Halo 5: Guardians - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

sychobob
Persönliche Nachricht:

Re: Halo 5: Guardians - Test

Beitrag von sychobob »

Leon-x hat geschrieben: FF 7 hatte z.B. auch eine wirre Story. Viele Hintergrundgeschichten zu den Charakteren hat man auf dem Hauptweg gar nicht erfahren. Gerade da lag der Reiz darin es herauszufinden und die Puzzelteile zusammen zu setzen. Bei Halo muss man auch oft die Dokumente sammeln, Romane lesen oder eben die Serien schauen. Zudem tragen auch die Spartan Ops Missionen von Teil 4 zum Hintergrund der Geschichte bei.
Ist natürlich nicht Jedermanns Sache.
Naja, es macht einen Unterschied ob die Hintergrundinformationen im Spiel stecken, wenn auch etwas versteckt, oder durch ganz andere Quellen/Medien vermittelt werden.

Ein wie ich finde guter Beitrag dazu: http://www.gamona.de/games/halo-5-guard ... ticle.html
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Sicherlich. Nur besteht ein FF 7 Universum mittlerweile auch nicht nur aus einem Game. Neben mehreren Ablegern wie Dirge of Cerberus oder Crisis Core gibt es mit Advent Children auch einen Film. Bei Letzteren sollte man wiederum die Geschichte um Denzel gelesen haben um zu verstehen was es mit dem Charakter auf sich hat.

Bei kommenden Quantum Brake verflechtet MS das Spiel auch eng mit der Serie.

Kann einem natürlich nicht gefallen. Andere finden es spannend wenn man Sachen durch verschiedene Medien erfährt.
Halo Wars 2 wird auch wiederum etwas erzählen. Wenn man jetzt nichts mit RTS anfangen kann muss man halt woanders sich eine Zusammenfassung ansehen. Dank Youtube gelingen Vorgeschichten zu Spielserien eigentlich ganz gut.

Es gab ja sogar Games dessen Vorgänger gar nicht auf der aktuellen Plattform erschienen ist. Da muss man sich ebenso behelfen.

Darf ja Jeder gern anderes sehen.

Wie gesagt wird Halo 5 wohl durch den Nachfolger anders wirken.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Modern Day Cowboy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Modern Day Cowboy »

Leon-x hat geschrieben:
zmonx hat geschrieben:
Leon-x hat geschrieben:Für Locke sollte man die Serie Nightfall gesehen haben.
Danke! :Daumenrechts:

Befürchte, dass es mir wie Kya gehen wird, wenn man das hier alles so ließt.
FF 7 hatte z.B. auch eine wirre Story. Viele Hintergrundgeschichten zu den Charakteren hat man auf dem Hauptweg gar nicht erfahren. Gerade da lag der Reiz darin es herauszufinden und die Puzzelteile zusammen zu setzen. Bei Halo muss man auch oft die Dokumente sammeln, Romane lesen oder eben die Serien schauen. Zudem tragen auch die Spartan Ops Missionen von Teil 4 zum Hintergrund der Geschichte bei.
Ist natürlich nicht Jedermanns Sache.
Der Unterschied ist dass FF mit jeden Teil den Reset Button drückt und ein neues Universum erschafft (die FF7 Ableger die du oben erwähnt hast sind ja wohl danach gekommen und waren beim Spielen daher nicht notwendig), während Halo schwerer zugänglich ist weil man sämtliche Teile davor gespielt haben muss, sich die Serie angesehen haben muss und evtl. auch noch paar Romane gelesen haben sollte damit man sich in Halo 5 100% zurechtfindet storytechnisch... oder man lässt das einfach sein und hat Ballerspass, ich kenne mich auch nicht ganz aus weil ich "nur" die Teile davor gespielt habe und Halo 3/4 schon eine Weile her waren, aber durch die Schauplätze und mMn abwechslungsreichen und va. spassigen Kämpfe hab ich an diesen Halo genausoviel Spass wie an den alten.
www.last.fm/user/Zaphbot
Xbox One PS4: ZaphC137
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

ich hoffe sie kommen in Teil 6 wieder weg von den Zwischensequenzen. Ich will selber spielen und nicht zuschauen :-/
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Modern Day Cowboy hat geschrieben: (die FF7 Ableger die du oben erwähnt hast sind ja wohl danach gekommen und waren beim Spielen daher nicht notwendig), während Halo schwerer zugänglich ist weil man sämtliche Teile davor gespielt haben muss, sich die Serie angesehen haben muss und evtl. auch noch paar Romane gelesen haben sollte damit man sich in Halo 5 100% zurechtfindet storytechnisch...

Das ist doch aber der Punkt worum es geht wenn eine Serie im selben Universum spielt.

Wenn du mit Mass Effekt 3 anfängst wirst dich auch am Kopf kratzen worum es genau geht und welche Beziehung die Charaktere untereinander haben. Ergo sollte man die Vorgänger kennen.
Bei Halo 5 gab es zich Vorgänger und Ableger(Halo Wars, ODST).

Wie soll der Teil dir das gesamte Universum näher bringen? 2 Stunden Zusammenfassung am Anfang bis man selber zum Pad greifen darf?
Wenn man einen Überblick gewinnen will gibt es entweder die kostenlose One Halo App wo sich einige Videos um die Geschichte drehen oder Halo Waypoint.

Ich finde dass man von dem Teil nicht erwarten kann dass er alles einleuchten erklärt für Leute die gerade einsteigen.
Herr der Ringe fängt man auch nicht mit dem letzten Teil an.

MS hätte aber gut daran getan die Serie Nightfall (um Locke und den Zwist der Oni-Spartans) und die aktuelle The Fall of Reach jedem Halo 5 Käufer zugänglich zu machen. Nicht nur wer die LE gekauft hat. Letztere zeigt sehr schön das die Oni die Spartans erst für Aufstände in Auftrag gegeben haben und welche Verbundenheit John/Master Chief mit seinen Teamkameraden hat mit denen er aufgewachsen ist. Auch wie er zu Dr. Halsey steht.
Wäre sicherlich sinnvoll für Neueinsteiger.

Ansonsten ist eben dein anderer Punkt angesagt. Spaß am Gameplay haben oder eben nicht.^^
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

Mit einer Meta von 86 steht der Titel aber doch recht gut da. Dürfte wohl für MS kein Flop werden, auch wenn mir persönlich der offensichtliche Fokus auf PVP-Multiplayer eher weniger gefällt.
Waldwichtel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Waldwichtel »

Stalkingwolf hat geschrieben:ich hoffe sie kommen in Teil 6 wieder weg von den Zwischensequenzen. Ich will selber spielen und nicht zuschauen :-/
Das hoffe ich auch. Solche Zwischensequenzen kosten ja auch Zeit und Ressourcen. Ist nett anzusehen, aber mir wären statt dessen ein oder zwei Level mehr lieber gewesen.
I3uschmann
Persönliche Nachricht:

Beitrag von I3uschmann »

Ich habe jetzt schon länger keinen 4p Test gelesen. Ich empfand viele Tests als eine einzige große persönliche Meinung übersättigter Spieler, die keinen wirklichen Spaß mehr an Videospielen haben.
Es ging häufig darum, wie ein Spiel nach Ansicht des Testers hätte sein sollten, statt zu bewerten was das Spiel eigentlich sein will.
Auch hier bei diesem Test zu Halo 5 finde ich meine angesprochene Kritik in großen Teilen des Tests wieder, offenbar hat sich nichts geändert.
Aber vielleicht erlebe ich ja nochmal einen objektiven und keinen subjektiven Test von 4p, die Hoffnung stirbt ja zuletzt.

Ich empfehle im Netz nach anderen Tests zu suchen, welche nach denen man nicht das Gefühl hat, einen langen Foren-Kommentar gelesen zu haben.
@4p: Im übrigen kann man so etwas wie Struktur, erzählerische Sicherheit und objektive Inhaltsangaben auch lernen. Einfach mal bei den Kollegen über die Schulter schauen und mitnehmen, wie man es besser macht.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Leon-x hat geschrieben:
Modern Day Cowboy hat geschrieben: (die FF7 Ableger die du oben erwähnt hast sind ja wohl danach gekommen und waren beim Spielen daher nicht notwendig), während Halo schwerer zugänglich ist weil man sämtliche Teile davor gespielt haben muss, sich die Serie angesehen haben muss und evtl. auch noch paar Romane gelesen haben sollte damit man sich in Halo 5 100% zurechtfindet storytechnisch...

Das ist doch aber der Punkt worum es geht wenn eine Serie im selben Universum spielt.

Wenn du mit Mass Effekt 3 anfängst wirst dich auch am Kopf kratzen worum es genau geht und welche Beziehung die Charaktere untereinander haben. Ergo sollte man die Vorgänger kennen.
Bei Halo 5 gab es zich Vorgänger und Ableger(Halo Wars, ODST).

Wie soll der Teil dir das gesamte Universum näher bringen? 2 Stunden Zusammenfassung am Anfang bis man selber zum Pad greifen darf?
Wenn man einen Überblick gewinnen will gibt es entweder die kostenlose One Halo App wo sich einige Videos um die Geschichte drehen oder Halo Waypoint.
Der eigentliche Kritikpunkt ist ja nur der, dass die Spiele alleine nicht ausreichen, um wirklich zu verstehen, was da mit wem abgeht gerade und warum. Dass man die vorherigen Spiele zumindest gespielt haben muss, ist ja imho Standard, das würde ich Guardians nicht ankreiden.
I3uschmann hat geschrieben:Aber vielleicht erlebe ich ja nochmal einen objektiven und keinen subjektiven Test von 4p, die Hoffnung stirbt ja zuletzt.
Na sowas, und ich denke mir immer, dass es ewig Leute geben wird, die das mit dem "objektv" und "subjektiv" nicht begreifen, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt, Es gibt keine objektiven Spieletests. Wobei, Jim Sterling hat da mal ein "Pilotprojekt" bei Youtube reingesetzt :mrgreen:
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

sourcOr hat geschrieben: Na sowas, und ich denke mir immer, dass es ewig Leute geben wird, die das mit dem "objektv" und "subjektiv" nicht begreifen, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt, Es gibt keine objektiven Spieletests. Wobei, Jim Sterling hat da mal ein "Pilotprojekt" bei Youtube reingesetzt :mrgreen:
Ja das Ding war damals gut. Überspitzt, aber brachte es auf den Punkt.

Ein Kommentar aus YT dazu.
"We need objective reviews" pretty much just means "We need reviewers that agree with me personally!"
Wenn ich das immer wieder unter den Test von 4Players lese denke ich immer die Leute sind neu dabei.
Das war schon immer so und der Grund liegt wohl auf der Hand.

Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Bin nun auch durch und die letzten Missionen sind gut. Insgesamt hätte ich mir aber mehr epische und abwechlungsreichere Missionen gewünscht. Das Ende ist leider sogar noch schwächer als in 4.
Es sind auch nur 13 Missionen, weil die 2 wo man durch das Camp rennt und mit 2 NPCs redet würde ich nicht Mission nennen.

Ich habe (leider) nur auf normal gespielt und bis auf die Guardians war nichts eine Herausforderung. Die waren imo aber op. Oneshot Fähigkeiten sucken.

Und wer das wiederbeleben nicht möchte schaltet den Iron Skull ein. Den muss man leider nur einmal finden.

TBCizzel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TBCizzel »

I3uschmann hat geschrieben:Ich habe jetzt schon länger keinen 4p Test gelesen. Ich empfand viele Tests als eine einzige große persönliche Meinung übersättigter Spieler, die keinen wirklichen Spaß mehr an Videospielen haben.
Es ging häufig darum, wie ein Spiel nach Ansicht des Testers hätte sein sollten, statt zu bewerten was das Spiel eigentlich sein will.
Auch hier bei diesem Test zu Halo 5 finde ich meine angesprochene Kritik in großen Teilen des Tests wieder, offenbar hat sich nichts geändert.
Aber vielleicht erlebe ich ja nochmal einen objektiven und keinen subjektiven Test von 4p, die Hoffnung stirbt ja zuletzt.

Ich empfehle im Netz nach anderen Tests zu suchen, welche nach denen man nicht das Gefühl hat, einen langen Foren-Kommentar gelesen zu haben.
@4p: Im übrigen kann man so etwas wie Struktur, erzählerische Sicherheit und objektive Inhaltsangaben auch lernen. Einfach mal bei den Kollegen über die Schulter schauen und mitnehmen, wie man es besser macht.

das hättest du nicht tun sollen aber du sprichst mir aus der seele.

du hast den heiligen gral des 4players tests in frage gestellt......jetzt gibts kasalla von den üblichen patienten :D .
Controller?? Komm wir spielen Tekken im Flur.....
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Du bist das beste Beispiel für mein Zitat oben.
Bei einem Test sind sie zu niedrig und beim anderen Test gekauft.

Ryo Hazuki
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ryo Hazuki »

So, Kampagne fertig. Jetzt will ich Teil 6 und wissen wie es weiter geht.
Alles in allem ein guter Halo Titel mit frischem Wind. Nicht mehr nur das ewige Master Chief gezocke, auch wenn man ihn mal spielt - klar er gehört einfach zu Halo dazu.

Ich muss sagen das letzte Drittel rockt dann schon und die Geschichte macht Lust auf mehr. Die Story lässt sehr viel Raum für frische Ideen. Ich bin gespannt wie sie die Geschichte weiter erzählen.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

wenn man das Legendary Ende gesehen hat, dann hängen wir wohl in einer Schleife ^^

d.h
Die Story lässt sehr viel Raum für frische Ideen. Ich bin gespannt wie sie die Geschichte weiter erzählen.
wohl eher nicht.

Antworten