No Man's Sky - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Re: No Man's Sky - Test

Beitrag von Alter Sack »

just_Edu hat geschrieben:Hmm.. die Wertung ist aber dolle niedrig ausgefallen, bedenkt man die Prognosen.

Aber mir egal, ich hab meinen Spaß dran, das Geheimnis ist, nicht länger als 2 Stunden am Stück und mal was Anderes dazwischen schieben, so ein gratis Yakuza 5 oder was ich grad nebenher zocke: Grandia 3 (US Store PS2 -> PS 3) und schon sieht das Ganze nicht mehr so dramatisch aus. Bis auf 2 Abstürze beim Laden des Saves hab ich sonst noch keine Probs bemerkt, hängt wohl mit der Zufallsgenerierung zusammen, ob sich die Engine ein wenig übernimmt. Na ja wie auch immer, ich hab meinen Spaß, meine Frau sogar noch mehr. Für uns ist es ein 75 - 85 Titel.
Ja die Wertung ist auch für meine Verhältnisse arg niedrig. Vor allem weil es sich nicht "so" negativ anhörte bei Jörg das es auf so ein niedriges Niveau heruntergestuft wurde.
Bin jetzt seid Mittwoch dran und kann schon auch einige Negativpunkte von Jörg so unterschreiben aber bei mir fallen die nicht so stark ins Gewicht wie bei ihm da das Positive bei mir doch die Überhand hat. Das Schwierige bei NMS ist gewesen sich erstmal auf das Tempo einzulassen. Im Großen und Ganzen ist es doch ein sehr langsames Spiel und erinnert mich etwas an das leider sehr unbekannte und großartige Spiel Afrika (Hakuna Matata) auf der PS3.
Auch wenn sich einige DInge wiederholen ist der Reiz was neues und immer mehr zu entdecken bei mir doch ständig vorhanden. Für mich ist es das erste SciFi-Spiel was die Grenzen endlich mal sprengt und seine Ketten ablegt. Nicht kämpfen, handeln, zerstören, ... stehen hier im Mittelpunkt sondern das unendlich einsame entdecken mit dem Gedanken das man es nie schaffen wird.
Also ich finds toll. Ich hätte allein schon für die Idee, den Mut und die Umsetzung mit diesem kleinen Team ne 75+ gegeben.

Edit: Achso ich muss noch dazu sagen das ich erstaunlicherweise bis jetzt von Abstürzen komplett verschont geblieben bin. Warum auch immer da ich nicht nur bei 4P sondern auch in anderen Artikeln immer wieder gelesen habe das die vorkommen. Aber ich denke das ich trotz mangelnder Technik höher gewertet hätte.
Zuletzt geändert von Alter Sack am 13.08.2016 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
R_eQuiEm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R_eQuiEm »

Sir Richfield hat geschrieben:
R_eQuiEm hat geschrieben:Ich kann mich einfach nicht mit dem Gedanken anfreunden das derartige Leute mit derartigen Kritiken schon als Referenz angesehen werden. Das ist Satire! Keine Kritik aus der man sich eine fundierte Meinung bilden sollte.
Ich kann mich schlecht damit anfreunden, wenn Dinge angefeindet werden, die man nicht kennt.

Nach einem kurzen Überfliegen des verlinkten Textes komme ich zu der Erkenntnis, dass Jim Sterling im Grunde das gleiche sagt wie Jörg.
Nur mit anderen Worten.

Jim drückt sich deutlich kritischer aus, DAS ist dann seinem Stil zuzuschreiben.
Anfeinden? Ganz schön großes Wort für mein Statement. Meinste nicht das du das bisserl zu persönlich nimmst?

Jim Sterling definiert sich aufgrund seiner Person und seiner "Show". Auch ich musste schon ab und zu schmunzeln bei seinen Beiträgen. Aber als seriösen Kritiker nehme ich ihn nunmal nicht wahr.
"Bei uns gibt es ein Sprichwort: Wenn ein Problem gelöst werden kann, ist es sinnlos sich darüber Gedanken zu machen. Wenn es nicht gelöst werden kann, ist denken auch nicht gut."
Dragao85
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dragao85 »

Hab das Spiel gekauft aufgrund der ersten sehr guten Einschätzung vom Jörg.
Hab das Spiel angegangen und es macht mir eine Menge Spaß bis jetzt.
Hätte die Wertung abgewartet, hätte ich es niemals geholt.
Ich bereue zu keinem Zeitpunkt diesen Einkauf.
Erdbeermännchen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erdbeermännchen »

Hahle hat geschrieben: Naja, habe ehrlich gesagt, dementsprechend auch nicht viel mehr erwartet. Ein kleines Indie-Studio kann nun mal nicht einfach (dauerhaft interessante) Spieleinhalte aus der Luft herbeizaubern.
Fürn den Preis, darf das aber nicht als "Ausrede" gelten...
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte!
Spiritflare82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spiritflare82 »

ich geb dem ganzen noch ganze 14tage, dann sehen auch die letzten verfechter ein, das das game der größte mist 2016 war...ab 10stunden playtime sollte es klingeln bei vielen, wenn ich da lese das einige auf ihrem startplaneten erstmal 5stunden verbringen, ja da wird das in sich zusammenfallen des spiels nach hinten mit verschoben..vor allem ists schon fast niedlich wieviele nun auf patches verweisen oder sich von dem ganzen blödsinn noch an der nase rumführen lassen..oder nicht sehen, das das ganze game ein blender ist, ein viel zu ambitioniertes projekt von viel zu wenigen leuten...das dann auf die große bühne geholt wurde und noch von hype und blödsinnsgelaber im vorfeld befeuert wurde..da hat man ein game was total im argen liegt und wirft erstmal eine "neue features kommen!" nebelkerze, der sean murray hat für mich persönlich eine meise, in einem hatte er recht: "its about cool moments", nur das reicht nicht für ein spiel solcher dimensionen

da muss man auch nicht rumargumentieren man solle erst auf reviews warten, ist jedem sein bier wofür er sein geld raushaut, hab das teil seit dienstag nacht weil man sich drauf gefreut hatte, seitdem teile ich hier meine meinung zu dem machwerk mit, die keine gute ist
ich dachte das ist ein chilliges weltraum sightseeing game, das das ein ressourcengrinder ist, war im vorfeld so nicht kommuniziert worden, abgesehen vom ganzen multiplayer debakel... hätte man nur die ersten 15minuten dieses games im vorfeld gezeigt, ich hätte es nie gekauft
voll die komischen ansichten von einigen, das ist wohl jedem sein bier wann er sich ein neues game kauft, ich kanns finanziell verschmerzen wenns dann nix ist, waren auch schon genug 90% spiele die man sich in seinem leben gekauft hat und festgestellt hat: gefällt mir garnit...

wenn man lange zockt, so 20jahre plus, da fallen die räder bei games schneller ab, das werden einige hier auch noch erleben, und dann siehr man den ganzen aufbau der kulisse...und bei no mans sky fällt das dann fatal aus. und da ist für mich der knackpunkt bei reviews, es kommen immer mal games denen kann man einfach keine gute wertung verpassen..no mans sky ist so ein game bei dem man sich echt verarscht fühlt als alteingesessener zocker, dem kann man keine gute wertung geben, auch nicht wenn mans persönlich gut findet...

und klar ist jim sterling ein kritiker, der hat einfach nur die schnauze voll von dem ganzen bullshit der videogamesindustrie...die wortwahl und stil ist halt nicht jedermans geschmack aber ein kritiker ist das schon...

hier, e3 2014, no mans sky: https://www.youtube.com/watch?v=nLtmEjqzg7M
so, wie das gemacht ist, nimmt man an, das sind andere spieler die dort mit einem rumfliegen...und insgesamt es gibt im gesamten game keine solchen szenen, am heridium steht "inflammable", irgendwelche quader leuchten mystisch, ein dino trampelt durchs unterholz, herden an tieren rennen, armada von raumschiffen, dogfights auf planetenoberfläche..das ist doch bullshit pur, da wurde irgendwas umgeworfen in der entwicklung, da muss irgendwas passiert sein, das war niemals als solch ein ressourcengrinder geplant der es nun geworden ist
Zuletzt geändert von Spiritflare82 am 13.08.2016 12:59, insgesamt 8-mal geändert.
Felerlos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Felerlos »

Ob das Spiel jetzt Spaß macht oder nicht (auf jeden Fall polarisiert es sehr) es ist auf jeden Fall ein riesiger Teil Gaminggeschichte, vielleicht sogar Computertechnikgeschichte, das man als Gamer nicht verpassen sollte. Allein das es jetzt Diskussionen "Intelligent Design vs. Zufall" gibt, im Bezug auf virtuelle Welten, ist fast unglaublich.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

R_eQuiEm hat geschrieben:Anfeinden? Ganz schön großes Wort für mein Statement. Meinste nicht das du das bisserl zu persönlich nimmst?
Nö. Ich glaube eher, dass du zu sehr glaubst, ich würde das persönlich nehmen.
Jim Sterling definiert sich aufgrund seiner Person und seiner "Show". Auch ich musste schon ab und zu schmunzeln bei seinen Beiträgen. Aber als seriösen Kritiker nehme ich ihn nunmal nicht wahr.
Das ist ja OK, dass du ihn für dich als Kritiker nicht wahrnimmst.

Das Problem an deinem Post war, dass du ihm deshalb jegliche Glaubhaftigkeit absprechen wolltest.

Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Felerlos hat geschrieben:Ob das Spiel jetzt Spaß macht oder nicht (auf jeden Fall polarisiert es sehr) es ist auf jeden Fall ein riesiger Teil Gaminggeschichte, vielleicht sogar Computertechnikgeschichte, das man als Gamer nicht verpassen sollte. Allein das es jetzt Diskussionen "Intelligent Design vs. Zufall" gibt, im Bezug auf virtuelle Welten, ist fast unglaublich.
Ich glaube eher, dass in zwei Jahren niemand mehr davon reden wird.
Einen besonderen Einfluss wie Elite oder Minecraft wird es nicht haben.

R_eQuiEm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R_eQuiEm »

R_eQuiEm hat geschrieben:Anfeinden? Ganz schön großes Wort für mein Statement. Meinste nicht das du das bisserl zu persönlich nimmst?
Nö. Ich glaube eher, dass du zu sehr glaubst, ich würde das persönlich nehmen.
häh? is ja klar wenn ich dich deswegen frage, das ich es auch vermute...

Das ist ja OK, dass du ihn für dich als Kritiker nicht wahrnimmst.

Das Problem an deinem Post war, dass du ihm deshalb jegliche Glaubhaftigkeit absprechen wolltest.
ne, tu ich gar nicht. Wie das Wort "Anfeindung" eine viel zu extreme Interpretation meines Statements.
Sein "Stil" tötet nur einen riesen Antei seiner Seriösität. Dementsprechend betrachte ich ihn nicht als Referenz. Mehr wollte ich nicht sagen. Ich konsumiere ihn selber ab un zu und hab auch meinen Spaß dabei. Zugegeben "derartige Leute" hätte ich anders formulieren sollen.
"Bei uns gibt es ein Sprichwort: Wenn ein Problem gelöst werden kann, ist es sinnlos sich darüber Gedanken zu machen. Wenn es nicht gelöst werden kann, ist denken auch nicht gut."
-nin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -nin »

Was ist denn das wieder für 'ne neue Teststrategie?

Erst gibt's 'ne Aussicht auf Sehr gut, dann wird ein Gut draus und schlussendlich ein Ausreichend?
Hat der Computec-Verlag über den Test seine Hand gehalten?

Beflügelt die Interessierten, damit Sie es kaufen und dann serviert am Schluss die bittere Wahrheit?

Ich gebe nichts auf Tests, bilde mir eine eigene Meinung, aber die Salami-Taktik, die Du Jörg Luibl da verwendest, lässt mich wirklich an eurer Seriosität zweifeln.
Die alte Signatur war doof.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

R_eQuiEm hat geschrieben:ne, tu ich gar nicht. Wie das Wort "Anfeindung" eine viel zu extreme Interpretation meines Statements. Sein "Stil" tötet nur einen riesen Antei seiner Seriösität. Dementsprechend betrachte ich ihn nicht als Referenz. Mehr wollte ich nicht sagen.
Gesagt hast du aber:
"Bitte hört nicht auf Jim Sterling, der hatet nur."
Das ist Satire! Keine Kritik aus der man sich eine fundierte Meinung bilden sollte.
;)

Aber gut, das ist jetzt nur noch "NEIN, DU!" Schreien, was ich hier veranstalte...
Nur noch zwei Dinge:
- Satire IST Kritik.
- Ein Test kann nie dazu dienen, eine fundierte Meinung zu bilden. Man sollte von einem Test erwarten, dass er eine fundierte Meinung ist. Betonung liegt auf fundiert.

Soll heißen, ich erwarte von Jörg, dass er das Spiel lang genug gespielt hat, um sich selbst eine Meinung gebildet haben zu können. Und die soll er mir dann mitteilen.

An DER Stelle darfst du jetzt gerne kontern. Denn auch ich habe Zweifel, dass Jim das Spiel so lange gespielt hat, wie Jörg.
Jim wird sich einen Vormittag drangesetzt haben und seine Vorurteile bestätigt bekommen haben.
Nur... ich bilde mir ein, dass Jim transparent genug mit seinen Meinungen zu sein, dass man das erkennen kann. Bzw. dass er ehrlich gesagt hätte, wenn er sich geirrt hat und NMS großartig geworden wäre.

Und dann habe ich noch das Problem, dass das sowieso alles egal war, was die Kritiker gesagt haben.
NMS läuft auf dem PC scheisse UND macht mich krank.
Ich komme gar nicht so weit, echte Kritik an dem Spiel üben zu können. (Und ich hätte da ein paar Punkte...)

Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

-nin hat geschrieben:Was ist denn das wieder für 'ne neue Teststrategie?

Erst gibt's 'ne Aussicht auf Sehr gut, dann wird ein Gut draus und schlussendlich ein Ausreichend?

Beflügelt die Interessierten, damit Sie es kaufen und dann serviert am Schluss die bittere Wahrheit?

Ich gebe nichts auf Tests, bilde mir eine eigene Meinung, aber die Salami-Taktik, die Du Jörg Luibl da verwendest, lässt mich wirklich an eurer Seriosität zweifeln.
Das, das Spiel zu beginn noch Spaß macht und mit mehr Spielzeit zunehmend schwächer wird ist natürlich nicht möglich? Und die Technischen Probleme lassen wir auch außen vor weil, stört ja niemanden? :roll:
Zuletzt geändert von Master Chief 1978 am 13.08.2016 13:28, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Jondoan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jondoan »

-nin hat geschrieben:Was ist denn das wieder für 'ne neue Teststrategie?

Dass auch immer eine motzen muss. Ich bewundere Jörg mittlerweile alleine dafür, dass er noch regelmäßig ins Forum schaut, auch wenn man ihm da seine Seriosität, Professionalität, Unbefangenheit etc. abspricht.

Das große Spiele in mehrteiligen Tests erscheinen, ist doch mittlerweile Standart bei 4p. Und dass ein erster Eindruck ganz anders sein kann, als das fertige, ausführliche Ergebniss am Ende eines 30+ stündigen Testmarathons, sollte doch wohl aktzeptabel sein; ansonsten führt man das ganze Prinzip ad absurdum. Dann kann man auch ne Stunde zocken, einen Ersteindruck abgeben und das ganze noch mit ner schönen Zahl versehren. Dann lieber so, kritisch und ehrlich.

Wenn du den Test liest, wirst du doch feststellen, warum er zu Beginn einen Gold-Award vergeben wollte. Dass das Spiel dann aber letztlich hinter seinen Erwartungen zurückbleibt und noch mit gravierenden technischen Problemen kämpft, dämpft die Wertung dann eben gewaltig.

So, das musste jetzt mal raus.

PS: @NWO-Computec Verlag, das war das letzte Mal, dass ich euch in Schutz genommen habe! Ich rühre keinen Finger mehr, bevor ihr nicht mehr Kohle überweist! :Häschen:
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Mh also ich seh Jimmy durchaus als echten Kritiker. Auch wenn ich ihm nicht immer zustimme, sind seine Texte zumindest gut geschrieben und die Kritik in den Jimquisitions haben Hand und Fuß - also die eigentlichen Jimquisitions, nicht die Podium-"Sketche" als Auftakt. Die Jimpression-Videos hingegen sind sowohl brauchbare Kritik, als auch nur Spinnerei - je nach Spiel.

Aber viele werfen maximal nen Blick in den Auftrak-Sketch der Jimquisition, sehen dass er dem eigenen Super-besten-Lieblingsspiel-aller-Zeiten (dieser Woche) ne schlechte Note gegeben hat - und kennen ihm jegliche Kompetenz ab und bezeichnen ihn als Big Fat Chubby Chub-Chub ... okay nicht ganz fair. So hat er sich selbst mal genannt.

Wie dem auch sei: Die Wertungen des Spiels gehen auseinander. Und auch wenn ich nicht glaube, dass man dem Spiel ruhigen Gewissens ne 8 oder 9 geben kann (außer man hat es nicht wirklich gespielt), so kotzt mich das Gesprächsklima an. Es ist vollkommen normal, dass man das erworbene Produkt verteidigt ... aber doch nicht mit Mistgabeln und Fackeln. Ich bin vielleicht der falsche Maßstab dafür, da ich immer zur Mitte tendiere. Soll heißen: Ich reg mich generell auf, dass vieles in den Augen der Fan- / Hateboys nur "Scheiße" oder "Geil" sein darf. Nichts dazwischen. Keine Abstufung. An Spielen die ich mag finde ich die meisten Kritikpunkte.

Lange Rede, gar kein Sinn: Die Presse ist bei NMS gespalten - also kapiert doch, dass auch die Spielerschaft gespalten ist. Insofern find ich Spiritflare82 interessant, der im Laufe des Threads von "Huiii" auf "Pfuiii" gestürzt ist :P
Wenig interessant finde ich nachwievor diesen Test hier. Test in Teilen veröffentlichen, weil's mehr Klicks bringt ... gut, legitime Strategie. Aber wenn's dann eben so ist wie hier, dass es mit nem Award beginnt und schließlich mit ner mäßigen Wertung endet, das ist fast schon absichtliches in die Irre führen. Insofern sei bitte so freundlich und schreib nie Restaurantkritiken :)

Teil 1: Das Ambietente war hervorragend, uriger Stil, das Personal begrüßte uns freundlich.
Teil 2, einen Tag später: Die Portionen waren riesig, der Geschmack war umwerfend, der Service zuvorkommend.
Teil 3, drei Tage später: Leider war die Hygiene miserabel und die Zutaten offenbar vergammelt, ich hab seit dem Essen furchtbaren Brechdurchfall und schreibe diesen Text gerade auf dem Klo.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Felerlos hat geschrieben:Ob das Spiel jetzt Spaß macht oder nicht (auf jeden Fall polarisiert es sehr) es ist auf jeden Fall ein riesiger Teil Gaminggeschichte, vielleicht sogar Computertechnikgeschichte, das man als Gamer nicht verpassen sollte. Allein das es jetzt Diskussionen "Intelligent Design vs. Zufall" gibt, im Bezug auf virtuelle Welten, ist fast unglaublich.
Also zu dem was dieser Algorithmus erzeugt, wenn auch prnzipiell verdammt interessant sowas: Ich hab mir sowohl Solus Project als auch NMS auf Twitch jeweils ein paar Stunden angeschaut und der eine maßgeschneiderte Planet in Solus Project steckt wohl das gesamte Universum in NMS in die Tasche. Schätze damit steht es 1-0 für Intelligent Design :D

Ich find die Idee auch cool, von Planet zu Planet zu hüpfen, neue Flora und Fauna etc. zu entdecken, aber um das bei mir zu befriedigen reicht die Technik in NMS schlichtweg nicht aus. Mir ist das nicht interessant genug, was dabei heraus kommt. Und das Gameplay ist mir auch zu stupide ehrlich gesagt. Sachen zu scannen und Materialien zu ernten ist jetzt nicht unbedingt etwas, das mich über Aberdutzende von Planeten hinweg bei der Stange halten könnte.
Antworten