breakibuu hat geschrieben:Prometheus2K7 hat geschrieben:Spiele FF seit Teil 7 und bin bei FF 13 in Kapitel 7 und habe etwa 13 Std. gespielt. Der Anfang mag wirklich zu einfach sein, aber später wird es dann doch herausfordernder, insbesondere wenn man immer die perfekte Kampfwertung erzielen möchte. Die Linearität ist für mich kein Problem. Immerhin sind die Spieler auf der Flucht und die Story wird so gut vorangetrieben. Wenn man sich auf das Spiel einlässt, macht es wirklich verdammt viel Spaß. Einfach aus der Videothek ausleihen und fünf Std. spielen, erst dann bekommt man einen Eindruck vom Spiel.
Eigentlich bekommt man schon nach 10 Minuten nen Eindruck vom Spiel.
Mehr als laufen->kämpfen->cutscene isses nämlich nich. Das ändert sich das
ganze Spiel über nich. Nichtmal die Kämpfe werden anspruchsvoller. Mehr als
durchgehend auf bestätigen zu drücken muss man nämlich nich machen.
Okay... später muss man noch von "Brecher-Verheerer-Verheerer" auf "Brecher-Verheerer-Heiler" wechseln, aber das wars auch.
Mit zunehmender Spieldauer werden auch die Orte die man besucht zunehmend langweiliger und unkreativer. Wer schon die Innenlevel in Halo 1 grottenschlecht fand, der wird in der Arche seine helle Freude haben. Da geht man mindestens 5 mal durch den selben Raum und über die selbe Brücke, dass man nicht ständig im Kreis geht erkennt man nur an den variierenden Gegnern.
Final Fantasy XIII ist das ganze Spiel über wie der Midgard Abschnitt aus dem 7. Teil - man fühlt sich, als wenn das alles nur der Auftakt für was größeres ist. Aber im Gegensatz zu FF7 is nach dem Auftakt bei FF13 schon das Spiel zuende.
Außerdem ist das Kristrarium doch wohl der größte Witz überhaupt.
Anstatt alle paar Kämpfe nen Level Up und dadurch nen Upgrade für HP, Verteidigung etc. zu bekommen, muss ich das alles einzelnt auf einem "Skilltree" machen.
Wobei Skilltree natürlich übertrieben ist, da es keine Abzweigungen gibt, sondern nur einen vorgefertigten Weg den man nicht verlassen kann.
Waffen und Rüstungen gibts auch nich. Ich lauf nach gut 25 Stunden immernoch mit den upgegradeten Startwaffen rum.
Das Spiel ist nicht schlechter wie die alten Teile weils linear is, sondern weil
das ganze Gameplay selbst nen Grundschüler unterfordern würde. Mal
ganz davon abgesehen, dass die "gute" Story total vorhersehbar und belanglos ist, da man mindestens 15 Stunden nur auf der Stelle tritt und nicht wirklich voran kommt.