Lost Horizon
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
also für adventures höre ich ehrlich gesagt wie ein kult-mitglied auf adventure-corner und adventure-treff. die leute haben einfach denselben geschmack wie ich und selbst die wertungen waren für mich immer nachvollziehbar.
All work and no play makes catweazel a dull boy.
----------------------------------------------------------
Universal truth is not measured in mass appeal.
1.) hast du Lost Horizon gespielt?Agnar90 hat geschrieben:Also ich finde es gut, dass hier zu leichte Spiele mit niedrigen Wertungen bestraft werden. 4Players ist halt keine 0815 Testseite die wegen toller Grafik übertrieben hohe Wertungen verteilt. Hier zählt noch das Gameplay.
2.) Jo, ein bockschweres Adventure mit möglichst vielen nahezu unfairen Rätseln verdient dann natürlich nen 90iger...
Mein Gott: Selbst viele Genrekenner geben an, dass Lost Horizon höchst unterhaltsam war, OBWOHL es rehct leicht ar und z. T. sogar WEIL es sehr leicht war und man flott in der Geschichte voran kam. Und nun?
Aber ab wann ist für dich ein test OK? Für mcih ist dieser Test hier absolut nicht OK und teilweise sogar relativ nahe am Schwachsinn dran.also ich kann gewissen punkten, dass nicht jeder schwachsinn als "test" durchgehen kann, uneingeschränkt zustimmen.
Zu leicht ist ja mal ein sehr schwammiger Begriff. Ein Testbericht sollte immer alle potentiellen Nutzergruppen ansprechen und sich nicht nur an die Cracks wenden, die die LucasArts Spiele aus dem Gedächtnis nachspielen können. Der etwas niedrigere Schwierigkeitsgrad und die beigelegte Lösungshilfe sind ja ein deutliches Zeichen dafür, dass hier auch Adventure-Neulinge auf ihre Kosten kommen sollen. Was ich persönlich begrüße, wenn ich abends zum Entspannen spiele, will ich nicht das Gefühl haben, die Weltformel neu aufstellen zu müssen.Agnar90 hat geschrieben:Also ich finde es gut, dass hier zu leichte Spiele mit niedrigen Wertungen bestraft werden. 4Players ist halt keine 0815 Testseite die wegen toller Grafik übertrieben hohe Wertungen verteilt. Hier zählt noch das Gameplay.
Zu den anderen Unzulänglichkeiten des Berichts haben sich andere und ich ja bereits zur Genüge ausgelassen.
-
- Persönliche Nachricht:
Mal etwas generelles zu Spielemagazinen: Ich find das mit den Wertungen eh meist ziemlich konfus. Ist ein Spiel sehr einfach, wird es abgewertet, weil es zu einfach sei. Ist ein Spiel mal knackig schwer, wird es abgewertet, weil es zu schwer für Einsteiger sei.....Ja, was denn nun? Da ist oft keinerlei Konzept erkennbar.
Ich finde man sollte den Schwierigkeitsgrad eh nicht in die Wertung einfließen lassen. Einfach dazu schreiben, ob es sehr leicht oder sehr schwer ist und fertig. Den Eindruck ob es dann für einen etwas ist, sollte der Leser sich selbst machen.
Ich finde man sollte den Schwierigkeitsgrad eh nicht in die Wertung einfließen lassen. Einfach dazu schreiben, ob es sehr leicht oder sehr schwer ist und fertig. Den Eindruck ob es dann für einen etwas ist, sollte der Leser sich selbst machen.
hat mich das jetzt verwirrt, mir kam der satz irgendwie bekannt vor aber ich hab meinen usernamen nicht gesehen. ^^BVB09er hat geschrieben:Aber ab wann ist für dich ein test OK? Für mcih ist dieser Test hier absolut nicht OK und teilweise sogar relativ nahe am Schwachsinn dran.also ich kann gewissen punkten, dass nicht jeder schwachsinn als "test" durchgehen kann, uneingeschränkt zustimmen.
summa summarum kommt es für mich darauf an, dass ich die meinung des autors gut nachvollziehen kann, auch wenn ich sie nicht teile, da er sie durch eine verständliche argumentation z.b. mit vergleichen zu anderen videospielen (mitunter des gleichen genres) belegt.
bisher habe ich sehr allgemein erklärt warum ich denke, dass dieser test als seriös angesehen werden kann, da ich das spiel eben noch nicht durchgeschafft habe, aber ich viele kritikpunkte bodos nachvollziehen konnte. ob ich sie teile ist eine andere sache.
Demon's Souls wäre hier ein gegenbeispiel. das wurde belohnt für seine an foltergrenzende unbarmherzigkeit dem spieler gegenüber.[Shadow_Man] hat geschrieben:Ist ein Spiel mal knackig schwer, wird es abgewertet, weil es zu schwer für Einsteiger sei.
kommt halt immer darauf an wie schwer das spiel ist und ob der "reward" süß genug ist.
bei leichten spielen würde auch eine hohe wertung noch rauskommen, solange der spielspaß gegeben ist. hier fällt mir jetzt aber grad kein 4P beispiel ein.
Tja, und hier sehe ich eben im test dicke probleme:summa summarum kommt es für mich darauf an, dass ich die meinung des autors gut nachvollziehen kann, auch wenn ich sie nicht teile, da er sie durch eine verständliche argumentation z.b. mit vergleichen zu anderen videospielen (mitunter des gleichen genres) belegt.
bisher habe ich sehr allgemein erklärt warum ich denke, dass dieser test als seriös angesehen werden kann, da ich das spiel eben noch nicht durchgeschafft habe, aber ich viele kritikpunkte bodos nachvollziehen konnte. ob ich sie teile ist eine andere sache.
1.) Wenn eindeutige Stärken ignoriert werden, dann kann von Nachvollziehbarkeit keien Rede sein.
2.) Wenn der Tester Personen verwechselt und diese eigene Unfähigkeit im Test auch noch dem Spiel zuschieben will, dann ist das absolut NICHT seriös und schon gar nicht nachvollziehbar.
Im Übrigen: ich kann auch viele seiner Kritikpunkte nachvollziehen, NUR: Herr Naser ordnet sie nicht korrekt ein, indem er Lapalien ausbreitet und Stärken ignoriert. Das ist weder seriös noch nachvollziehbar, noch eine genrebezogene Einordnung, die im Übrigen im Test nahezu gänzlich fehlt.
Zumal es schon ein Kracher ist, Lost Horizon und z. B. Alter Ego wertungstechnisch nahezu auf eine Stufe zu stellen. Da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln. Und da bin ich auch nicht mehr bereit, über Meinungsfreiheit zu reden. Solche Einordnungen sind einfach Kirmeskacke.
Sowohl die Meinung vieler Schreiber hier, als auch die Meinung in diversen Adventure-Foren in Richtung dieses Tests ist ja an Eindeutigkeit kaum überbietbar. Wenn Herr Naser selbstkritisch und lernfähig ist, wird er die gerechtfertigte harte Kritik ernst nehmen und in Zukunft besser die Finger von Adventure-Tests lassen, zu denen er offenkundig in den Augen vieler Genrefans nicht ansatzweise fähig ist. Ich sage es gerne nochmal: Wenn man so einen Blödsinn verzapft und dies mit methode, dann darf man sich nicht wundern, wenn irgendwann Mal eine Klage eines Herstellers durchschlägt.
In diesem millionengeschäft kann man sich nicht einfach hinstellen und irgendwelchen launisch anmutenden Prütt zusammenschreiben und somit schlichtweg grob fahrlässig wirtschaftlichen Schaden zu verursachen.
Ich akzeptiere ja durchaus andere Meinungen und will mich auch nicht um ein paar Prozente in der Wertung streiten - aber Testberichte sollten eine gewisse journalistische Qualität aufweisen und nicht Meinungsfreiheit mit totaler Beliebigkeit verwechseln.
Zuletzt geändert von BVB09er am 06.09.2010 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
Tja, da sind wir wieder beim Thema "Kriterien": Was spricht dasgegen, vorher festzulegen, wer mit einem test angesprochen wird?Mal etwas generelles zu Spielemagazinen: Ich find das mit den Wertungen eh meist ziemlich konfus. Ist ein Spiel sehr einfach, wird es abgewertet, weil es zu einfach sei. Ist ein Spiel mal knackig schwer, wird es abgewertet, weil es zu schwer für Einsteiger sei.....Ja, was denn nun? Da ist oft keinerlei Konzept erkennbar.
Meine Kriterien wären diese:
- Mittlere Schwierigkeit ist recht gut, da Einstieger und Profis noch halbwegs korrekt gefordert werden und der normale Spieler eine optimale Schwierigkeit bekommt.
- Optimal hingegen wäre ein varibaler Schwierigkeitsgrad, der allen Gruppen angepasst werden kann.
Das wären MEINE Kriterien - andere Leute haben andere. Aber transparent muss man sie schon machen...
ganz genau so sehe ich das auch! gerade weil 4players ein recht großes und genere übergreifendes magazin ist, kann derBVB09er schrieb:
Ich sage es gerne nochmal: Wenn man so einen Blödsinn verzapft und dies mit methode, dann darf man sich nicht wundern, wenn irgendwann Mal eine Klage eines Herstellers durchschlägt.
In diesem millionengeschäft kann man sich nicht einfach hinstellen und irgendwelchen launisch anmutenden Prütt zusammenschreiben und somit schlichtweg grob fahrlässig wirtschaftlichen Schaden zu verursachen.
Ich akzeptiere ja durchaus andere Meinungen und will mich auch nicht um ein paar Prozente in der Wertung streiten - aber Testberichte sollten eine gewisse journalistische Qualität aufweisen und nicht Meinungsfreiheit mit totaler Beliebigkeit verwechseln.
wirtschaftliche schaden für ein nischen-produkt, wie ein klassisches adventure enorm sein! die, die wir hier diskutieren
werden sich ganz bestimmt nicht vom kauf abhalten lassen und gegebenenfalls adventure-treff etc. konsultieren. doch
wieviele spieler überfliegen den test, weil sie das setting, vorherige previews etc. interessierte, lesen die verherende
kritik und die miserable berwertung, die im kontext zur bewertungsstruktur einfach sagt: unterdurchschnitliches spiel,
das selbst genere-liebhaber nicht blindlings kaufen sollten!
sollte Bodo Naser ein abslouter adventure-freak sein, der selbst jeden Myst-teil ohne kompletlösung und ohne großes
nachdenken durchspielt, dann sollte er das im vornherein schreiben und/oder sowas wie: durchschnitliche adventure-
spieler und genere-einsteiger dürfen gerne 10% auf die wertung draufschlagen.
für den überwiegenden teil der adventure-community zählt mehr als der schwierigkeitsgrad! und obwohl auch ich gerne ein
wenig gefordert werde, empfinde ich den schwierigkeitsgrad von Lost Horizon, in verbindung mit der schnellen-cineastischen
darstellung, als absolut in ordnung!
---edit---
übrigens wundere ich mich auch über Herr Nasers feinen literarischen spürsinn und seine hohen erwartungen an dialoge!
die von ihm ebenfalls verissenen Runaway3 und BlackMirror2 leiden seiner meinung nach ebenso an ausufernden dialogen,
die nicht nur viel zu lang geraten sind, sondern auch für die handlung unwichtig sind!
@BVB09er
naja, das ist eben deine meinung über den test. es gibt ja hier auch mehr leute, die das spiel gut finden. insofern sehe ich nicht das problem sich nach allen anderen tests zu richten.
schwächen und stärken nimmt auch jeder anders wahr. wenn ich jetzt nach deiner argumentation gehe, dann würde ich sicher auf das gleiche ergebnis kommen. ich sehe es bisher eben noch immer so, dass bodo einen anderen eindruck als ich gewonnen hat und so das spiel anders wahrnimmt.
und mich wundert es jetzt schon, dass du kritisierst, alter ego würde wertungstechnisch relativ nahe an lost horison liegen, wo du doch vorher meintest, über die wertung würdest du dich nicht streiten, sondern nur über den inhalt des test. aber gut, beides soll ja angeblich auf wundersame art und weise miteinander verknüpft sein, auch wenn man nie wissen wird wie. ^^
du sagst ja selber später, dass deine kriterien auf das beispiel des schwierigkeitsgrades bezogen subjektive sind, nur bodos seine nicht transparent machen würde. für mich macht er das sobald er aussagt, die rätsel wären zu leicht. wenn du in jedem punkt jetzt noch ausführlicher eingehen wüdest, dann hättest du doch einen 20 seiten test, der nicht mehr im bereich des lesbaren liegen würde. ich halte es auch nicht für möglich einen test so zu schreiben, dass kein user mehr wie du sich hintergangen fühlen würde. aber gut, das transpartenmachen mag auch für jeden anders ausehen und in kürzeren oder längeren formulierungen enden.
wirtschaftlichen schaden wird das spiel mit sicherheit nicht erleiden durch einen einzigen test. wenn absolut jeder tester lobpreisungen vornimmt, glaubst du, dass dann ein ausreißer einen hohen einbruch in den verkaufszahlen verursacht? ich glaube das nicht, aber ich verstehe was du meinst da wir ja von einem genre reden, was nicht die verkaufszahlen eines modern warfare hat. aber du musst auch bedenken, dass adventures eben nicht diese höhe an produktionskosten brauchen, wodurch man sehr viel schneller die gewinnschwelle überschreitet. ich glaube nicht, dass die potentiellen käufer eines adventures sich nur über 4P informieren und jegliche äußerst positiven bewertungen von anderen großen magazinen wie der gamestar einfach ignorieren.
wir beide können sicher mit gutem gewissen dabei verbleiben, dass wir einfach andere ansichten bezüglich eines spieletests haben. mein momentaner eindruck ist auch positiver als dieser test, aber bisher noch nicht so überschwänglich wie auf adventure corner oder adventure treff.
naja, das ist eben deine meinung über den test. es gibt ja hier auch mehr leute, die das spiel gut finden. insofern sehe ich nicht das problem sich nach allen anderen tests zu richten.
schwächen und stärken nimmt auch jeder anders wahr. wenn ich jetzt nach deiner argumentation gehe, dann würde ich sicher auf das gleiche ergebnis kommen. ich sehe es bisher eben noch immer so, dass bodo einen anderen eindruck als ich gewonnen hat und so das spiel anders wahrnimmt.
und mich wundert es jetzt schon, dass du kritisierst, alter ego würde wertungstechnisch relativ nahe an lost horison liegen, wo du doch vorher meintest, über die wertung würdest du dich nicht streiten, sondern nur über den inhalt des test. aber gut, beides soll ja angeblich auf wundersame art und weise miteinander verknüpft sein, auch wenn man nie wissen wird wie. ^^
du sagst ja selber später, dass deine kriterien auf das beispiel des schwierigkeitsgrades bezogen subjektive sind, nur bodos seine nicht transparent machen würde. für mich macht er das sobald er aussagt, die rätsel wären zu leicht. wenn du in jedem punkt jetzt noch ausführlicher eingehen wüdest, dann hättest du doch einen 20 seiten test, der nicht mehr im bereich des lesbaren liegen würde. ich halte es auch nicht für möglich einen test so zu schreiben, dass kein user mehr wie du sich hintergangen fühlen würde. aber gut, das transpartenmachen mag auch für jeden anders ausehen und in kürzeren oder längeren formulierungen enden.
wirtschaftlichen schaden wird das spiel mit sicherheit nicht erleiden durch einen einzigen test. wenn absolut jeder tester lobpreisungen vornimmt, glaubst du, dass dann ein ausreißer einen hohen einbruch in den verkaufszahlen verursacht? ich glaube das nicht, aber ich verstehe was du meinst da wir ja von einem genre reden, was nicht die verkaufszahlen eines modern warfare hat. aber du musst auch bedenken, dass adventures eben nicht diese höhe an produktionskosten brauchen, wodurch man sehr viel schneller die gewinnschwelle überschreitet. ich glaube nicht, dass die potentiellen käufer eines adventures sich nur über 4P informieren und jegliche äußerst positiven bewertungen von anderen großen magazinen wie der gamestar einfach ignorieren.
wir beide können sicher mit gutem gewissen dabei verbleiben, dass wir einfach andere ansichten bezüglich eines spieletests haben. mein momentaner eindruck ist auch positiver als dieser test, aber bisher noch nicht so überschwänglich wie auf adventure corner oder adventure treff.
- youyousensen
- Persönliche Nachricht:
Ein furchtbarer Test, zum Teil vollkommen an jeglicher nachvollziehbaren Objektivität vorbeigeschrieben. Ich bin eigentlich ein Freund von Bodos oftmals süffisanter Zurechtweisung unsäglich gehypter Spiele. Und ich habe auch kein Problem, wenn er bspw. die Drakensang-Serie eher schulterzuckend abtut, aus seiner Sicht heraus argumentierend jedoch eine logisch nachvollziehbare Auflistung der Fakten betreibt. Daß er diese dann nicht mit seiner Definition von größerem Spielspaß vereinbaren kann, ist OK - jeder hat da andere Vorzüge. Dennoch stachen aus diesen subjektiv gefärbten Tests immer die jeweiligen Stärken der Spiele hervor, sodaß z.B. Fans der Reihe oder der Spielmechanik mit Bodos Meinung leben, für sich aber zudem Aspekte aus den Tests entnehmen konnten, die ihre Kaufabsichten bestärkten. So ging es u.a. mir bei o.a. Drakensang-Titeln.
Das passiert bei diesem Test nicht. Die Subjektivität geht so weit, daß sie imanente Stärken des Spiels außen vor läßt bzw. entwertet. Im Gegensatz dazu werden Nebensächlichkeiten (die sicherlich dennoch ihre Erwähnung finden sollten!) unmäßig aufgeblasen, sodaß es für den Nichtspieler so ausschaut, als überlagern sie nachhaltig den Spielspaß. Das ist aber schon allein vom objektiven Faktor her nicht der Fall und in meinen Augen ein Anzeichen dafür, daß sich nicht ausreichend mit dem Spiel beschäftigt wurde. Gerade im Adventure/RPG - Genre ist sowas mitunter frappierend einfärbend.
Das passiert bei diesem Test nicht. Die Subjektivität geht so weit, daß sie imanente Stärken des Spiels außen vor läßt bzw. entwertet. Im Gegensatz dazu werden Nebensächlichkeiten (die sicherlich dennoch ihre Erwähnung finden sollten!) unmäßig aufgeblasen, sodaß es für den Nichtspieler so ausschaut, als überlagern sie nachhaltig den Spielspaß. Das ist aber schon allein vom objektiven Faktor her nicht der Fall und in meinen Augen ein Anzeichen dafür, daß sich nicht ausreichend mit dem Spiel beschäftigt wurde. Gerade im Adventure/RPG - Genre ist sowas mitunter frappierend einfärbend.
1.) Naja, also hier im Thread gehörst du shcon zu den Ausnahmen derer, die den Test offenbar OK finden. Die große Mehrheit findet hier den Test schlecht bis inakzeptabel. Damit will ich deien meinung nicht abwerten, aber ich lasse esnicht zu, alels nur auf reine beliebige Subjektivität zurückführen zu lassen. genau wie es Gütekriterien für Spiele gibt, gibt es auch solche für Reviews...wir beide können sicher mit gutem gewissen dabei verbleiben, dass wir einfach andere ansichten bezüglich eines spieletests haben. mein momentaner eindruck ist auch positiver als dieser test, aber bisher noch nicht so überschwänglich wie auf adventure corner oder adventure treff. Wink
2.) ich bin auch nicht der meinung, dass Lost Horizon perfekt ist und habe im Deep Silver Forum (dort bin ich Gaso09) ellenlange verbesseurngsvorschläge gemacht, die wiet über das hinausgehen, was Herr Naser hier kritisch geschrieben hat. NUR: Ein testbericht ist halt was anderes als eine naturgemäß hyperpinglige Wunsch- und Kritikliste an den hersteller...
Ich teste just for fun auch Spiele und bewerte sie nach Notenstufen: 1,0 / 1,5 / 2,0 usw...
Lost Horizon bekommt von mir eine 2,0 (wären so 80%-85%) - es ist für mich ein gutes Spiel mit vielen Stärken und eben dem Problem des etwas mauen Anspruchs.
-
- Persönliche Nachricht:
@BVB09er
Ich verstehe einfach nicht, warum du dich soo darüber aufregst, dass das Spiel so "schlecht" abgeschnitten hast.
Ich hatte beispielsweise an Nibiru meinen Spaß (bis es immer wieder abgestürtzt ist), genauso wie auch an Call of Cthuallu, welche beide schlechter bewertet wurden, mir aber die Settings zusagten.
Anders herum hatte ich bei Geheimakte Tunguska nach etwa der Hälfte des Spiels keine Lust mehr, da ich es einfach langweilig und öde fand.
Früher gab es ja hier auf 4players ja noch die Unterscheidung zwischen Grafik, Gameplay und dem ganzen Schmarn. Wird der Test dadurch objektiver? Warum haben manche Menschen an z.B. Medieval 1 mehr Spaß als am zweiten Teil?
Es hat für mich beinah den Anschein, als seist du der Auffassung, dass diese Wertung nicht an das Spiel sondern an dich gerichtet ist...
Ach und gezockt habe ich in der letzten Zeit eigentlich fast nichts. Da ich eher auf düstere Adventures wie Scratches oder Pernumbra stehe, hat sich die Auswahl doch sehr in Grenzen gehalten.
Ich verstehe einfach nicht, warum du dich soo darüber aufregst, dass das Spiel so "schlecht" abgeschnitten hast.
Ich hatte beispielsweise an Nibiru meinen Spaß (bis es immer wieder abgestürtzt ist), genauso wie auch an Call of Cthuallu, welche beide schlechter bewertet wurden, mir aber die Settings zusagten.
Anders herum hatte ich bei Geheimakte Tunguska nach etwa der Hälfte des Spiels keine Lust mehr, da ich es einfach langweilig und öde fand.
Früher gab es ja hier auf 4players ja noch die Unterscheidung zwischen Grafik, Gameplay und dem ganzen Schmarn. Wird der Test dadurch objektiver? Warum haben manche Menschen an z.B. Medieval 1 mehr Spaß als am zweiten Teil?
Es hat für mich beinah den Anschein, als seist du der Auffassung, dass diese Wertung nicht an das Spiel sondern an dich gerichtet ist...
Ach und gezockt habe ich in der letzten Zeit eigentlich fast nichts. Da ich eher auf düstere Adventures wie Scratches oder Pernumbra stehe, hat sich die Auswahl doch sehr in Grenzen gehalten.
1.) Dann musst du halt mal die letzten Seiten genau lesen, dann verstehst du mich vll. besserBlasebalken hat geschrieben:@BVB09er
2.) ich rege mich nicht allein über das schlechte Abschneiden sondern vor allem über den journalistisch stümperhaft verfassten Testbericht auf. Übrigens bin ich da hier im Thread nicht der Einzige - vorsichtig formuliert...