Horizon Zero Dawn - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

fflicki
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn - Test

Beitrag von fflicki »

Bei mir ist es ein i9 9900kf, eine Palit RTX2080 Super und 16GB Ram, damit komme ich bei 3840x2160 auf was um die 45 bis 50 FPS.
Einstellungen hab ich auf Ultra, bin aber bei den Texturen auf Hoch runter, um keine Probleme mit meinen 8GB Grafikspeicher zu bekommen, AO, Schatten und Reflexionen hab ich auch auf Hoch runtergeregelt, da ich da auf Ultra mit den FPS bei 35 bis 45 gelegen hatte. Etwas mehr FPS wollte ich dann doch haben.

Abstürze hatte ich bisher in meinen 7 Spielstunden noch keine, Ruckler selten immer mal wieder einen Frame wo man da was spürt.
Herschfeldt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Herschfeldt »

dx1 hat geschrieben: 08.08.2020 14:47
Herschfeldt hat geschrieben: 08.08.2020 14:24 Hauptsache ich werde nicht ermahnt nur weil ich chiffriert schreibe...
Meinst Du damit, dass Du so schreibst, dass ich nicht verstehe, was Du sagen möchtest? Nein, da frage ich nach. Warum sollte ich ermahnen?

Mit 3440 × 1440 Pixeln hast Du 81fps, also würde ich in 3840 × 2160 vielleicht 48 fps sehen? Mit meiner ollen RX 580? Wohl kaum.

Also, die Frage lautet: Welche Hardware (CPU und GPU) hast Du im PC?
Hallo. Danke für die Antwort. Ich bin unterwegs mit einer wassergekühlten nicht übertakteten RTX 2080 Ti- INNO3D- (Speicher 7.000 Mhz GPU 1.980 Mhz) und einem i9-9900k bei 4,7 Ghz (Boost) und das ganze in frivolen 3440x1440 (UWQHD 21:9) wobei ich hier den Tipp geben möchte das Bildverhältnis auf Automatisch zu stellen sonst gibt es evtl. schwarze schmale Balken links und rechts. Spiel läuft soweit flüssig. Nur der Benchmark ruckelt merkwürdig.
Des Weiteren habe ich kaum Unterschied zwischen Max. und High. Einstellungen.
PS.: Die RX580 mit 8GB ist knapp für höhere Auflösungen. In Full HD könnte sie genügen?! Beste Grüße.
Reach out and touch faith
kamm28
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kamm28 »

Erwartbare Ergebnisse bei mir.

i7 8700k @4,9Ghz
Asus ROG Strix 1080Ti OC Sli (bringt halt nur nix, wie immer)
16 GB RAM

4K, alles auf Anschlag: Zwischen 34 - 40 FPS

Wir Zeit für die 3er RTX :D
kellykiller
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kellykiller »

Blupp hat geschrieben: 07.08.2020 21:25
PanzerGrenadiere hat geschrieben: 07.08.2020 17:29 Bild
Den Screen kenn ich gut, nach 2 Stunden und 8 Crashes später, hab ich nicht mal das Hauptmenü gesehen.
Ich habs jetzt aufgegeben. Ich kann mich nicht erinnern wann ich das letzte Mal solche Probleme mit einem Spiel hatte.
Bei mir ähnlich. Der erste Crash sofort als ich im Spiel war und mich bewegen konnte. Jetzt nach knapp 3 Stunden gabs 5 crashes. Dazu kommen stände Pop-Ups von teils ganzen Landstrichen. Besonders massiv sieht man das im Benchmark. Ich hoffe da wird noch ordentlich nachgebessert. Würde das gerne spielen, aber aktuell geht das einfach nicht. Bis dahin wirds erst mal gerefounded.
fflicki
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fflicki »

Hatte ja die ganze Spielzeit über befürchtet es kommt irgendwann die Stelle die mir die FPS in den Keller haut, bestimmt bei Kämpfen gegen viele große Gegner an besonders aufwändigen Ecken der Open World, doch so weit ist es erst gar nicht gekommen.
Hab gerade die erste Brutstätte betreten und direkt sind die FPS auf einen niedrigen 20er Wert gefallen :(
Ein Ruckel und Gezuckel ist das da.
Um es dort in flüssige Bereiche zu bekommen musste ich alles so weit runter Regeln bis es eher nach Grafikmatsch aussieht.
Ich werde das Spiel auf dem PC erst mal sein lassen, Patches oder auch die RTX3080 Abwarten bevor ich das auf meinem PC weiter spiele.
CroGerA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CroGerA »

Habe nun einige Stunden drin und muss sagen, dass es mir sehr gut gefällt. Im Moment ist das genau das richtige Spiel für mich, bin aber auch sehr froh darüber es mit Maus und Tastatur spielen zu können. Horizon für SP, Valorant für MP und ich bin im Moment zufrieden.
Nichts entsteht, nichts vergeht, alles ändert sich.

Singleplayer-Spiele mit täglichen, wöchentlichen oder monatlichen Quests/Herausforderungen sollten mit -50 Punkten bewertet werden!
fflicki
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fflicki »

Hatte doch noch zu viel Lust auf das Game, macht ja auch echt Spass, und hab die Auflösung einfach auf 1920x1080 runter gestellt.
Da hatte ich dann auch in der Brutstätte stabile 60FPS, und das ohne das es viel schlechter aussieht.

Hab die Brutstätte jetzt auch beendet und lass die Einstellung auch weiter so, da mir die 60 FPS auch in den Kämpfen sehr angenehm sind.
gnadenlos-GER
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gnadenlos-GER »

Das Problem ist nicht der Leistungshunger - den kann man am PC immer mit teurer Hardware erschlagen, sondern Dinge wie die nicht auf höhere Framerates angepassten Animationen, dadurch merkwürdig und/oder zu schnell ablaufende Animationen, Ruckler in Zwischensequenzen - speziell beim Szenewechsel, defekte AF-Funktion, etc.

Gerade wenn man 70-110fps erreicht, was mit einem High-End-PC durchaus drin ist, sehen die Animationen aktuell vollkommen lächerlich aus. Und wenn man solche Framerates mit VRR gewohnt ist, stechen die Ruckler extrem unangenehm hervor - sowas kenne ich am PC seit Jahren nicht mehr, dass ein Spiel so kaputt ist, dass man es selbst mit VRR und Top-Hardware nicht smooth hinbekommen kann.

Das Ding ist einfach einer der schlechtesten PC-Ports der letzten Jahre und braucht noch viel Nacharbeiten um den sehr sauberen Gesamteindruck der PS4 Pro Version zu übertreffen.

Das Spiel selbst ist aber wirklich sehr gut und gehört IMO zu den Top 3-5 PS4 Spielen.
Zuletzt geändert von gnadenlos-GER am 09.08.2020 13:05, insgesamt 1-mal geändert.
gnadenlos-GER
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gnadenlos-GER »

Twycross448 hat geschrieben: 07.08.2020 23:59Das liegt nicht an der Syncro an sich, sondern daran, das viele Animationen in dem Spiel, inklusive der Lippenbewegung in Cutscenes, für eine fixe Framerate von 30 FPS gemacht sind (eben für die Konsolen). Und wenn die Animationen mit 30 FPS laufen, der Rest des Spiels aber mit 60 oder mehr gibt das natürlich Probleme. Ist aber laut Guerilla Games ein "bekanntes Problem", an dem sie "mit Hochdruck" arbeiten. Was immer das heißen soll. ^_^"
Bei solchen Problemen fragt man sich wie das Spiel in dem Zustand veröffentlicht werden konnte. Um das mit den Animationen zu bemerken, braucht man als Entwickler eigentlich nicht erst einen Test durch Digital Foundry - dafür ist noch nicht einmal ein interner Beta-Test nötig, da das Problem auf der Hand liegt und direkt in den ersten 5 Minuten mehrfach auffällt - wobei eigentlich erst nach 20 Minuten, wenn man die 10 Minuten Initialisierung und 5 Minuten Intro überstanden hat und das Spiel hoffentlich nicht beim Wechsel der Auflösung abstürzt und das Intro nochmal von vorne beginnt...
Ryo Hazuki
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ryo Hazuki »

Die Bewertungen auf Steam gehen ziemlich in den Keller und der Entwickler selbst nennt das fixen der technischen Probleme "Prio 1". Erinnert mich an das Quantum Break Debakel auf PC, wobei das war glaub ich noch schlimmer :D.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Wenn euch der eine Bildschirm schon nervte, werdet ihr dieses Fenster lieben:
Bild

Kann man natürlich auch als Feature sehen, schon die Wii ermahnte uns regelmäßig, nicht so lange am Stück zu spielen, mal ne Pause machen, etc. pp. :)

MelvinSmiley
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MelvinSmiley »

Ein bisschen mehr kritische Distanz würde 4players gut zu Gesicht stehen, evtl. auch mehr verschiedene PC-Gaming Systeme, auf denen man die Spiele probelaufen kann. Den Steam Bewertungen zufolge können üner die Hälfte der Leute, die das Spiel gekauft haben, kaum vernünftig spielen.

Da finde ich die 4players Bewertung, die darauf basiert, dass man wohl keine größeren Probleme auf dem Testsystem hatte, nicht besonders aussagekräftig. Selbst Digital Foundry kritisierte den technischen Zustand des Spiels ungewöhnlich harsch und meinte, dass es so nicht hätte ausgeliefert werden können. Wenn ich eine Spielewertung lese, interessiert mich nicht, dass das getestete Spiel auf dem hochgezüchteten Rechner des Redakteurs ohne Probleme lief, ich will wissen, wie es mit hoher Wahrscheinlichkeit bei mir laufen wird.

Sonst ergibt sich doch ein recht lustiges Bild: Die Spielepresse feiert Zero Dawn kollektiv ab, während es die meisten Leute nicht mal vernüftig spielen können.
Zuletzt geändert von MelvinSmiley am 09.08.2020 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

Auf Seite 2 wurde der i7 aus der vierten Generation als alt bezeichnet, Du nennst ihn Teil eines "hochgezüchteten Rechners".
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

dx1 hat geschrieben: 09.08.2020 17:31 Auf Seite 2 wurde der i7 aus der vierten Generation als alt bezeichnet, Du nennst ihn Teil eines "hochgezüchteten Rechners".
der unterstützt sogar schon ddr3.

MelvinSmiley
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MelvinSmiley »

Mein Einwand ist allgemeiner Natur, die Formulierung hochgezüchtet soll zum Ausruck bringen, dass in Spieleredaktionen meistens leistungsfähigere System vorhanden sind, als beim Durchschnitts-User.

Interessant finde ich, dass man sich an der polemischsten Formulierung im ganzen Absatz stört, während der Rest des Posts unkommentiert bleibt.
Zuletzt geändert von MelvinSmiley am 09.08.2020 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten