Destiny - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny - Test

Beitrag von Sir Richfield »

Nun, das Zahlensystem ist ja eh kompletter humbug geworden.
Ob das jetzt am Kunden liegt oder den reviewern oder der führungsetage...

Aber irgendwie scheint es keine einfach "guten" Spiele mehr geben zu dürfen. Entweder ist es perfekt ( was per definition schon nicht sein kann) oder auf allen Seiten wird sich beschwert.

Wenn "Ist gut, macht Spass, hat aber noch Potential" als vernichtende clickbait kritik gesehen wird, welche Chance hat man da noch?

Benutzeravatar
ColdFever
Beiträge: 3262
Registriert: 30.03.2006 14:54
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny - Test

Beitrag von ColdFever »

Nebujin hat geschrieben:bei Herr Krosta gibt es nur Toptitel, und Flops. Spiele die er nicht mit 90%+ Bewertet landen interessanterweise immer in der 60-70% Spalte... und das fällt einfach auf.
Bevor Du Dich noch mehr vergallopierst ("immer 60-70%"), schau einfach mal in Herrn Krostas 4P-Autorenprofil unter "Die 10 letzten Tests": Da sind auch Testergebnisse mit 36-42% darunter. Destiny ist also mit 67% noch ganz gut weggekommen. Beispielsweise haben GameSpot und Angry Joe Destiny auch nur mit 60% bewertet. Selbst wenn Dich als Fan das Testergebnis unendlich schmerzt, ist das kein Grund für die Verbreitung von Unwahrheiten. Davon hat das Destiny-Marketing im Vorfeld sicher schon genug verbreitet.

Wenn man ernsthaft die Glaubwürdigkeit von Magazinen anzweifeln sollte, sind es die weltweiten, offiziellen Playstation-Magazine, die Destiny mit 90% bzw. sogar 100% bewertet haben. Eine spielerisch altbackene Shooter-Gurke so hochzujubeln, um sie gutgläubigen PS4-Besitzern als "Next Gen" anzudrehen, ist ebenso verwerflich wie das Activision-Marketing. Solchen Leuten kann man irgendwann gar nichts mehr glaubem.
Benutzeravatar
FuerstderSchatten
Beiträge: 5146
Registriert: 13.07.2010 01:03
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny - Test

Beitrag von FuerstderSchatten »

Was redet ihr noch über olle Kamellen, was steht als nächstes an?
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15548
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny - Test

Beitrag von LeKwas »

FuerstderSchatten hat geschrieben:Was redet ihr noch über olle Kamellen, was steht als nächstes an?
Mittelerde: Mordors Schatten am 30. September.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
FuerstderSchatten
Beiträge: 5146
Registriert: 13.07.2010 01:03
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny - Test

Beitrag von FuerstderSchatten »

LePie hat geschrieben:
FuerstderSchatten hat geschrieben:Was redet ihr noch über olle Kamellen, was steht als nächstes an?
Mittelerde: Mordors Schatten am 30. September.
Ah ja, das 6 GByte Problem, stimmt ja. ^^
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny - Test

Beitrag von johndoe1238056 »

LePie hat geschrieben:
FuerstderSchatten hat geschrieben:Was redet ihr noch über olle Kamellen, was steht als nächstes an?
Mittelerde: Mordors Schatten am 30. September.
Morgen soll Wings: Remastered Edition erscheinen. Ganz ohne Hype, ganz ohne DLC und was es für 99% der User hier wahrscheinlich völlig uninteressant machen wird, auch ganz ohne Bling-Bling. Meinetwegen sogar ohne Full-HD, 720P wäre für mich völlig ausreichend (KA, ich lass mich überraschen).

Nur ein kleiner WW1 Arcade-Flusi, der sich hoffentlich sehr am Original orientiert, aber ich freu mich tierisch drauf. So unterschiedlich können Erwartungshaltungen sein und soll ich den Wertungsfetischisten hier mal was sagen? Für mich persönlich hat das Spiel vom Start weg schon mal 25 Prozent mehr, als Destiny je erreichen könnte.

Klingt blöd, ist es in den Augen von den meisten Leuten hier wohl auch, aber damit kann ich leben.

Ein paar Leute finden Destiny super? Bitte schön, gerne. Ich nicht und dazu muss ich das Spiel auch nicht bis Level 70 gespielt haben.
The next big thing war dann doch nicht ganz so big. Welche Überraschung.
Benutzeravatar
FuerstderSchatten
Beiträge: 5146
Registriert: 13.07.2010 01:03
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny - Test

Beitrag von FuerstderSchatten »

Akabei hat geschrieben:
LePie hat geschrieben:
FuerstderSchatten hat geschrieben:Was redet ihr noch über olle Kamellen, was steht als nächstes an?
Mittelerde: Mordors Schatten am 30. September.
Morgen soll Wings: Remastered Edition erscheinen. Ganz ohne Hype, ganz ohne DLC und was es für 99% der User hier wahrscheinlich völlig uninteressant machen wird, auch ganz ohne Bling-Bling. Meinetwegen sogar ohne Full-HD, 720P wäre für mich völlig ausreichend (KA, ich lass mich überraschen).

Nur ein kleiner WW1 Arcade-Flusi, der sich hoffentlich sehr am Original orientiert, aber ich freu mich tierisch drauf. So unterschiedlich können Erwartungshaltungen sein und soll ich den Wertungsfetischisten hier mal was sagen? Für mich persönlich hat das Spiel vom Start weg schon mal 25 Prozent mehr, als Destiny je erreichen könnte.

Klingt blöd, ist es in den Augen von den meisten Leuten hier wohl auch, aber damit kann ich leben.

Ein paar Leute finden Destiny super? Bitte schön, gerne. Ich nicht und dazu muss ich das Spiel auch nicht bis Level 70 gespielt haben.
The next big thing war dann doch nicht ganz so big. Welche Überraschung.
Ich gönns dir, ich konnte mit Flu-Sims noch nie was anfangen, aber ohne es zu kennen, gehe ich auch mal davon aus, dass es auch nicht schlechter, oder bzw. wie du schon sagst kann es nur besser sein als dieser Massenfurz hier.
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
Benutzeravatar
smuke
Beiträge: 430
Registriert: 11.01.2011 14:21
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny - Test

Beitrag von smuke »

Naja, das hier ist immer noch das Thema zum Destiny - Test. Wieso sollte man also über anderes reden als davon? Dazu gibt es eigene Themen...
shimmy2
Beiträge: 6
Registriert: 15.11.2012 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny - Test

Beitrag von shimmy2 »

sehr interessanter Beitrag:

http://www.bungie.net/de/Forum/Post/70822032/0/0


Der Beitrag sagt aus, wie sehr sich Destiny noch in dem letzten Entwicklungsjahr verändert hat:

* gestrichene, von Testern schon gespielte oder gezeigte/ erwähnte Gebiete in Trailern
* gestrichene (schon fertige !?) Features wie eine Art Handelssystem und die Möglichkeit, sein Raumschiff zu personalisieren/ auszurüsten
* und vor allem, dass die gesamte Geschichte "umgeschrieben" wurde: In der ursprüngliche Geschichte soll z. B. der "Reisende" sich als Böse herausstellen und die Factions sollen eine viel höhere Rolle gespielt haben.


Das schon vorher gezeigte, spielbare Gebiete gestrichen wurden verwundert und verärgert mich jetzt nicht sonderlich, weil ich davon ausgehe, dass das als DLC nachgeschoben wird. Natürlich um Geld zu machen, aber da erwarte ich auch einfach nichts anderes von großen Publishern und Konzernen im Allgemeinen.

Was mich wirklich ärgert ist zu sehen, dass das Spiel mal wirklich eine richtige Geschichte gehabt zu haben schien und die aus unergründlichen Gründen noch kurz vor Schluss komplett über Bord geworfen wurde. (und mit ihm der Hauptautor, steht auch im Link)

Die Frage ist, ob wir jetzt noch über die DLC's eine richtige Story bekommen und ob sich das ganze dann am Ende für Bungie + Activision wirklich gelohnt hat, das Spiel zum Erscheinungsdatum scheinbar derart zu verstümmeln.

Also ehrlich gesagt glaube ich, dass beides nicht der Fall sein wird. Ich glaube irgendwie nicht, dass z. B. Factions eine Rolle spielen werden oder dass das ganze Storytelling besser wird, und wenn doch, dann würde das recht komisch erscheinen und man müsste den jetzigen Stand des Spieles als ziemlich unfertig betiteln.

Außerdem steht im Beitrag, dass dieses Grimoire die fehlende Story ersetzen soll; heißt praktisch, man muss näheres zur Geschichte auf Bungie.net nachlesen :Blauesauge:.

In dem Bungie Forum gibt es übrigens auch noch mehr Threads über das Gleiche bzw. ähnliche Themen, sprich da gibt es sicherlich noch mehr Informationen und Einzelheiten zu finden.

Für mich hat Destiny großes Potential liegen gelassen, dass ein guter Teil davon vom Entwickler selbst verschuldet zu seinen scheint ärgert dabei am meisten, aus welchen Gründen u. Motiven das auch passiert sein mag ...
(theoretisch kann es auch sein, dass das Spiel mit der alten Story nicht besser gewesen wäre, wer weiß das schon ...)
Falric2
Beiträge: 148
Registriert: 07.07.2014 17:55
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny - Test

Beitrag von Falric2 »

They were afraid too much story elements and cut scenes would drive players off.
What?
Benutzeravatar
chichi27
Beiträge: 1762
Registriert: 11.12.2013 12:08
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny - Test

Beitrag von chichi27 »

Funlex hat geschrieben:Habe jetzt mehrere Reviews zu Destiny gelesen und aus keinem wird richtig klar wieso ein Left4Dead zb mit Sachen durchkommt, die bei Destiny so arg kritisiert werden.

Umfang und Story werden bei Destiny mit am stärksten kritisiert, die sind aber bei L4D noch viel schlechter, was im wesentlichen auch nur ein Koop Shooter ist.
4 Kampagnen, die sich einfach nur optisch und ein bisschen vom Aufbau unterscheiden. Man macht aber immer das gleiche, einfach von A nach B laufen und zwischendurch ein paar Zombies abknallen. Die Auswahl der Waffen ist geringer, die Charaktere unterscheiden sich nur optisch, es gibt also keine unterschiedlichen Klassen und auch kein Leveln und Looten. Es gibt weniger Vielfalt bei den Gegnern, wobei der normale Zombie null KI hat und nur immer gleich auf den Spieler losstürmt. Die Spezial-Zombies spulen auch nur ihr immer gleiches Standard-Angriffsmuster ab, das jeder Spieler nach ein paar Runden exploiten kann. Singleplayer ist nicht der Rede wert, weils null Spass macht und das Spiel dafür auch nicht gemacht wurde. Das Shooting Gameplay ist eigentlich auch sehr konservativ, alles ziemlicher Standard ohne Spezialfähigkeiten oder so.

Bei Destiny wurde an dem wichtigsten, dem Gameplay eigentlich nie was kritisiert. Die paar erwähnten KI Probleme haben sich spätestens in den höherleveligen Strikes und Raids erledigt wo man eh nicht mehr glitchen kann weil die Gegner aus jeder Richtung angreifen können. Der Umfangs ist in jeder Hinsicht höher und vielfältiger und erlaubt mit den verschiedenen Klassen und Ausrüstungen sogar unterschiedlichere Spielstile als bei L4D
Technisch ist es auch relativ sauber. Hab schon ganz andere Starts von grossen Online-Games erlebt vor allem MMOs.

Ausserdem versteh ich nicht wieso von manchen so getan wird als wär das Spiel schon bestätigter Müll und von jedem gehasst. Es hat bei Metacritic ein Score von 77% was im grünen Bereich ist und überdurchschnittlich gut. 77 ist sowieso ein guter Wert, auch wenn heute vieles überhyped ist.
Der User-Score liegt bei 6.5. Das ist auch ein überdurchschnittlich guter Wert, und sogar noch besser als die meisten letzten MP-Shooter haben

/rant :P
Wer Lfd mit Destiny vergleicht dem ist womöglich nicht mehr zu helfen :roll: .
Bild
Bild
Benutzeravatar
PickleRick
Beiträge: 2565
Registriert: 21.11.2004 14:23
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny - Test

Beitrag von PickleRick »

shimmy2 hat geschrieben:sehr interessanter Beitrag:

http://www.bungie.net/de/Forum/Post/70822032/0/0
Vielen Dank für diesen Link!

Er bestätigt mein völlig unbestimmtes und auch mir bisher unklares Gefühl, dass Destiny so wie wir es jetzt erleben nicht geplant war.

Bungie kann mehr, jeder Spieleentwickler kann mehr als diese ständige Wiederholung an gleichen Orten. Ich hab gestern wieder ein paar Stunden mit Freunden gespielt und bin mittlerweile Level 16 und es hat auch gestern wieder Spaß gemacht gemeinsam rumzuballern, aber man bekommt schon das Gefühl, da fehlt was.

Vor allem hinsichtlich des wohl durchgeführten Entwicklungsaufwandes (Zeit und Geld).

Es ist an vielen Stellen offensichtlich, dass mehr möglich gewesen wäre und es ist unklar, warum das nicht gemacht wurde.
...but it's abundantly obvious that there's a lot more going on than meets the eye.
Ich tippe einfach mal ins Blaue und sage, dass irgendwann der Geldgeber kam und sich eingemischt hat. Lead Writer, die ein Jahr vor Fertigstellung des Projekts gehen, werden entweder vertrieben und haben sich zerstritten.

Es erklärt einiges an der teilweise auch wirren Story, wenn quasi 7 Monat vor Release der Lead Story Writer rausgeschmissen und ein anderer komplett neu eingestellt wird, der die letzten 5 Jahre nicht erlebt hat.
Spoiler
Show
Ich hab gestern die Reef-Mission gespielt, welche nur aus einer Cutscene besteht, in der die Awoken eingeführt werden. Herrlich absurd, da ich selbst einen Awoken spiele und der völlig überrascht ist von der Existenz der Awoken und sie sehr seltsam findet... oh Mann Bungie!
P. S. Warum sich alle so aufregen, dass DLC schon auf Releasediscs ist, verstehe ich nicht. Ich finde es naiv, anzunehmen, dass dem nicht so ist. Die Frage ist ja nicht, ob es "fair hergestellt" ist, sondern ob es einem das Geld wert ist, das gefordert ist, oder nicht.
Immer dieser seltsame "Gerechtigkeitsanspruch"... da macht man sich das Leben nicht leichter, wenn man das vom Leben erwartet!
Zuletzt geändert von PickleRick am 30.09.2014 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
...but you do as you wish.
Benutzeravatar
PickleRick
Beiträge: 2565
Registriert: 21.11.2004 14:23
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny - Test

Beitrag von PickleRick »

chichi27 hat geschrieben:Wer Lfd mit Destiny vergleicht dem ist womöglich nicht mehr zu helfen :roll: .
Nicht gleich persönlich werden! ;-)

Wo ich ihm zustimmen kann ist aber in der Grundaussage. Durch die vollmundigen Ankündigungen von Activision und Bungie hier das Super-duper-mega-hyper-absolut-fantastisch-und-nie-dagewesen-hammer-Spiel abzuliefern wird Destiny härter bewertet als andere Spiele.

Die Spielmechanik ist top, der Release war für den Ansturm und die Serveranforderungen top, das Spiel läuft top, die Grafik ist top, der Sound ist top und es macht Spaß gemeinsam gorße Gegner klein zu ballern.

Aber wie schon oft gesagt, es ist eben nicht das Super-duper-mega-hyper-absolut-fantastisch-und-nie-dagewesen-hammer-Spiel.

P. S. Es wird oft mit Borderlands verglichen und das habe ich oft versucht, aber es hat mir nie gefallen, da ich persönlich die Spiel- und Shootermechanik von Borderlands 1 und 2 echt schlimm finde!
...but you do as you wish.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny - Test

Beitrag von Sir Richfield »

Borderlands ist auch nur mit viel, viel Liebe als "Shooter" zu bezeichnen...
Das ist ein H&S in der ersten Person, die ganze Mechanik baut darauf auf.

DAS scheint Destiny zumindest hinzubekommen, dass es ein Shooter ist, bzw. als ein solcher wahrgenommen wird.
Was mich halt stutzig macht ist, dass man von Berichten her den Eindruck bekommt, der Shooter hätte sich ein paar klassische MMO Krankheiten eingefangen...

Benutzeravatar
PickleRick
Beiträge: 2565
Registriert: 21.11.2004 14:23
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny - Test

Beitrag von PickleRick »

Die Gamepro hat hier die ursprünglich angedachte Story übrigens schön (und kurz!) zusammen gefasst:

http://www.gamepro.de/playstation/spiel ... 78812.html

P. S. Darf man hier Artikel der Konkurrenz verlinken?
Spoiler
Show
Der Traveller als "Das Böse", welches sich als Heilsbringer propagandieren lässt und welches im weiteren Verlauf der Story durch "erweckte" Guardians bekämpft werden muss... das würde soooo viel mehr Sinn und Spaß ergeben... Activision, warum habt ihr das getan? Man hätte doch die grundsätzliche Story auch monetarisieren können???
...but you do as you wish.
Antworten