Minecraft Dungeons - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Re: Minecraft Dungeons - Test

Beitrag von CritsJumper »

Usul hat geschrieben: 28.05.2020 14:40
Todesglubsch hat geschrieben: 28.05.2020 14:01 Soweit ich mich erinnere, richtet sich 4P primär an eine erwachsene Zielgruppe. Was ist also falsch daran, wenn der Test auch für diese Zielgruppe geschrieben ist?
Dann könnte man auch sagen: Testet halt keine Spiele, nicht primär für eine erwachsene Zielgruppe gemacht sind.

Fände ich ähnlich unsinnig, wenn ich ehrlich sein soll. :)

WENN ein Spiel eher leichte Kost und für Jüngere gedacht ist, wäre es auch meines Erachtens besser, das auch so zu begutachten.

Daß das nicht immer der Fall ist - und hier in diesem Fall auch nicht, offenbar, wenn ich mir andere Berichte durchlese -, ist aber auch kein Beinbruch.
Aber haben seine Kinder diese Tests hier gelesen oder Kommentiert? Nein. Er als Erwachsener schreibt etwas zu diesem Spiel und versteht auch nicht das sich auch diese Tests an Eltern richten welche diese Spiele auch gerne spielen.

Speziell für Minecraft ist das der Fall. Man ist halt nie zu alt für Lego auch wegen der Kreativität. Wenn man dann dieses Element dick auf die Verpackung schreibt, dann aber hinter den typischen Lego-Spielen mit Film oder Story Set. zurück bleibt und einfach nur schlichte Inhalte bietet. Kann ich das schon verstehen.

Mit noch weniger wäre es ein Smartphone Titel, der sich an "Generation more watching, less interacting" richtet. Das ist aber auch für Minecraft Spieler nichts. Vielleicht hat man gehofft die Gruppe zu erreichen, welche anderen beim spielen von Minecraft zusieht. Doch dann hätte es auch einfach eine kaufbarer Film sein können.

Wenn man Inhalte für jüngere haben möchte sieht man wunderbar bei Nintendo wie man das sehr subtil, aber mit gutem Gameplay und liebevollem Spieldesign füllen kann.

P.s.: Die Krux auch bei der Wertung ist, das sich das nicht lohnt. Da lässt man die Konsole oder Computer besser aus.
Zuletzt geändert von CritsJumper am 28.05.2020 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
YammYamm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YammYamm »

Das Spiel ist... nicht schlecht, aber doch ganz eindeutig ein Kinderspiel. Schade, dass hier so viel Potenzial verschenkt wurde, gerade da es noch weit hinter dem Anspruch von Minecraft selbst zurückbleibt. Da hat man die Zielgruppe der eigenen Marke nur zum Teil abgeholt.
c452h
Persönliche Nachricht:

Beitrag von c452h »

gecko_80 hat geschrieben: 28.05.2020 17:16
Der Rasierer hat geschrieben: 28.05.2020 17:04 Ich spiele auch schon über 30 Jahre und gerade das Theorycrafting und die Komplexität bei PoE, macht mir fast mehr Spaß , als das Spiel selber.

Aber diese Wertung finde ich dann doch etwas zu hart, Minecraft Dungeons lädt doch gerade Kinder ein, mal ein anderes Genre kennenzulernen. Vielleicht sollte man da in Zukunft etwas differenzieren.

Die Reaktion von Herrn Luibl, ist mal wieder ein lowlight.
Nicht L nennen, sonst wird man verwarnt!!!
Laut deiner Beitragshistorie bist du ja nur hier, um dich über die Wertungen von Jörg/4p aufzuregen. Lies dir erst einmal die Definitionen von Subjektivität und Objektivität durch. Wenn dein Anspruch der Big Mac und die BILD sind, dann komm halt nicht zu 4p. Du klingst wie ein plärrender Metacriticfanboy. :zoff:
CroGerA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CroGerA »

Kinderspiel, Frauenspiel, Männerspiel, Bauernspiel, Metrosexuellenspiel... wenn man so anfängt wird man alles mit 90+ bewerten müssen weil es immer den sehr weit gefassten Begriff "Zielgruppe" geben wird und es wird immer Leute geben die irgendein Mist geil finden.

gecko, falls du wirklich 1980 geboren wirst lass dich mal auf Midlife-Crisis checken.
Jörg, von solchen Leuten nicht triggern lassen.
4P: weiter machen
Minecraft Dungeons: runter von meiner Watchlist.
Nichts entsteht, nichts vergeht, alles ändert sich.

Singleplayer-Spiele mit täglichen, wöchentlichen oder monatlichen Quests/Herausforderungen sollten mit -50 Punkten bewertet werden!
VaniKa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VaniKa »

Darf ich mal anmerken, dass die Einstufung, an wen sich das Spiel angeblich richte, hier völlig willkürlich vorgenommen wird und es keinerlei offizielle Aussagen diesbezüglich gibt? Darf ich auch mal den logischen Fehlschluss offen legen?

Fakt: Das Spiel ist simpel, da sind sich alle einig. 4Players bewerten das Spiel daraufhin ohne Bezug auf irgendeine besondere Zielgruppe und kritisieren die Simplizität im Vergleich zu Genre-Kollegen. Aufgrund der Simplizität, oder auch weil sie das beim Minecraft-Bezug unterstellen, nehmen manche Leser dann an, das Spiel müsse sich an Kinder richten und kritisieren daraufhin, dass 4Players das Spiel nicht nach Kindesmaßstäben bewerten.

Das ist doch absurd. Die Bewertung verfehlt doch die angebliche Zielgruppe überhaupt erst dadurch, dass Leute solch eine Zielgruppe willkürlich unterstellen. Ich empfinde dabei weder Minecraft als spezifisches Kinderspiel, noch leite ich von der Einfachheit oder der Altersfreigabe eines Spiels eine Zielgruppe ab. Hier wird einfach ein Diablo-Klon in Minecraft-Optik getestet und entsprechend bewertet.
Zuletzt geändert von VaniKa am 28.05.2020 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Civarello hat geschrieben: 28.05.2020 16:43
DARK-THREAT hat geschrieben: 28.05.2020 12:24 Ich werde heute mal reinschnuppern. Kann mir nicht vorstellen, dass eine ~50% gerechtfertigt sein kann, bei anderen Wertungen von 60 bis 90% im Internet.
Hmm, du kannst dir nicht vorstellen dass eine 53 gerechtfertigt ist, und gibst als "Gegenbeweis" Wertungen von 60 (!!) bis 90 an ? Weil die 53 ja auch so weit weg ist von einer 60......Könnte deine Kritik evtl. was damit zu tun haben dass es sich hier um ein MS-Spiel handelt ? Aber ist bestimmt nur ein Zufall.........
Nein, sondern weil der Wertungsschnitt eher bei ~75 liegt und damit über 20 Wertungspunkte über diesen hier.
Wenn ich mal erinnern darf. Eine 50% war in meiner Schule keine Note 4 mehr, die war bis 55%.

Das es ein MS-Spiel ist, ist Zufall. Ich habe schon genug MS-Spiele auch kritisiert oder gesagt, dass sie nicht mein Fall seien. Sei es Gears, welches ich eher affig finde, sei es Sea of Thieves, was im Gameplay zu wenig war, State of Decay 2, welches mMn hier 20 Punkte zu viel bekommen hatte wegen dem Bugfest zum Release...usw.

Ich habe die ersten Minuten jetzt Mal gezockt und der erste Eindruck für mich ist folgender:

Das Spiel ist mit seiner simplifizierten Erzählweise sofort im Intro als Spiel für die jüngere Generation aus zu machen. Wer das nicht erkennt... Es ordnet sich zudem in andere Kinder/Jugendspiele ein, die Microsoft fördert. Ich erwähne ja öfter Super Luckys Tale, was in seiner simplen Weise auch eher das jüngere Publikum anziehen soll.
Das Gameplay ist simpel gehalten, finde ich ok. Ich kenne Spiele wie Diablo nicht und habe sie nie gezockt. Daher habe ich diesen Vergleich nicht. In der ersten Zeit zockt es sich wie ein klassisches Zelda [Anmerkung: Ich will endlich Tunic!]. Auch wenn gesagt wurde, dass sie ein solches Gameplay eher vermieden haben. Für mich ein simples Spiel, was durchaus zuende gezockt werden kann, da es wohl Dank seinen enorm vielen Schwierigkeitsgrade von jedem gezockt werden möchte. Für mich ist ein simples, einfaches Game auch eher eine Freude um es entspannt zu zocken.
Technisch läuft es bisher 1A und die 2160p bei 60FPS auf der One X sind nice. Schon allein für die Frames gibt das von mir n Pluspunkt, zumindest fühlt es sich so an.

Ich vergebe ungern Punkte um ein Spiel zu beschreiben, denn Spiele die mich selber begeistern gebe ich immer den Titel Topspiel um ~90 (Beyond 2 Souls, Super Luckys Tale oder Crackdown 3), Spiele die mich nicht begeistern werte ich aber Abgrundtief ~30-50 (zb State of Decay 2).
Minecraft Dungeons ist ein nettes Spiel um es Mal zwischendurch oder kurz nach Feierabend zu zocken, ein Spiel welches OK ist mit Hang zum Gut. Kann mich an den Wertungsschnitt von ~75 anschließen.
Zuletzt geändert von DARK-THREAT am 28.05.2020 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
ClassicGamer76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ClassicGamer76 »

Es ist mir immer wieder ein Rätsel warum Leute andere Leute angehen, nur weil die anders handeln als man selbst. Diese pauschalen Unterstellungen sind nur eine Gier nach Aufmerksamkeit. Womöglich eben selbst zu klein im privaten Umfeld Gehör verschafft zu bekommen, geht man online auf Leute los, alleine schon, weil Sie etwas falsch geschrieben haben oder eben einfach anderer Meinung sind. Ist es nicht eher so, dass wir gegenseitig alle Meinungen akzeptieren sollten, nicht persönlich werden und eine Community sind, die das Spielen von Games lieben? Wieso muß man sich denn immer wieder den Tag kaputt reden. Gebt das Spiel euren Kindern und postet hier deren Meinungen und gut ist.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Usul hat geschrieben: 28.05.2020 17:06
Raskir hat geschrieben: 28.05.2020 16:31Ist aber auch nicht böse gemeint, deine Schilderung klang aber wie gesagt naiv und auch einseitig :D
Es mag nicht böse gemeint sein, aber es hört sich schon recht seltsam an, wenn du jemandem, der seine langjährige Erfahrung in seinem professionellen Job schildert, Naivität attestierst. Wer wird diesen speziellen Aspekt der Sache wohl besser einschätzen können? Der Profi oder der Nicht-Profi?

Seltsam finde ich, daß ein Test, der nicht mal von Jörg stammt, zu einer Diskussion geführt hat, die zum einem erklecklicken Teil auch Jörg selbst zum Thema hat. Was soll das?
Als Spieleredakteur ist er mir sicher voraus (wobei ich auch die ein oder andere Kritik geschrieben habe). Das heißt nicht, dass er mir auf zwischenmenschlicher Ebene was voraus ist und die von ihm geschilderte Situation besser einschätzen kann. Was das angeht, habe ich durchaus Erfahrungen und weiß auch ganz gut wie der Gemütszustand einzelner beteiligter sein kann.

Das aber nur am Rande. Denn Jörg hat Recht, es sollte hier um mcd gehen :D
Nur anschließend. Ich wollte wirklich nicht angreifend sein, sondern nur die Kehrseite von jörgs Beispielen aufzeigen. Als Kritiker muss ihm das aber sowieso egal sein. Naja nicht egal, er darf es aber nicht in seine Arbeit einfließen lassen.

Zum Spiel selbst
Also 53 ist zwar echt wenig, denke auch es ist ein wenig zu hart. Mit Diablo und co würde ich es nicht vergleichen, eher mit den lego Titeln. Und ob das spiel 20-30 Punkte unter einem Lego angesiedelt ist, anhand der Videos würde ich zu nein tendieren. Letzlich hab ichs aber auch nicht gespielt und es kann durchaus sein, dass es selbst in dem Vergleich deutlich abstinkt.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018

Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher

I have approximate knowledge of many things
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

VaniKa hat geschrieben: 28.05.2020 18:11 Darf ich mal anmerken, dass die Einstufung, an wen sich das Spiel angeblich richte, hier völlig willkürlich vorgenommen wird und es keinerlei offizielle Aussagen diesbezüglich gibt? Darf ich auch mal den logischen Fehlschluss offen legen?

Fakt: Das Spiel ist simpel, da sind sich alle einig. 4Players bewerten das Spiel daraufhin ohne Bezug auf irgendeine besondere Zielgruppe und kritisieren die Simplizität im Vergleich zu Genre-Kollegen. Aufgrund der Simplizität, oder auch weil sie das beim Minecraft-Bezug unterstellen, nehmen manche Leser dann an, das Spiel müsse sich an Kinder richten und kritisieren daraufhin, dass 4Players das Spiel nicht nach Kindesmaßstäben bewerten.

Das ist doch absurd. Die Bewertung verfehlt doch die angebliche Zielgruppe überhaupt erst dadurch, dass Leute solch eine Zielgruppe willkürlich unterstellen. Ich empfinde dabei weder Minecraft als spezifisches Kinderspiel, noch leite ich von der Einfachheit oder der Altersfreigabe eines Spiels eine Zielgruppe ab. Hier wird einfach ein Diablo-Klon in Minecraft-Optik getestet und entsprechend bewertet.
Genau so sieht es aus, danke für den Beitrag. Die Entwickler selbst reden ja von Vergleichen mit Diablo oder sogar 2D Zelda, also muss ein Minecraft Dungeons sich diesen Vergleichen auch stellen.

Abseits davon gilt natürlich, dass nicht jedes simple Spiel ein Kinderspiel ist und auch nicht jedes Kinderspiel so simpel sein muss. Ich meine, Minecraft selbst ist komplexer (soweit ich das beurteilen kann), also warum nicht auch hier?

Bevor ichs vergesse: Mich stört auch der Umfang. Klar spielt man solche Spiele mehrfach, aber selbst dafür ist das verglichen mit jedem anderen Genrevertreter hier echt wenig: https://howlongtobeat.com/game?id=68149
PC-Spieler und Multikonsolero
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

DARK-THREAT hat geschrieben: 28.05.2020 18:14 Nein, sondern weil der Wertungsschnitt eher bei ~75 liegt und damit über 20 Wertungspunkte über diesen hier.
Wie lange bist Du schon bei 4P und solche Abweichungen vom rein rechnerischen Wertungsschnitt irrtieren Dich immer noch? Marcel gefiel es eben nicht besonders. Warum das, hat er entsprechend dargelegt. Wenn es Dir besser gefällt, dann gefällt es Dir eben besser. Ist vollkommen legitim. Auch Marcel in seinen Begründungen zu widersprechen, dabei Wert auf andere Dinge als er zu legen.

Aber ständig diese Leier mit dem Wertungsschnitt ... Du bist doch nicht mehr 10, oder?
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Sarabi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarabi »

@ClassicGamer76

Ich werde meinem Sohn (9) bestimmt nicht so einen Murks kaufen. Ich weiß, dass er es haben will und dass er auf die Frage, ob das ein gutes Spiel ist, vermutlich sogar sagen würde, dass es ein gutes Spiel ist - einfach nur weil es wie Minecraft aussieht.

Ich sehe aber, was er nicht sehen würde. Dass es wie der Asset-Flip eines sehr mickrigen Hack&Slay-Spiels aussieht, bei dem weder das "Mine" noch das "Craft" drin ist. Also nein, ich behalte mein Geld lieber und bring ihm ein wenig Medienkompetenz bei - auch wenn er das erst später verstehen wird.

Grüße.... Sarabi
Zuletzt geändert von Sarabi am 28.05.2020 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
Signatur hier einfügen.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

cM0 hat geschrieben: 28.05.2020 18:37 Bevor ichs vergesse: Mich stört auch der Umfang. Klar spielt man solche Spiele mehrfach, aber selbst dafür ist das verglichen mit jedem anderen Genrevertreter hier echt wenig: https://howlongtobeat.com/game?id=68149
Man spielt solche simplen Storyspiele mehrfach? Also wenn ich dieses Spiel durchspielen sollte, fliegt es wieder von der Platte. Die Spielzeit ist für ein Spiel, welches 20 Euro (oder das Gamepass Abo) kostet doch nicht zu wenig. Muss den jedes Spiel immer 50+ Stunden gehen, um sich "zu rechnen"?

Ich habe aktuell Fractured Minds (meine Empfehlung des Monats btw) gespielt. Ein Game, welches offiziell 2 Euro kosten würde. Die Spielzeit ist dort im Schnitt 16 Minuten. Selbst das Spiel in 6 Kapiteln habe ich auf 6 Tage aufgeteilt. Jeden Tag halt ein paar Minuten.
Ist der Preis für diesen Umfang gerechtfertigt? Und woran misst man das? An der Spielzeit?
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

DARK-THREAT hat geschrieben: 28.05.2020 18:56
cM0 hat geschrieben: 28.05.2020 18:37 Bevor ichs vergesse: Mich stört auch der Umfang. Klar spielt man solche Spiele mehrfach, aber selbst dafür ist das verglichen mit jedem anderen Genrevertreter hier echt wenig: https://howlongtobeat.com/game?id=68149
Man spielt solche simplen Storyspiele mehrfach? Also wenn ich dieses Spiel durchspielen sollte, fliegt es wieder von der Platte. Die Spielzeit ist für ein Spiel, welches 20 Euro (oder das Gamepass Abo) kostet doch nicht zu wenig. Muss den jedes Spiel immer 50+ Stunden gehen, um sich "zu rechnen"?

Ich habe aktuell Fractured Minds (meine Empfehlung des Monats btw) gespielt. Ein Game, welches offiziell 2 Euro kosten würde. Die Spielzeit ist dort im Schnitt 16 Minuten. Selbst das Spiel in 6 Kapiteln habe ich auf 6 Tage aufgeteilt. Jeden Tag halt ein paar Minuten.
Ist der Preis für diesen Umfang gerechtfertigt? Und woran misst man das? An der Spielzeit?
Es ist eben kein Storyspiel, was du schon noch merken wirst, wenn du weiter spielst ;) Mehr als ein bisschen Story Einleitung in jedem Level gibt es nicht. Dieses Genre lebt davon, dass man es auf höheren Schwierigkeitsgraden spielt und immer besseren Loot findet, also ja, mehrfach spielen gehört hier eigentlich dazu. Klappt nur nicht, weils hier kaum Loot gibt.

Um deine Frage zu beantworten: Nein, nicht jedes Spiel muss 50h+ bieten. Kannst du dir aber wirklich kein Spiel vorstellen, welches länger als 4 Stunden, aber kürzer als 50 ist? Da gibt es noch eine Menge Spielraum zwischen. Vom Preis war meinerseits nie die Rede, aber nur um das klarzustellen: Es ist mir zu kurz, egal ob es 60, 20 oder 2€ kostet. Als sonst durchaus zufriedener Gamepassabonnent, ist der Preis für mich hier gar kein Thema.

Fractured Mind kenne ich nicht, aber ich vergleiche ein Spiel idr mit Vertretern des gleichen Genres und dabei geht es nicht um reine Spielzeit, sondern auch wieviel Spaß ich dabei empfinde. Ein Diablo 3 hat mich sicher einige 100h gut unterhalten. Das erwarte ich von einem Minecraft Dungeons nicht, aber wenigstens 15, besser 20 spaßige Stunden erwarte ich in diesem Genre eigentlich schon. Für einmaliges durchspielen, versteht sich.
PC-Spieler und Multikonsolero
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Rosu hat geschrieben: 28.05.2020 15:54 In dem Genre gibt es nur Path of Exile was gut ist und Diablo 3, Titan Quest, Grim Dawn etc. die höchstens im Mittelmaß anzusiedeln sind, allesamt mMn eher für 14 aufwärts.
Es haben zwar schon andere etwas dazu geschrieben aber auch ich möchte kundtun, dass Grim Dawn das aktuell beste Diablo like-Action-RPG auf dem Markt ist und das mit Abstand (ist aber natürlich subjektiv).

Ich finde PoE sogar am schwächsten im Vergleich zu den von Dir aufgezählten Spielen wie Titan Quest oder D3.
Usul hat geschrieben: 28.05.2020 14:40WENN ein Spiel eher leichte Kost und für Jüngere gedacht ist, wäre es auch meines Erachtens besser, das auch so zu begutachten.
Durchaus, mir persönlich würde es da schon reichen, einzuwerfen, dass das Spiel eher nix für Erwachsene ist (was natürlich nicht heißt, dass es generell nichts für Erwachsene ist, nur dass es sich eher an Kinder richtet) und sich recht eindeutig an Kinder richtet, ein solcher Hinweis im Fazit sollte eigentlich bereits reichen, um das als Leser dann richtig einschätzen zu können.

Ich muss aber sagen, dass sich das Fazit zumindest für mich durchaus so liest, als ob das eine indirekte Empfehlung für Kinder ist, denn zumindest der Minecraftgeist ("die Welt ist putzig umgesetzt") scheint ja zu stimmen, demnach kann man das durchaus so interpretieren, dass Kinder da definitiv ihren Spaß haben werden.

Und auch die Betonung auf die Simplifizierung des Spiels kann eine Empfehlung für Kinder sein, was natürlich nicht heißen soll, dass Kinder doof sind und nur einfache und anspruchslose Spiele spielen wollen aber manchmal braucht man eben einfach mal kleine eher unkomplizierte Spiele für Zwischendurch (deswegen verkaufen sich die Mario Party-Spiele ja immer recht gut), auch ich als Erwachsener brauche das hin und wieder mal.

Klar klingt diese 53 erst einmal vernichtend aber im Gesamtkontext betrachtet finde ich die Wertung gar nicht mal so tragisch, Minecraft-begeisterte Kinder und Erwachsene können definitiv zuschlagen, denke ich, für einen oder mehrere Abende zusammen mit den Kindern, der Frau und/oder einem Kumpel kann das definitiv viel Spaß machen.
Zuletzt geändert von Bachstail am 28.05.2020 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Hm, schade. Hatte mir wirklich zumindest eine gewisse.. "Verbindung" zu MC gewünscht..Base etwas ausbauen oder so.. Mal schauen, vielleicht kommen ja noch ein paar Updates, welche mehr sind wie Zusatzlevel. So aber passe ich erstmal.
Antworten