Astral Chain - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Astorek86
Beiträge: 2103
Registriert: 23.09.2012 18:36
Persönliche Nachricht:

Re: Astral Chain - Test

Beitrag von Astorek86 »

Hab jetzt auch so 6-7 Stunden gespielt. Für mich ist der bisher größte Kritikpunkt tatsächlich, dass sich das Kampfsystem erst nach ca. 2-3 Stunden wirklich öffnet. Nach zwei Stunden dachte ich noch, wo denn bitte das GOTY-Material bleibt, aber ab Kapitel 3 gehts erst wirklich los...
Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Astral Chain - Test

Beitrag von Stalkingwolf »

User Metacritic Score ist ziemlich schlecht mit 66.
Medicore Spiel mit schlechter Performance und langweiliger Story.

Wollte es erst kaufen, aber wundert mich schon das es so viele schlechte User Bewertungen hat.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Astral Chain - Test

Beitrag von yopparai »

Stalkingwolf hat geschrieben: 01.09.2019 18:13 User Metacritic Score ist ziemlich schlecht mit 66.
Medicore Spiel mit schlechter Performance und langweiliger Story.

Wollte es erst kaufen, aber wundert mich schon das es so viele schlechte User Bewertungen hat.
https://www.resetera.com/threads/astral ... ic.138241/
Was erwartest du? Ist ein Platinum-Exklusivtitel. Das bringt nur das beste aus den Fanboys raus.
Astorek86
Beiträge: 2103
Registriert: 23.09.2012 18:36
Persönliche Nachricht:

Re: Astral Chain - Test

Beitrag von Astorek86 »

Stalkingwolf hat geschrieben: 01.09.2019 18:13 Medicore Spiel mit schlechter Performance und langweiliger Story.
Digital Foundry sagt was anderes, die angepeilten 30 FPS werden, mit kleinen Drops hie und da, gehalten. Von "schlechter Performance" ist man weit entfernt (und kann auch jeder bestätigen, der keine politische Agenda verfolgt). Laut DF ist es Platinums Framestabilste Spiel:
Video von Digital Foundry
Show
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4891
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Astral Chain - Test

Beitrag von Krulemuk »

Das ist eben das Problem mit Nutzerbewertungen bei Metacritic. Da bekommt das neuste Battlefield ne schlechte Bewertung vom Call of Duty Veteran oder ein Xbox Exklusivtitel ne schlechte Bewertung vom PS4-Spieler.

Wenn man sich hier bezüglich Astral Chain mal die schlechten Bewertungen anschaut sieht man klar, welche Motivation dahinter steht ("Portendo is killing Platinum"). Nicht alle, die das Spiel nicht mögen sind Fanboys, aber es reicht eben aus, um den Score substanziell zu beeinflussen.
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Astral Chain - Test

Beitrag von yopparai »

Jupp. Ich freu mich schon auf Bayonetta 3 :ugly:
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Astral Chain - Test

Beitrag von Raskir »

Krulemuk hat geschrieben: 01.09.2019 19:28 Das ist eben das Problem mit Nutzerbewertungen bei Metacritic. Da bekommt das neuste Battlefield ne schlechte Bewertung vom Call of Duty Veteran oder ein Xbox Exklusivtitel ne schlechte Bewertung vom PS4-Spieler.

Wenn man sich hier bezüglich Astral Chain mal die schlechten Bewertungen anschaut sieht man klar, welche Motivation dahinter steht ("Portendo is killing Platinum"). Nicht alle, die das Spiel nicht mögen sind Fanboys, aber es reicht eben aus, um den Score substanziell zu beeinflussen.
Auf der anderen Seite leider genau das gleiche. 80% der user wertungen sind gefühlt entweder 0 oder 10. Jubelperser die wegen schlechter Wertungen höher werten sind leider sehr häufig. Genau wie andersrum. Meta userscore ist lächerlich. Ich wünschte man könnte einfach alle ausblenden die in der ersten Woche kommen. Denn da sind die fanboys und hateboys am aktivsten.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Astral Chain - Test

Beitrag von yopparai »

Dann kämen die halt erst nach einer Woche. Ich glaub Userwertungen sind nicht zu fixen. Am besten quatscht man mit Usern, die man seit längerem kennt in Foren wie diesem hier, wenn man spezielle Fragen hat. Da weiß man dann irgendwann, wie man die einzuschätzen hat.

Opencritic hat sowas glaub ich gar nicht erst, oder?
Benutzeravatar
TheGandoable
Beiträge: 3215
Registriert: 08.01.2008 01:25
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Astral Chain - Test

Beitrag von TheGandoable »

Naja Steam filtert Event Ausrutscher in den Wertungen ganz gut raus und am Ende hab ich lieber mehr Quellen als zu wenig. Vor allem wenn die Freunde andere interessengebiete haben.
Wii (U)/3DS/Switch(XBox 360/One/Playstation 3/4/PC


Praktisch denken, Särge schenken!


kagrra83
Beiträge: 343
Registriert: 22.09.2018 17:39
Persönliche Nachricht:

Re: Astral Chain - Test

Beitrag von kagrra83 »

Gestern etwas über ne Stunde reingezockt, und für sehr schön befunden. Musik ist toll. In der Homebase, ist die Musik wirklich, richtig schön.

Die Grafik ist im Handheldmodus aber mal todschick. Sowieso unglaublich, dass das Spiel auf diesem Tablett so gut läuft und ausschaut. Trifft auch auf Zelda zu.

Was ich leider nicht sooo gut finde, sind die Kämpfe und das Design der angeleinten "Hunde" Die sehen einfach zu abgedreht aus. Die Form ist so undefinierbar für mich. Die sind weder organisch noch mechanisch. Es sind irgendwelche Figuren, mit einer matschigen Poligontapete beklebt. Ich weiß net. Das ist typisch japanisch. Die Kamerafahrten sind aber toll. Das hat auch Judgement drauf. Liebe diese Filmreife Aufmachung.

Irgendwo gelesen, dass die Kämpfe etwa 50% des Spiels ausmachen. Gut, dass es nicht mehr ist, aber besser wären ein paar Kämpfe weniger. Dass es viel zu gucken gibt gefällt mir. Diese Zukunft, wie sie dargestellt ist, gefällt mir richtig. So Neo Tokyo mäsig hihi.

Ahso, spiele mit seperaten Joykons. Liebe es, wenn ich die Hände da hinlegen kann, wo es gerade bequem ist. Top.
kagrra83
Beiträge: 343
Registriert: 22.09.2018 17:39
Persönliche Nachricht:

Re: Astral Chain - Test

Beitrag von kagrra83 »

Der Chris hat geschrieben: 01.09.2019 13:01
Gut zu wissen. Ich fand die ersten beiden Kapitel recht holprig. Für mich deutlich zu viele Gameplayunterbrechungen für Story-Momente und Skripte.
Verstehe das nicht. Findest du ausufernde Cutscences nicht toll? Ich liebe es so sehr. Deshalb ist Judgement auch so toll. ICh stehe aber auch total auf FMW.

Selber Hand an legen ist ja toll, aber das Blablabla, wenns gut geschrieben ist, ist doch eine gute Sache :/
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Astral Chain - Test

Beitrag von Xris »

Wao. Trotz 720p auch auf der 55 Zoll 4k Matschscheibe noch sehr ansehnlich. Die Leistung von Platinum kann man gar nicht genug loben.

Ein Kritikpunkt. Vll liegt es auch daran das meine Augen nicht mehr so gut sind: ein weiteres Switch Spiel das ich mobil als problematisch enpfinde. In den Kämpfen verliere ich auf dem kleinen Bildschirm ständig die Orientierung. Bei manchen Titeln habe ich den Eindruck das sie mobil eher semi optimal spielbar sind. Bspw auch Bayonetta oder Xenoblade.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4891
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Astral Chain - Test

Beitrag von Krulemuk »

Ich bin jetzt Anfang Kapitel 3 und es ist bei mir definitiv keine Liebe auf den ersten Blick. Es gibt einfach so viele Tutorials, die den Spielfluss unterbrechen - ständig wird mir etwas neues erklärt. Ich hoffe, das gelernte geht irgendwann in Fleisch und Blut über aber bisher agiere ich noch etwas unbedarft.

Auch stört mich "Labby the Stalker Labrador" - warum muss es in jedem japanischen Spiel immer einen solch nervig-schrillen Charakter geben :ugly:

Ich habe nun aber schon häufig gehört, dass das Spiel etwas braucht und erst ab Kapitel 3 so richtig zündet. Hoffentlich ist es bei mir auch bald soweit. Die Prämisse, die Präsentation und die Inszenierung gefallen mir bisher nämlich echt gut.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Astral Chain - Test

Beitrag von Xris »

Krulemuk hat geschrieben: 01.09.2019 21:03 Ich bin jetzt Anfang Kapitel 3 und es ist bei mir definitiv keine Liebe auf den ersten Blick. Es gibt einfach so viele Tutorials, die den Spielfluss unterbrechen - ständig wird mir etwas neues erklärt. Ich hoffe, das gelernte geht irgendwann in Fleisch und Blut über aber bisher agiere ich noch etwas unbedarft.

Auch stört mich "Labby the Stalker Labrador" - warum muss es in jedem japanischen Spiel immer einen solch nervig-schrillen Charakter geben :ugly:

Ich habe nun aber schon häufig gehört, dass das Spiel etwas braucht und erst ab Kapitel 3 so richtig zündet. Hoffentlich ist es bei mir auch bald soweit. Die Prämisse, die Präsentation und die Inszenierung gefallen mir bisher nämlich echt gut.
Ein nerviger Char muss sein! Das ist eine Art Qualitätssiegel welches das Spiel zweifelsfrei als Produkt japanischer Bauart identifiziert. :lol: ich finds erst schlimm wenn die nervigen Charaktere überhand nehmen. Bspw siehe FFXIII.
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Astral Chain - Test

Beitrag von yopparai »

Xris hat geschrieben: 01.09.2019 21:00 Wao. Trotz 720p auch auf der 55 Zoll 4k Matschscheibe noch sehr ansehnlich. Die Leistung von Platinum kann man gar nicht genug loben.
TV-Modus ist glaub ich 900p. 720 ist Handheld. Angeblich beides dynamisch, aber wenn die Auflösung mitten im Gemetzel tatsächlich mal runtergehen sollte, dann hab ich davon zumindest noch nicht viel gemerkt. Ansonsten ja, sehr geschickte Nutzung der Hardware mit dem Artstyle...

Übersichtsprobleme hab ich weder bei Astral Chain noch bei den anderen genannten, zumindest nicht im Handheldmodus mehr als auf dem TV. Es kann aber schonmal hektisch werden, das stimmt wohl. Anfangs hatte ich auch noch leichte Probleme, Freund und Feind auseinanderzuhalten und Dinge wie die Kettenfessel erinnern mit der Steuerung des zweiten Charakters durch den rechten Stick irgendwie an Wonderful 101. Da muss man sich dran gewöhnen...
Krulemuk hat geschrieben: 01.09.2019 21:03 Ich bin jetzt Anfang Kapitel 3 und es ist bei mir definitiv keine Liebe auf den ersten Blick. Es gibt einfach so viele Tutorials, die den Spielfluss unterbrechen - ständig wird mir etwas neues erklärt. Ich hoffe, das gelernte geht irgendwann in Fleisch und Blut über aber bisher agiere ich noch etwas unbedarft.
Ja, das hat mich am Anfang auch etwas genervt. Aber ich hätte auch keinen guten Vorschlag, wie man das besser machen könnte. Die Steuerung ist extrem komplex mit vielen Doppelbelegungen. Das ist wieder eines von diesen Spielen, die ich jetzt in einem Zug durchnudeln muss, oder ich beende sie nie. Wenn ich das nämlich jetzt drei Wochen liegenlasse, dann weiß ich nicht mehr was die Knöpfe so tun. Und auf wiederholte Tutorials hab ich dann keinen Bock.

Was mir aber sehr positiv auffällt ist die Struktur der „Dungeons“. Es gibt einen Haufen verstecktes Zeug und eingestreute Rätsel, völlig anders als in den klassischen Actionspielen von Platinum. Das ist das, was mir an NieR:Automata damals so gefallen hat, die Abwechslung war einfach genau das, was mir bei Platinum sonst noch immer etwas gefehlt hat. Es ist ein ziemlich einzigartiger Mix, von dem ich in Zukunft gerne noch mehr sähe. Hin und wieder zumindest.

Achja: Roten Krempel aufsammeln nervt. Ich hoffe dafür gibt’s noch ne Fähigkeit, die das erleichtert.
Antworten