Star Wars: The Old Republic - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Fori
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars: The Old Republic - Test

Beitrag von Fori »

Viele vergessen, dass manche Leute beim Spielen einfach Spass haben wollen und nicht Frust.
Immer für ne Runde BFH zu haben.
Bild Bild
Bild Bild
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Fori hat geschrieben:Viele vergessen, dass manche Leute beim Spielen einfach Spass haben wollen und nicht Frust.
Viele vergessen, dass manche Leute beim Spielen einfach gefordert werden wollen, und sich nicht berieseln lassen wollen wie vorm Fernseher.

Man kann zum anspruchslosen Konsumierer verkommen, der auch beim spielen per Levelschläuche, vorgegebene Lösungswege und flachen Gameplay bevormundet werden will, oder man kann etwas Anspruch entwickeln und ab und zu etwas mit packender Story, multiplen Lösungsmöglichkeiten und komplexem Gameplay verlangen.

Es reicht doch schon wenn die Politiker und die Medien uns für beschränkt und bescheuert halten. Jetzt werden die anspruchsvollen Zocker nichtmal mehr von der Spieleindustrie noch ernst genommen.
Coole Sache das.
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As

Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
Mio-chan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mio-chan »

Brakiri hat geschrieben: Es reicht doch schon wenn die Politiker und die Medien uns für beschränkt und bescheuert halten. Jetzt werden die anspruchsvollen Zocker nichtmal mehr von der Spieleindustrie noch ernst genommen.
Coole Sache das.
Die Nachfrage bestimmt das Angebot. Leute kaufen die Sachen, die du kritisierst, und zwar ohne Ende, ergo wird es weiter produziert. Auch wenn ich für viele Sachen gerne die Publisher verurteile, aber wenn die Mehrheit der Konsumenten es kauft, ist es deren Schuld wenn sie mehr davon bekommen.
Wenn die "anspruchsvollen Zocker" mal die eindeutige Mehrheit der Käufer darstellen würden, wäre das Angebot auch zwangsläufig anders.
@Topic: Ich mag SWTOR :D
Bild

Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Mio-chan hat geschrieben:
Brakiri hat geschrieben: Es reicht doch schon wenn die Politiker und die Medien uns für beschränkt und bescheuert halten. Jetzt werden die anspruchsvollen Zocker nichtmal mehr von der Spieleindustrie noch ernst genommen.
Coole Sache das.
Die Nachfrage bestimmt das Angebot. Leute kaufen die Sachen, die du kritisierst, und zwar ohne Ende, ergo wird es weiter produziert. Auch wenn ich für viele Sachen gerne die Publisher verurteile, aber wenn die Mehrheit der Konsumenten es kauft, ist es deren Schuld wenn sie mehr davon bekommen.
Wenn die "anspruchsvollen Zocker" mal die eindeutige Mehrheit der Käufer darstellen würden, wäre das Angebot auch zwangsläufig anders.
@Topic: Ich mag SWTOR :D
Schon klar, daher war der Aufruf eher an die Spieler, nicht an die Publisher gerichtet.
Den Publishern mache ich keine Vorwürfe. Niemand kann verlangen, das sie Spiele basteln, die keiner kauft, um dann konkurs zu gehen.

Die Wahrheit macht frech

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
van`
Persönliche Nachricht:

Beitrag von van` »

Wenn man mit den aktuellen Spieleangebot nicht zufrieden ist kann man ja Mod-Gruppierungen unterstützen. Das mag zwar für MMORPGS nicht zutreffen aber viele Singelplayerspiele haben gute Schnittstellen. Ich verweise dabei z.B. auf Nehrim von Sureal, Company of Heroes Eastern Front oder Ähnliches.

SWOTOR ist halt für die breite Masse erstellt worden und im Mittelpunkt steht soziales interagieren. Da wird man schwerlich hohen Anspruch mit Einsteigerfreundlichkeit kombinieren können. Die 300Millionen Entwicklungskosten werden sowieso hauptsächlich für die Vertonung und die Highrendervideos draufgegangen sein, wenn man sich mal klarmacht wie teuer sowas ist (nicht zu vergessen die Netzwerkinfrastruktur).
"Der Klügere gibt nach." Diese Einstellung begründet die Herrschaft der Dummheit.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

@van´

Sollte dein Beitrag in meine Richtung gehen, wollte ich nur hinzufügen, dass diese Kritik von mir in eine sehr allgemeine Richtung ging. Das sie hier im SWTOR-Forum steht, ist reiner Zufall, weil man sich mal wieder etwas vom Thema entfernt hat. ;)

Die Wahrheit macht frech

van`
Persönliche Nachricht:

Beitrag von van` »

Ja war mir schon bewusst, dass der Beitrag allgemein gehalten wurde. Den zweiten Absatz hab ich eigentlich nur geschrieben damit ich selbst nicht so offtopic schreibe :) Zweck meines Posts war es eigentlich nur auf die Moddergruppen mal hinzuweisen, da selten jemand Alternativen aufweist, wenn man mit der Marketinggesellschaft nicht konform läuft.
"Der Klügere gibt nach." Diese Einstellung begründet die Herrschaft der Dummheit.
chrnit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrnit »

van` hat geschrieben:im Mittelpunkt steht soziales interagieren.
ich glaube, du musst noch einmal darüber nachdenken. das soziale interagieren wird weniger gefördert, als bei anderen spielen. (kein suche-nach-gruppe tool, planeteninstanzierung, usw..)
van`
Persönliche Nachricht:

Beitrag von van` »

Da hast du sicher Recht, das SWTOR weniger benutzerfreundlich ist als andere Konkurenzprodukte wenn es um das "Zusammen" geht. Storymodus bietet auch Singleplayer Optionen bis zum Endgamecontent. Aber das dient jediglich den Zweck den Charakter mehr Tiefe zu verleihen. Wenn man sich ein Singleplayer KOTOR 3 gewünscht hat so kann man auch hier auf seine Kosten kommen. Hingegen Gilden, Gruppenmissionen, Flashpoints, PVP und Raids bieten genug Optionen zusammen etwas zu unternehmen, man muss es nur wollen. Planeteninstanzen sind wie Gebiete mit Levelgrenzen( einfach mit den Raumschiff zu erreichen), Phasing kann man durch gezielte Gruppenbildung einfach umgehen. Zufällige Gruppen habe ich vorallem durch die Gruppen+ Missionen gebildet. Kurz gesagt: Wo ein Wille da ein Weg. Im Endgamecontent kommt man ohne Gruppen in großen Instanzen nicht weit. Man hätte Einiges sicher schöner lösen können (Tummeln in Haupstädten, OpenPVP-Events usw), aber die Möglichkeiten sind da und MMORPGS wie auch SWTOR sind für das Soziale-Interagieren ausgelegt, auch wenn man hier alleine zocken kann.
Homer-Sapiens
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Homer-Sapiens »

chrnit hat geschrieben:
ich glaube, du musst noch einmal darüber nachdenken. das soziale interagieren wird weniger gefördert, als bei anderen spielen. (kein suche-nach-gruppe tool, planeteninstanzierung, usw..)
Ääähm... ist es nicht eher so, daß gerade durch das Fehlen eines solchen Tools das soziale Interagieren gefördert wird? Bei SWTOR muß man sich ein bißchen um einen Platz in ´ner Gruppe bemühen, vorzugsweise durch Kontaktaufnahme mit anderen Mitspielern im allgemeinen Channel. Woanders setzte dich auf ´ne Liste und wartest einfach. Das nennst Du dann bessere soziale Interaktion? :roll:
Sarfinwsl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarfinwsl »

Noch dazu kommt, wenn man in der Gruppe unterwegs ist und mit ihnen questet, dass man dadurch "Social Points" gewinnen kann, welche man wiederum beim speziellen Händler gegen Items eintauschen kann.

Spieler A, B und C gehen zum Questgeber.

Bei jeder der Antworten kann jedes Gruppenmitglied seine Antwort auswählen. Ein Würfelsystem würfelt dann aus, welcher der 3 Spieler seine Antwort vortragen darf.

Dieser erhält dann doppelte Social Punkte, während die anderen beiden jeweils nur einen Punkt pro aktives Gruppenmitglied bekommt.

Dieses System ist auch sehr fair, es ist mir noch nie vorgekommen, dass einer mal nicht an die Reihe kam oder mit leeren Händen aus der Sequenz kam.

Also Gruppenspiel wird schon gefördert, man muss es nur wollen ;)
Nothing special - Happy everything
Roebb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Roebb »

Homer-Sapiens hat geschrieben:
chrnit hat geschrieben:
Ääähm... ist es nicht eher so, daß gerade durch das Fehlen eines solchen Tools das soziale Interagieren gefördert wird? Bei SWTOR muß man sich ein bißchen um einen Platz in ´ner Gruppe bemühen, vorzugsweise durch Kontaktaufnahme mit anderen Mitspielern im allgemeinen Channel. Woanders setzte dich auf ´ne Liste und wartest einfach. Das nennst Du dann bessere soziale Interaktion? :roll:
New-Bee: "nabend. ich tanke die instanz zum ersten mal, könnt also gerne tipps geben :)"
Rush4Life: "nee, sorry, dann kein bock" -> Weg
n00b-bash0r: "will hier nicht 2h rumzugammeln, sry" -> Weg
M17Läuf3r ---> Weg (ohne tschüss zu sagen)
NiceGuy: "Mh, warten wir halt auf andere Leute."

5min später: gleiches Szenario

NiceGuy: "Ich denke das lohnt sich nicht mehr, bin dann leider auch weg. Viel Erfolg noch." ---> Weg
New-Bee: "Danke dir trotzdem.."

Ich weiß garnicht was du gegen Suche-nach-Gruppe-Tools hast ;)
Ich spiele derzeit:
AI: The Somnium Files (Switch)
Death Stranding (PS4)
KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

Vorallem hat SWTOR ein großen Mangel: es gibt keine Server-Foren. Das Wichtigste überhaupt und das gibt es in SWTOR nicht. Soziale Interaktion hin oder her, ohne vernünftige Möglichkeiten gibt es die einfach nicht mehr.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Roebb hat geschrieben:New-Bee: "nabend. ich tanke die instanz zum ersten mal, könnt also gerne tipps geben :)"

NiceGuy: "Ich denke das lohnt sich nicht mehr, bin dann leider auch weg. Viel Erfolg noch." ---> Weg

Was unter anderem auch daran liegt, dass viele Feierabendspieler mit weniger Zeit in MMOs sind als früher, die haben kein Bock ewig zu brauchen eine Gruppe zu finden und dann ewig in einer Ini zu hängen. Kommt eben davon wenn man sich Wenigspieler angelt.

Die andere Seite sind natürlich Progress Spieler, die immer zu viel wollen und ja kein wipe.

2 Extreme die langsam das MMO Genre versauen.
Homer-Sapiens
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Homer-Sapiens »

Roebb hat geschrieben:
Homer-Sapiens hat geschrieben:Ääähm... ist es nicht eher so, daß gerade durch das Fehlen eines solchen Tools das soziale Interagieren gefördert wird? Bei SWTOR muß man sich ein bißchen um einen Platz in ´ner Gruppe bemühen, vorzugsweise durch Kontaktaufnahme mit anderen Mitspielern im allgemeinen Channel. Woanders setzte dich auf ´ne Liste und wartest einfach. Das nennst Du dann bessere soziale Interaktion? :roll:
New-Bee: "nabend. ich tanke die instanz zum ersten mal, könnt also gerne tipps geben :)"

Dann war das aber eher eine Ausnahme, oder du hast unglücklicherweise den völlig falschen Server erwischt oder dich mit so´ner Situation vielleicht im Spiel geirrt.
In den letzten vier Wochen ist mir nicht einmal auch nur ansatzweise etwas Vergleichbares passiert. Sicher gibts mal Leute die gerade keinen Bock haben auf "Neulinge" (lustigerdings sind wir ja ALLE Neulinge in SWTOR :wink: ), aber das ist bisher doch eher eine Seltenheit... in manch anderem MMO leider schon lange die Regel. Der Großteil der Leute die mir bisher dort in Gruppen begegnet sind gehen das Spiel eher locker an.
Antworten