Final Fantasy XIII

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

Sylarx hat geschrieben:
xenator hat geschrieben:Die Wertung kann ich nicht nachvollziehen.
Bin nun bei ca. 16h Spielzeit und es macht einfach nur Spass.
Klar anfangs sind die Kämpfe öde, aber später wird es durchaus anspruchsvoller.
Von daher: Ausleihen (oder gleich kaufen) und selber probieren.

Für FF-Fans auf jeden Fall ein must-have.
Wertung absolut nachvollziehbar

ehrlich Spiele werden immer mehr anspruchsloser

für einen FF Fan ist das Game ein Schlag ins Gesicht

ich hab mir wesentlich mehr erwartet

knappe 10h hab ich nun hinter mir , Square lässt wirklich nach seit dem Jointventure
Wertung nicht nachvollziehbar.

Habe nach 25 Stunden noch immer Spaß.

Geschichte ist top im Gegensatz zur Story von Teil 12 (hier und auch auf anderen Seiten zu hoch bewertet). Im Endeffekt war FF bis auf die kargen Oberweltbesuche bisher immer linear. Die Kämpfe sind zwar Großteils wirklich nicht schwer ,aber ab und an kommen auch Gegner die einen mit ein wenig Pech innerhalb weniger Sekunden das Licht ausknipsen können. Was das Heilen nach Kämpfen betrifft, kann ich mich nicht beschweren. Ist mir lieber als nach langem Training kurz vor einem Speicherpunkt erledigt zu werden und um meine Mühen gebracht zu werden.
#PESTOUNDBIER

Bild
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Und wo im Test steht, dass man nach 25h keinen Spaß haben darf? Was hat denn das damit zu tun, ob der nachvollziehbar ist oder nicht?

Hab jedenfalls alles, was so im Test geschrieben wurde, im game wieder gefunden. Von daher - guter Test. Das einzige was mich stört, ist das "gute story und gute Charaktere". Jo, im Vergleich zu White Knight Chronicles oder Need for Speed Underground vielleicht, aber das kann doch nicht der FF Anspruch sein :?
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Sothen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sothen »

Pyoro-2 hat geschrieben:Und wo im Test steht, dass man nach 25h keinen Spaß haben darf? Was hat denn das damit zu tun, ob der nachvollziehbar ist oder nicht?

Hab jedenfalls alles, was so im Test geschrieben wurde, im game wieder gefunden. Von daher - guter Test. Das einzige was mich stört, ist das "gute story und gute Charaktere". Jo, im Vergleich zu White Knight Chronicles oder Need for Speed Underground vielleicht, aber das kann doch nicht der FF Anspruch sein :?
Kurze frage pyo.
Wie weit bist du eigentlich ? oO
m.f.G.

Aus Independence wurde Sothen !

Bild
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

Pyoro-2 hat geschrieben: Das einzige was mich stört, ist das "gute story und gute Charaktere".
Ist dein leibstes FF nicht Teil 12 :ugly: . Und jetzt komm mir nicht damit das dir Gameplay und das tolle Angelminispiel so viel Spaß gemacht haben :o

76 Prozent sind finde ich auch eine gute Wertung, nur hätte das Spiel meiner Meinung nach ein Stück mehr verdient. Bei mir persönlich hat es das auf jeden Fall auch.
#PESTOUNDBIER

Bild
MiSee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MiSee »

Einige scheinen immer zu vergessen, dass 76% "gut" bedeutet und "gut" heißt nun mal, dass es durchaus Spaß macht. Ich weiß nicht, warum alles immer nur 85% aufwärts bekommen muss bloß, weil man Freude am Spiel hat. Ist vielleicht die Sucht nach Superlativen... Heute sieht ja keiner mehr hin, wenn nicht mindestens fünf Ausrufezeichen hinter der Aussage stehen.

Mir persönlich gefällt FF13 auch ganz gut und ich habe in meinen bisherigen ca. 25h Spielzeit auch Spaß gehabt. Trotzdem verstehe ich die Negativpunkte vollkommen, die haben auch mich ernüchtert. Das ist vom Gameplay her einfach zu lau, da haperts an allen Ecken und Enden. Allerdings habe ich nichts gegen Charaktere und Story, muss ich sagen. Aber das ist sicherlich stark geschmacksabhängig. Zumal sich die Charaktere auch noch ganz gut entwickeln im Laufe der Handlung und das Stereotype etwas verfliegt.
Mauricius
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mauricius »

Nö, ne glatte 70 wären angebracht, Thread kann geschlossen werden.
Bild
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

²mosh
Das ja ok, aber wenn man den liest muss man sich doch eingestehen können, dass für Jens die Wertung passt. Ich hatte jedenfalls nicht wie bei vielen (!) anderen Tests das Gefühl, dass die Wertung garnichts mit dem Geschriebenen zu tun hatte - das passt zusammen.

Jo, ich find FFXII das beste. Story und Charaktere waren da schlichtweg nicht vorhanden ;) Hätte das ähnlich wie FFXIII das tut, ständig damit genervt, hätt ich's wohl auch gehasst - aber da kommt halt (mal abgesehen vom typischen FF Anfang) alle 30 Minuten oder so höchstens eine Sequenz, nicht alle 5 Minuten - also nervt das wenigstens nicht. Und gameplaytechnisch ist es genau nach meinem Geschmack.
Hätte FF13 auch sein können, hätte man mehr aus dem Kampfsystem gemacht, auch wenn ICH bspw. 2010 keine Lust mehr habe, nach jedem Kampf 2 sinnlose screens wegzudrücken. Muss nicht sein, sowas nervt :?
Bild
Saray
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Saray »

Pyoro-2 hat geschrieben: Hab jedenfalls alles, was so im Test geschrieben wurde, im game wieder gefunden. Von daher - guter Test.
Ich glaube nicht, dass sowas einen guten Test ausmacht :wink:

Klar kann ich alles wiederfinden, aber ich glaube das Problem bei FF ist wie das Spiel einfach auf einem wirkt.Man kann eben z.B. die Linearität und den Schwierigkeitsgrad als gut oder als schlecht werten lassen.

Wie ich erkennen kann, scheint es doch bei bei einigen Leuten für Begeisterung zu Sorgen.Und bei mir wahrscheinlich auch

Leider habe ich das Spiel noch nicht :x Also meine Meinung zum Spiel kommt noch.
Wertung nicht nachvollziehbar.

Habe nach 25 Stunden noch immer Spaß.
Sagen meine Freunde auch, die das Spiel haben
[img]http://img3.imagebanana.com/img/96iw1xs ... 9a36pq.jpg[/img]
Viele Wege führen zum Ziel, doch verliere deinen eigenen nicht aus den Augen.
MiSee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MiSee »

Pyoro-2 hat geschrieben:²mosh
Das ja ok, aber wenn man den liest muss man sich doch eingestehen können, dass für Jens die Wertung passt. Ich hatte jedenfalls nicht wie bei vielen (!) anderen Tests das Gefühl, dass die Wertung garnichts mit dem Geschriebenen zu tun hatte - das passt zusammen.
Punkt. =)
Pyoro-2 hat geschrieben:[...] auch wenn ICH bspw. 2010 keine Lust mehr habe, nach jedem Kampf 2 sinnlose screens wegzudrücken. Muss nicht sein, sowas nervt :?
Aber ich muss doch wissen, ob ich ger0xx0rt habe. :ugly:
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Jo, aber das kann man auch wie in FFXII auf die map einblenden ..."KP +64 ☆☆☆☆☆" *blinkblink* Fertig. Die 100 Items Liste ist ja auch mal komplett überflüssig, ein "xy erhalten" zusätzlich rumschweben lassen würde auch ausreichen...oder gibt's später Kämpfe, in denen die Seite da tatsächlich mal mit mehr als 2-3 items gefüllt ist? :?

Natürlich ist sowas völlig unerheblich, angesichts der viel größeren Mängel. Aber muss man auch mal demonstrieren, dass Jens noch mehr hätte draufrumhacken können, hätte er gewollt ;) Ich hätt's jedenfalls getan :^^:
Bild
MiSee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MiSee »

Diese zwei Bildschirme am Kampfende waren wahrscheinlich eine Designentscheidung aufgrund der Tatsache, dass man sich auch wieder zu einem extra Kampfbildschirm entschlossen hat (war ja glaube ich bei FF12 nicht der Fall). Sozusagen als konsequente Nachahmung der alten Zeiten. =)

Aber sitmmt schon, man hätte wenigstens den Item- mit in den Bewertungsscreen einbauen können.
Heruwath
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Heruwath »

@Pyoro-2 & MiSee.

Ob es nun einer oder zwei Abrechnungsscreens sind, das nenne ich Kritik auf verdammt hohem Niveau. Wenn das euer Problem ist, dann ist das Spiel ein Überflieger schlechthin, oder?
Change it! Love it! or Leave it!
MiSee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MiSee »

Heruwath hat geschrieben:@Pyoro-2 & MiSee.

Ob es nun einer oder zwei Abrechnungsscreens sind, das nenne ich Kritik auf verdammt hohem Niveau. Wenn das euer Problem ist, dann ist das Spiel ein Überflieger schlechthin, oder?
Pyoro hatte doch geschrieben, dass es eigentlich größere und offensichtlichere Mängel gibt, dem ich auch zustimme. Man kann doch aber ebenso mal über die kleinen Sachen im Leben reden oder? :wink:
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Kommunikation funktioniert nur, wenn man das, was der andere so von sich gibt, auch tatsächlich registriert, ya no.
Pyoro-2 hat geschrieben:Natürlich ist sowas völlig unerheblich, angesichts der viel größeren Mängel.
Bild
Nik_Cassady
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nik_Cassady »

"wall of text"-inc:

So, mittlerweile hab ich Kapitel 11 und die offene Spielwelt erreicht ( und wurde glatt via 10k splashdmg von einem Riesenvieh erledigt *g* ).

Meine FFX-Erfahrungen sind mittlerweile schon angestaubt, deswegen laß ich den Vergleich mit den anderen Vertretern der Serie mal stecken.

Gameplay:
Negativ fällt mir vor allem auf, das uns Spielern keine Abwechslung zwischen den sich ständig abwechselnden Kampfabschnitten und Storysequenzen geboten wird. Das müssten jetzt nicht zwingend Städte inklusive altbackener shops sein, da würde ab und an ein geschickt präsentiertes Minigame schon reichen.
Spoiler
Show
Z.B. wenn man mit Lightning und Snow in Palumpolum an den Wachen "vorbeischleicht". Eigentlich kann man getrost alle Wachen aus dem Weg räumen, lediglich bei dem "gunship" rennt man besser zügig durch. Imho verschenkte Möglichkeiten hier.
Auch die Aktionsmöglichkeiten im Kampf wurden beschnitten: in den Teilen VI-X meine ich, die Feinde beispielsweise bestehlen oder in Gegenstände verwandeln zu können. Dafür spielt sich das neue ATB-System angenehm flott und bietet mit dem paradigmshift eine taktische Tiefe die man in einigen Bosskämpfen zwingend auslooten muss. Ich kann mich ehrlich gesagt nicht daran erinnern wann ich mir das letzte Mal in einem RPG eine Taktik für einen Boss überlegen musste ( Aufleveln bzw. WoW zählt nicht ;) ).
Spoiler
Show
Spätestens nach Odin kennt man den theoretischen Ablauf der Eidolonkämpfe, einen "Earl Z. Moade"-Sieg bei den anderen Eidolons ebnet einem das noch lange nicht.
Präsentation:
Die Grafik lässt mich allzu oft staunend zurück. Vom Sound weitestgehend passend untermalt, muss ein JRPG 2010 genau so aussehen. Perfekte Rendersequenzen, Gesichter die Emotionen übertragen ( /wave @ SO4 ) und eine atemberaubende Umgebung, die leider viel zu selten durch passende Kammerafahrten und cutszenes gebührend in Szene gesetzt wird.
Die Story braucht einige Zeit um in Fahrt zu kommen, ebenso wie die Charaktere auch erst im Laufe der Zeit an Tiefe gewinnen ( vor allem Vanille besitzt mit ihrem Lolitalook enormes Nervpotential; zum Glück bessert sich auch dieses Sorgenkind nach und nach ). Schade, dass ich bis jetzt noch über kein Partycamp wie in beispielsweise Dragon Age gestolpert bin und aktiv mehr über die Charaktere erfahren kann. Zumindest hier ist die SO-Reihe der FF-Reihe immer noch überlegen, auch wenn man in SO4 den private actions nicht mehr aus dem Weg gehen kann ( während man sie im zweiten Teil noch aktiv suchen musste ).

Bisher bin ich, nach dem Test und den ganzen Kommentaren hier im thread mehr als positiv überrascht. Allerdings hätte ich mir für Fang die japanische Sprachausgabe gewünscht: Balsa hat einfach ganz große Klasse. Wobei ich "roight" auch ganz toll finde ;).
Antworten