Mount & Blade: Warband

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Mittlerweile habe ich Level 19, +13 beim King und nach diversen Schlachten, eroberten Burgen und sogar schon Städten ein Anssehen von über 400 Punkte. Es geht also aufwärts. Verheiratet bin ich noch nicht und jedes mal wenn ich ihren Vater darauf anspreche, verliere ich ein Punkt in seinem Ansehen, weil ich sie ja hinter seinem Rücken treffe. Nunja. Es geht aber aufwärts und eine Burg habe ich mittlerweile auch.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
Grantelbart08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Grantelbart08 »

DasGraueAuge hat geschrieben:Ehre gibt es, wenn man in Dörfern hilft (zufällige Banditenüberfälle auf Dörfer oder Missionen beim Dorfältesten) und anschliessend die Belohnung ablehnt. Das hat aber imho keinerlei Einfluss auf die Beziehung zu den anderen Vasallen.
Keine Ahnung was Ehre macht, aber die kriegt man z. B. durch das Befreien von gefangenen Adligen aus Verliesen oder wenn man eine Schlacht gewinnt und die gegnerischen Adligen nicht gefangen nimmt, sondern gehen lässt.
DasGraueAuge hat geschrieben: Turniere nutze ich eigentlich nur in Friedenszeiten um mein Ansehen hoch zu halten. Hier zählt dann neben Fähigkeiten im Kampf leider auch das Losglück.
Turniere gewinnen ist eigentlich nicht so schwer, wenn man einen Charakter hat, der gut reiten kann und auch Athletik hat, vorher 1 mal speichern und dann mal sehen wie es läuft.. mit Wetten holt man bei jedem Turnier wenn man gewinnt ca. 4000 Taler raus (wenn man jede Runde 100 auf sich setzt), es lohnt sich also schon, sich da anzustrengen. Wenn man besonders viele Gegner eliminiert oder der letzte seines Teams ist, der geschlagen wird, kommt man oft trotz verlorenem Kampf eine Runde weiter.
oteckre
Persönliche Nachricht:

Beitrag von oteckre »

also ich finde den Test wirklich eine frechheit:

"eigene Kämpfer kann man nicht verletzen"

- Falsch, melee friendly fire ist eine servereinstellung und kann stufenlos eingestellt werden, dass heisst zum Beisbiel 50% reflektierend und 50% auf Freund oder z. B. ganz realistisch 100% auf Freund.

"Insbesondere schwer gepanzerte Ritter mit fetten Langschwertern haben Vorteile, da sie nur einen Schlag brauchen, um einen leicht Gepanzerten zu töten. Damit es nicht zu unfair zugeht, kann man vor jedem Gefecht für 1000 Taler Ausrüstung kaufen, was sich steigern lässt. Allerdings tummeln sich einige Cracks bereits so lange auf derselben Karte, dass sie einfach bessere Waffen haben. Anders lässt es nicht erklären, dass es Leute gibt, die alles umnieten, was bei Anfängern natürlich schnell für Frust sorgt."

- das ist wirklich der größte Mist und es ist kein Fünkchen Wahrheit daran. Der Tester könnte sich wirklich die Mühe machen sich ein bisschen über das Spiel zu informieren oder es mal länger zu spielen.

a) man kann selbst extrem gut ausgerüstete Spieler mit den billigsten Waffen schlagen, es kommt sehr stark auf die eigenen Fähigkeiten an. schläge auf den kopf machen zum beisbiel immer doppelten schaden und viele tragen keinen helm. Man muss seine Waffe einschätzen können, die reichweite, die geschwindigkeit usw., darauf kommt es an.
b) schon mit den meistens 1000 Startgold (auch eine servereinstellung) kann man sich high-end waffen kaufen, wenn man z.B. auf bessere Rüstung und Schild verzichtet.
c) Es gibt keine Cracks, die deswegen alles umnieten weil sie schon so lange auf einem server sind. Es gibt einfach Cracks, die extrem gut spielen und deshalb alles umnieten. Außerdem sind die Runden je nach Spieltyp und Einstellungen nach ca. 5-8 min. vorbei, danach verliert man alles equipment.

Außerdem könnte der Test ruhig etwas ausführlicher auf die Möglichkeiten im Kampf wie parrieren oder dem neuen umgang mit Lanzen zu Pferd eingehen. Auch den Singleplayer soweit ich ihn bisher gespielt habe finde ich deutlich besser als M&B, aber ich denke die wirklichen stärken von Warband liegen im Langzeitspiel.

Also ich bin wirklich enttäuscht - aber zum Glück nur vom Test, nicht vom Spiel!
Help
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Help »

Der Testumfang ist im Vergleich zum Spiel wirklich viel zu kurz geraten. Man hat das Potenzial einfach falsch eingeschätzt. Mount & Blade Warband gehört zu den besten PC-Spielen der letzten Zeit. Es ist halt so wie immer: Innovatives wird am Anfang belächelt... wenn die Kassen klingeln, dann wird man sich des Potenzials auf einmal bewusst (siehe die Welle nach Total War: Rome).

Generell daddeln die Tester meiner Meinung nach zu wenig ausführlich. Mag an den Kosten liegen, etc. Ich verlasse mich auf Demos. Also "Geheimtipp" hat dieser Test zumindest gereicht. Dafür Danke!
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Ein paar Fragen habe ich nach diversen Stunden InGame noch:

1. Wie kann man denn eigentlich König werden? Ich kann ja entweder nem König dienen oder einen versprengten Thronerben auf den Stuhl verhelfen. Aber wie kriege ich selbst diesen Titel?

2. Wenn ich ein Gelage veranstalte, sagt mir meine Frau immer, dass die Auswahl an Getränke und Speisen mangelhaft ist. Getränke finde ich aber nur Met und Wein. Gibt es da noch was anderes? Wenn ja, wo? Auch an Speisen müsste ich eigentlich alles in der Kammer haben, außer Brathähnchen z.Z.. sehr seltsam.

3. Kann ich meine Frau wieder loswerden? Und hattet ihr das auch, dass bei der Hochzeit der Wert sank? Vor dem Antrag war ich auf +24. Dann haben wir geheiratet, was sie ganz toll fand.. und zack -6 auf +18 o.O
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
Ilumi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ilumi »

Ich muss sagen, ich liebe den Multiplayer-Modus. Im Gegensatz zu MMO-PVPs rennen hier nicht lauter selbsternannte Halbgötter mit legendären und heiligen Waffen rum, sondern einfache Soldaten. Gespielt wird zur Unterhaltung, hier gibts nicht irgendwelche Auszeichnungen, Punkte, Sterne, Fähigkeiten oder sonstigen Schrott zu farmen.

Und wie sichs gehört, sterben hier die Soldaten im Sekundentakt. Wenn ein Dutzend über einer Leiter auf die Burgmauer stürmen wollen, kommen vielleicht fünf durch, die danach meistens auch nicht mehr lang leben.
Und das Beste: Es gibt keinen Autofokus, hier zählt nur Können.
Jack2Strike
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jack2Strike »

also ich habs mir auch mal das spiel besorgt.

Bin jetz in game 60 tage am "existieren" :P macht schon spaß

bin jetz vasall vom King Nord und hab ein eigenes Dorf. Nur wurde das geplündert...

kann man das irgendwie richten?
4P|Bodo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Bodo »

Jack2Strike hat geschrieben:also ich habs mir auch mal das spiel besorgt.

Bin jetz in game 60 tage am "existieren" :P macht schon spaß

bin jetz vasall vom King Nord und hab ein eigenes Dorf. Nur wurde das geplündert...

kann man das irgendwie richten?
Muss auch mal wieder spielen.

Geplünderte Dörfer lassen sich nicht reparieren, aber du kannst sie ausbauen. Zudem lassen sich die Bewohner im Kampf ausbilden, damit sie gegen Räuber besser durchhalten. Um das zu aktivieren, musst du mit dem Ältesten reden.

Viel Spaß noch,
4P|Bodo
Bild
UberSoldat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von UberSoldat »

Jau, einfach abwarten, dann gehts wieder.
Ich bin selten Vasall, weil wenn ich ne Burg einnehme, wird die so gut wie nie mir übergeben. Ich mach das höchstens, um zu wachsen, bis ich mein eigenes Köngreich halten kann.

Übrigens: der Mod Sword of Damocles wird momentan für Warband portiert, was die Spielqualität IMO nochmal vervielfacht
Einmalige Erfolge:
Einloggen
[IMG]http://i48.tinypic.com/30x8tj8.png[/IMG]
"Einlogger"
HAHAHAHAHAA JOWOOD!! FAIIIIIILLLLLLLLLL!!!!!! @GothicIV
HA FUCKING HA!
Gabrieli
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gabrieli »

Tag ich überlege mir das spiel zu holen was würdet ihr mir emphelen: Den ersten Teil oder Warband? Danke im Voraus für eine Antwort
MisterFlames
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MisterFlames »

Gabrieli hat geschrieben:Tag ich überlege mir das spiel zu holen was würdet ihr mir emphelen: Den ersten Teil oder Warband? Danke im Voraus für eine Antwort
Unabhängig vom Preis:

Warband. Da gibs einfach mehr Features im Offline Modus. Und den Online Modus gibt es nur in Warband. Die Mod Community war zwar zu MB1 Zeiten aktiver, aber es gibt für Warband (zumindest für Version 127) genügend leichte Tools.
Gabrieli
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gabrieli »

Ich habe schön öfters gelesen, das die Steuerung schlechter geworden ist. Ist da was dran und ist tatsächlich irgend etwas schlechter geworden?
MisterFlames
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MisterFlames »

Gabrieli hat geschrieben:Ich habe schön öfters gelesen, das die Steuerung schlechter geworden ist. Ist da was dran und ist tatsächlich irgend etwas schlechter geworden?
Hm, also es gibt eine neue Option, welche das blocken sehr erschwert. Aber die kann man auch ausschalten. Genau wie die Egoperspektive aufm Pferd. :D Ansonsten ist die Steuerung eigentlich gleich. Nur ein paar neue Animationen im Kampf. Wenn du M&B nie gespielt hast, wird dir das aber auch nicht auffallen. :D
Gabrieli
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gabrieli »

ok thx
Gabrieli
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gabrieli »

Ist das Spiel eigentlich ein stand-allone programm?
Antworten