Metro Exodus - Test
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- Ernesto Heidenreich
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Re: Metro Exodus - Test
Auf normalem S-Grad scheint die Gegner K.I wirklich nicht die Hellste zu sein. Die Frage ist, wie sich das in den anderen S-Graden verhält, denn es gibt ja noch zwei weitere.
Wer Lust hat kann mal auf meinem YT Kanal vorbeischauen.
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Re: Metro Exodus - Test
Nachdem Jörg neulich die völlig überzogenen 85 % für "Lovecraft: Untold Stories" und gefühlte 99 % für das Remake von Shadow the Colossus gegeben hat, tritt es mal wieder ein, mein Gefühl über seinen Bewertungsstil. Sobald nicht das Spiel ArtHouse-Ansprüche weckt, verpackt in einem Reclam-Heftchen-Ambiente, gespickt mit Autorenkino Dialogen, Reminiszenzen an 80/90iger Jahre Spieleflair, pseudo Kontra-Mainstream. Indie-Garagen-Minimalismus-Team...usw. und sofort..... aber um ihn selbt zu zitieren aus einem Interview von 2014: "Spiele wie FIFA-Nachfolgetitel sind vom künstlerischen oder kulturellen Aspekt"... Ja, ich hege auch gerne Anspruch an mich, meine Umwelt und an konsumierte Produkte. Jörg ist aber ein guter Maßstab wann es dem guten zu viel ist und man trotzallem das Spiel "Metro:Exodus" beruhigt kaufen und genießen kann. Den nächsten Film über ungarische Auswanderer im 19. Jhd. nach Peru zum Studim von lyrischen Texten mit Bezug auf die Fischerei schau ich garantiert im spanischen Originalton an... Versprochen! (Nein ich bin und war kein Metro.Fanboy)
Re: Metro Exodus - Test
- nvm
Zuletzt geändert von LeKwas am 13.02.2019 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
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- James Dean
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Re: Metro Exodus - Test
Bin mal echt gespannt, ob das ein Erfolg wird. Wenn ich mir die Benchmarks so anschaue, braucht man dafür wohl wirklich top aktuelle Rechner und heftige Leistung, um überhaupt die 20 FPS zu überschreiten bei den besten Grafikoptionen. Ob das wohl das durchschnittliche Fortnite-Kiddie ansprechen wird?
Bei mir war es damals die Stimme von Artjom, die mir den Spaß in 2033 versaut hat. War das erste und einzige Mal, dass ich so mett war und eine Beschwerdemail an das Synchronstudio geschickt habe
Habe dann das Spiel auf Russisch umgestellt, was es deutlich erträglicher gemacht hat. Das Spiel war dann aber immer noch scheiße, hatte mir echt eine gute Umsetzung des Buches erhofft.
Switch-Man hat geschrieben: ↑13.02.2019 17:05 Die KI hat mir schon bei den alten Spielen die Immersion kaputt gemacht. Kaum Intelligenz, mehr Hühner-von-der-Stange schiessen.
Das Szenario usw. mag alles super sein, die Atmosphäre toll, aber wenn die KI kacke ist, dann rettet dass das Spiel auch nicht. Ich werds wohl wieder bei <10€ im Sale schiessen.
Bei mir war es damals die Stimme von Artjom, die mir den Spaß in 2033 versaut hat. War das erste und einzige Mal, dass ich so mett war und eine Beschwerdemail an das Synchronstudio geschickt habe
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- Aleman_Latino
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Re: Metro Exodus - Test
Hat Feuer Auswirkung auf Holz? Hmmm scheint nicht so!
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- SaperioN_ist_weg
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Re: Metro Exodus - Test
Hattest das Spiel schon vorbestellt wa, so'n Mist aber auch
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Richtig! Metro Exodus bewegt sich vom Wertungsspielspass ganz souverän irgendwo zwischen Fallout 76 und dem Landwirtschaftssimulator.Switch-Man hat geschrieben: ↑13.02.2019 17:15Ich glaube, du hast keine Ahnung was eine SCHLECHTE Bewertung ist. 68% ist nicht schlecht, es ist durchschnittlich. Nur weil Gamestar und co. fast nur im 85+ Bereich Noten vergeben (schon seit vielen vielen Jahren), sind 68% nicht wirklich schlecht. Denn dort bekommen schlechte Spiele immer noch 80%. So etwas kann ich nicht ernst nehmen!
Guck mal, wenn du das Spiel jetzt noch 20 weitere Stunden spielst und das Game mit jeder Stunde einen Prozentpunkt Spielspass verliert wie im Test beschrieben, kommts ja zum Ende mit den 68% genau hin
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Zuletzt geändert von SaperioN_ist_weg am 13.02.2019 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
- Flux Capacitor
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Re: Metro Exodus - Test
Schade ist es kein PS4 exklusiv Titel, dann wäre eine Wertung jenseits der 75% sicher gewesen. Killzone anyone?
Abseits dieses Seitenhiebes gegen 4Playstation, finde ich es echt schade wenn in eine Review persönliche Interessen einfliessen. Ich will eine 4Players Wertung, keine Heinz, Rolf oder Rudi Wertung. Aber diese subjektive Sichtweise mögen die meisten hier wohl. Ich will auch keine Gamestar Hype Wertung. Aber wenn man Wasser dafür kritisiert dass es nass ist, dann kann man dies natürlich machen.
Abseits dieses Seitenhiebes gegen 4Playstation, finde ich es echt schade wenn in eine Review persönliche Interessen einfliessen. Ich will eine 4Players Wertung, keine Heinz, Rolf oder Rudi Wertung. Aber diese subjektive Sichtweise mögen die meisten hier wohl. Ich will auch keine Gamestar Hype Wertung. Aber wenn man Wasser dafür kritisiert dass es nass ist, dann kann man dies natürlich machen.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Re: Metro Exodus - Test
Falls es mal klappen sollte mit dem Cent, hier mein Beitrag:4P|AliceReicht hat geschrieben: ↑13.02.2019 21:34SectionOne hat geschrieben: ↑13.02.2019 20:57 Ist das jetzt wieder so eine "Wir sind so anders als die anderen, daher werten wir jetzt mal gegen den Strom" Wertung? 4Players kann man wirklich nicht mehr ernst nehmen...
1 Cent für jede Person, die immer wieder diesen Quatsch schreibt, ich wär mittlerweile Millionärin!
Ist das jetzt wieder so eine "Wir sind so anders als die anderen, daher werten wir jetzt mal gegen den Strom" Wertung? 4Players kann man wirklich nicht mehr ernst nehmen...
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Falls es nicht klappen sollte, dann helfen vielleicht nette Worte
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Das Thema wird wohl leider immer aufkommen, aber lass dir von sowas nicht das Gemüt vermiesen. Ihr macht einen insgesamt tollen Job und ich finde es klasse, wie ihr neue Formate einbaut, ohne an Qualität oder Umfang abzubauen. Finde ich super. Und solange eure tests inhaltlich fundiert und gut geschrieben sind, habt ihr auch die netten von uns an der Backe. So viel negativität können die wenigen gar nicht aufbringen um unser lob verstummen zu lassen. Schönen abend noch und macht weiter so
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I have approximate knowledge of many things
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- Hoodie McSackschweiß
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Re: Metro Exodus - Test
Hm, ich kann mit Jörgs Tests leider selten etwas anfangen, da sich sein Spielegeschmack bzw. seine Prioritäten doch deutlich von meinen unterscheiden. Fände es bei so kontroversen Tests ganz gut wenn man vielleicht noch einen zweiten Tester um ein Fazit bitten würde bzw. eine zweite Meinung aus der Redaktion nachreichen würde, wenn es zum Release sonst noch keiner anspielen konnte.
Mir ist Immersion und eine gute Story schon auch wichtig aber manche Spiele kommen nach meinem Geschmack einfach zu schlecht weg, nur weil sie einen sehr spielerischen Ansatz wählen und weniger auf Cutscenes und Zwischenmenschliches setzen.
Was ich vom Gameplay bislang gesehen habe, fand ich sehr gut. Die Areale sehen spannend aus, spielerische Freiheit und eine schöne, abwechslungsreiche Spielwelt. Ich habe dann auch kein Problem damit, wenn eine schlichte Story nur der rote Faden für spaßiges Gameplay ist und eher in den Hintergrund rückt. Bei der KI bin ich mal gespannt, ob da noch was gepatcht wird oder ob die wirklich so mieß bleibt wie im Test beschrieben. Habe da allerdings wenig Hoffnung, da Singleplayer Shooter eigentlich fast immer von einer schlechten KI geplagt sind.
Bei den ersten Assassins Creed Teilen beispielsweise wollte ich eigentlich einfach nur spielen und durch die imposanten Städte meucheln und klettern, die damals neue Meilensteine gesetzt haben. Da wäre mir eine 0815-Story von einem Assassinen deutlich lieber gewesen, als diese groß aufgebaute Story (mit Gegenwart / Zukunft und Cutscenes), die einen immer wieder vom Spielen abgehalten hat.
Ich kann absolut verstehen, dass Jörg die Spiele nach seinem Geschmack, seinen Erwartungen und seinen Prioritäten bewertet. Ich hab nur wie viele andere halt leider das Problem, dass ich das sehr spezielle Anforderungsprofil von Jörg nicht teile und daher mit solchen Tests und Wertungen nicht viel anfangen kann.
Mir ist Immersion und eine gute Story schon auch wichtig aber manche Spiele kommen nach meinem Geschmack einfach zu schlecht weg, nur weil sie einen sehr spielerischen Ansatz wählen und weniger auf Cutscenes und Zwischenmenschliches setzen.
Was ich vom Gameplay bislang gesehen habe, fand ich sehr gut. Die Areale sehen spannend aus, spielerische Freiheit und eine schöne, abwechslungsreiche Spielwelt. Ich habe dann auch kein Problem damit, wenn eine schlichte Story nur der rote Faden für spaßiges Gameplay ist und eher in den Hintergrund rückt. Bei der KI bin ich mal gespannt, ob da noch was gepatcht wird oder ob die wirklich so mieß bleibt wie im Test beschrieben. Habe da allerdings wenig Hoffnung, da Singleplayer Shooter eigentlich fast immer von einer schlechten KI geplagt sind.
Bei den ersten Assassins Creed Teilen beispielsweise wollte ich eigentlich einfach nur spielen und durch die imposanten Städte meucheln und klettern, die damals neue Meilensteine gesetzt haben. Da wäre mir eine 0815-Story von einem Assassinen deutlich lieber gewesen, als diese groß aufgebaute Story (mit Gegenwart / Zukunft und Cutscenes), die einen immer wieder vom Spielen abgehalten hat.
Ich kann absolut verstehen, dass Jörg die Spiele nach seinem Geschmack, seinen Erwartungen und seinen Prioritäten bewertet. Ich hab nur wie viele andere halt leider das Problem, dass ich das sehr spezielle Anforderungsprofil von Jörg nicht teile und daher mit solchen Tests und Wertungen nicht viel anfangen kann.
Re: Metro Exodus - Test
Stimme Dir mittlerweile voll und ganz zu!lelurch hat geschrieben: ↑13.02.2019 21:44 Nachdem Jörg neulich die völlig überzogenen 85 % für "Lovecraft: Untold Stories" und gefühlte 99 % für das Remake von Shadow the Colossus gegeben hat, tritt es mal wieder ein, mein Gefühl über seinen Bewertungsstil. Sobald nicht das Spiel ArtHouse-Ansprüche weckt, verpackt in einem Reclam-Heftchen-Ambiente, gespickt mit Autorenkino Dialogen, Reminiszenzen an 80/90iger Jahre Spieleflair, pseudo Kontra-Mainstream. Indie-Garagen-Minimalismus-Team...usw. und sofort..... aber um ihn selbt zu zitieren aus einem Interview von 2014: "Spiele wie FIFA-Nachfolgetitel sind vom künstlerischen oder kulturellen Aspekt"... Ja, ich hege auch gerne Anspruch an mich, meine Umwelt und an konsumierte Produkte. Jörg ist aber ein guter Maßstab wann es dem guten zu viel ist und man trotzallem das Spiel "Metro:Exodus" beruhigt kaufen und genießen kann. Den nächsten Film über ungarische Auswanderer im 19. Jhd. nach Peru zum Studim von lyrischen Texten mit Bezug auf die Fischerei schau ich garantiert im spanischen Originalton an... Versprochen! (Nein ich bin und war kein Metro.Fanboy)
Früher dachte ich immer, oh man was sich 4P traut...endlich mal einer der wirklich sagt was Sache ist. Die reden dem Publisher nicht nach dem Mund.
Ich sags mal so..,das ist halt ne "hat es mir gefallen oder nicht Wertung". Jörgs ganz persönliche Wertung. Das hat nichts mit anderen Prozent Wertungen von Magazinen oder Portalen gemein, die immer das ganze im Rahmen der anderen Spiele betrachten. Die 4P Wertung ist eher das eines Blogs, von einem einzelnen Spieler, der nur ganz spezielle Vorlieben und Ansprüche hat.
Gerade weil ich den Wertungen von 4P jahrelang geglaubt habe, habe ich mir viele tolle Spiele entgehen lassen, wo mich dann eine 50er oder 60er Wertung total abgeschreckt hat.
NÖ isses nicht. Steht ja auch in Ihren Testregeln "Subjektiv bedeutet, dass unsere Redakteure immer von ihrem persönlichen Standpunkt aus urteilen".
@4P: streicht mal die Prozentwertung, dann kann man eure Tests auch ernster nehmen!
Da sind mir auch die Augäpfel rausgerollt
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Re: Metro Exodus - Test
Jede Wertung ist Subjektiv...
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Re: Metro Exodus - Test
Die meisten Leute lesen die Tests halt, um danach eine Kaufentscheidung treffen zu können. Wenn man dann halt einen Tester hat, der ein sehr spezielles Anforderungsprofil hat, können die wenigsten Spieler Rückschlüsse darauf ziehen, ob sich für sie ein Kauf lohnt oder nicht.
Dass man sich als langjähriger Spiele-Journalist und dadurch Vielspieler etwas anderes von einem Spiel erwartet als die meisten ist schon klar aber für mich persönlich weicht Jörgs Spielegeschmack schon sehr weit von meinem ab. Trotzdem lese ich seine Tests sehr gerne, da auch alles gut begründet und ausformuliert ist. Nur bin ich danach halt wie gesagt nicht schlauer, da mir viele Spiele, die bei Jörg schlecht weggekommen sind gefallen.
- TheGandoable
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Re: Metro Exodus - Test
Die hat jeder Tester.. wenn er dir etwas anderes Erzählen will Lügt er dich an. Der Trick ist den Tester zu finden der in etwa den gleichen Geschmack hat.
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Re: Metro Exodus - Test
Wertung hin oder her. Ich glaube fast jeder der hier enttäuscht ist, hat das Spiel noch keine Sekunde "selbst" gezockt. Also erstmal Abwarten, Anspielen, eigene Wertung bilden. Man kann sich Autotests durchlesen und danach sagen: Der neue BMW fährt gut. Auch wenn man keinen Führerschein hat. Aber ist das dann "wirklich" eigene Meinung? Ich finde den Hate gegen Jörg (zumindest noch) nicht gerechtfertigt.
- DARK-THREAT
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Re: Metro Exodus - Test
Ich wage mich zu erinnern, dass es früher in Gamingzeitschriften immer mehrere Redakteur-Meinungen zu einem Spiel gab, und die jeweiligen Redakteure hinten im Heft standen, was für System sie haben und welche Präferenzen.Zuriko hat geschrieben: ↑13.02.2019 22:17 Abseits dieses Seitenhiebes gegen 4Playstation, finde ich es echt schade wenn in eine Review persönliche Interessen einfliessen. Ich will eine 4Players Wertung, keine Heinz, Rolf oder Rudi Wertung. Aber diese subjektive Sichtweise mögen die meisten hier wohl. Ich will auch keine Gamestar Hype Wertung. Aber wenn man Wasser dafür kritisiert dass es nass ist, dann kann man dies natürlich machen.
Da konnte man gut abwägen, ob es Spiel evtl auch zu einem passt.
Auch gab es immer eine Aufteilung der Prozentangaben in: Grapik, Sound, Technik und Spass.
Sowas könnte 4Players ja mal einführen. Einfach mal 3, 4 Redakteure schreiben lassen, was sie von einem Spiel halten. Statt eben nur einem den Test und seine subjektive Wertung in einem zu Fassen. Das würde glaube ich dieses böse Blut mindern.
PS.
Metro ist mir an sich egal. Noch nie gespielt und das Setting macht mich nicht an.
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