Resident Evil 6 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 6 - Test

Beitrag von muecke-the-lietz »

BfA DeaDxOlli hat geschrieben:http://www.maniac.de/content/blog-momen ... ent-evil-6

hier mal was sehr nettes zum thema subjektivität bei wertungen zu Resi 6
das hört sich, obwohl sehr neutral geschrieben, nach einem 4p bash an. so wie das klingt, hatte der autor auf jeden fall gerade den test von jörg gelesen.

und ja, alles an diesem artikel entspricht absolut der wahrheit. aber diesen vorwurf mussten sich, meiner meinung nach, schon viele artikel auf dieser seite gefallen lassen.

niemand hat was gegen meinungskästen oder kommentare, die nochmal subjektiv den standpunkt des journalisten darlegen und niemand hat was gegen eine plattform für die eigene meinung. und ja, die fachpresse soll auch weiterhin kritisch bleiben und mit wertungstendenzen immer ein gutes feedback für die industrie bleiben.

aber was hier in dem test abging, hat damit nichts mehr zu tun. die zahl ist dabei gar nicht mal so ausschlaggebend, sondern viel mehr der test an sich. da wird, wie bereits erwähnt, auf die ganz objektiv festzustellenden qualitätsmerkmale gar nicht eingegangen. klar kann der test die note des jeweiligen testers tragen, aber es sollte eben auch den neutralen part im test geben, in dem dinge wie grafik, sound, synchro, versionsunterschiede, etc. genau dargelegt werden und der teil der kritik, der sich mit der action lastigeren ausrichtung der serie befasst, sollte nicht den ganzen test überwiegen, sondern gleichberechtigt dem objektiverem teil des testes gegenüber stehen. hier macht jörg nämlich alles falsch. seine meinung, die ja berechtigt ist, dass der neue teil zu stumpf und actionlastig ist, macht nämlich den gesamten test aus. wirklich jeder satz ist davon durchzogen und damit ist der test, sorry, schwachsinnig und völlig unbrauchbar, weil er ein kommentar ist, nichts weiter. und da frage ich mich was das soll.

wenn nach einem ordentlichem und gut recherchierten test 55 prozent herausgekommen wären, gerade auch im vergleich zum viel zitierten call of duty oder auch gears of war oder auch hunted, uncharted und wie sie alle heißen - dann hätte doch niemand, außer die trolle natürlich, was dagegen gesagt. aber so lässt der test einfach zu wünschen übrig und alle, die diese art zu testen, kritisieren, werden hier einfach mal unter generalverdacht gestellt und zu "resi-nicht-kennern" gemacht, obwohl man einfach um eine sinnvollere berichterstattung gebeten hat...
Bild
SeanMax
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SeanMax »

BfA DeaDxOlli hat geschrieben:http://www.maniac.de/content/blog-momen ... ent-evil-6

hier mal was sehr nettes zum thema subjektivität bei wertungen zu Resi 6
Ich hoffe, der Text wurde bis zu Ende gelesen. Da steht - ich zitiere:
1. Die Presse möge weniger meckern, dafür mehr zum Spiel sagen und so eine Grundlage für eine vernünftige Diskussion rund ums Game ermöglichen.
2. Die Spieler bleiben aufmerksam, lassen sich nicht von persönlichen Affinitäten gefangen nehmen und geben dem Spiel einfach eine faire Chance.

Das heißt Übersetzt:
1. Die Presse hat gefälligst nur wohlwollend zu schreiben.
2. Die Spieler haben sich das Spiel erst zu kaufen und dann zu meckern.

Sowas nenne ich Auftragsproduktion. Schade, aber objektiv ist dieser Text keinesfalls. Im übhrigen sollen Journalisten Objektiv sein, beim begegnen der Dinge, aber ihre Subjektive vertreten. Wer das nicht weiß, muss die Hauptschule nicht geschafft haben.

Diejenigen, die über 4-Players herziehen haben schlicht keine Ahnung von Journalismus und denken, bloß weil jeder Schlaumeier einen Blog schreiben oder eine Youtube-Rezension machen kann, dass diese dann die Wahrheit mit Löffeln gefressen haben.
Bild
BfA DeaDxOlli
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BfA DeaDxOlli »

naja es ist wohl eher gemeint das man sich mit dem Spiel auseinandersetzen soll und nicht mit seiner eigenen Vorstellung wie es sein soll. Ist halt Geschmacksache aber nur weil einem etwas nicht gefällt muss es ja nicht automatisch gleich scheisse sein.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

BfA DeaDxOlli hat geschrieben:naja es ist wohl eher gemeint das man sich mit dem Spiel auseinandersetzen soll und nicht mit seiner eigenen Vorstellung wie es sein soll. Ist halt Geschmacksache aber nur weil einem etwas nicht gefällt muss es ja nicht automatisch gleich scheisse sein.
Daran ist Yoshiaki Hirabayashi selbst schuld.

http://www.spieleradar.de/news/resident ... ngers.html

Warum labert er so einen Müll und schürt falsche Erwartungen bei den Fans. Besonders wenn Dave Turner vom Marketing das exakte Gegenteil sagt. RE6 ziele auf die Call of Duty Fragboys ab.
http://gamingbolt.com/capcom-looking-to ... akes-sense

Was geht bei denen, das so wichtige Leute so grundsätzlich unterschiedliche Aussagen absondern? Eine Reihe wie RE benötigt besseres Marketing. Erwartungen sind alles. Sie bestimmen, wie wir das letztendliche Produkt wahrnehmen. Hypes halten in den seltensten Fällen stand, wenn es um die Wurst geht. Da muss schon Valve mit so etwas wie Half Life 2 kommen. Capcom erntet den Sturm, den sie gesät haben.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

wieso ist dieser Thread nicht in "Meistdiskutiert" ?
Smirna
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Smirna »

Dieser RE6 Test ist ein Witz..!! Sorry... 4players.
Aber es gibt halt verschiedene Meinungen, aber eine so grottige Wertung hätte ich nicht erwartet... :cry:
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

Onekles hat geschrieben:Es kann und sollte 4players völlig egal sein, was irgendwelche anderen Leute dem Spiel bescheinigen.
Eine Wertung im 50er Bereich ist laut 4players Wertungssystem "ausreichend". Nach allem, was ich so über das Spiel gehört habe und nach Anspielen der Demo, scheint mir das zuzutreffen. Das heißt ja auch gar nicht, dass niemand Spaß mit dem Spiel hat. Es heißt nur, dass es deutliche Mängel gibt und dass das Spiel meilenweit von der Perfektion entfernt ist. Auch das scheint mir bestätigt. Aber letztlich ist Spaß komplett subjektiv. Deshalb kann man auch mit 30 % Gurken Spaß haben, wenn einem das Genre liegt. Eine Wertung von 80 % oder mehr sollte aber Spielen vorbehalten bleiben, die nahezu jeden Typ Spieler begeistern können. 90 oder mehr wäre one in a million. Ein Ausnahmetitel.

Es ist die alte Geschichte des Wertungsverfalls. Ich habe Resi 6 nicht gespielt und werde es auch nicht tun, mein Geld kriegt Capcom für das Spiel nicht. Aber die Wertung scheint mir gerechtfertigt. In dem Spiel steckt kein Herzblut und keine Kreativität. Es ist einfach hingerotzt um des Geldes Willen, und zwar NUR um des Geldes Willen. Natürlich will jeder Entwickler und Publisher auch Geld verdienen. Aber einige haben trotzdem auch noch Ideen und wollen ein gutes Spiel abliefern. Nicht so Capcom. Die wissen, dass sich das Ding nur wegen dem Namen verkauft. Warum dann großartig investieren?

Nochmal: Keiner, auch 4players nicht, behauptet, das Spiel wäre ein Totalausfall. Es ist aber eben auch kein Triple A Titel. Sondern B-Ware. Auch B-Movies haben ihre Freunde. Deshalb erhalten sie aber keine tollen Wertungen.
Kann man denke ich so stehen lassen. Als Shooter ist es nicht gut, aber im Koop macht das sicher Laune.
#PESTOUNDBIER

Bild
KATTAMAKKA
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KATTAMAKKA »

Das ist ja genau der Witz , Resi6 ist ein typisches AAA Game und wie alle AAA Games ( man könnte auch AAACOD sagen), sind diese Dinger spielerisch die reinste 000 :D :D Bestes Beispiel BF3 das perfekteste AAACOD aller Zeiten :D

AAA ist die reinste Verarsche geworden und wer glaubt das Dishonored ein AAASteahltgame ist wird sich auch wundern warum Steahlt dort eigentlich nur aus Zaubern und Beamen besteht und man Gottgleich immer alles mögliche machen kann und schon nach 5 min sich ein ödes Scheissegal Gameplay Gefühl beim zocken äh zaubern einschleicht , von der Storry die man getrost vergessen kannn , ganz zu schweigen. Bethesda Steinzeit Gameplay, halt wie immer :D :D .
datendieb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von datendieb »

du spielst nur tetris richtig?
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

KATTAMAKKA hat geschrieben:Das ist ja genau der Witz , Resi6 ist ein typisches AAA Game und wie alle AAA Games ( man könnte auch AAACOD sagen), sind diese Dinger spielerisch die reinste 000 :D :D Bestes Beispiel BF3 das perfekteste AAACOD aller Zeiten :D

AAA ist die reinste Verarsche geworden und wer glaubt das Dishonored ein AAASteahltgame ist wird sich auch wundern warum Steahlt dort eigentlich nur aus Zaubern und Beamen besteht und man Gottgleich immer alles mögliche machen kann und schon nach 5 min sich ein ödes Scheissegal Gameplay Gefühl beim zocken äh zaubern einschleicht , von der Storry die man getrost vergessen kannn , ganz zu schweigen. Bethesda Steinzeit Gameplay, halt wie immer :D :D .
Nein.
#PESTOUNDBIER

Bild
B.Jack
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von B.Jack »

Mir reichts, ich such mir ein anderes Hobby. Voller Hoffnung und Spannung habe ich mir das Spel vorbestellt. Als ich es endlich in den Händen hielt, ergewaltigte ich meine Konsole mit einem üglaublich schlechtem Spiel, dass ich es nach 5 Minuten in die Ecke feuerte. Jetzt bleib ich nicht mehr sachlich..... Dass sich die Entwickler erlauben, eine sehr gelungene Serie, mit vertrocknetem ,jahrealtem Pferdedurchfall fortzusetzen und für diese abstrakte Perversion und Beleidigung auch noch Geld verlangen, ist in meinen Augen beinahe schon kriminell.
Cas27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cas27 »

Habe mittlerweile die Leon Kampagne durch und muss sagen das ich selten so eine Achterbahnfahrt des Spielspaßes erlebt habe. Manchmal macht das Spiel wirklich sehr viel Laune und manchmal nervt es enorm. Das erste Kapitel macht mir z.B. mittlerweile ne Menge Spaß. An anderen Stellen wird man aber wieder mit langweiligen bzw. unnötigen Bosskämpfen genervt (Ustanak) und beim Endboss haben sie es mit der Länge maßlos übertrieben. Habe ja nichts gegen "epische" Bosskämpfe, aber zigmal die gleichen 3 Transformationen töten und dabei über 10 mal die gleiche QTE durchspielen zu müssen ist einfach lächerlich. Da die Protagonisten das ewige wiederauferstehen auch nur mit nem "coolen" Oneliner kommentieren könnte man fast meinen man spielt eine Parodie.

Bin ich eigentlich der einzige der es schlecht findet das die Szene aus dem Prolog in der Leon Kampagne dann eine ganzes Stück anders ist? Wofür war die überhaupt da? 20 Minuten Tutorial für QTE?
Bullets4Free
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bullets4Free »

Habe das Spiel zwar verkauft, da es mich angeödet hat, aber das Spiel als unterdurchschnittlich bezeichnen ist lächerlich.
Resident Evil 6 schlechter als der Duke ? No fucking way.
Das Spiel hat einige Probleme und das Marketing/Entwicklerteam hat die Fans angelogen, aber es ist ein solides Spiel.
Es ist atmosphärisch (Ja das Spiel besitzt Atmosphäre) um Meilen besser als der Vorgänger, die Spielmechaniken wurden verbessert (Deckungssystem und Gegner KI bilden hier die Ausnahme) und das Spiel spielt sich dynamischer als Teil 5.
Es ist definitiv kein 80% Titel, aber zum Teufel nochmal besser als der Schrotthaufen Duke Nukem Forever.
BfA DeaDxOlli
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BfA DeaDxOlli »

Oja da hast du sowas von Recht. Hab gar nicht dran gedacht das DNF hier besser weggekommen is^^
cy-tack
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von cy-tack »

wie wurde RE6 im Vorfeld von Yoshiaki Hirabayashi bezeichnet: das wohl beste Resident Evil was bisher Veröffentlicht wurde... das ist ja nen Lacher - ich meine hat er mal Resident Evil 1 gezockt? Und nun vergleicht er diese Perle des Survival Horror Schocker Games mit diesem 0815 Baller Müll...RE6 ist ein schlechter Witz für ein Resident Evil - auch wenn man durchaus Spass haben kann - aber bei RE will ich kein Spass haben - ich will mich zu Tode fürchten, wenn ich die nächste Tür öffne und hoffen das mich nicht gleich ein bis Zehn Zombie(s) anfällt...Ballern kann ich mit anderen Titeln und das 1000mal besser als bei diesem billig Shooter mit hanebüchener Story...
Antworten