StarCraft II: Wings of Liberty

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

PsYcHo01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PsYcHo01 »

deak1ns hat geschrieben:.. aber 92% ?
Wieso zweifelst du die 92% an, wenn du es wie's sich anhört nicht einmal gespielt hast? ;)

Ich bin jetzt vorallem froh dass SC2 so gut geworden ist, da ich schon seit mehreren Monaten ein gutes Strategiespiel gesucht habe dass auch Online gespielt wird, nicht im 2. WK spielt und auch mal ausnahmsweise nicht im Mittelalter spielt (soll nicht heißen dass ich was gegen Strategiespiele im Mittelalter hab! Denn Age2 ist immernoch mein Favorit :))
Yeaah
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Yeaah »

PC Games und Gamestar geben jeweils 90%.
_Wodka_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _Wodka_ »

Kanazew hat geschrieben:habs durch :D die wertung ist total in ordnung :wink:
Die Wertung an sich mag sein. Aber die Kritik-Punkte sind teilweise eine Zumutung und das fällt mir immer häufiger bei Tests von 4P auf.
Captain Obvious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Captain Obvious »

AK1_one hat geschrieben:Mal ein Wort zur Gesamtbewertung des Spiels:

Hätte jemand mal in der 4players-Redaktion aufgepasst und und die Mitteilungen von Blizzard gelesen, würde bei contra weniger Bemerkungen stehen.

1) nicht einheitliche Marschgeschwindigkeit ist gewollt, damit der Spieler mehr gefordert ist während einer Schlacht/Angriffs
ABER BEI PRO SCHREIBEN: keine übertriebenen Vereinfachungen oder Automatismen

2) Chaträume werden nachgereicht genauso wie 3D Support-laut Blizz

3) Anti- Aliasing wird nachgereicht, sobald die Hardware der Durchschnittsspieler besser ist, typisch Blizz halt, deren Spiele sehen auch mit ältere Hardware gut aus.

4) polygonarme Grafik der Echtzeit- Schlachten siehe Punkt 3
Es wird aber bewertet was im Spiel ist und nicht, was der Hersteller verspricht in einiger Zeit wenn die Planetenkonstellation günstig ist evtl. noch zu integrieren.
BluMemory
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BluMemory »

Also ich hab das Spiel mittlerweile durch! Super game ^^ 92% sind total gerechtfertigt..! :D
das einzige was mich abgenervt hatte, waren die erfolge...schön das es diese gibt...nur sollte man zumindest die erfolge auch bekommen wenn man die vorraussetzungen dafür erfüllt, was bei mir nicht immer der fall war....trotz deren erfüllung... -.-

hattet ihr das gleiche prob?
deak1ns
Persönliche Nachricht:

Beitrag von deak1ns »

PsYcHo01 hat geschrieben:
Wieso zweifelst du die 92% an, wenn du es wie's sich anhört nicht einmal gespielt hast? ;)
es wirkt so übertrieben 92% oder 93% haben bisher echt nur die Bretter gekriegt hier bei 4P... naja wie schon gesagt da fühl ich mich fast wie ein Mann vom Mond oder so bei so einer Wertung und dem Hype aber mich juckt es irgendwie nichtmal richtig. Seltsam.. Halt wie bei Teil 1 damals. Vielleicht probiers ichs mal aus keine Ahnung aber im Multilpayer werde ich es nicht spielen.. kannste vergessen.. 3 Kollegen von mir meinen die Kampagne sprich Story wäre für ein RTS richtig gut und fesselnd.. das wäre der einzige Punkt für mich. Ich mag Spiele mit guter Story. Es müsste mal ne Demo oder so kommen davon damit ich mal anspielen könnte. Oder ich fahr beim Kollegen vorbei jetzt am Wochenende.. will see..
Die Brotmafia
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Die Brotmafia »

Blabla Hype, da ist nix Hype. Ich spiel das Spiel schon seit der Beta und es ist richtig gut!

Nur weil ein Spiel nicht mehr bietet als das alte Spiel (mal von der Grafik und anderem Gameplay abgesehen) muss man es nicht abwerten. Counter-Strike-Source ist auch nicht automatisch schlechter geworden nur weil es im Prinzip das gleiche wie 1.6 war. Wieso sollte man etwas krampfhaft ändern?

Das was eigentlich zählt ist der Spielspaß. Klar kann man nach objektiven Kriterien beurteilen und sagen hey, dieses Spiel hat kein Anti-Aliasing und außerdem ist die Kamera etwas nahe am Spielgeschehen. Sowas sollte aber nicht zwangsläufig die Endwertung wiederspiegeln.

Es kann ein Spiel geben mit toller Grafik, toll zu bedienen, Anti-Aliasing und perfekter Kamerawinkel das aber nach 2 Stunden keinen Bock mehr macht. Und es kann ein richtig tolles Spiel geben wie Tetris aufm Game-Boy das all das nicht hat aber stundenlang fesselt. Sollte man jetzt nur wegen einer "objektiven" pro und contra-Liste dem ersten Spiel eine bessere Wertung geben?

Letztlich entscheidet der Spaß am Spiel und nicht ob das Spiel was neues ist, einen Lanmodus bietet oder innovativ ist. Für mich zählt in den Stunden die ich mit dem Spiel verbringe nur, ob es mir Spaß macht. Und das tut es. Und da ich ein Spiel spiele um eine tolle Zeit zu haben ist der Spaßfaktor für mich mit 100% gewichtet, solange nicht grobe technische Mängel diesen beeinträchtigen (was ja nicht der Fall ist). Deshalb geht die Wertung von 92% vollkommen in Ordnung, auch wenn es objektiv was zu kritisieren gibt.

Bei anderen Spielen mag sich ein blöder Kamerawinkel oder die Wegfindung ja tatsächlich negativ auf den Spielspaß auswirken oder sich eben typisch zum restlichen miesen Gameplay verhalten, bei diesem Spiel aber ists einfach nebensächlich. Auch wenn ein Spiel die gleiche Mängelliste hat wie ein anderes so kann es dennoch deutlich mehr Spaß machen.
Zuletzt geändert von Die Brotmafia am 30.07.2010 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
robih
Persönliche Nachricht:

Beitrag von robih »

LOL

die an den haaren herbeigezogenen minuspunkte sind so ein witz...

bei anderen spielen gibts + punkte für sprachausgabe, und hier abzüge für "schlechte abmischung" weil "sprecher manchmal zu leise sind"

...
gab wohl nix schlimmeres zu finden...
Axozombie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Axozombie »

gibt mir ein Warcraft 4

aber bitte mit neuer engine und nicht irgendwelcher aufgewärmten schei* engine von 2002

was mich an der engine ankotzt das es kein hügel im eigentlichen sinne gibt, sondern echt nur "ebenen" mit rampen . . .
MisterFlames
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MisterFlames »

Na_Dann_Ma_GoGo hat geschrieben:Naja, Wertung ist zwar schon offensichtlich gut aber könnte gern noch besser sein ;)

Ich sag nur mal meine Meinung zu einigen Schwachpunkten die hier genannt werden:

Kampagne kommt langsam in Fahrt

Obwohl ich schon ein wenig verstehe was du damit meinst, ist es für mich dennoch ein Unding dies extra als Negativpunkt zu werten, da die Kampagne auch am Anfang noch meilenweit besser ist als jegliche andere RTS Kampagne. Wirklich, meilenweit.

Kamera ist zu nah am Geschehen

Totaler Stuss. Die Kamera ist genau richtig und Blizzard hat sich auch schon mehr als genug darüber geäußert. Die Kamera ist gerade so weit weg, dass die Einheitenskalierung passt -> Es passen immer noch sehr viele Einheiten ins Sichtfeld, man erkennt jede Einheit bzw. man kann auch noch Zerglinge anklicken ohne ne Krise zu kriegen und dann noch auf Grund von grafischen Eigenschaften.
Aber wer ist hier schon der Experte? Wie hätten sie es denn gerne, noch weiter weg? Oder noch näher? Und warum und wie würden sie genannte Probleme behandeln?

Wegfindungs- und Positionierungsprobleme
Uh wieder so nen Ding ähnlich wie bei der Kampagne. Es gibt einzelne, wenige Probleme mit dem Pathfinding, das stimmt.
Aber dann wiederum ist das Pathfinding so extrem gut, dass ich nur den Kopfschütteln kann wenn ich dieses als Negativpunkt sehe. Man kann 400 mal 400 Zerglinge aneinander vorbeischicken und es ist einfach nur ein wunderschönes Schauspiel.
Das Schwarmverhalten ist einfach richtig gut.

polygonarme Grafik der Echtzeit- Schlachten

Ehrlich? Ist doch nur ne weitere Mainstream Aussage. Polygone gibt es mehr als genug oder haste nachgezählt? Zu eckig sieht mir da nichts aus. Aber naja das ist sowieso irgendwie ne Kinderaussage.

Das mit dem Anti-Aliasing stimmt schon, das wäre mit viel schöner aber den Punkt gibt es ja extra weshalb ich das hier nicht nachvollziehen kann.

Soundabmischung nicht optimal (Sprecher manchmal zu leise)

Ist das nur in der deutschen so? Hab ich bei der englischen Version zumindest nicht.

lange Ladezeiten bei wenig RAM

Tjoar ist ja nichts neues das schneller Computer... schneller sind?
Wobei es mich eher die lange Zeit stört, die das Spiel braucht wenn ich vom desktop wieder zurückwechseln möchte.

Offline- Modus- Probleme mit dem Authentifizierungskey

Gehört ja wohl unter sonstiges.
Ich hab keine Probleme und der Großteil ebenfalls nicht. Hattet ihr selber welche oder warum nennt ihr das überhaupt?

Bei GTA4 habt ihr ja ausdrücklich gesagt, dass sich solche Probleme nicht direkt auf das Spiel selber beziehen und auch nicht in die Wertung eingehen aber nuja.
Fanboy ftw :lol: Naja beim letzten Punkt stimme ich dir zu, aber der Rest ist eigentlich berechtigt.

Die Kampagne kommt wirklich langsam in fahrt. Soll ja nicht heißen, dass sie schlecht ist. Mich stört es jedenfalls nicht, aber andere wird es wohl stören.

Die Kamera ist vieleicht für esports genau richtig, aber ich würde mir auch wünschen, dass man da noch ein bischen "Spielraum nach oben" hat, um ein wenig mehr Überblick zu bekommen.

Wegfindungsprobleme hatte ich in der Kampagne wirklich an manchen Stellen. Wäre also Verbesserungswürdig. Aber es gibt schlimmeres...

Die Grafik ist halt nicht high-end. Wenn man es mit anderen Titeln der Gegenwart vergleicht, hingt das Spiel bei der Polygonanzahl hinterher. Spieler wie dich und mich stört es nicht, aber es ist halt ein Kritikpunkt.

Und das mit den Ladezeiten ist auch nicht optimal. Liegt an der langen Zeit der Entwicklung, ist aber ein negativer Punkt, der mich zum Beispiel ganz schön nervt, wenn ich den Vergleich beim High-End-PC meines Nachbarn sehe. :lol:

PS eigentlich wollte ich mich aus der Fanboy vs. 4P #1.513.135 raushalten, aber ich konnte es halt nicht lassen. :D
@Starcraft-fanboys: ignoriert das eben geschriebene :P Starcraft 2 ist geil und ich kann verstehen, wenn man da keine negative kritik akzeptiert^^
deak1ns
Persönliche Nachricht:

Beitrag von deak1ns »

Die Brotmafia hat geschrieben: Nur weil ein Spiel nicht mehr bietet als das alte Spiel (mal von der Grafik und anderem Gameplay abgesehen) muss man es nicht abwerten. Counter-Strike-Source ist auch nicht automatisch schlechter geworden nur weil es im Prinzip das gleiche wie 1.6 war.
wow wow wow wie kannst du es wagen Source mit 1.6 zu vergleichen?
zu 1.6 Zeiten und vorallem vor Steam war Counterstrike noch Counterstrike.. Was ist das heute? Das ist nichtmehr das selbe Spiel Source.. kannst du vergessen.
PsYcHo01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PsYcHo01 »

deak1ns hat geschrieben:
PsYcHo01 hat geschrieben:
es wirkt so übertrieben 92% oder 93% haben bisher echt nur die Bretter gekriegt hier bei 4P... naja wie schon gesagt da fühl ich mich fast wie ein Mann vom Mond oder so bei so einer Wertung und dem Hype aber mich juckt es irgendwie nichtmal richtig. Seltsam.. Halt wie bei Teil 1 damals. Vielleicht probiers ichs mal aus keine Ahnung aber im Multilpayer werde ich es nicht spielen.. kannste vergessen.. 3 Kollegen von mir meinen die Kampagne sprich Story wäre für ein RTS richtig gut und fesselnd.. das wäre der einzige Punkt für mich. Ich mag Spiele mit guter Story. Es müsste mal ne Demo oder so kommen davon damit ich mal anspielen könnte. Oder ich fahr beim Kollegen vorbei jetzt am Wochenende.. will see..
Es ist eben ein "Brett" ;) Aber halt nicht für jeden! :)
Die Brotmafia
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Die Brotmafia »

Stell dir mal im Multiplayer hügel vor, was soll das bringen außer dass man den Überblick verliert?
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

Alandarkworld hat geschrieben:... es kursieren Gerüchte, dass Battle.Net kostenpflichtig werden soll....
Das dürfte alleine rechtlich nicht gehen, daß man im Kaufangebot sagt: "Spiel kostet, BNet ist umsonst" und dann später "Hoppla, BNet kostet ja doch. Dann mal her mit den Moneten."

Spontan fallen mir da "Betrug" oder "Vorspiegelung falscher Tatsachen" ein.

Von dem Imageverlust, den Blizzard sich damit einhandeln würde, mal ganz abgeseehn.
anigunner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von anigunner »

Ich war anfangs auch etwas kritisch ob das "nur" ein Aufguss vom ersten Teil ist. Vor allem für Singleplayer. Dennoch habe ich es ausnahmsweise mal vor dem Test geholt, da mich Blizzard in Sachen Spiele bisher noch nicht enttäuscht hat. Und was soll ich sagen, ich war wirklich positiv überrascht wie viel Mühe sie sich gegeben habe. Der Singleplayerpart ist wirklich gelungen, ein tolle Mischung zwischen Echtzeit- und "Rollenspiel" wenn man so will.

Ich hatte auf jedenfall bisher sehr viel Spaß mit dem Titel, wobei das jetzt ausschließlich auf den Singleplayerpart zielt. In der Betaphase habe ich auch online gespielt, aber bin regelmäßig vorgeführt worden. Zu langsam und unwissend :)

Daher kann ich den Test so unterschreiben, Prozentzahlen hin oder her... alles was man wissen muss steht eigentlich auch so im Text. Wer zudem schon mit SC1 seinen Spaß hatte kommt meiner Meinung nach eigentlich nicht um diesen Titel herum. Alleine wegen der Story, die aber halt typisch amerikanisch-hollywoodmäßig mit viel Pathos vermengt ist ;)
Zuletzt geändert von anigunner am 30.07.2010 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten