Resident Evil 6 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

GamepadPro
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 6 - Test

Beitrag von GamepadPro »

""Früher war's gruseliger", werden eingeschworene Fans von Capcoms stilbildenden Untoten-Saga jammern. Doch die Käuferschar für den puristischen Survivalhorror der ersten Serientage ist zu schmal geworden, um heutige Multimillionen-Produktionsbudgets refinanzieren zu können."

lässt die TV-Today schreiben und dem Spiel 3 von 3 Punkten geben.
ich mag: Darkwood, The Evil Within, Alien: Isolation, Hollow Knight, Dark Souls 2, Bloodborne, Dirt Rally 2, Ace Combat 7, Metal Gear Solid 5, Survival Mode, 60fps
finde nicht gut: XCOM 2, Outlast, Uncharted, Looten/Leveln/Skilltrees und mitlevelndeGegner/Gummiband-KI, Rückspulfunktion/Quicksave, Minimap, HUDplay, Doppelsprung/Wallrunning/DeadEye/Akimbo/Schalldämpfer, Maus/Tastatur, Traktionskontrolle, 4K
silverarrow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von silverarrow »

Gerade diese "Abwechslungen" gehn mir aufn Keks und machen die (falls es eine gibt) Atmo kaputt. Ich will in einem Resident Evil nicht Schnee-mobil fahren^^
kkev0502 hat geschrieben:ich habs jez durch und fands geil, fuck me right?
Vote für Post des monats^^
Die meisten Menschen sind furchtbar einfach, der Rest ist einfach furchtbar.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

AEV-Fan hat geschrieben:So, jetzt ich noch mal und auf die Gefahr hin, dass alle auf mich eindreschen ;) :

Man muss es eben als das nehmen, was es sein will! Ein Coop-Shooter mit Zombievirus/Militär-Verschwörungs-Thematik. Und das macht es einfach verdammt gut.
Spoiler
Show
Auf großem TV mit lautem Sourround-Sound gestern zu zweit gezockt und wir konnten kaum aufhören. Man muss sich - wie gesagt - eben drauf einlassen und sollte sich nicht an vermeintlich deplatzierten Gameplayeinlagen aufhängen; gut, in der kampagne mit Chris wird man eben für 5 Min. an NFS erinnert, wenn man auf dem Highway eine Verfolgungsjagd steuert... so what? Sieht gut aus und bringt Abwechslung.

Allgemein finde ich die Abwechslung im Spiel super. Nicht nur, dass sich die 3 (~ 6-8h langen !!) Kampagnen unterschiedlich spielen, auch innerhalb der Missionen wechseln die Tempi schön ab. Mal ein Sniper-Teil, dann eine Verfolgungsjagd, dann ein Massenkampf usw. immer wieder garniert mit Bossen.

Die Grafik ist dabei stellenweise auch sehr hübsch (tolle Lichteffekte), der Soundtrack super und auch die deutschen Sprecher haben uns gefallen.

Ich verstehe die Enttäuschung seitens Luibl und Co, aber Resi 6 ist eben kein langsamer Schocker, sondern ein schneller kracher :) Uns machts jedenfalls großen Spaß, ich würds sofort wieder kaufen und bei näherem Überlegen sogar sagen, dass es uns/mir - achtung Subjektivität - so viel Spaß macht, wie kein anderes Spiel 2012 :Kratz:
Hab z.B. letztens erst Max Payne 3 beendet und mich (bis auf den ganz coolen Schluss) regelrecht durchgequält.

Naja, lange Rede kurzer Sinn, ich hoffe Resi 6 macht Umsatz und würde mich über Teil 7 freuen!

Edit: Was ich noch sagen wollte: Die Atmosphäre ist wirklich richtig stark an vielen Stellen! /Vorsicht Minispoiler/: Der Kampf gegen die Unsichtbare Schlange, mit Leon und Helena durch die Giftasche nach dem Bombenangriff, allgemein die super Cutscenes....Top!

Edit2: Und ja, die Muni ist oft knapp! Man findet zwar dann - auf normal jedenfalls - genug, um durchzukommen und kann sich im Notfall mit den Nahkampfmoves helfen, aber oft überlegt man schon dringend, wie man mit den letzten Schüssen im Magazin umgeht
.
Nein, das muss ich nicht. Ich habe lange genug meine Standards zurückgehalten.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Lord Helmchen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord Helmchen »

AEV-Fan hat geschrieben:Edit2: Und ja, die Muni ist oft knapp! Man findet zwar dann - auf normal jedenfalls - genug, um durchzukommen und kann sich im Notfall mit den Nahkampfmoves helfen, aber oft überlegt man schon dringend, wie man mit den letzten Schüssen im Magazin umgeht.
Und trotzdem kriegt man kein Gefühl der Hilflosigkeit. Man kann die Zombies ja nun alle mit Wrestlingmoves töten. Ist das nicht wunderbar? Zombies, die seit Jahrzehnten als gefährliche Hirnfresser bekannt sind und man sie nur mit einem Kopfschuss oder Enthauptung töten kann, kann man nun durch nen simplen Kick und Solarplexus umbringen. Hurray!

So habe ich in der Demo die Leon Kampagne durchgespielt. Absolut öde. Lange Gänge, kein Schockeffekt. Viele Zombies, aber viel zu leicht zu umgehen. Wenig Munition, aber viel zu viele andere möglichkeiten sie zu töten.

Und das Capcom meint RE6 wäre Erfolgreich... nun, wenn es sich 700.000 mal verkauft sieht es danach aus, aber was ist mit ne Meinungen der Leute? Was wenn 50% der 700.000 es Scheisse finden? Was wenn die weiteren 50% es zurückgeben? Wird das berücksichtig? Nein! Nur die Verkaufszahlen, und dann denkt ein Publisher natürlich das es beliebt wäre.
So auch bei CoD oder Gears of War... Spiele die total überbewertet sind, null Handlung bieten und sinnlose 0815 Scriptaction, dennoch heißt es "total beliebte und millionenfach verkaufte Spiele". Schön, dann würd ich mir mal die Meinung der ganzen Millionen anhören.
Denn ich selber habe mir damals auch Gears of War gekauft weil es hieß das es ja soooo toll ist. Nun, es steht seit Jahren im Regal, wurde einmal durchgespielt und leider zähle ich nun zu den Millionen Käufern. Ich finds scheisse, aber Epic denkt, da ich es gekauft habe, find ich es gut.
AEV-Fan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AEV-Fan »

@ Lord Helmchen:

Ich denke nicht, dass dir die Meinung der breiten Masse Recht geben wird.

Um es mal ganz stark zu vereinfachen: Von 1.000.000 Käufern eines Konsolen-Spiels - noch dazu einer bekannten Marke - sind hier oder in ähnlichen Foren nur ein kleiner Bruchteil aktiv. Lass es mal hächstens 10.000 Leute sein. Davon gefällt es noch einem Drittel, dann bleiben dir noch rund 6.600 Meinungen, die "Anspruch" ect. ect. fordern und Games wie das neue Resi - oft an Hand der Demo - diffamieren.

Das sieht dann in Foren nach einem Shitstorm aus, aber dabei vergisst man schnell die restlichen 993.400 Käufer, die damit Spaß haben. Klar, darunter gibt es sicher auch einen Teil, denen es nicht so taugt und einige, die es aus Prinzip wieder verkaufen, aber letztere verkaufen jedes Game, da sie fest zum Gebrauchtspielemarkt einzurechnen sind.

Was ich damit sagen will: Es ist für einen Hersteller wichtig, den Großteil "der 1.000.000 Käufer" mitzunehmen. Und Capcom hat sich hierfür seit Resi 4 konsequent für die Richtung entschieden, welche nun mit Resi 6 ihren Höhepunkt feiert. Wenn einem das nicht zusagt, dann muss man eben die Augen offen halten nach anderen Optionen. Was man nämlich bei aller Kritik nicht vergessen sollte: Resi 6 hat ein anderes Selbstverständnis, aber ist bei Leibe kein schlechtes Spiel. Wie ich finde sogar ein sehr gutes.

Schaut euch mal die Bewertungen bei amazon an, da ist es ähnlich bunt gemischt mit vielen 4-5 Sterne-Wertungen, aber eben auch 1-Sterne-Wertungen, weil der Horror fehlt.

Naja, jedem das seine, aber mir/uns machts großen Spaß.
Btw.: Das Prinzip von Resi 6 sei sooooo ausgelutscht... also mir persönlich fällt lediglich Army of Two 1/2 und eben Resi 5 ein, was gut damit zu vergleichen ist (GoW-Serie mangels Box nie gezockt) :Kratz:
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

AEV-Fan hat geschrieben: Btw.: Das Prinzip von Resi 6 sei sooooo ausgelutscht... also mir persönlich fällt lediglich Army of Two 1/2 und eben Resi 5 ein, was gut damit zu vergleichen ist (GoW-Serie mangels Box nie gezockt) :Kratz:
Geht ja nicht darum, dass die Coopballerei ausgelustscht ist. Resi 6 ist spielerisch einfach der letzte Scheiß. Wenn es sich wenigstens gut spielen würde, okay, aber selbst daran haperts ja. Das ist seelenloser Bullshit gepresst auf ne Disc. Hab Spaß dran, ist ja okay, aber von einem guten Spiel kann da einfach unmöglich die Rede sein, sorry.
#PESTOUNDBIER

Bild
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

AEV-Fan hat geschrieben:Btw.: Das Prinzip von Resi 6 sei sooooo ausgelutscht... also mir persönlich fällt lediglich Army of Two 1/2 und eben Resi 5 ein, was gut damit zu vergleichen ist (GoW-Serie mangels Box nie gezockt) :Kratz:
ghost recon advanced warfighter (konsolen) und future soldier
inversion
hat spec-ops: the line einen coop modus?

und dann natürlich die ganzen sp tps:
007 bloodstone
dead space
dead to rights: retribution
dark void
quantum theory
shadows of the damned
stranglehold
vanquish
wet

und geht man jetzt noch von den reinen shootern weg:
deadly premonition
hunted: die schmiede der finsternis
lost planet (imo eher ein mech game)
mass effect
red faction: guerrilla
space marine

alle hab ich nicht gespielt, aber die meisten und die spielen sich alle besser als re6.

AEV-Fan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AEV-Fan »

PanzerGrenadiere hat geschrieben:
AEV-Fan hat geschrieben:Btw.: Das Prinzip von Resi 6 sei sooooo ausgelutscht... also mir persönlich fällt lediglich Army of Two 1/2 und eben Resi 5 ein, was gut damit zu vergleichen ist (GoW-Serie mangels Box nie gezockt) :Kratz:
inversion

007 bloodstone
dead space
dark void
quantum theory
shadows of the damned
stranglehold
vanquish
wet

deadly premonition
mass effect
space marine

alle hab ich nicht gespielt, aber die meisten und die spielen sich alle besser als re6.
Future Soldier hat keinen Splitscreen-Coop. Ich hab ja schon paar mal betont, dass man Resi 6 alleine zocken kann, es aber deutlich auf den Coop-Modus ausgelegt ist. Fast alle hier aufgezählten Games sins SP-Shooter und spielen sich völlig anders als Resi 6 (007, Stranglehold, Vanquish, Wet??!). Was besser ist und was nicht bleibt eh oft subjektiv, aber mit Gameplay-Granaten wie Hunted kanns noch mithalten ;)
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

AEV-Fan hat geschrieben:Was besser ist und was nicht bleibt eh oft subjektiv, aber mit Gameplay-Granaten wie Hunted kanns noch mithalten ;)
naja ... http://www.youtube.com/watch?v=7LrVou1Jo7w

AEV-Fan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AEV-Fan »

Ich hab nichts gegen QTEs.... Gut in Resi 6 gibts oft welche, aber stört mich nicht. Und Hunted war mit Verlaub der letzte Mist, hatte es damals zum Release und wurde nach ~ 2 Stunden wieder zurückgeschickt; kein Vergleich zu Resi 6.

Aber wie jetzt schon echt oft gesagt, wenns dir/ euch nicht gefällt.... so what? Nicht kaufen, dafür was anderes einlegen und damit Spaß haben. Käme mir jedenfalls logischer vor, als über die Demo eines Spiels zu lästern ;)
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

AEV-Fan hat geschrieben:
PanzerGrenadiere hat geschrieben:
inversion

007 bloodstone
dead space
dark void
quantum theory
shadows of the damned
stranglehold
vanquish
wet

deadly premonition
mass effect
space marine

Future Soldier hat keinen Splitscreen-Coop. Ich hab ja schon paar mal betont, dass man Resi 6 alleine zocken kann, es aber deutlich auf den Coop-Modus ausgelegt ist. Fast alle hier aufgezählten Games sins SP-Shooter und spielen sich völlig anders als Resi 6 (007, Stranglehold, Vanquish, Wet??!). Was besser ist und was nicht bleibt eh oft subjektiv, aber mit Gameplay-Granaten wie Hunted kanns noch mithalten ;)
Nur theoretisch. Das Spiel eröffnet eine "Session" und sucht automatisch online Partner. Wenn du es nicht explizit unterbindest. Und selbst dann sucht es doch im Hintergrund online nach Leuten. Und die Partner KI ist immer noch Rotz. Sie haben dankbarerweise das Itemmanagement für den Partner rausgenommen. Sheva hat damals trotz MG im Gepäck mit ausreichend Muni weiterhin ihre normale Pistole gegen Minibosse benutzt. Oder Chris mit einem großen Herb geheilt, obwohl er gerade mal ein bisschen Schaden genommen hatte.
Die schlechte Programmierung zeigt sich spätestens vor der Kirche in Leons Kampagne.
Spoiler
Show
Endlos respawnende Zombis auf dem zugegeben coolen Friedhof. Um in die Kirche zu kommen müssen Leon und Helena an der Tür stehen und sie berühren. Nur kommt AI Hele nicht umgehend. Während Leon an der Tür steht, ist er trotzdem schutzlos angreifbar für Zombis. Wenn er angegriffen wird, was sicher ist, wird die Aktion abgebrochen und AI Hela feuert weiterhin auf die endlos spawnenden BOWs. Und so sitzte ich im Hexenkessel, die Olle so nah wie möglich zu haben, ohne angegriffen zu werden.
RE6 ist ein reines Koop Spiel. Solo geht da nichts mehr.

Freunde sind in der modernen Arbeitswelt nicht immer verfügbar. Auch nicht online. Und Leute aus dem Netz? :lol: :lach: Nein danke. Arschlöcher, Noobs (gezeichnet, ein N00b) und Flitzpiepen so weit das Auge reicht. Auf der PS3 ist die Chance sehr hoch, das der Partner kein Headset hat. Kein Headset, keine Kommunikation. Ohne Kommunikation ist Online Koop zum scheitern verurteilt.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Outsider
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Outsider »

PanzerGrenadiere hat geschrieben: naja ... http://www.youtube.com/watch?v=7LrVou1Jo7w
Was ein Knaller....! Danke :D
Wer mich auf seinen Konsolen Adden will sucht:
Spoiler
Show
NintendoNetwork--------------------XBL--------------------PSN--------------------ID: Nikdai

AEV-Fan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AEV-Fan »

crewmate hat geschrieben: RE6 ist ein reines Koop Spiel. Solo geht da nichts mehr.
man kann es schon solo spielen, aber hast natürlich Recht, nur im Coop geht das richtig Gameplay auf.
crewmate hat geschrieben:Und Leute aus dem Netz? :lol: :lach: Nein danke. Arschlöcher, Noobs (gezeichnet, ein N00b) und Flitzpiepen so weit das Auge reicht. Auf der PS3 ist die Chance sehr hoch, das der Partner kein Headset hat. Kein Headset, keine Kommunikation. Ohne Kommunikation ist Online Koop zum scheitern verurteilt.
100% d´accord.
crewmate hat geschrieben: Freunde sind in der modernen Arbeitswelt nicht immer verfügbar. Auch nicht online.
Also bei uns lässt sich das gut organisieren, 1 - 2x die Woche hat man noch Privatleben :)
Cpt. Trips
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cpt. Trips »

Ich will mich auch mal wieder einbringen, nachdem ich das Spiel jetzt mit den ersten drei Charakteren durch habe.

1. Ich kann die Wertung nachvollziehen, hätte sie selber aber im tiefen 70er-Bereich angesiedelt.

2. Es ist wirklich traurig, wie Capcom selber den Geist von RE "kaputt" gemacht hat. So spielen sich die Abschnitte in China eher wie Kane and Lynch 2 (das mehr Spaß gemacht hat) als ein RE.

3. Außerdem bekommt es dieses Spiel einfach nicht hin, einem Angst einzujagen und mittlwerweile grusel ich mich leichter als noch vor ein paar Jahren. Allein der Anfang eines RE 4 erzeugt bei mir mehr Angst als ganz RE 6 zusammen.

4. Was ich auch nicht nachvollziehen kann, ist die Einfallslosigkeit in Sachen Szenarios. Wieder mal Unterwasser, immer wieder Stahl, wieder mal Hangars und Flugzeuge und blablabla. Ich kann das alles nicht mehr sehen.
Dabei ging es mit der Uni am Anfang sehr gut los, auch Osteuropa ist sehr liebevoll gestaltet, allerdings hat mich die Brückenschlacht z. B. die ganze Zeit an alte Medal of Honor-Zeiten erinnert. Will heißen, in Osteuropa habe ich eher das Gefühl von "2. Weltkrieg" als "Seuchenausbruch".

Alles in allem kann ich mir für die Zukunft nur wünschen, dass Capcom doch nochmal in sich geht und das Konzept RE neu angeht, auch wenn die Verkaufzahlen anderes vermuten lassen.
Noch so ein Teil und RE ist auch für mich gestorben, dazu ist das ganze Spiel zu austauschbar geworden.

edit: Wer um alles in der Welt hat die Charakteranimationen bzw. das Charaktermovement und den Kamerawinkel bei Capcom durchgewunken? Also bitte, sowas kann jeder Gamedesign-Student im 2. Semester besser.
Wobei ich das Gefühl hatte, dass die Animationen mit Chris wieder etwas besser waren.
Dr. No00
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Dr. No00 »

Das hat nur noch die ersten 15-20 Minuten mit Resident Evil zu tun. Aber Capcom hat ja schonmal eine gute Spielereihe zu Grunde gerichtet (DMC). Bleibt nur zu hoffen dass RE7 besser wird. sofern es überhaupt noch kommt nach der sch***e.
Antworten