Ich hab nicht alles gelesen, aber das meiste was ich gelesen habe, weißt eher darauf hin, dass hier persönliche Meinungen geäußert werden.
Ich meine: Ok, wenn eine Szene am Ende anders angenommen wurde, als sie tatsächlich gespielt wurde ist das tatsächlich eine Sache. Aber ob man eine bestimmte Person gut findet oder nicht ist kein stichhaltiges Argument. Wenn man wirklich darüber sprechen will ob ein Spiel/Film/Buch handwerklich gut gemacht ist, sollte man dies in der Sprache der jeweiligen künstlerischen Sparten tun. Und fähige Kritiker tuen das auch, dummerweise schenkt man denen weniger Gehör als eben den Leuten die einfach nur unreflektierte Meinungen von sich geben.
Nur weil jemand aber eine Person XYZ unglaubwürdig findet, heißt das nicht, dass der Macher darum eine schlechte Figur konzipiert hat, sondern kann auch heißen das der "Kritiker" einfach mit der Persönlichkeit des Charakters nicht anfangen kann oder ihm irgendwas subtil unsympathisch ist oder dergleichen. Das ist auch ok, dazu hat jeder das Recht. Meinungen zu haben steht jedem zu. Aber man darf das dann nicht mit einer stichhaltigen Analyse oder gar einer objektivierbaren Aussage verwechseln. Und bei dir klang es eben, als hättest du substantielle Argumente, warum du Heavy Rain schlecht gemacht findest.
Leider habe ich bisher nur wirklich wenige verwertbare Argumente gegen Heavy Rain gehört, sondern eher nur sehr viel Meinung. Und sorry, aber Meinungen sagen gar nichts aus. Die meisten Spieler mögen auch CoD, was nicht heißt, dass das ein (handwerklich) gut gemachtes Spiel wäre.
Allein solche Sätze zeugen beispielsweise von wenig Sachverstand des Autors der von dir zitierten Artikel:
If it were the movie David Cage so desperately wishes it to be, it would be laughed out of a film festival and torn to shreds by critics who are used to far better
Ich kritisiere David Cages Werke auch und finde auch, dass seine "Film-Spiele" nicht den höchsten Ansprüchen von wirklich grandiosen Filmen entspricht. Aber das hier ist einfach nur lächerlich. Vor allem in Zeiten wo Filme wie "Hansel & Gretel - Witch Hunter" oder Adam-Sandler-Filme veröffentlich werden. Das ist einfach generell falsch und erzeugt leider den Eindruck(trotz seiner Beteuerung) das hier total überzogene Maßstäbe angewendet werden, die nicht schlüssig sind.
MfG Ska