shuffleharddietrying hat geschrieben:
Hast du schon mal mit move steuerung shooter gespielt oder lasertag\paintball? Nichts ist so präzise und schnell wie eine Maus. Die move steuerung mag zwar präzise sein, ist aber alles andere als effektiv.
Zum einen hast du recht, die Maus ist bei Shootern präzise. Wie unpräzise sie aber am PC ist, zeigt wenn du versuchst mit ihr zu "Malen/Zeichnen" und wenn du im Vergleich mal einen Stift hattest.
Aber ich hab noch zwei zusätzliche Einwände:
1. Bei der Wii oder dem Lasertag hast du natürlich eine gewisse Unschärfe. Ich finde genau genommen bei der Wii, die Auflösung und Abtastrate zu schlecht. Lasertag ist zudem so ungenau weil das Zielen in der Tat eben nicht so ist wie am PC mit einer Maus, die in der Regel auf einer festen, harten Oberfläche liegt. Dort hat man eigentlich die Raumzuordnung besch.. äh ja.
2. Bei dem feuern normaler Waffen oder aus dem Handgelenk sind diese in der Regel unruhig. Jetzt gibt es die Atmung beim Snipern und den Softwarerückstoß von Waffen in Spielen wie Battlefield, COD, UT. Interessanter wäre es aber wenn es mal eine Maus gäb die sowohl software Rückstoß als auch Force Feedback hätte. Also bei unterschiedlichen Waffen beschleunigt die Maus in entsprechende Gegenrichtung die der Spieler ausgleichen müsste. Geht aber nicht wegen schlechter einheitlicher Eingabegeräte.
Hier sind wir an dem Punkt warum ich das mit den Eingabegeräten bei Shootern eh zu verzerrt finde am PC und denke das ist auch der Grund warum man keine Maus/keyboard für die Konsolen zulässt. Es würde zusätzlich einen Vorteil für die spieler mit höheren Frames, höherm Ping und höherer Abtastrate der Optischen Maus schaffen. Schon mal mit einer alten Kugelmaus einen aktuellen Shooter gespielt?
Eins noch, ich hoffe es kommt bald mal wieder das man eine optische Gun hat, dazu wurde ja eine Frequenz im Bild versteckt, eventuell für aktuelle empfindliche Personen nicht mehr geeignet und das BIld wäre zu unruhig. Wahrscheinlich geht es auch nicht mehr bei PvP Shootern. Aber Pixel genau war es halt schon, mit einer Lightgun damals auf dem NES/Playstation Enten abzuschießen.
Wie bei der Sache mit der Maus, ich halte alles für Training.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan