes4players
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

DARK-THREAT hat geschrieben:Zu behaupten, dass das Spiel eher weniger Bugs hat ist aber nicht richtig. Im nahezu jedem Rennen habe ich den Soundbug, in jedem 2. Rennen habe ich den Bug mit dem nach Links ziehen auf einer Gerade. Und Tearing hat das Spiel ja auch recht heftig auf manchen Strecken.

Gehe davon aus die spielst die Xbox Version. Darüber habe ich nie gesprochen. Ich rede nur von der PC Version.
Boy Scout
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boy Scout »

bwort hat geschrieben:
ronny_83 hat geschrieben:1) Wer redet davon, dass nur die PC-Version verbuggt ist? Soweit man erkennen kann, ist jede Plattform betroffen. Und nicht nur von Abstürzen. Im Test hätte für PC z.B. auch die sehr schwache Performance auf AMD-Systemen im Gegensatz zu nVidia erwähnt werden müssen, was mit Sicherheit nicht nur an AMD liegt.

2) Das Foren mit Leuten voll sind, die Bugs haben, lässt sich in so gut wie jeden Magazin-Forum erkennen. Ebenfall auf Steam in den Kommentaren zum Spiel. Bei Amazon. Bei Metacritics. Usw. Gibt aber wahrscheinlich auch Leute wie bwort, die sich Bugs und Glitches schönreden und das für Spiel-Features halten.

oh mann, ich rede mir nix schön ...ich habe diese bugs nicht. Soll ich sie mir herzaubern? Ja und klar findest du Kommentare zu bugs. Metacritic und Amazon sind immer schöne Plattformen dafür....
ka was du mir sagen willst. Lies den Satz nochmal.

Fakt ist die PC Version ist nicht so verbuggt wie hier getan wird
für die Konsolenversion habe ich nie gesprochen. Zu sagen die Foren sind voll davon ist schon arg peinlich. Grade nochmal reingeschaut. Alle Magazine sind demnach oberflächlich und habe diese bugs nicht gefunden...oh mann und der Ufos schwirren auch grade über Berlin.
Checkt eure pc`s insbesondere bei Abstürzen. Nicht immer ist das Spiel schuld.

Lass den Wutbürgern ihre Wut. Man wird sie nicht umstimmen können.
Ich habe alle Versionen und finde auch keine Bugs. 1 mal am PC abgestürzt und das G27 wird nicht mit getrennter Kupplung erkannt.
Auf der XBOX nicht einmal Tearing (inc. Hitze,Bloom und Vignette). Controllerbug ebenfalls nicht. Nur wenn ich die Steuerung auf die maximale Empfindlichkeit und 0 Torzone einstelle zieht der Wagen extrem schnell nach rechts od. links. Ich denke dies liegt aber an dem nicht immer hundertprozentig zentral liegenden Stick. Oder ich halte diesen Bug (wenns einer ist) für ein Feature.

Vielleicht listet ja mal jemand die ganzen Bugs oder einen Teil auf (ich weiß, dies ist mit viel Arbeit verbunden- aber wäre eine Basis für die Beschwerden), damit ich vergleichen kann. Ich bin nämlich wie in vielen Bereichen auch im Bereich Videospiele nicht besonders gut und wenn überhaupt im unteren durchschnitt unterwegs.
Antworten