Gothic 3: Götterdämmerung

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Ghaleon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ghaleon »

Abendländer hat geschrieben:
Ghaleon hat geschrieben: Die geschmierte Redaktion von Gamestar hat 70% gegeben....
Bestechung ist Schwachsinn, die habn nur den G3-Test so verhaut und nicht korrigiert, dass sie jetzt keine unglaubblich viel schlechtere Wertung geben konnten ohne zugleich einzugestehen, das der G3-Test ein Witz war, was 2 Jahre nach Release armselig wirken würde (was armseliger ist, überlasse ich euch)
Aber Bestechungsvorwürfe sind ein schlechter Witz.
Ein Witz ja, ein schlechter - nicht unbedingt. Tatsache ist, dass die Magazine fürchten müssen für schlechte Tests keine Exklusiv-Vorab-Versionen zu bekommen. Und dass kommt dem "schmieren" / "erpressen" doch recht nahe.
3K
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3K »

LOL

Echt geil geschriebener Test. Die Sorte von Ironie mag ich! Gothik hat mich eig. noch nie wirklich interessiert, aber leid tuts mir schon um die Serie.
Billie?
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Billie? »

Also ehrlich gesagt finde ich die Wertung auch zu niedrig, denn 20 porzent besagt ja durchaus, dass man mit diesem Spiel kein Spaß haben kann. Das ist aber sicherlich nicht der Fall.
Die Einstellung von 4players jedoch, bugverseuchte Spiele wie z.b. auch Clear Sky konsequent abzuwatschen, kann ich nur unterstützen.
Hans_Wurst80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hans_Wurst80 »

3K hat geschrieben:LOL

Echt geil geschriebener Test. Die Sorte von Ironie mag ich! Gothik hat mich eig. noch nie wirklich interessiert, aber leid tuts mir schon um die Serie.
Gothic (mit c). :wink: Wenn es Dich bisher nicht interessiert hat, muss ich mal mahnend den Finger erheben und Dir nahe legen, die Serie (auch Teil 3 mit allen verfügbaren Patches) ungeachtet des Alters mal auszuprobieren... sonst verpasst Du eine der stimmigsten Rollenspielwelten überhaupt. Nicht umsonst schlägt das vermurkste Addon so hohe Wellen, denn viele sind wie ich glühende Gothic-Fanboys und verehren speziell die ersten beiden Teile wie Inder ihre Kühe. :)
steamx
Persönliche Nachricht:

Re: Hühner?

Beitrag von steamx »

The Bth Dimension hat geschrieben:Seid ihr irgendwie behindert? Sorry, aber 20?! :) Ich habe ja beim Gothic 3 Test meinen Augen schon nicht getraut, aber jetzt gebt ihr 20?! WTF?!
Sorry für meine Entrüstung ^^
Ja 20 ist echt zuviel.

edit: Ganz ehrlich, die 4p-Wertungen sind mir oftmals ein Rätsel. FarCry2 bietet zb. eine relativ schöne Physik und Optik, doch im Grunde ist es nicht mehr als ein GTA im Dschungel. Außerdem sieht das Feuer grauenhaft aus (Ich referiere hier mal auf das neue Alone In The Dark!). Ähnlich Crysis. Warhead sollte ja auf billigen Rechnern laufen. Es lief durchaus, sah aber schlechter aus als der erste Teil (welchen ich auf Ultra spielen konnte mit meinem eher "schlechten" PC). Und geruckelt hat es wie Sau.
Ich frage mich ernsthaft wieso der Raubkopie-/Undergrundmarkt so boomt. Für solche Unverschämtheiten würde ich auch nicht bezahlen!
[Empörung ENDE]

In Gothic (1) und Gothic 2 war es unter anderem schon grausam mit den Fehlern, nur war es "damals" nicht so schlimm. Sehr schade, dass JoWood bzw PiranhaBytes (ich blicke da gerade nicht mehr durch) ihr schlampiges Konzept weiter fortsetzt. (Von wegen die Community darf schön weiterpatchen in G2, ist aber auf sich allein gestellt!)

Gothic 3 hat mir im Grunde schon gar nicht gefallen. (Schon alleine , weil der Marvin-/DebugMode durch einen komplizierten DevMode Schnickschnack ersetzt wurde!) Hier wurde ein komplettes Spielerlebnis zerstört. Sehr schade, da viele Spieler die vorherigen Teile wohl nicht mehr anfassen werden. Auch für 4 sehe ich schwarz...

P.s.: Wer hier mit Fan-Gelabber und Treu-bleiben anfängt kann gleich anfangen WOW zu spielen!
Anonymous D.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Anonymous D. »

Der Butchi hat geschrieben:
+ Gothic 4 kann nicht schlechter werden
Super Pro-Punkt :lol:
johndoe534737#2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe534737#2 »

1.) Das Gamestar keine Fehlbewertungen eingestehen kann, entspricht nicht der Realität.

Sowohl bei Planescape: Torment als auch bei Ultima 9 hat man im Nachhinein zugegeben, dass die Wertungen nicht richtig waren. Im Falle von ersterem zu niedrig, im Falle von letzterem aufgrund zahlreicher Bugs zu hoch.

2) Piranha Bytes mag Jowood einen stümper- und fehlerhaften Code überlassen zu haben, dass entschudligt aber IN KEINER WEISE, in welchem Zustand Jowood Gothic 3 und das Addon auf den Markt gebracht hat!

Jeden Bug, den man durch einen Patch fixen kann, kann man theoretisch auch schon vor dem Release des Spiels beheben! Und für alle anderen unbehebbaren Bugs muss eben der entsprechende Code von Grund auf neu programmiert werden. Sicher würde das sehr hohe Kosten verursachen - aber das Programm stattdessen fehlerhaft auf den Markt zu bringen, ist nicht wirklich eine angemessene Alternative...

IMHO hat die "Qualitätssicherung" von Jowood, sollten sie den überhaupt eine haben, total versagt.
Hans_Wurst80
Persönliche Nachricht:

Re: Hühner?

steamx hat geschrieben: P.s.: Wer hier mit Fan-Gelabber und Treu-bleiben anfängt kann gleich anfangen WOW zu spielen!
:?: Was hat das mit WoW zu tun?! Nur weil G3 + Addon verbuggt und von der Atmo nicht mehr "Gothic-like" sind, macht das doch die anderen Teile nicht automatisch schlechter. Also ist "Fan-Gelaber" (mit einem "b") sehr wohl angebracht, denn G 1 + 2 gehören nach wie vor (meines Erachtens nach) zum Besten, was das Rollenspielgenre je hervor gebracht hat und trotz seines Alters hab ich G2 + Nacht des Raben vor kurzem erst nochmal durchgezockt... und der Zauber wirkt immer noch. :)

Also tief Luft holen und raus damit: GOTHIC 1 UND 2 RULE! :D
Mr. B
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr. B »

GehirnZelle hat geschrieben:ich hab zwar den Eindruck, dass die Wertung auch eine pädagogische Maßnahme darstellt
Und genau da sehe ich auch ein Problem. Mir kommt es mittlerweile so vor, als würde der Tester willkürlich eine tiefe Wertung geben um damit in Zukunft Bugs zu verhindern.
Ich will damit dieses unter enormen Zeitdruck entstandene Machwerk nicht schön reden, jedoch scheinen mir die Wertungen von 4Players im allgemeinen zu "extrem".
Dass Gamestar und PCGames jeweils eine Wertung um die 70 geben, ist dann ev. das andere Extrem, d.h. aber noch lange nicht dass 4Players 20 geben muss um dies gewissermassen auszugleichen.

Nun noch eine Frage an die Redaktion:
Gerade bei enorm verbuggten Spielen wie aktuell Götterdämmerung, ist die Releaseversion oft schlecht spielbar und macht wenig Spass. Klar, dass dies sehr stark in die Wertung mit einfliesst. Nun ist es ja so, dass eine Wertung nicht als Strafe für den Publisher, sondern als Beratung und Anhaltspunkt für den Kunden dienen soll.
Ich fände es deshalb schön, wenn ihr die zu beratenden Kunden in Sachen Wertungen auf dem Laufenden haltet, ja, ich spreche hier von Nachtests. Z.B. bei der Gamestar werden Spiele nach einem Patch nochmals (an)gespielt und dem Kunden wird erläutert, was sich gebessert hat und ob das Game nun zu empfehlen ist.
Ich verlange nicht, dass ihr nach jedem Patch einen umfangreichen Nachtest macht und eine neue Wertung in der Datenbank eintragt, sondern dass ihr aufzeigt welche Kontrapunkte nun wegfallen und welche Wertung das Game nun bekommen hätte, wäre es so erschienen.
Denn gerade Götterdämmerung würde mich in gewisser Weise trotzdem reizen und da wäre es schön, wenn mich nach einigen Patches ein Testupdate umfangreich (d.h. nicht nur mit einer News) über den aktuellen Zustand informieren würde.
Wäre nett wenn mir jemand der Redaktion (per PN) antworten würde. :)
Billie_the_man hat geschrieben:Also ehrlich gesagt finde ich die Wertung auch zu niedrig, denn 20 porzent besagt ja durchaus, dass man mit diesem Spiel kein Spaß haben kann. Das ist aber sicherlich nicht der Fall.
Und hier sieht man wie subjektiv und unnachvollziehbar 4P bewertet ... Bei den meisten Magazinen wird offengelegt wie die Wertung zu stande kam, hier scheint nur aufs Geratewohl und nach persönlichem Empfinden des redakteurs gewertet zu werden.
Ich will ja Jörg nicht beleidigen, aber kann mir mal jemand sinnvoll erklären was ich zusammenrechnen muss um auf die Zahl 20 zu kommen? 100 minus alle Bugs oder was? ^^
Zuletzt geändert von Mr. B am 25.11.2008 16:08, insgesamt 1-mal geändert.
eulentier
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eulentier »

Juhu, nach Sonic und Need for Speed die nächste ehemalige grandiose Marke, die tot ist.
Die Bildschirmtexte sind echt eine Frechheit. Hat die ein 12jähriger Legastheniker geschrieben?
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

The Bth Dimension hat geschrieben: Ich fände es deshalb schön, wenn ihr die zu beratenden Kunden in Sachen Wertungen auf dem Laufenden haltet, ja, ich spreche hier von Nachtests. Z.B. bei der Gamestar werden Spiele nach einem Patch nochmals (an)gespielt
Abgelehnt. Wir testen niemals nach.
Mr. B
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr. B »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Abgelehnt. Wir testen niemals nach.
Weil? Ich finde diese Antwort ehrlichgesagt ziemlich ignorant ...
Ouadral
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ouadral »

Jörg f**ks Games with Bugs!
Toll!!! :D

Bild
Hans_Wurst80
Persönliche Nachricht:

The Bth Dimension hat geschrieben:Nun ist es ja so, dass eine Wertung nicht als Strafe für den Publisher, sondern als Beratung und Anhaltspunkt für den Kunden dienen soll.
Warum nicht? Die Aussage wird schon allein durch die Manipulationsversuche seitens mancher Publisher widerlegt, welche immer mal wieder in News-Meldungen auftauchen (hier und auf anderen Websites). Die Hersteller scheinen es offensichtlich durchaus wichtig zu nehmen, wie gewertet wird, schließlich werden die Verpackungen guter Spiele auch mit Awards von Magazinen zugepflastert, so dass sie aussehen wie russische Militärs.

Wenn also so eine Wertung, ob nun subjektiv durch den Tester oder nicht, dem Hersteller klar machen kann, dass mangelnde Qualität eben NICHT immer durchgeht... umso besser!
4P|T@xtchef hat geschrieben: Abgelehnt. Wir testen niemals nach.
Das ist doch mal ein Statement! :D
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

@The Bth Dimension: Warum werten wir nach Patches nicht nach?

1) Weil ich mir für 50 Euro etwas kaufe, das fertig verpackt im Regal steht. Also erwarte ich ein fertiges Erlebnis - eigentlich seit Jahren auch in der Spielewelt selbstverständlich auf Konsolen; obwohl es da leider bröckelt. Was würdest du sagen, wenn du einen Neuwagen kaufen willst und der Händler erwähnt nebenbei, dass der Motor erst in zwei Wochen richtig laufen wird? Das Beispiel können wir meinetwegen auch auf Toaster runterbrechen.

2) Weil ich unseren Testern nicht noch zumuten will, jede Kleinigkeit später nachzutesten, die da hinterher geschoben wird, weil man im Entwicklungsprozess einfach falsche Terminprioritäten gesetzt hat.

3) Weil wir den Termindruck in dieser Branche, der das Erreichen der Quartalsziele eines Unternehmens vor das Erreichen der Qualität stellt, nicht noch mit Nachtests belohnen und stützen wollen. Wir wollen auch den Spieldesignern den Rücken stärken, die sich intern gegen zu frühe Veröffentlichungsversuche ihres Publishers wehren.
Zuletzt geändert von Jörg Luibl am 25.11.2008 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten