Hat sich im Prinzip schon aufgeklärt, dass ich einmal etwas mehr aufleveln und mich daran gewöhnen muss, dass es hier zum Konzept gehört, wortwörtlich mal ganz gewollt auf die Mütze zu bekommen und im Zweifel auch mal andere Wege gehen muss - nicht immer stur mitten durch ^^
Mit dem Gruppen-Kampfsystem und den Fertigeiten komm ich schon gut klar, macht auch ne Menge Spaß, mich da reinzudenken. Auch das Ausrüstungs-Management ist nach meinem Geschmack.
Dass man Gegner aus Gruppen besser erstmal einzeln anlocken muss, hab ich recht früh begriffen.yopparai hat geschrieben: ↑31.05.2020 20:49 Und nicht immer in Gegnergruppen reinrennen und sich überrumpeln lassen. Dass hab ich damals mal falsch gemacht. Wenn da 5-6 auf einem Haufen stehen kann man einen anwählen und den nicht angreifen, sondern erst mal aus der Gruppe locken (oben/unten aufm D-Pad und bestätigen).
In Mobs reinzulaufen, geht ohnehin meistens schief, das ist insofern keine schwierige Hürde ^^
XC verlangt durchaus, sich mit allen Deteils zu beschäftigen, sonst geht das nach hinten los, auch weil Kleinigkeiten schon einen großen Unterschied machen können.
Dass es hier gelegentlich übermächtige Gegner gibt, gegen die auch viel Aufwand nix nützt, daran muss ich mich noch gewöhnen. Und die Tatsache, dass ein Ableben kein Beinbruch ist, macht ein gewisses Try-and-error auch halb so schlimm.yopparai hat geschrieben: ↑31.05.2020 20:49Ansonsten kann man drei Gegner vom gleichen Level wie man selbst ist eigentlich immer irgendwie umhauen, sonst macht man was falsch. außer vielleicht einer davon hat nen Namen, das merkt man aber daran, dass gerade das beste Battle-Theme aller Zeiten läuft.
Ach und ja, man stirbt schonmal. Also häufiger als bei vielen anderen JRPG. Man muss aber nach nem Tod selten weit laufen und verliert auch nix dabei, also alles gut. Selbst der Loot überlebt das und liegt da noch rum, sogar nach abspeichern und neu laden.
Edit: Und noch was - man muss nicht alles umhauen was im Weg rumsteht. Im Gegenteil soll man sogar einiges umgehen. Manche Gegner reagieren auf Geräusch (langsam gehen), manche auf Sicht, manche gar nicht, manche auf Äther. Das kann man alles nutzen.
XC ist tatsächlich in vielen Dingen etwas ungewöhnlich. Gefällt mir.