Xenoblade Chronicles: Definitive Edition - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

casanoffi
Persönliche Nachricht:

Re: Xenoblade Chronicles: Definitive Edition - Test

Beitrag von casanoffi »

Levi hat geschrieben: 31.05.2020 20:31 Hast du deine Fertigkeiten auch mal aufgelevelt? (wenn das bis dahin möglich ist. Konzentrierst du dich vielleicht zu sehr aufs heilen, anstelle vom Schaden austeilen? Waffen up to date halten?
Hat sich im Prinzip schon aufgeklärt, dass ich einmal etwas mehr aufleveln und mich daran gewöhnen muss, dass es hier zum Konzept gehört, wortwörtlich mal ganz gewollt auf die Mütze zu bekommen und im Zweifel auch mal andere Wege gehen muss - nicht immer stur mitten durch ^^

Mit dem Gruppen-Kampfsystem und den Fertigeiten komm ich schon gut klar, macht auch ne Menge Spaß, mich da reinzudenken. Auch das Ausrüstungs-Management ist nach meinem Geschmack.

yopparai hat geschrieben: 31.05.2020 20:49 Und nicht immer in Gegnergruppen reinrennen und sich überrumpeln lassen. Dass hab ich damals mal falsch gemacht. Wenn da 5-6 auf einem Haufen stehen kann man einen anwählen und den nicht angreifen, sondern erst mal aus der Gruppe locken (oben/unten aufm D-Pad und bestätigen).
Dass man Gegner aus Gruppen besser erstmal einzeln anlocken muss, hab ich recht früh begriffen.
In Mobs reinzulaufen, geht ohnehin meistens schief, das ist insofern keine schwierige Hürde ^^

XC verlangt durchaus, sich mit allen Deteils zu beschäftigen, sonst geht das nach hinten los, auch weil Kleinigkeiten schon einen großen Unterschied machen können.

yopparai hat geschrieben: 31.05.2020 20:49Ansonsten kann man drei Gegner vom gleichen Level wie man selbst ist eigentlich immer irgendwie umhauen, sonst macht man was falsch. außer vielleicht einer davon hat nen Namen, das merkt man aber daran, dass gerade das beste Battle-Theme aller Zeiten läuft.

Ach und ja, man stirbt schonmal. Also häufiger als bei vielen anderen JRPG. Man muss aber nach nem Tod selten weit laufen und verliert auch nix dabei, also alles gut. Selbst der Loot überlebt das und liegt da noch rum, sogar nach abspeichern und neu laden.

Edit: Und noch was - man muss nicht alles umhauen was im Weg rumsteht. Im Gegenteil soll man sogar einiges umgehen. Manche Gegner reagieren auf Geräusch (langsam gehen), manche auf Sicht, manche gar nicht, manche auf Äther. Das kann man alles nutzen.
Dass es hier gelegentlich übermächtige Gegner gibt, gegen die auch viel Aufwand nix nützt, daran muss ich mich noch gewöhnen. Und die Tatsache, dass ein Ableben kein Beinbruch ist, macht ein gewisses Try-and-error auch halb so schlimm.

XC ist tatsächlich in vielen Dingen etwas ungewöhnlich. Gefällt mir.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Das tolle ist das Gefühl, wenn man denen später irgendwann nochmal über den Weg läuft und man sie dann vermöbeln kann.
Zuletzt geändert von yopparai am 01.06.2020 00:26, insgesamt 1-mal geändert.
godsinhisheaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von godsinhisheaven »

casanoffi hat geschrieben: 31.05.2020 20:06 In einer Sache brauche ich aber mal euren Rat, denn anscheinend bin ich für irgendwas zu doof ^^
Ich finde den Schwierigkeitsgrad echt heftig...
Befinde mich gerade am Anfang im ersten Dungeon mit meiner 3er-Party und beiße mir, vor allem an den "Elite-Gegnern", mächtig die Zähne aus.
Selbst wenn diese auf gleichem Level mit meiner Gruppe sind, komme ich hier auf keinen grünen Zweig...

Und ich habe nicht das Gefühl, als hätte ich das Kampfsystem nicht verstanden. Ich weiß eigentlich schon, was ich da mache, nutze wirklich jede Fähigkeit zum richtigen Zeitpunkt, habe alle Charaktere bestmöglich ausgerüstet und gehe immer gut vorbereitet in jeden Kampf, ohne die Übersicht zu verlieren...

Aber wenn ich nicht mind. 2 Stufen über dem Level eines Elite-Gegners bin, dann hab ich nur wenig Chancen.
Gehört massives Level-Grinden hier unabdingbar zum Konzept, oder mach ich evtl. tatsächlich was falsch?
So früh im Spiel schon so dermaßen gegen eine Wand zu laufen, finde ich ein wenig... seltsam....
Also wenn ich einen Tipp geben kann: Versuche nicht als Sharla zu spielen. Die KI macht echt einen guten Job aber wenn ich mich noch an eines an meiner Zeit von der Wii erinnern kann, dann ist es dass ich Sharla nie bei wichtigen Kämpfen selbst gesteuert habe. Die CPU heilt einfach godlike. Ansonsten wie die anderen auch schon geschrieben haben, nicht zu viele Gegner auf einmal anlocken und vielleicht mal schauen ob sich durch gesockelte Juwelen vielleicht noch ein paar Prozente verbessern lassen oder mal dem Juwelenonkel einen Besuch abstatten. Abwehr für Reyn, Angriff für Shulk. Äther für Sharla.
Am Anfang bei den Talenten eventuell auch schnell erlernbare von unterschiedlichen Bäumen wählen. Heilung durch Zurufen ist besonders am Anfang hilfreich.
Massives Level Grinden würde ich es nicht nennen aber man sollte zumindest alle Quests die man sieht annehmen (variiert bei Tag/Nacht) und die jeweiligen Gebiete erkunden. Ein Großteil der Questziele wird dann quasi im Vorbeigehen erledigt. Das füllt die Kriegskasse, bringt EP und hin und wieder auch vernünftige Ausrüstung oder Juwelen. Später sogar Talentbücher.
Bei den Fertigkeiten würde ich insbesondere die steigern, die viel Schaden bei kurzer Abklingzeit austeilen bzw. den entsprechendem Job helfen. Wut aufbauen >>> Tank/Reyn, Heilung >>> Healer/Sharla. Mittlerweile markiert auch im Kampf ein schickes blaues Ausrufezeichen wenn man positionbedingte Zusatzeffekte wirkt, den Gegner umwerfen kann etc.
Zuletzt geändert von godsinhisheaven am 01.06.2020 00:37, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Kann mich noch gut erinnern, dass ich mir bei den Elite-Gegner auf gleichem Level damals auch schwer getan habe.
Das wird besser.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

casanoffi hat geschrieben: 31.05.2020 20:06 Permanent die, in den für meinen Geschmack unübersichtlichen Kämpfen, Positionierung zu den Gegnern im Auge behalten, auf den richtigen Moment für die Aktionen achten, WIederbeleben, Motivieren, die knappen Combo-QTEs nicht verpassen etc.
Ich empfinde es (als Liebhaber der rundenbasierten Kämpfe) fast schon als Stress :biggrin:
Ist das deine Beschreibung für die Kämpfe? Das klingt nämlich furchtbar. :Blauesauge:

Ich finde es auch...seltsam...dass, wenn ich das richtig verstanden habe, in Lowlevel Dungeons Gegner rumlaufen, die man nicht bekämpfen soll bzw. zu stark sein sollen. Gibt es so viel backtracking, das man die später umhauen soll? Ansonsten finde ich es immer etwas unbefriedigend, wenn ich Gegner nicht schaffen kann.

Von den Beiträgen von casanoffi, hab ich jetzt eher ein wenig "Angst" bzw. glaube ich, dass mir das Spiel nicht gefallen wird...zumindest der Kampf.

Die Antworten auf meinen ersten Beitrag hatten mich da eher positiver gestimmt. :mrgreen:
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Das sind keine "Dungeons" das gehört normal zur ganzen Welt. Und ja. Es gibt sehr viele optionale Gegner. Auch gehört es ganz klar zur Reihe, dass ein Gebiet eben von unterschiedlich starken Gegnern durchzogen ist, denen man erstmal auch ausweichen muss.
Zuletzt geändert von Levi  am 01.06.2020 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Ok, klang so, weil er schrieb er sei im ersten Dungeon.

Geht also, was die Welt angeht, auch in Richtung MMO, wo überall mal starke Gegner für später, auch in lowlevel Gebieten rumrennen.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 01.06.2020 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Keine Ahnung, ob das was mit mmo zu tun hat. Aber ja.

(gothic war nun auch kein mmo)
Bild
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ist schon MMO-typisch, finde ich.

Diese erste Raupe wirkt jedoch wirklich noch wie ein Gegner, den man besiegen können sollte.
Varothen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Varothen »

Levi  hat geschrieben: 30.05.2020 18:06
Varothen hat geschrieben: 30.05.2020 16:34 Ich hab den 2. Teil gemocht, aber da war schon die Grafik grenzwertig, vor allem im Dock Modus (mein präferierter Modus für die Art Spiele). Da hier die Grafik erneut gleich schlecht ist (das ist sie gemäss mehrer Analysen auf YouTube), werde ich es nicht kaufen. Schon gar nicht zum Vollpreis!
Was fandest du denn im Dockt Modus schlecht?

Sicher dass du nicht den handheld-Modus meinst?
Man merkt auf nem 75 Zoll 4k TV-Screen einfach noch besser, wie schlecht die Grafik ist. Egal wie weit man weg sitzt :lol:

Dann doch lieber im Handheld Modus.
Zuletzt geändert von Varothen am 01.06.2020 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Ahja... Gut. Schönen Tag noch.
Bild
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

godsinhisheaven hat geschrieben: 01.06.2020 00:35 Also wenn ich einen Tipp geben kann: Versuche nicht als Sharla zu spielen. Die KI macht echt einen guten Job aber wenn ich mich noch an eines an meiner Zeit von der Wii erinnern kann, dann ist es dass ich Sharla nie bei wichtigen Kämpfen selbst gesteuert habe. Die CPU heilt einfach godlike.
...
Abwehr für Reyn, Angriff für Shulk. Äther für Sharla.
Ich steuere Shulk und wollte ihn auf Heilung spezialisieren - Angriff/Verteidigung den Sidekicks überlassen.
Wobei die Abklingzeiten ja ihr übriges tut, dass ich sowieso mehr angreife ^^
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

casanoffi hat geschrieben: 01.06.2020 16:02
Ich steuere Shulk und wollte ihn auf Heilung spezialisieren - Angriff/Verteidigung den Sidekicks überlassen.
Wobei die Abklingzeiten ja ihr übriges tut, dass ich sowieso mehr angreife ^^
Don't!
Angriff ist neben ausweichen die beste Verteidigung.
Bild
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Levi  hat geschrieben: 01.06.2020 18:30 Don't!
Angriff ist neben ausweichen die beste Verteidigung.
:cry:

Na toll...
Wie ich mich kenne, fange ich gleich wieder von vorne an, weil ich bereits einen Fliegenschiss an Erfahrungspunkten "falsch" verteilt habe ^^

Man kann im Kampf aktiv ausweichen?
Oder geht das nur über die Fertigkeiten?
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Nein. Neu anfangen musst du nicht. Am Ende vom Spiel hast du sowieso genug Punkte um viel auszubauen. Deswegen jetzt neu zu starten wäre absurd.

Allgemein einfach nur der Tipp: Vergeude so wenig Zeit mit heilen, wie möglich. Konzentriere dich darauf Schaden zu machen. Ist ungewohnt, macht das Spiel aber deutlich 'flotter'.

Aktiv ausweichen ist nicht direkt möglich. Afair gibt's einige Attacken mit einen Wirkungskreis, bzw Wirkungfeld, welches man verlassen kann, aber das ist eher die Ausnahme.
Bild
Antworten