Trackmania Turbo - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Trackmania Turbo - Test
Das Spiel ist doch Schrott, verdient keine 90%. Zum Glück gibt es Steam-Rückerstattung. Ich gebe dafür max. 60%. Sieht aus wie ein Indie-Rennspiel in Early Access Status.
Also wirklich:
- Die Strecken sind viel zu kurz (habe keine Lust eigene zu basteln falls man überhaupt lange Strecken bauen kann)
- Warum gibt es kein Singleplayer-Modus mit der man gegen viele CPU Fahrer zur selben Zeit mehrere Runden fahren kann? Allein das war schon für mich ein KO-Kriterium
- für uPlay -Zwang sollte man Punkte abziehen. Ich hasse diesen Mist!
- Wie zum Teufel kommt man bloß auf die beschissene Idee ganz oben am Bildschirmrand die wichtigste Menü für Einstellungen zu verstecken? Also wirklich...
- Positiv ist nur die saubere flüssige Grafik
Da spiele ich lieber noch Flatout Ultimate Carnage oder Wipeout Fusion. Machen beide 1000x mehr Spass!
Kein Wunder dass die Steam Wertung bei 60% liegt und die Bewertungen negativ ausfallen...
Bin sehr enttäuscht von 4Players Testbericht und Wertung!
Also wirklich:
- Die Strecken sind viel zu kurz (habe keine Lust eigene zu basteln falls man überhaupt lange Strecken bauen kann)
- Warum gibt es kein Singleplayer-Modus mit der man gegen viele CPU Fahrer zur selben Zeit mehrere Runden fahren kann? Allein das war schon für mich ein KO-Kriterium
- für uPlay -Zwang sollte man Punkte abziehen. Ich hasse diesen Mist!
- Wie zum Teufel kommt man bloß auf die beschissene Idee ganz oben am Bildschirmrand die wichtigste Menü für Einstellungen zu verstecken? Also wirklich...
- Positiv ist nur die saubere flüssige Grafik
Da spiele ich lieber noch Flatout Ultimate Carnage oder Wipeout Fusion. Machen beide 1000x mehr Spass!
Kein Wunder dass die Steam Wertung bei 60% liegt und die Bewertungen negativ ausfallen...
Bin sehr enttäuscht von 4Players Testbericht und Wertung!
-
- Persönliche Nachricht:
Lass mich raten... Dein erstes Trackmania? Die Serie hat sich schon immer von anderen Rennspielen abgesetzt. Bei TM geht es in erster Linie um das verbessern seiner Zeiten auf möglichst abgedrehten Strecken. Hat man daran keinen Spaß, ist man bei anderen Rennspielen definitiv besser aufgehoben!Gaspedal hat geschrieben: - Die Strecken sind viel zu kurz (habe keine Lust eigene zu basteln falls man überhaupt lange Strecken bauen kann)
Etwas weniger Realität bitte...
- hydro skunk 420
- Persönliche Nachricht:
Gaspedal hat geschrieben:- Die Strecken sind viel zu kurz
Ich kaufe auch immer alles blind ohne mich vorher zu informieren ob das Spiel auch nur im Ansatz was für mich sein könnte.
Also manche Leute...
Mal meine Meinung zum Spiel. Bin Trackmania Fan der ersten Stunde, und nach der ersten Begeisterung für Trackmania Turbo kommt langsam die Enttäuschung.
Vorweg: Ich spiele es auf der PS4.
Punkte die mir aufgefallen sind:
Online:
1) Es gibt maximal 3-4 volle Räume. Vorallem keineServer die man kennt, und bei denen man weiß was man bekommt
2) die Räume sind großteils mit grottenschlechten custom maps vollgepackt
4) Es wird online in den Räumen fast nur Canyon gefahren, manche wenige haben auch Stadium (das problem gäbe es auch nicht bei dezidierten servern)
5) Kein Crossplay mit dem PC
6) Unfassbar, dass das "herzeigen" der Sieger (des Treppchens) so schlecht aussieht. Man würde sich um ein vielfaches mehr freuen wenn das eine gute Präsentation hätte (immerhin gewinnt man unter umständen gegen 99 andere Fahrer)
Trackbuilder:
1) Man kann seinen eigenen Strecken keinen eigenen Namen geben!? WTF?
2) Es gibt keinen Ingame Browser für die Tracks
3) Nicht mal die Tracks kann man zwischen PC und PS4 sharen.
Kampagne:
1) Bei den Rollercoaster Lagoon Strecken sind ein paar extreem unfaire dabei (im Sand, am Strand), die nichts mit Skill zu tun haben, sondern reines frustrierendes Trial&Error sind (bis man endlich nicht 30m von einer kaum/nicht sichtbaren erhöhung im Sand in die Höhe geschleudert wird. Hierfür ist das beste Beispiel #66)
Lokaler Multiplayer:
-) Hot-Seat ist motivierend wie nie zu vor. Good Job Nadeo!! Macht echt Spaß!
negativ:
1) Toll, dass ein Splitscreen Modus eingebaut wurde. Wir wollten gestern nen ganzen Abend spielen (Normalerweise ists bei uns: Mario Kart, Blur (PS3), Rocket League). Wir spielen echt gern und oft Split Screen, und hatten daher gehofft und erwartet eine neuen "Evergreen" zu haben. Dem ist aber nicht so. Man kann KEINE Playlists erstellen. Also muss man nach jeder Strecke zurück ins Menü und eine neue auswählen. Das durchbricht den Spielfluss so arg, dass es echt keinen Spaß mehr macht. Vorallem, da die Punkte nicht mitgenommen werden.
Defacto ist der Split Screen Mode also unnütz. Hätten sie ihn nicht eingebaut käme es aufs selbe! Das ärgert mich im ganzen Spiel eigentlich am meisten!
2) Wieso zum Teufel diese Tastenkombis um manche Lokalen Multiplayermodi freizuschalten? Soll das verschleiern, dass man keine Playlists erstellen kann, und daher nicht übergreifend (wie in Micro Machines und co) ein Paar Tracks hintereinander spielen kann?
Nach all der Kritik darf man nicht vergessen, dass das Fahrgefühl unfassbar gut ist. Es macht einfach Spaß um die Bestzeit zu rasen.
Ohne den Tester angreifen zu wollen, frag ich mich aber doch wie Intensiv das Spiel getestet wurde. Allein das fehlen von Community Servern und das Fehlen eines Trackbrowsers verhindern meiner Meinung nach eine Platin Wertung.
Natürlich, Tests sind immer subjektiv.
Ich, als riesen Trackmania Fan würde dem Spiel die Wertung 75 geben. Mit einer Empfehlung an alle Trackmaniafans die gern mal die Kampagne fahren wollen und alles auf Gold abschließen möchten. Zu viel mehr eignet sich das Spiel leider nicht.
Wie schon geschrieben. Mein ganzer Post spiegelt nur meine Meinung (und ein bisschen Enttäuschung) wieder.
Mich ärgert das vergeudete Potential sehr!
Edit: Ps: bin Aktuell Nr. 1 in Österreich, und 18er der Welt. Habe das Spiel also schon ausgiebig getestet
Vorweg: Ich spiele es auf der PS4.
Punkte die mir aufgefallen sind:
Online:
1) Es gibt maximal 3-4 volle Räume. Vorallem keineServer die man kennt, und bei denen man weiß was man bekommt
2) die Räume sind großteils mit grottenschlechten custom maps vollgepackt
4) Es wird online in den Räumen fast nur Canyon gefahren, manche wenige haben auch Stadium (das problem gäbe es auch nicht bei dezidierten servern)
5) Kein Crossplay mit dem PC
6) Unfassbar, dass das "herzeigen" der Sieger (des Treppchens) so schlecht aussieht. Man würde sich um ein vielfaches mehr freuen wenn das eine gute Präsentation hätte (immerhin gewinnt man unter umständen gegen 99 andere Fahrer)
Trackbuilder:
1) Man kann seinen eigenen Strecken keinen eigenen Namen geben!? WTF?
2) Es gibt keinen Ingame Browser für die Tracks
3) Nicht mal die Tracks kann man zwischen PC und PS4 sharen.
Kampagne:
1) Bei den Rollercoaster Lagoon Strecken sind ein paar extreem unfaire dabei (im Sand, am Strand), die nichts mit Skill zu tun haben, sondern reines frustrierendes Trial&Error sind (bis man endlich nicht 30m von einer kaum/nicht sichtbaren erhöhung im Sand in die Höhe geschleudert wird. Hierfür ist das beste Beispiel #66)
Lokaler Multiplayer:
-) Hot-Seat ist motivierend wie nie zu vor. Good Job Nadeo!! Macht echt Spaß!
negativ:
1) Toll, dass ein Splitscreen Modus eingebaut wurde. Wir wollten gestern nen ganzen Abend spielen (Normalerweise ists bei uns: Mario Kart, Blur (PS3), Rocket League). Wir spielen echt gern und oft Split Screen, und hatten daher gehofft und erwartet eine neuen "Evergreen" zu haben. Dem ist aber nicht so. Man kann KEINE Playlists erstellen. Also muss man nach jeder Strecke zurück ins Menü und eine neue auswählen. Das durchbricht den Spielfluss so arg, dass es echt keinen Spaß mehr macht. Vorallem, da die Punkte nicht mitgenommen werden.
Defacto ist der Split Screen Mode also unnütz. Hätten sie ihn nicht eingebaut käme es aufs selbe! Das ärgert mich im ganzen Spiel eigentlich am meisten!
2) Wieso zum Teufel diese Tastenkombis um manche Lokalen Multiplayermodi freizuschalten? Soll das verschleiern, dass man keine Playlists erstellen kann, und daher nicht übergreifend (wie in Micro Machines und co) ein Paar Tracks hintereinander spielen kann?
Nach all der Kritik darf man nicht vergessen, dass das Fahrgefühl unfassbar gut ist. Es macht einfach Spaß um die Bestzeit zu rasen.
Ohne den Tester angreifen zu wollen, frag ich mich aber doch wie Intensiv das Spiel getestet wurde. Allein das fehlen von Community Servern und das Fehlen eines Trackbrowsers verhindern meiner Meinung nach eine Platin Wertung.
Natürlich, Tests sind immer subjektiv.
Ich, als riesen Trackmania Fan würde dem Spiel die Wertung 75 geben. Mit einer Empfehlung an alle Trackmaniafans die gern mal die Kampagne fahren wollen und alles auf Gold abschließen möchten. Zu viel mehr eignet sich das Spiel leider nicht.
Wie schon geschrieben. Mein ganzer Post spiegelt nur meine Meinung (und ein bisschen Enttäuschung) wieder.
Mich ärgert das vergeudete Potential sehr!
Edit: Ps: bin Aktuell Nr. 1 in Österreich, und 18er der Welt. Habe das Spiel also schon ausgiebig getestet
Zuletzt geändert von lordpa am 25.03.2016 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
C64 ,Sega Megadrive, Sega Game Gear, PS, Gameboy Pocket, PS2, Nintendo DS, PS3, Xbox 360
Ich habe es bisher noch nicht so lange gespielt, aber ich finde es sehr gut in den ersten paar Stunden. Ich freue mich schon drauf wieder Strecken zu bauen und diese zu teilen. Wie früher über TM-Exchange. Im Moment scheint das ja nicht so wirklich möglich zu sein. Ich hoffe, dass noch richtige dedicated Server kommen, so dass man sich wieder einen Stammserver suchen kann.
Aber Fahrgefühl und Standard-Strecken gefallen mir schonmal.
Aber Fahrgefühl und Standard-Strecken gefallen mir schonmal.
- hydro skunk 420
- Persönliche Nachricht:
Da sagst du was.lordpa hat geschrieben:Hierfür ist das beste Beispiel #66)
Bin ich etwa vor ner Stunde angegangen und habe mir die Zähne dran ausgebissen ABER irgendwann dann doch noch Gold eingefahren. Der Jubel war entsprechend groß. Habe jetzt Strecke 1-74 komplett auf Gold!
Das mit dem "Podium" bei den Online-Rennen finde ich ebenfalls viel zu mickrig, da fühlt man sich beinahe um seinen Lohn gebracht. Auch bei einigen anderen Dingen stimme ich dir zu. Lediglich bei den Räumen scheint es bei der Xbox One Version besser zu sein, da neben den Canyon-Strecken fast immer auch alle anderen Settings genommen werden.
Also ich denke inzwischen ebenfalls, dass 90% doch etwas sehr großzügig sind, dafür hat das Spiel einfach zu viele kleine Mängel. Meine Wertung wäre bis jetzt allerdings immernoch sehr gute 85% und damit (gerade so) Gold.
Ja, stimmt. Ist mein erstes Trackmania Spiel. Ich hatte mal vor sehr langer Zeit eine Ur Version kurz gespielt aber ich werde damit irgendwie nicht warm. Natürlich macht es mir auch Spass die Zeiten der Gegner zu unterbieten und am Limit zu fahren, dann aber eher in Rennspielen wie Assetto Corsa oder iRacing. Bei Arcade Racer will ich einfach nur Spass haben über mehrere Runden. Daher habe ich jetzt die Erfahrung gemacht dass TM nichts für mich ist. Sicherlicht gibt es auch tausende TM Fans die nach wie vor Spass daran haben werden, aber die Geschmäcker sind eben doch sehr unterschiedlich.SectionOne hat geschrieben:Lass mich raten... Dein erstes Trackmania? Die Serie hat sich schon immer von anderen Rennspielen abgesetzt. Bei TM geht es in erster Linie um das verbessern seiner Zeiten auf möglichst abgedrehten Strecken. Hat man daran keinen Spaß, ist man bei anderen Rennspielen definitiv besser aufgehoben!Gaspedal hat geschrieben: - Die Strecken sind viel zu kurz (habe keine Lust eigene zu basteln falls man überhaupt lange Strecken bauen kann)
BTW: Die Steam Bewertungen von TM Turbo überzeugen auch nicht gerade. Ist jetzt schon bei 59%.
- hydro skunk 420
- Persönliche Nachricht:
Wobei Steam ja nicht alles ist. Wenn du mal bei amazon oder metacritic zum Beispiel die PS4-Version anschaust, wirst du überwiegend positive Kritik finden.Gaspedal hat geschrieben:Aber die Steam Bewertungen von TM Turbo überzeugen auch nicht gerade. Ist jetzt schon bei 59% und fast überwiegend negativ.
Könnte mir vorstellen, dass einige einfach völlig fallsche Erwartungen an dieses Spiel hatten (wie du zum Beispiel mit den Gegnern im SP) und daher enttäuscht sind. Dafür kann das Spiel aber nichts. Das wäre so als wenn ich zu McDonalds gehe und dann darüber entrüstet bin, dort kein Steak zu bekommen.
Moin, habe das Spiel gestern 2-3 Stunden antesten können und finde es ziemlich gut.
Kann man irgendwie im MP die anderen Fahrer ausblenden? wenn 100 Leute auf der
Strecke sind finde ich es einfach nervig, das sich diese riesige Wurst aus Fahrzeugen
sich auf der ganzen Strecke verteilt. Das GIng doch beim alten Teil auch oder nicht?
greetz
Kann man irgendwie im MP die anderen Fahrer ausblenden? wenn 100 Leute auf der
Strecke sind finde ich es einfach nervig, das sich diese riesige Wurst aus Fahrzeugen
sich auf der ganzen Strecke verteilt. Das GIng doch beim alten Teil auch oder nicht?
greetz
- hydro skunk 420
- Persönliche Nachricht:
Ich habe das Gefühl, mit diesen Angaben, die da im SP und MP gemacht werden, stimmt irgendwas nicht.lordpa hat geschrieben:Edit: Ps: bin Aktuell Nr. 1 in Österreich, und 18er der Welt. Habe das Spiel also schon ausgiebig getestet
Wenn man dem Glauben schenken würde, wäre ich der Fünftbeste aus Deutschland und die Nummer 70 der ganzen Welt.
Spoiler
Show
Warum kann man im Rang nie zurückfallen, wenn man mal schlecht gefahren ist? Das schlechteste was passieren kann ist, dass deine Position in der Welt/Land/Region stagniert, aber zurückfallen? Gibt es nicht.
Ich jedenfalls traue dem ganzen System in keinster Weise über den Weg. Es scheint darauf konzipiert zu sein, jedem noch so schlechten Spieler sagen zu können "Hey, du bist voll stark, kauf dir das Spiel und messe dich mit den Besten!". :wink:
hydro-skunk_420 hat geschrieben:Ich habe das Gefühl, mit diesen Angaben, die da im SP und MP gemacht werden, stimmt irgendwas nicht.lordpa hat geschrieben:Edit: Ps: bin Aktuell Nr. 1 in Österreich, und 18er der Welt. Habe das Spiel also schon ausgiebig getestet
Wenn man dem Glauben schenken würde, wäre ich der Fünftbeste aus Deutschland und die Nummer 70 der ganzen Welt.
Ich bin zwar sicher kein schlechter Racing-Gamer, aber das halte ich dann doch für abstrus, zumal...SpoilerShow
Warum kann man im Rang nie zurückfallen, wenn man mal schlecht gefahren ist? Das schlechteste was passieren kann ist, dass deine Position in der Welt/Land/Region stagniert, aber zurückfallen? Gibt es nicht.
Ich jedenfalls traue dem ganzen System in keinster Weise über den Weg. Es scheint darauf konzipiert zu sein, jedem noch so schlechten Spieler sagen zu können "Hey, du bist voll stark, kauf dir das Spiel und messe dich mit den Besten!". :wink:
Kannst du recht haben, was jedoch ein weiterer Negativpunkt wäre
AH, und was was mir gerade auffällt: bei mir sinds weltweit über 400k Spielern :O
Zuletzt geändert von lordpa am 25.03.2016 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
C64 ,Sega Megadrive, Sega Game Gear, PS, Gameboy Pocket, PS2, Nintendo DS, PS3, Xbox 360
- hydro skunk 420
- Persönliche Nachricht:
Richtig, für mich sogar der größte Negativpunkt.
- hydro skunk 420
- Persönliche Nachricht:
Weil nicht Plattform übergreifend gerechnet wird. Deine Zahlen gelten für's PSN, meine für die des Xbox Live.lordpa hat geschrieben:AH, und was was mir gerade auffällt: bei mir sinds weltweit über 400k Spielern :O
Was tun? → Kaufen du Dödelbwort hat geschrieben:Bor kotzt mich das an. Das Spiel hatte ich nicht auf dem Plan. Hatte damals mit dem ersten Teil einen Mega Spaß. Das der neue Teil jetzt so gut geworden ist....was tun ?;)
Läuft das eigentlich gut mit Controller? Würde es mit steam Link spielen. Fand die Tastatur Steuerung perfekt.
39,99 € haben mich erstmal ein wenig abgeschreckt, irgendwie war die Trackmaniareihe bisher doch immer so ein Spiel für unter 20 €. Allerdings habe ich mich dann an die völlig verhunzte DS - Version zurückerinnert für die ich damals auch 39 € gelatzt habe und habe wohl halb in Trance fast automatisch gekauft. Angetrunken war ich auch.
Bereut habe ich es jedoch absolut nicht! Das Spiel ist super! Die Boliden steuern sich wirklich herrlich (und zu deiner Frage bwort, zumindest mit dem PS4 - Kontroller lässt sich das Ganze super steuern!) und fühlen sich vom Gewicht her genau richtig an. Das ist Arcade done right!
Das Ganze in einer äußerst hübschen Grafik und das wichtigste: In smoothen 60 Frames auf der PS4.
Bisher habe ich 21 Level gespielt und es macht wieder genau so Spaß wie damals Trackmania Nations (Forever). Canyon fand ich persönlich nicht so gut.
Allerdings sollte man um sich selbst den Spielspaß nicht zu versauen die Ansprüche etwas runterschrauben und lediglich immer für Silber gehen. Wenn man Gold schafft, bitte gut gemacht. Aber wenn man sich da zu sehr verbeißt kann man sich viel Spielspaß kaputt machen. Ähnlich wie bei N++.
Uneingeschränkte Kaufempfehlung!
Das ist aber auch das Problem mit Steambewertungen. Viel zu viele Leute bewerten nicht, ob ein Spiel gut ist oder nicht, sondern ob es Ihnen gefällt oder nicht. Das führt zumindest mMn das ganze Prinzip ad absurdum.Gaspedal hat geschrieben:Ja, stimmt. Ist mein erstes Trackmania Spiel. Ich hatte mal vor sehr langer Zeit eine Ur Version kurz gespielt aber ich werde damit irgendwie nicht warm. Natürlich macht es mir auch Spass die Zeiten der Gegner zu unterbieten und am Limit zu fahren, dann aber eher in Rennspielen wie Assetto Corsa oder iRacing. Bei Arcade Racer will ich einfach nur Spass haben über mehrere Runden. Daher habe ich jetzt die Erfahrung gemacht dass TM nichts für mich ist. Sicherlicht gibt es auch tausende TM Fans die nach wie vor Spass daran haben werden, aber die Geschmäcker sind eben doch sehr unterschiedlich.SectionOne hat geschrieben:Lass mich raten... Dein erstes Trackmania? Die Serie hat sich schon immer von anderen Rennspielen abgesetzt. Bei TM geht es in erster Linie um das verbessern seiner Zeiten auf möglichst abgedrehten Strecken. Hat man daran keinen Spaß, ist man bei anderen Rennspielen definitiv besser aufgehoben!Gaspedal hat geschrieben: - Die Strecken sind viel zu kurz (habe keine Lust eigene zu basteln falls man überhaupt lange Strecken bauen kann)
BTW: Die Steam Bewertungen von TM Turbo überzeugen auch nicht gerade. Ist jetzt schon bei 59%.
Ein Spiel kann mir nicht gefallen, kann aber trotzdem ein sehr gutes Spiel sein. Warum sollte ich es dann also schlecht bewerten? Für genau solche Fälle braucht Steam auch unbedingt mal eine neutrale Wertung. Dieses Hop oder Flop System ist totaler Müll.
Nehmen wir bspw. mal deine Negativpunkte:
Dass du dich über die seltsam platzierten Einstellungen ärgerst ist nachvollziehbar. Ein objektiver Punkt.
Aber die Sache, dass man nicht gegen andere NPC ohne Ghosteinstellung auf einer Karte fahren kann? Das ist schlichtweg nicht Trackmania. Dafür spielt man dieses Spiel nicht. Und dafür bei Steam einen Daumen Runter geben? Das ist Bullshit. Schlichtweg Bullshit.
Jeder, der sich auch nur kurz mit Trackmania auseinander gesetzt hat, kann wissen, dass er von Trackmania keine ewig langen Strecken verlangen kann. Diese wären bei Highscorejagden auch völlig hinderlich. Ich habe z.B. auch die langen Strecken bei Trials immer gehasst.
Und eben auch, dass es nur Ghostrennen gibt ist ein Trackmaniading. Wenn nun tausende dem Spiel einen Daumen runter dafür geben, ist das meiner Meinung nach nicht sonderlich repräsentativ über die Qualität des Spieles.
Jeder Test und jedes Review ist immer auch subjektiv klar, aber bei Serientypischen Merkmalen? Da ist dann doch irgendwo schluss.
Etwas anderes sind natürlich die fehlenden dedicated Server. Dass es dafür Daumen runter gibt ist klar.
- hydro skunk 420
- Persönliche Nachricht:
Ist auf jedenfall wahr.Jazzdude hat geschrieben:Allerdings sollte man um sich selbst den Spielspaß nicht zu versauen die Ansprüche etwas runterschrauben und lediglich immer für Silber gehen. Wenn man Gold schafft, bitte gut gemacht. Aber wenn man sich da zu sehr verbeißt kann man sich viel Spielspaß kaputt machen.
Ich habe zwar inzwischen 1-88 alles auf Gold, aber ich habe keine Ahnung, wie lange das noch so weitergeht, denn es wird immer schwerer. Die Strecken im weißen und grünen Schwierigkeitsgrad (also 1-80) gingen ja irgendwo noch, aber ich befinde mich jetzt im blauen Bereich und brauche bereits jetzt schon weit mehr als 10 Versuche (eher 20-30) pro Strecke für Gold. Da will ich gar nicht wissen, wie das erst mit Strecken im roten oder gar schwarzen Bereich aussieht. Irgendwann werde ich meine Ansprüche wahrscheinlich also tatsächlich auf Silber runterschrauben müssen.
Edit: Was mir aber gerade auffällt ist, dass man die Black Series nur freischaltet, wenn man vorher ausnahmslos alles auf Gold gebracht hat.
Das heißt die meisten (mich mit einbeschlossen) werden die Black Series wohl nie spielen können.