The Last of Us Part 1 - Test

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Leon-x
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Re: The Last of Us Part 1 - Test

Beitrag von Leon-x »

Eirulan hat geschrieben: 01.09.2022 18:04

Sorry, ich hab jetzt mal salopp formuliert, wie ich deinen Post interpretiere :)
Ich finde, du verallgemeinerst ganz schön ;)

Du glaubst doch z.b. nicht im Ernst, dass da im Hintergrund immer noch die alte PS3-Engine werkelt..?
Nein, habe ich auch nicht behauptet. Trotzdem lassen sich Dinge wie Animation, Vertonung usw gut Importieren auch in neuen Engine. ;)

Level die schon bestehen "nachzubauen" und Objekte gleich zu platzieren ist auch kein Hexenwerk. Übernimmt man auch ebenfalls viele Parameter. Wie können Leute auf YT irgendwelche Zelda, Mario und Co Level 1:1 in modernen Engine "nachbauen" ohne Zugriff auf das Original zu haben?. Wird ND sicherlich etwas mehr Daten haben und effizienter arbeiten können.

Man braucht sich doch nur mal Dokumentation ansehen wie z.B. von GoW. Wie lange da die Konzeptphase allein schon braucht. Dass es Jahre dauert bis da ersten Gameplaydemos in Schwarz/Weiß mit paar Attrappen laufen. Oft werden erst nach 2 Jahren überhaupt die ersten Level erstellt. Bis dann überhaupt Motion Captoring oder Bewegungsanimateure bis Vertonung hinzukommt. Sogar Musik muss bei neuen Spiel komplett erst mal erschaffen werden.
Alles Dinge die, wie wir hier sehen, eben nicht von ND groß neu geschaffen wurden.

Im Gegensatz zu Insomniac haben sie eben nicht mal PS4 und PS4 Pro Fassung noch zusätzlich zum Laufen gebracht. Nicht mal RT und non RT einprogrammiert wie es bei Spiderman der Fall ist. Bisher lediglich um einen PS5 Version kümmern müssen. Wissen wir ob sie selber den PC Port machen oder übernimmt es dann doch Nixxes wieder wie beim Netzschwinger?


Wiege ich halt gegeneinander auf. Dass sie gute Arbeit erbracht haben und es nicht in 6 Monaten fertiggestellt haben bestreitet doch Niemand. Sicherlich ist es auch kein 4-6 Jahre Projekt mit großen Team gewesen.

----

Edit: Wer redet denn gegen DF? Die haben selber in ihren Video einige Punkte fragend angesprochen.
Zuletzt geändert von Leon-x am 01.09.2022 18:42, insgesamt 1-mal geändert.
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Eirulan
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Re: The Last of Us Part 1 - Test

Beitrag von Eirulan »

@Leon
Ich denke niemand bestreitet, dass ein neues Spiel oder IP mehr Aufwand benötigt als wie hier ein Remake (ja, für mich ist es eins). Wird trotzdem ein Heidenaufwand gewesen sein und auch ein Heidengeld gekostet haben (ND sitzen ja jetzt auch nicht gerade in einer Low Cost Gegend).
Wie gesagt, bei dir las sich das halt wie "die haben hier und da ein bisschen was gedreht und dann war's auch schon fertig", was ich so für arg falsch halte.

Der Hauptgrund wieso das gemacht wurde oder warum Sony das wollte, ist imho eh die kommende HBO Serie. Die wird sicher viel neue Kundschaft anlocken (war bei Witcher 3 z.b.ja auch so) und da möchte Sony dann einfach ein aktuelles Paket der Spiele 1 und 2 für diese Leute im Portfolio haben.
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Drian Vanden
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Re: The Last of Us Part 1 - Test

Beitrag von Drian Vanden »

Khorneblume hat geschrieben: 01.09.2022 18:39 Es ist ja okay wenn man eine andere Meinung als Leon hat, aber ich finde man braucht auch nicht mit Seitenhieben a la "Leute die Ahnung haben" jetzt auf persönlicher Ebene dagegen angehen
Haben Digital Foundry denn keine Ahnung?

Es mag höchstwahrscheinlich die allein textbasierte Eigenschaft des Forum sein, dass man gewisse Dinge anders bewertet. Aber das ist der Punkt, dass ich deiner Meinung nach persönliche Seitenhiebe verteile mit der bloßen Redewendung, dass Leute/DF Ahnung haben, an dem ich das Thema lieber früher als später verlassen möchte.

Ich bedauerte lediglich, dass man Informationen nicht nutzt die vor einem liegen, die ich zu einem 1/235 sogar noch aus DFs Textreview zum Wohle der Unterhaltung zitiere, bevor man in ein Thema einsteigt. Und ich bedauerte es, gegen nie erwähnte, aber von Leon selbst bemühte Argumente eines TLOU3 einsteigen zu müssen, um die es vorher niemandem hier ging.

Tut mir leid, falls es so ankam, dass ich jemanden angreifen wollte.
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NotSo_Sunny
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Re: The Last of Us Part 1 - Test

Beitrag von NotSo_Sunny »

Leon-x hat geschrieben: 01.09.2022 17:33 Für mich steht fest dass sie sicherlich nicht mehr Aufwand hatten als Insomniac mit Spiderman Mieles Morales Erweiterung. Die liegt halt auch nur bei 49,-.
Hatte ganz gestrichen, dass das der Preis war. Außerdem gab es ein kostenloses PS5-Upgrade. Wie unschuldig wir doch in diese Playstation-Generation gestartet sind. :D ….. :?

Ansonsten grundlegend Zustimmung. Ich hab’s jetzt nicht gespielt aber selbst wenn man hier New York 1 zu 1 übernommen hat, der Aufwand der für die neuen Mocaps/Charaktere/Writing etc. angefallen ist, sollte für einen vergleichen Aufwand zu Part1 gesorgt haben.
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Leon-x
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Re: The Last of Us Part 1 - Test

Beitrag von Leon-x »

Eirulan hat geschrieben: 01.09.2022 19:05 @Leon
Ich denke niemand bestreitet, dass ein neues Spiel oder IP mehr Aufwand benötigt als wie hier ein Remake (ja, für mich ist es eins). Wird trotzdem ein Heidenaufwand gewesen sein und auch ein Heidengeld gekostet haben (ND sitzen ja jetzt auch nicht gerade in einer Low Cost Gegend).
Wie gesagt, bei dir las sich das halt wie "die haben hier und da ein bisschen was gedreht und dann war's auch schon fertig", was ich so für arg falsch halte.

War eben leider nicht meine Aussage. Ich sage ja auch nicht Insomniac hat mal locker flockig ein Miles Morales erstellt. Nachdem Spiderman 1 fertig war hat man sich wohl frühestens an MM gesetzt. PS5 Dev-Kit ist auch nicht 3-4 jähre vorher fertig. Meist bekommen die es 1 Jahr vor Markteinführung der Konsole. Vielleicht paar Monate früher. MS gab es da schon leichte Verzögerung.
Selbst wenn man schon mal grob am PC nach erwarteten Eckdaten anfängt hatte man vermutlich 2 1/2 bis 3 Jahre Zeit es bis zur PS5 Einführung fertig zu stellen. Dabei hat man halt 8-10 Stunden Game geschafft. R&C Gift Apart ist auch nicht wesentlich länger. Bringt es halt mit sich wenn man keine. 5-6 Jahre Entwicklungszeit hat wie andere Projekte.

Für die "Arbeit" von MM ist es auch den aufgerufenen Preis durchaus wert. Denke eben dass auch ND nicht wesentlich länger mit dem ganzen Team da dran saß. Wird halt gewisse Menge dafür abgestellt während man noch andere Projekte im Hintergrund hat.
Ergebnis ist Optisch ordentlich und sicherlich gewisser Aufwand da. Eben meiner Meinung nach nicht erheblich mehr als Insomniac z.B. schaffen musste. Geht auch nicht gegen ND sondern eher um die Bepreisung die Sony eben aufruft.

49-59,- wären völlig okay und meiner Meinung nach gerechtfertigt gewesen. Sage ja eben nicht die haben da 12 Monate bisschen umprogrammiert und sollen es am besten verschenken.
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johndoe1238056
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Re: The Last of Us Part 1 - Test

Beitrag von johndoe1238056 »

Ich empfinde es als ein kreatives Armutszeugnis, wenn man das gleiche Spiel in einem Zeitraum von nicht einmal zehn Jahren drei Mal veröffentlicht. Mag sein oder ist sogar höchstwahrscheinlich, dass da ganz viel Arbeit von 3D Artists und Leute die Texturen erstellen drinsteckt. Leute, die an Story oder generell am Konzept eines Spiels arbeiten, konnten dafür solange einen Saufen gehen.

Das hier bringt die Spielewelt leider kein Stück nach vorne. Das ganze Gegenteil ist der Fall, wenn es sich sehr gut verkaufen sollte. AAA-Produzenten scheuen ja jetzt schon das Risiko und wenn ein mehrfaches Aufwärmen der selben Idee die Kasse füllt... warum sollte man daran je wieder etwas ändern?

Wir sehen uns dann zum TLoU Part 1 Remastered Remake im Jahre 2025 wieder. Auch diesmal wieder mit ganz neuen high quality assets.
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Eirulan
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Re: The Last of Us Part 1 - Test

Beitrag von Eirulan »

Leon-x hat geschrieben: 01.09.2022 19:17 Geht auch nicht gegen ND sondern eher um die Bepreisung die Sony eben aufruft.

49-59,- wären völlig okay und meiner Meinung nach gerechtfertigt gewesen. Sage ja eben nicht die haben da 12 Monate bisschen umprogrammiert und sollen es am besten verschenken.
Da geh ich mit, 60 Euro hätten völlig gereicht. Ich hols mir ganz sicher noch mal, aber auch nicht für 79.
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

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NotSo_Sunny
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Re: The Last of Us Part 1 - Test

Beitrag von NotSo_Sunny »

Akabei hat geschrieben: 01.09.2022 19:23 Ich empfinde es als ein kreatives Armutszeugnis, wenn man das gleiche Spiel in einem Zeitraum von nicht einmal zehn Jahren drei Mal veröffentlicht. Mag sein oder ist sogar höchstwahrscheinlich, dass da ganz viel Arbeit von 3D Artists und Leute die Texturen erstellen drinsteckt. Leute, die an Story oder generell am Konzept eines Spiels arbeiten, konnten dafür solange einen Saufen gehen.

Das hier bringt die Spielewelt leider kein Stück nach vorne. Das ganze Gegenteil ist der Fall, wenn es sich sehr gut verkaufen sollte. AAA-Produzenten scheuen ja jetzt schon das Risiko und wenn ein mehrfaches Aufwärmen der selben Idee die Kasse füllt... warum sollte man daran je wieder etwas ändern?

Wir sehen uns dann zum TLoU Part 1 Remastered Remake im Jahre 2025 wieder. Auch diesmal wieder mit ganz neuen high quality assets.
Bissel polemisch imo. Diese Leute sind eben frei an neuen Projekten zu arbeiten. Deswegen steht die Erstellung solcher Remakes auch nicht zwangsweise im Gegensatz zur Realisierung neuer Ideen.
Davon abgesehen lassen solche Studios nach dem Release großer Games erstmal viele ihrer Contractors gehen. Gut möglich das viele von denen stattdessen an diesem Remake weiterarbeiten können, grade weil das Aufpolieren von Assets etwas ist, wofür du nicht zwangsweise deine Top-Leute brauchst bzw. binden willst.
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Eirulan
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Re: The Last of Us Part 1 - Test

Beitrag von Eirulan »

Akabei hat geschrieben: 01.09.2022 19:23 Leute, die an Story oder generell am Konzept eines Spiels arbeiten, konnten dafür solange einen Saufen gehen.

Das hier bringt die Spielewelt leider kein Stück nach vorne.
Nein, die Konzept und Story Leute sind solange sicher nicht einen saufen gegangen, sondern arbeiten längst an einem neuen Naughty Dog Projekt.
Dieses Projekt hier bringt die Spielewelt nicht voran, aber ganz sicher Naughty Dog. Man hält Leute in Lohn und Brot, die nach TLOU 2 und der anschließenden Konzeptphase für neue Projekte / IPs evtl nix zu tun gehabt hätten und die jetzt dann - wenn diese Konzepte stehen - nahtlos in die Vollproduktion einsteigen können.
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Re: The Last of Us Part 1 - Test

Beitrag von SaperioN_ist_weg »

Akabei hat geschrieben: 01.09.2022 19:23 Ich empfinde es als ein kreatives Armutszeugnis, wenn man das gleiche Spiel in einem Zeitraum von nicht einmal zehn Jahren drei Mal veröffentlicht. Mag sein oder ist sogar höchstwahrscheinlich, dass da ganz viel Arbeit von 3D Artists und Leute die Texturen erstellen drinsteckt. Leute, die an Story oder generell am Konzept eines Spiels arbeiten, konnten dafür solange einen Saufen gehen.

Das hier bringt die Spielewelt leider kein Stück nach vorne. Das ganze Gegenteil ist der Fall, wenn es sich sehr gut verkaufen sollte. AAA-Produzenten scheuen ja jetzt schon das Risiko und wenn ein mehrfaches Aufwärmen der selben Idee die Kasse füllt... warum sollte man daran je wieder etwas ändern?

Wir sehen uns dann zum TLoU Part 1 Remastered Remake im Jahre 2025 wieder. Auch diesmal wieder mit ganz neuen high quality assets.
Ja und zudem ist dieses Remake nicht mal für Neulinge zu empfehlen.
Die exakt selbe PS4 Version bekommt man im Sale für einen 10er hinterher geworfen und die sieht nicht mal viel schlechter aus.
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Re: The Last of Us Part 1 - Test

Beitrag von Gast »

Akabei hat geschrieben: 01.09.2022 19:23 Wir sehen uns dann zum TLoU Part 1 Remastered Remake im Jahre 2025 wieder. Auch diesmal wieder mit ganz neuen high quality assets.
Frechheit!

Erstmal remastern wir Teil 2. Part 1 ist dann 2027 wieder an der Reihe, gemeinsam mit den Remastern zu God of War und Uncharted 4. Es soll schließlich nicht langweilig werden.
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Herschfeldt
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Re: The Last of Us Part 1 - Test

Beitrag von Herschfeldt »

? Käse
Zuletzt geändert von Herschfeldt am 01.09.2022 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: The Last of Us Part 1 - Test

Beitrag von Gast »

Ich zahle lieber 79€ für ein First-Party-Remake/-Remaster zu Release, bei dem sich Sony/ND ordentlich Mühe gibt, als 70€ zu Release für einen neuen Ableger Microsofts großer First-Party-IP, die noch immer auf die Koop-Kampagne verzichten muss.

In diesem Sinne:

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CidVicious
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Re: The Last of Us Part 1 - Test

Beitrag von CidVicious »

Eirulan hat geschrieben: 01.09.2022 19:44Nein, die Konzept und Story Leute sind solange sicher nicht einen saufen gegangen, sondern arbeiten längst an einem neuen Naughty Dog Projekt.
Das nächste Naughty Dog Projekt ist ein Multiplayer Spiel. Also ja, sie sind einen saufen gegangen. ;)

Das hier kann man durchaus als Armutszeugnis bezeichnen. Das, was in der AAA-Industrie in letzter Zeit produziert wird und demnächst kommt, ist eigentlich ein Armutszeugnis. Remakes, Fortsetzungen und Battle Royale Klone; die Jugend spielt GAAS und die Alten spielen, was sie in ihrer Jugend gespielt haben.
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Re: The Last of Us Part 1 - Test

Beitrag von Gast »

CidVicious hat geschrieben: 01.09.2022 21:23 Das nächste Naughty Dog Projekt ist ein Multiplayer Spiel. Also ja, sie sind einen saufen gegangen. ;)
Ach, dann releasen sie den in Part 1 fehlenden Multiplayer als Stand Alone?

Fair bepreist für 80€.
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