Star Fox Zero - Test

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Kensuke Tanabe
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Re: Star Fox Zero - Test

Beitrag von Kensuke Tanabe »

sourcOr hat geschrieben:Was wäre jetzt eigentlich so schlimm daran gewesen, die Cockpit-Ansicht per Knopfdruck aktivieren zu können und alternativ halt trotzdem noch Gyro-Steuerung per Gamepad anzubieten, aber halt ohne, dass da halt nochmal der ganze Firlefanz drauf dargestellt werden muss?
Nö, ist aber auch so im Spiel.
Zuletzt gespielt: Paper Mario Sticker Star, ICO und gerade beim zweiten Ende von Nier Automata zugange.

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Levi 
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Re: Star Fox Zero - Test

Beitrag von Levi  »

sourcOr hat geschrieben:Was wäre jetzt eigentlich so schlimm daran gewesen, die Cockpit-Ansicht per Knopfdruck aktivieren zu können und alternativ halt trotzdem noch Gyro-Steuerung per Gamepad anzubieten, aber halt ohne, dass da halt nochmal der ganze Firlefanz drauf dargestellt werden muss?
Sobald du minus drückst, hast die CockpitAnsicht aufn TV und die übersicht aufn pad.
Somit: ist drin.

... Man kann so spielen. Mir wäre es aber zu umständlich. Ich nutz da doch lieber den parallelbetrieb der zwei Bildschirme direkt aus.
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Tschingsi
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Re: Star Fox Zero - Test

Beitrag von Tschingsi »

@ Levi
Also das game ist echt ne totale enteuschung und du musst uns nicht allen deine Nintendo Defense beweisen!
Gesteh dir doch ein das du auch mehr erwartet hast als diesen Rotz welchen uns Nintendo hier hinlegt!
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Kensuke Tanabe
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Re: Star Fox Zero - Test

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Na, Rotz ist es auch nicht, zwar kein Überflieger auch wenn die Steuerung leichter sein könnte, da sie nicht wirklich einen Mehrwert bietet. Das Problem an Star Fox ist Shigeru Miyamoto. Einst ein Innovator, heute jemand der die Dinge bei Spielen bremst, keine neue Storys zulässt, nur altbewerte Charakter sehen will oder einer einst tollen Rollenspielserie (Paper-Mario) so sehr entschlackt das es nur noch ein Abziehbild (passt zu Paper Mario^^) von damals ist.

Auf seine ankündigung von Jahren nun nur noch kleine Spiele machen zu wollen entstand Star:Fox Guard und das ist wirklich rotz. Vielleicht enstsprangen aus diesem Geist auch Metroid Prime: Federation Force, Mario Ultra Tennis, Amiibo Party, und Co...
Schade, die einst Großen so fallen zu sehen.
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Kya
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Re: Star Fox Zero - Test

Beitrag von Kya »

Die Steuerung ist weder innovativ noch ist sie sinnvoll.
Sie ist einfach anders um des anders sein willens.
Einfach mal ne Runde StarFox zwischendurch ist so nicht drin.
Trotzdem kann ich es nicht wieder verkaufen. :Blauesauge:
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Levi 
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Re: Star Fox Zero - Test

Beitrag von Levi  »

Tschingsi hat geschrieben:@ Levi
Also das game ist echt ne totale enteuschung und du musst uns nicht allen deine Nintendo Defense beweisen!
Gesteh dir doch ein das du auch mehr erwartet hast als diesen Rotz welchen uns Nintendo hier hinlegt!
:D immer wieder gut. Kurz und knapp: nein.
Im Gegenteil: ich habe sogar deutlich weniger erwartet. Ich habe langsames gameplay und ein kurzen DownloadTitel nach der ersten Ankündigung erwartet. Was ich bekam ist das komplette Gegenteil davon.

Und ich bin nicht alleine damit, und erst recht ist das keine "Nintendo Defence" Geschichte.
.... Oder wie erklärst du dir folgenden thread auf neogaf:
http://m.neogaf.com/showthread.php?t=1211489
In dem viele zwar Jim recht geben zum Thema "Nintendo- innovativ nur um anders zu sein" aber gerade Starfox für ein sehr unpassendes Beispiel halten.

(nebenbei auch für Kya ganz interessant ;))
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muecke-the-lietz
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Re: Star Fox Zero - Test

Beitrag von muecke-the-lietz »

Levi  hat geschrieben:
Tschingsi hat geschrieben:@ Levi
Also das game ist echt ne totale enteuschung und du musst uns nicht allen deine Nintendo Defense beweisen!
Gesteh dir doch ein das du auch mehr erwartet hast als diesen Rotz welchen uns Nintendo hier hinlegt!
:D immer wieder gut. Kurz und knapp: nein.
Im Gegenteil: ich habe sogar deutlich weniger erwartet. Ich habe langsames gameplay und ein kurzen DownloadTitel nach der ersten Ankündigung erwartet. Was ich bekam ist das komplette Gegenteil davon.

Und ich bin nicht alleine damit, und erst recht ist das keine "Nintendo Defence" Geschichte.
.... Oder wie erklärst du dir folgenden thread auf neogaf:
http://m.neogaf.com/showthread.php?t=1211489
In dem viele zwar Jim recht geben zum Thema "Nintendo- innovativ nur um anders zu sein" aber gerade Starfox für ein sehr unpassendes Beispiel halten.

(nebenbei auch für Kya ganz interessant ;))
Naja, und außerdem ist es bei Innovationen nun mal so, dass sie auch mal nicht ganz aufgehen können. Das gehört halt zu diesem Prozess dazu. Nur, wenn sich keiner traut, innovativ zu sein, gäbe es keine Entwicklung. Ich bewundere Nintendos Mut, auch mal derart unkonventionelle Ideen umzusetzen, dass sie damit auf die Fresse fallen.

Ist jetzt bei Star Fox nur bedingt so, aber polarisieren tun sie damit halt schon. Vielleicht sieht man das in ein paar Jahren auch ganz anders, und diese Art der Steuerung bei solche Spielen ist Standard, vielleicht verschwindet das aber auch demnächst komplett in der Versenkung und die Marke wird endgültig begraben.

Ich denke aber auch, dass es Nintendo gut getan hätte, hier vielleicht einfach mal ein gutes solides Spiel, mit zeitgemäßer Optik, ordentlich Umfang und ein bisschen mehr Freiheit abzuliefern, dass sich einfach "normal" steuert. Warum man in dieser Situation eine relativ prestigeträchtige Marke dafür nutzt, zu polarisieren und den Spielern so ein "mutiges" Konzept aufzuzwingen, verstehe ich aus rein taktischer Sicht nicht so ganz.

Vielleicht hätte man auch die Ausflüge zu Fuß aus dem GC Teil übernehmen können, nur halt in einer angemessenen Qualität. Vielleicht hätte man Star Fox Adventures mit Lylat Wars kombinieren können und so ein episches Abenteuer rund um die heldenhaften Piloten gestalten können.

Aber ein klassisches Lylat Wars mit Steinzeit Grafik und Fummelsteuerung (so wird es ja von vielen wahrgenommen) wird an der Misere der WiiU nichts mehr ändern und ich als WiiU Besitzer habe mich wieder einmal auf ein Spiel gefreut, was am Ende nicht so richtig gut ist. Es ist auch nicht schlecht, aber ehrlich, mit Ratchet and Clank habe ich für 35 € auf der PS4 um ein Vielfaches mehr Spaß. Und da kann ich auch ab und zu Raumschiffe fliegen.

Lylat Wars ist leider nur okayes Mittelmaß mit sehr gewöhnungsbedürftiger Steuerung, wodurch entspanntes Ballern eben auch nicht einfach so drin ist.
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Amaunir
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Re: Star Fox Zero - Test

Beitrag von Amaunir »

Zumindest muss man sich nun für lange Zeit nicht mehr anhören "Wir wollen ein Starfox haben", was manche dann ja offenbar doch nicht haben wollten. Das Spiel stand doch seit der Ankündigung unter keinem guten Stern. Wäre es nicht die Steuerung gewesen, dann wäre eben die Grafik veraltet oder das Gamplay an sich mit seinen rund 5 Stunden Gameplay. Was viele vielleicht erwartet haben ist eine Art Simulation, was nun ja gerade wieder im kommen ist, aber das war Starfox eben noch nie und dann hätte man wieder anderen Fans vor den Kopf gestoßen. Vielleicht wäre es besser gewesen das Spiel auf die nächste Konsole zu verschieben, aber dann hätte man zu hören bekommen das Nintendo einem wieder ein Spiel für die Wii-U wegnimmt.

Wie man es macht, es ist falsch obwohl man sich ja sehr genau an das Original gehalten hat und vielleicht wollen die Leute ja auch gar kein F-Zero mehr haben wenn sie die ersten Bilder davon sehen. "Ja, SO haben wir das aber nicht gewollt, sondern eben anders und Arcaderacer sind heute doch in der Form nicht mehr zeitgemäß..." :oops:
eigentlichegal
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Re: Star Fox Zero - Test

Beitrag von eigentlichegal »

Kya hat geschrieben:Die Steuerung ist weder innovativ noch ist sie sinnvoll.
Ist es denn so viel sinnvoller immer in der Schussrichtung der Gegner fliegen zu müssen um die Gegner selbst beschießen zu können? Ich finde es eine ganz gute Idee, dass man nun ein freieres Schussfeld hat.
Kya hat geschrieben:Einfach mal ne Runde StarFox zwischendurch ist so nicht drin.
Komisch, bei mir klappt das alle mal. Ich hole damit keine Medaillen, aber wer hat das früher bei Lylat Wars schon mit einer kleinen Runde Zwischendurch geschafft? Da musste man sich auch entsprechend hinterklemmen.
Kya hat geschrieben:Trotzdem kann ich es nicht wieder verkaufen
Wieso das denn nicht?
Amaunir hat geschrieben:Ja, SO haben wir das aber nicht gewollt, sondern eben anders und Arcaderacer sind heute doch in der Form nicht mehr zeitgemäß...
Sehe ich (leider) genauso. Ich habe seit der PS2/Gamecube-Zeit nicht mehr mitbekommen, dass irgendeine Innovation in Sachen Steuerung als sinnvoll erachtet wurde. Wii = Fuchtelsteuerung = Grässlig, Kincet= Fuchtelsteuerung = grässlig, Wii U = Fuchtelsteuerung = Grässlig. Ich frage mich woran das liegt. Wenn ich bedenke, was für gravierende Änderungen in der Steuerung in den Konsolen vor der PS3/Xbox360 Zeit vorgenommen wurden, die jeder vollkommen klaglos übernommen hat, so muss ich mich doch sehr über die heutige Zeit wundern.

Mein bestes Beispiel diesbezüglich ist übrigens The Witcher 3. Hat jemand das mit einem Gamepad gespielt und sich auch darüber geärgert, dass wenn man Plötze automatisiert reiten lässt, man die Kamera nur sehr ungelenk justieren kann? Ich habe in der Zeit Splatoon gezockt und habe mehr als einmal ein Stoßgebet losgeschickt, ich möge die Kamera doch einfach durch Neigen des Gamepads justieren können. Aber nein, stattdessen musste ich halt in den Himmel starren beim Reiten. :evil:

Um nochmal auf Star Fox zu sprechen zu kommen. Ich habe Verständnis dafür, wenn jemand sagt: Mit dieser Art der Steuerung komme ich nicht klar. Was ich aber überhaupt nicht nachvollziehen kann ist die Aussage: Diese Art der Steuerung bietet keinen Mehrwert. Denn um das nochmal klar zu machen. Star Fox Zero hat mehr Freiheitsgrade im Gameplay als Lylat Wars. Wie das etwas schlechtes sein kann, erschließt sich mir nicht!
johndoe1794441
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Re: Star Fox Zero - Test

Beitrag von johndoe1794441 »

Nach den ersten zwei Stunden kann ich bestätigen, dass die Steuerung ungewohnt, aber beherrschbar ist. Splatoon-Veteranen sollten mit dem Mix aus Zielen per Neigung und Steuern per Analogstick problemlos zurechtkommen. Der knallbunte Grafikstil gefällt mir gut, er paßt auch wunderbar zur Star-Fox-Serie. Technisch gibt's nicht zu bemängeln, auf beiden Screens läuft alles flüssig. Sieht nach einer spaßig-kurzweiligen Arcade-Ballerei aus.

Oder anders gesagt - ziemlich viel Dünnpfiff, was einige Forenexperten (meist ohne Wii-U) hier und anderswo über das Spiel im Vorfeld verzapft haben.
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muecke-the-lietz
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Re: Star Fox Zero - Test

Beitrag von muecke-the-lietz »

Amaunir hat geschrieben:Zumindest muss man sich nun für lange Zeit nicht mehr anhören "Wir wollen ein Starfox haben", was manche dann ja offenbar doch nicht haben wollten. Das Spiel stand doch seit der Ankündigung unter keinem guten Stern. Wäre es nicht die Steuerung gewesen, dann wäre eben die Grafik veraltet oder das Gamplay an sich mit seinen rund 5 Stunden Gameplay. Was viele vielleicht erwartet haben ist eine Art Simulation, was nun ja gerade wieder im kommen ist, aber das war Starfox eben noch nie und dann hätte man wieder anderen Fans vor den Kopf gestoßen. Vielleicht wäre es besser gewesen das Spiel auf die nächste Konsole zu verschieben, aber dann hätte man zu hören bekommen das Nintendo einem wieder ein Spiel für die Wii-U wegnimmt.

Wie man es macht, es ist falsch obwohl man sich ja sehr genau an das Original gehalten hat und vielleicht wollen die Leute ja auch gar kein F-Zero mehr haben wenn sie die ersten Bilder davon sehen. "Ja, SO haben wir das aber nicht gewollt, sondern eben anders und Arcaderacer sind heute doch in der Form nicht mehr zeitgemäß..." :oops:
Weißt du, diese Art der Argumentation ist so typisch für die letzten Fanboys auf der WiiU. Andere Hersteller bekommen es doch auch hin, gute Nachfolger zu beliebten Marken zu machen. Und bei anderen Reihen bekommt Nintendo das übrigens auch hervorragend hin.

Niemand will eine Simulation, sondern ein Lylat Wars das Spaß macht und sich intuitiv steuert. Für den einen ist das neue genau richtig, und für den anderen eben nicht. Es war mutig, aber ich weiß nicht, ob sich der Mut in diesem Falle gelohnt hat.

Vielleicht hätte in diesem Falle Innovationen an anderen Stellen besser getan, als eine Steuerung, bei der man keine Gerhirnverknotungen bekommt, übertrieben ausgedrückt.

Andere Innovationen in der Steuerung verschiedenster Genres wurden übrigens angenommen, weil sie einfach gut waren. Shooter haben sich auf Konsolen nie zuvor so gut gesteuert, wie ab letzter Gen - egal ob 3rd oder 1rst Person.

Oder in einigen Strategiespielen wie Halo Wars - das war innovativ, aber die Innovation war auf Komfort und ein gutes Spielgefühl ausgerichtet, und hatte keinen Selbstzweck. Andererseits wurden gerade die Sixaxis Funktionen vieler PS3 Starttitel extrem kritisiert, weil sie einfach scheiße waren. Oder eben auch von vielen Kinect Titeln. Mir fällt kaum ein Spiel außer D4 ein, bei dem das wirklich gut funktioniert hat und sinnvoll eingebunden wurde.

Und bei der Wii und WiiU ist das halt aufgrund ihrer Ausrichtung viel extremer. Da hast du auf 10 Spiele, die sich entweder scheiße steuern oder die Funktionen gar nicht nutzen, 1 Spiel bei dem das richtig hervorragend umgesetzt ist. Aber ich fand selbst ein Mario Kart auf der Wii irgendwie nicht gut von der Steuerung her.
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NotSo_Sunny
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Re: Star Fox Zero - Test

Beitrag von NotSo_Sunny »

Unser Herr und Erlöser Sterling ist ebenfalls nicht begeistert ...

https://www.youtube.com/watch?v=9w2RMBrmTsk
johndoe1794441
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Re: Star Fox Zero - Test

Beitrag von johndoe1794441 »

Xelyna hat geschrieben: Ich Persönlich gehöre tatsächlich zu den leuten die Starfox Zero nicht mögen [...]
Wieviele Stunden gespielt?
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Amaunir
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Re: Star Fox Zero - Test

Beitrag von Amaunir »

muecke-the-lietz hat geschrieben: Weißt du, diese Art der Argumentation ist so typisch für die letzten Fanboys auf der WiiU. Andere Hersteller bekommen es doch auch hin, gute Nachfolger zu beliebten Marken zu machen. Und bei anderen Reihen bekommt Nintendo das übrigens auch hervorragend hin.

Niemand will eine Simulation, sondern ein Lylat Wars das Spaß macht und sich intuitiv steuert. Für den einen ist das neue genau richtig, und für den anderen eben nicht. Es war mutig, aber ich weiß nicht, ob sich der Mut in diesem Falle gelohnt hat.

Vielleicht hätte in diesem Falle Innovationen an anderen Stellen besser getan, als eine Steuerung, bei der man keine Gerhirnverknotungen bekommt, übertrieben ausgedrückt.

Andere Innovationen in der Steuerung verschiedenster Genres wurden übrigens angenommen, weil sie einfach gut waren. Shooter haben sich auf Konsolen nie zuvor so gut gesteuert, wie ab letzter Gen - egal ob 3rd oder 1rst Person.

Oder in einigen Strategiespielen wie Halo Wars - das war innovativ, aber die Innovation war auf Komfort und ein gutes Spielgefühl ausgerichtet, und hatte keinen Selbstzweck. Andererseits wurden gerade die Sixaxis Funktionen vieler PS3 Starttitel extrem kritisiert, weil sie einfach scheiße waren. Oder eben auch von vielen Kinect Titeln. Mir fällt kaum ein Spiel außer D4 ein, bei dem das wirklich gut funktioniert hat und sinnvoll eingebunden wurde.

Und bei der Wii und WiiU ist das halt aufgrund ihrer Ausrichtung viel extremer. Da hast du auf 10 Spiele, die sich entweder scheiße steuern oder die Funktionen gar nicht nutzen, 1 Spiel bei dem das richtig hervorragend umgesetzt ist. Aber ich fand selbst ein Mario Kart auf der Wii irgendwie nicht gut von der Steuerung her.

Ich finde das was das Spiel falsch macht ist, das es zu spät kommt. Es wäre ein toller Launchtitel gewesen, aber nun so kurz vor dem Ende der U wäre es meiner Meinung nach besser gewesen wenn man es auf die nächste Konsole verschoben hätte, dann hätte man mit Starfox und Zelda schon mal zum Start direkt zwei Marken abgedeckt. Das macht eben auch wenig Sinn nun noch in so einen Titel für eine fast schon tote Konsole noch Geld reinzupumpen für eine Marke die noch nie ein Kassenschlager war. Das hat schon ein Grund warum Nintendo die so lange nicht mehr angrührt hat und somit ist das Spiel ja auch für Fans gemacht.

Ich mag es und spiele es auch gerne, kann verstehen das nicht jeder damit zurechtkommt aber der Sinn dahinter war ja auch das Gamepad in den Spielen besser einzubinden, denn das war ja auch ein Kritikpunkt, das es zu wenig genutzt wird. Aber nun hätte man das eben auch nicht mehr gebracht denn ich glaube nicht das die Nachfolgekonsole darauf aufbauen wird.
Kya
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Re: Star Fox Zero - Test

Beitrag von Kya »

eigentlichegal hat geschrieben:
Kya hat geschrieben:Die Steuerung ist weder innovativ noch ist sie sinnvoll.
Ist es denn so viel sinnvoller immer in der Schussrichtung der Gegner fliegen zu müssen um die Gegner selbst beschießen zu können? Ich finde es eine ganz gute Idee, dass man nun ein freieres Schussfeld hat.
Kya hat geschrieben:Einfach mal ne Runde StarFox zwischendurch ist so nicht drin.
Komisch, bei mir klappt das alle mal. Ich hole damit keine Medaillen, aber wer hat das früher bei Lylat Wars schon mit einer kleinen Runde Zwischendurch geschafft? Da musste man sich auch entsprechend hinterklemmen.
Kya hat geschrieben:Trotzdem kann ich es nicht wieder verkaufen
Wieso das denn nicht?

Star Fox Zero hat mehr Freiheitsgrade im Gameplay als Lylat Wars. Wie das etwas schlechtes sein kann, erschließt sich mir nicht!
Optional wäre hier das Zauberwort.
Das Du jetzt aktuell "mal eben ne Runde" spielen kannst, ist klar.
Spiel es doch mal ein Jahr nicht und leg es dann ein um "mal kurz" 1-2 Stunden Spaß zu haben.
Die brauchst Du alleine dafür, um wieder die Steuerung zu verinnerlichen.
Wenn Du mich quotest, dann bitte auch den (mMn erklärenden) Smiley, warum ich es nicht wieder verkaufe.
Ich mag nunmal StarFox, das Cover etc pp ... also entgegen aller Rationalität behalte ich das Spiel.
Sorry ich schreibe vom Phone.
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