Civilization V

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Wahrscheinlich hat man's deswegen rausgenommen ;) War halt ein wenig "imba", einmal 'ne teure tech zu teccen und den Rest des games nurnoch zu handeln...

Es gibt aber noch so "Forschungskooperation" (oder wie das heißt) - beide Seiten zahlen* und jeder bekommt hinterher 'ne zufällige(?) Tech.

*wie bei allem in Civ5 geht's eben drum, sein Geld geschickt einzusetzen ^^
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
X-Live-X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von X-Live-X »

Der Techhandel in Civ4 war eh erst ab dem zweiten Addon BtS (oder kams mit Warlords?) überhaupt brauchbar. Davor war es nur so möglich, dass jeder Spieler mit jeder Technologie die er kennt auch handeln konnte. Dann kam die Option rein, dass man nur mit Technologien handeln konnte, die man auch selbst erforscht hat. So war es richtig gut, selbst erforschen hat einen ganz neuen Wert bekommen.
Bild
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Homer-Sapiens hat geschrieben:
kornhill hat geschrieben:Hat schon jemand ausführlich gespielt. Mich schrecken die Infrastruktur Kosten [...] ein bischen ab.
Dazu ´ne Frage: Bedeutet das, meine Nation wird im späteren Spielverlauf nicht mehr mit einem Straßen-/ Eisenbahnnetz überzogen sein weil ich mich dafür dumm und dämlich zahlen würde?
Ja, so scheint es. Scheinbar (ich habe auch nur etwas in der Demo rumgezockt) soll der Spieler sich selbst passende Eisenbahnstrecken ausdenken und finanzieren, anstatt die Bautrupps einfach automatisch alles zupflastern zu lassen.

Sprich, man bereitet eine Offensive gegen den nördlichen Nachbarn vor, baut aber vorher noch gezielt eine Eisenbahnstrecke an die Grenze, um schneller Verstärkungen anrücken zu lassen. Man baut seine Zivilisation somit etwas gezielter und individueller zusammen, man muss mehr überlegen, wie man seine Ressourcen sinnvoll einsetzt.

Aber wie gesagt, nur eine Vermutung von mir nach ein paar Stunden Demo.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
KONNAITN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KONNAITN »

Nekator hat geschrieben: es wurde das Kampfsystem "entschlackt" (wie das ganze Spiel, man könnte auch sagen es wurde auf das Grundlegendste abgenagt und der Spieler bekommt den hohlen Knochen hingeschmissen).
Inwiefern denn entschlackt? Simpler als das Kampfsystem in den bisherigen Civs war, geht's doch kaum noch. So wie ich das verstehe, ist das Kampfsystem jetzt im Gegenteil sogar interessanter und taktischer geworden. Es scheint zumindest überall - und damit meine ich nicht nur Tests- gut anzukommen.
Was entfernt wurde

Tech Trading (und dazu passend auch gleich fast der halbe Technologiebaum) - das macht die Diplo schonmal nur noch halb so interessant
Religionen, Spionage, Unternehmen, Stadtstaaten etc.
Riesige Armeen und ein schönes Strassennetz
Tech Trading wurde zwar entfernt, aber dafür gibt es jetzt Forschungsabkommen.
Und ich nehme an du meinst Vasallenstaaten, nicht Stadtstaaten. Gut, die gibt's nicht mehr, aber so grandios waren die nun auch wieder nicht und dafür gibt es jetzt eben was anderes, nämlich Stadtstaaten.
Dass Religionen u. Spionage mehr oder weniger entfernt wurden, finde ich auch schade- wobei Spionage in Civ 4 auch nicht von Beginn an dabei war, aber so wie du das darstellst klingt es so, als hätte man einfach überall nur gekürzt, dabei gibt es auch neues und im Vergleich zu den Vorgängern eben einfach andere Gewichtungen- Stichwort Kosten für Infrastrukur/Straßen.
Was haben wir bekommen?
quietschbunte Grafik, damit sich die Casuals auch visuell angesprochen fühlen (yuhu).
Die Grafik ist doch um kein bisschen bunter als die von Civ 4. Eher im Gegenteil.
Henni79
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Henni79 »

Die Demo sah richtig gut aus, heute kommt das Spiel an. *freu*
Endlich geht das beste Spiel aller Zeiten in die nächste Runde. ;-)
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Nekator hat geschrieben:Sehr sehr schade, dass auch das sonst kritische 4Players auf den Zug derer aufspringt, die nicht nur hohe Wertungen schmeissen, sondern die Lobhudelei auch noch ungeschminkt übernehmen. Wenn ich dann lesen muss, dass dieses Civ Casual dem Vorgänger auch noch in Sachen Spieltiefe überlegen sein soll... Firaxis muss ja ordentlich sponsern.. zum Kotzen.

Es wurde fast alles, was die Vorgänger neu gebracht hatten entfernt, es wurde das Kampfsystem "entschlackt" (wie das ganze Spiel, man könnte auch sagen es wurde auf das Grundlegendste abgenagt und der Spieler bekommt den hohlen Knochen hingeschmissen).

Was entfernt wurde

Tech Trading (und dazu passend auch gleich fast der halbe Technologiebaum) - das macht die Diplo schonmal nur noch halb so interessant

Was haben wir bekommen?
Stadtstaaten (wow), ständig aufpoppende Barbarenhütten (doll), quietschbunte Grafik, damit sich die Casuals auch visuell angesprochen fühlen (yuhu).

ach was solls... hilft ja eh nix gegen die PR Propaganda anzugehen.. :(

mit anderen Worten: du wolltest eigentlich ein Civ5, das genauso ist wie Civ4 (noch nichtmals mit besserer Grafik, weil das ist ja zu casual und mainstreamig) und quasi einfach so für das gleiche Spiel nochmal 40 Euro bezahlen.

Da hab ich ein guten Tipp, wie du dein Traum-Civ5 bekommst und dabei sogar Geld sparst

Druck dir einfach das Civ5 Cover aus und wechsle es gegen das Civ4 Cover in der DVD-Hülle aus. et voilà - dein perfektes Civ5 zum selberbasteln :)
JoeDreck
Persönliche Nachricht:

Nervige Kleinigkeiten

Beitrag von JoeDreck »

China Geheimpackt.

Entweder ist da ein Logikfehler oder er hat es zu wenig erläutert.
Auch in der Diplomatie gibt es Inkonsequenzen: Da habe ich einen Geheimpakt mit China geschlossen, aber die wollen weder offene Grenzen noch handeln?
Wenn die Grenzen offen sind und der Handel frei läuft, ist das dann noch ein Geheimpakt? Ich denke nicht. Es wäre für jeden offensichtlich, daß da ein Vertrag vorhanden sein muss. Oder ist es ein Geheimer Handelsvertrag? Oder sieht man nach Außen, daß China dir gegenüber unfreundlich ist, aber im Geheimpakt hab ihr ein Militärbündniss? Oder wie oder was? Denk ich zu komplex?

P.S. Bin Total War Spieler. Ihr wisst garnicht, wie schlecht die Diplomatie in TW ist.

Handelsabkommen, Staatsgeschenk, Krieg erklären, Militärischer Zugang, Provinzen verlangen/abgeben, Zahlungen. Das ist die ganze Diplomatie im TW.

Wenn zBsp. Russland mit Österreich verbündet ist und ihr Preußen seit, sind keine diplomatischen Verhandlungen mit Russland möglich. Man kann sie nicht dazu bringen mit Österreich zu brechen. Auch einen Verbündeten, der mit riesen Armee neben dran steht, zu bitten mir zu helfen, wenn ich angegrifen werde, geht nicht. Der schaut zu, wie die mich fertig machen. Von Geheimpakten brauch man erst garnicht träumen.
Zuletzt geändert von JoeDreck am 24.09.2010 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
Surodhet
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Surodhet »

Nekator hat geschrieben: Was entfernt wurde

Was haben wir bekommen?
Stadtstaaten (wow), ständig aufpoppende Barbarenhütten (doll), quietschbunte Grafik, damit sich die Casuals auch visuell angesprochen fühlen (
Das ist nun einfach nicht wahr. Der Halbe Technologiebaum wurde nicht entfernt, ich vermisse sehr wenige Technologien. Tech Trading gibts nicht mehr, richtig, aber gerade durch weiterführende Optionen wie Stadtstaaten die untereinander Kriege führen, sich gegen einen verbünden wenn man zu viel angreift etc. etc. wurde die Diplomatie weitesegehend erweitert.

Religionen, Spionage und Unternehmen sind raus, ja. Aber Teile davon kamen auch bei Civ4 erst in Addons, und zweitens sind die Social Policies drin, die vom "Funktionsumfang" größer sind als die der Religionen. Geopolitisch haben sie keine so großen Auswirkungen, aber die überproportionale Wichtigkeit der Religion führte ja gerade zu deren Abschaffung.
Ein Straßennetz kannst du immernoch bauen, ich hatte in meinem ersten Spiel ein relativ großes, was zwar dumm war, aber auch tragbar. Allerdings macht ein Straßennetz derart wie es früher was soo viel Sinn überhaupt nicht, es geht auf der Civ-Karte um Objekte taktischer Wichtigkeit, und die Route von Ottmarschen nach Hinterpfinztal ist nunmal nicht von der Bedeutung wie eine wichtige Handelsroute oder militärische "Autobahn". Da macht die Entschlackung schon Sinn.
Und wo die Grafik "casual und quietschebunt" ist kann ich nicht herausfinden, vor allem im Vergleich zu Civ4, das (zumindest ohne Mods!) für meinen Geschmack comicartiger wirkte. Und die neue Strategische Karte ist zwar bunt (sodass man was erkennt), aber alles andere als "Casual".

Bevor mir jetzt jemand 2kGames-Fanatismus vorwirft: Ich halte einige Designentscheidungen für doof bis sehr schade, allen voran die Beschneidungen im Multiplayer (Animationen).
Aber auch Änderungen am Interface (ich weiß bis heute nicht wo außer im Diplomatiemenü ich sehe welche Special Resources ich mein eigen nenne) und der Spielmechanik (zentrale happiness) gefallen mir nicht.

Insgesamt sehe ich die Entwicklung aber positiv (yay, ich muss bei der Kriegsführung mal etwas nachdenken und taktisch, nicht nur strategisch vorgehen; yay, ich sehe Bauten richtig schön auf der Übersichtskarte, etc, etc), und selbst die Designfehler sind in dem meisten Fällen diskutabel.

Außerdem sollte man nicht vergessen, dass Civ5 ganz am Anfang steht, und das heutzutage (aber auch schon damals) heißt, dass wir noch lange nicht das Endprodukt vor uns haben.
(Und, auch wenn mir vermutlich jemand wieder an den Kopf wirft, dass man sich ein Spiel nicht für irgendwelche Community-Featutes sondern für das eigentliche Spiel kauft: MODS! Mein Gott, ich freue mich was Leute wie die Macher von History in the Making mit diesem Spiel anstellen können).
Zuletzt geändert von Surodhet am 24.09.2010 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
manu!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von manu! »

Boah...irgendwie hab ich Civ V komplett verpasst -.- .... wenn ich an die Amiga-action von damals denke....für das Spiel hab ich mir extra nen 1200er + ne Cyber MK III gekauft damit ichs ordentlich spielen konnte ( : haben dann damals mit 4 Mann vor einem Amiga gezockt bis tief in so manche Nacht hinein und dann schlaftrunken jeden Morgen 2 Stunden zu spät in die Schule...wird natürlich sofort gekauft, hatte die Serie schon fast vergessen.Greetz
Nekator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nekator »

Scipione hat geschrieben:

mit anderen Worten: du wolltest eigentlich ein Civ5, das genauso ist wie Civ4 (noch nichtmals mit besserer Grafik, weil das ist ja zu casual und mainstreamig) und quasi einfach so für das gleiche Spiel nochmal 40 Euro bezahlen.

Da hab ich ein guten Tipp, wie du dein Traum-Civ5 bekommst und dabei sogar Geld sparst

Druck dir einfach das Civ5 Cover aus und wechsle es gegen das Civ4 Cover in der DVD-Hülle aus. et voilà - dein perfektes Civ5 zum selberbasteln :)
Einigen fällts wirklich nicht leicht mal nachzudenken bevor sie ins Forum posten.... wie man von einem "Ich finde es schade, dass sie viel vereinfacht/rausgenommen etc." auf ein "Du willst nichts verändert haben" kommt... naja :roll:

btw. die Grafik ist was das Interface angeht nicht besser, sie ist nur quietschbunter, überall poppt was auf und nerviger... Übersichtlicher ist imo etwas anderes.

Aber was solls, ich spar mir meine Zeit.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Numrollen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Numrollen »

nach Steam-Aktivierung offline spielbar <---

Boa was ist den das für eim idiotischer Pluspunkt? Danke ihr Steamjünger, in 5 Jahren steht als Pluspunkt: Man muss nur 5€ im Monat Miete für das Spiel zahlen sonst wird die Lizenz gelöscht. Auserdem darf man es online spielen. Offline? Seit ihr verrückt?

Bin wirklich enttäscht das es Steampflicht hat. Nix für mich. :(
KONNAITN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KONNAITN »

Nekator hat geschrieben: Einigen fällts wirklich nicht leicht mal nachzudenken bevor sie ins Forum posten....
Du gründest deine Kritik doch auch auf Halbwahrheiten und Polemik.

Ich habe mir jetzt mal angesehen um wieviel der Tech-tree tatsächlich gekürzt wurde. In Civ4 gab es 86 Technologien und in Civ5 sind es 74. Das ist schon verdammt weit von deinem "um fast die Hälfte gekürzt" entfernt, oder?

Aber selbst von Propaganda sprechen...
NaDannMaGoGo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NaDannMaGoGo »

4players hält wohl nichts von Forenmoderation oder?

Das Niveau ist hier so abgrundtief niedrig... das ist ja nicht mehr lustig.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Niveau? Ein Forum muss auch Spiegel sein. Selbst wenn Moderatoren den fleißig putzen, wird das Bild nicht hübscher. :wink:

Bei akuter Steamphobie empfehle ich Strategen als Alternative "Im Wandel der Zeit" - ein Brettspiel, das die komplexen Zusammenhänge von Civilization sehr gut auf den Tisch bringt; inkl. Zeitalter, Herrscher, Krieg, Kultur und Wirtschaft. Man kann es auch im Wald ohne Internet spielen.
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Niveau? Ein Forum muss auch Spiegel sein. Selbst wenn Moderatoren den fleißig putzen, wird das Bild nicht hübscher. :wink:
Aber ohne Zahnpastaflecken sieht es trotzdem besser aus.^^

@Topic: Ich bin gespannt. Frisch installiert und mein erstes CIV überhaupt. Mal schauen wie´s mir gefällt.
Rock´n´Roll music is turning the kids into a bunch of sexhungry, beerdrinking, roadracing werewolfs!
Antworten