Total War: Shogun 2

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

reeBdooG
Beiträge: 285
Registriert: 21.11.2010 18:37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von reeBdooG »

Rickenbacker hat geschrieben:Empire ist einfach öder Schrott, zu leicht, zu verbuggt, richtig öde Kämpfe in denen sich 1000 Mann aus 10 Metern Entfehrnung in die Fresse schiessen, dazu massig DLCs, keine Mods mehr (der schlimmste Punkt), Belagerungsschlachten absolut nicht mehr spannend, achja und nervige Seeschlachten, wobei das wohl Geschmackssache ist.

Sicherlich der schlechteste Teil der Serie, die Verbesserungen in bestimmten Bereichen können das nicht ausgleichen, wobei mir das System mit den Forschungen ect, sowieso nicht gefallen hat, naja nen scheiss Spiel halt.
Empire war nicht leichter oder schwerer als jeder TW Teil, die DLCs waren fair weil da nix dabei war was iwie wichtig wäre. Ok, die Epoche war Geschmackssache, wobei sie mir gefallen hat. Positiv war für mich daran dass man sehr lange die Kontrolle in einer Schlacht hatte und nicht nach 2 Minuten nur noch Zuschauer war :wink:
Mods sind sicher ein wichtiger Punkt, für mich dazu auch noch die lieblose Uniformgestaltung der Fraktionen. Alle Linieninfanterien hatten den selben Grundtyp nur anders gefärbt, zum Glück gab es Leute die das gründlich überarbeitet hatten.
In the kinetic energy of a moving fist
Lies a birth machine for a parallel universe
Benutzeravatar
Rickenbacker
Beiträge: 2623
Registriert: 23.02.2009 09:09
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rickenbacker »

Ich hab nur die Release Version gespielt, in der war die K.I nicht in der Lage Truppen zu verschiffen und allgemein war die K.I sowohl in den Schlachten als auch auf der Weltkarte extrem schlecht.
Ich bin weder mit den Preussen, den Osmanen oder den Schweden auf irgendwelche Probleme gestoßen und ich hatte es wie gewohnt auf Sehr Schwer.
Mit DLCs kannst du mich eh jagen, schau dir einfach das Medieval 2 Addon an, warum nicht wieder so, nein wieder kleine Häppchen über Wochen und Monate verteilt.
reeBdooG
Beiträge: 285
Registriert: 21.11.2010 18:37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von reeBdooG »

Die KI war auch nicht schlechter als in Medieval 2. Oder bekommt die dort was auf die Reihe? SchlachtKI ging erst mit mods halbwegs, man merkte halt die Nahkampfwurzeln der KI recht deutlich.

Und Kingdoms mit den DLCs vergleichen ist schon etwas seltsam. Wenn die DLC Sachen so umfangreich gewesen wären wie die Kingdoms Kampagnen würdeste sicher auch rummosern :wink:
Glaub bis auf die Freikorps für Preußen und ein paar Gardeeinheiten war das alles maximal nett und somit genau die Kategorie die ein DLC haben soll.

Und NTW als Addon zum Vollpreis hat sicher das Gesamtbild auch nicht verbessert :?
In the kinetic energy of a moving fist
Lies a birth machine for a parallel universe
Benutzeravatar
Rickenbacker
Beiträge: 2623
Registriert: 23.02.2009 09:09
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rickenbacker »

Zumindest war die K.I in Medieval 2 in der Lage ihre Truppen zu verschiffen. =)
Ich brauch halt keine 10 mini DLCs, sondern einfach ein dickes Addon zum Addon Preis, siehe Kingdoms.
Benutzeravatar
NoBoJoe
Beiträge: 441
Registriert: 26.07.2007 16:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NoBoJoe »

violetjoker hat geschrieben: In wie fern cheated die Ki ? Das einzige was mir aufgefallen wäre ist die Armeegröße zu dem von mir geschätzten Einkommen oder meinst du noch was?
Nö nö, das war das was ich meinte. Ich finde schon, dass der Computer (selbst auf leicht) immer deutlich mehr Einheiten (auch Schiffe) über die Karte schiebt, als er sich eigentlich leisten könnte.

Aber, und das muss ich auch mal ganz deutlich sagen: Für mich ist das einer der letzten Kritikpunkte im Spiel! Alles andere, also was mich bei Medieval 2 und zuletzt bei Empire gestört hat, haben die Entwickler hier verbessert/verändert/gekürzt/hinzugefügt. Für mich müsste also nur noch die 6-Milliarden-Dollar-KI her, dann hätte ich gar nichts mehr zu meckern oO

MfG
freda
Beiträge: 239
Registriert: 11.02.2009 12:32
Persönliche Nachricht:

Beitrag von freda »

Ein paar Sachen hat Jörg kaum angesprochen, die nerven aber GEWALTIG!

- Castlehopping
Armeen können derart weit reisen, dass das Spiel zu 70% aus Castleschlachten besteht. Man sitzt in seiner Festung und kann von dort gleich zur nächsten. Das geht in nahezu allen Provinzen, außer im Norden der Insel.

- Allianzen, selbst durch Geiseln und Heirat verstärkt brechen mir nichts dir nichts einfach so.

- Nachdem man eine bsteimmte Zahl an Provinzen inne hat kommt der Realm Divide: alle gegen einen. Diplomatie hin oder her, sogar Jahrzehnte lange Allianzen werden sofort beendet, ohne die Konsequenzen, die das für den Spieler hätte (Ehrverlust etc)

- Da so gut wie nie eine Armee auf die andere trifft, ohne das ein Castle im Spiel ist (siehe Castlehopping) hätte man sich die Vor und nacteile der Landschaft schenken können, reine Zeitverschwendung.

- Die KI hat immer eine Hauptstreitmacht und lässt alles andere unbewacht. Umgeht man diese Armee kann man dem gegner innerhalb von 2 Jahren alle Provinzen abnehmen.

- Bei den Castleschlachten kommt die KI wie gewohnt nicht aus dem Schloss raus. Wenn ich mit 10 Katapulten angreife bleiben die in ihrem schloss, bis alles schutt und asche ist. Ausfall? nicht die Bohne.

- Erfahrung der Truppen: Fürn Arsch. Warum truppen leveln, wenn man nach ein paar Runden Stufe 7 in Massenproduktion züchten kann? Das war in den alten Teilen DEUTLICH besser, zumal man nicht so auf Masse gesetzt hat.

Zu guter Letzt: Flüchtende Einheiten niedermetzeln. Das ging früher recht gut, da die Flüchtenden in Shogun2 allerdings keine Fahne mehr haben, muss man umständlich ranzoomen und die rennenden Figuren anklicken. Sehr nervig, zumal die KI wohl nicht erst mit der Kamera hinfahren, ranzoomen und dann versuchen muss, einen kleinen Pixelhaufen im Wald doppelt anzuklicken.

Ne Jörg, da haste ein paar wichtige Sachen mal schön unter den Teppich gekehrt, von den Bugs im Multiplayer, den ständigen De-Syncs und der total unterbelichteten KI steht im Test auch nichts.

In dem Auslieferungszustand (es soll wohl einen Patch geben, Creative Assembley hält aber nicht viel von Community Management und hüllt sich in Schweigen, getreu dem Motto: danke für euer Geld, bitte weitergehen) ist das SPiel im Coop lustig, alle anderen Modi sind einfach zu ärgerlich für den Spieler.

Achja, dass ziemlich viele normale Editionen mit den Goodies der Limited Edition (Hattori Clan etc) ausgeliefert wurden interessiert CA auch nicht, die leute, die 12 Euro mehr ausgegeben haben sind wohl selber schuld.

Dafür einen Award? Da hatte Jörg die rosa Fanboi Brille auf. Wer sich über einen zu langen Thors Hammer in Tomb Raider die Augen aus dem Kopf heult und bei den Schludereien von Shogun 2 beide Augen zudrückt sollte mal einen reality Check machen.
Ein Sackboy geht um die Welt

http://sackboy-pcxtour.blogspot.com
Benutzeravatar
Paranidis68
Beiträge: 1894
Registriert: 11.02.2008 11:41
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paranidis68 »

Meine Erfahrung tendiert auch eher zu ner knappen 80er Wertung. Das Spiel ist nicht ganz, was man erhofft hat. Die Bugs nerven gerade bei so einem Spiel, wo die Karte doch recht klein ist.
Da man kaum ausweichen kann, muss die Mechanik einfach funktionieren. Das betrifft auch die Schlachten, wo man gerade dort Boden gut machen kann. Die Belagerungen laufen z.t genauso dämlich ab, wie in ETW und NTW.
Die haben es sich einfach gemacht. Durch das extreme Papier, Scheere, Stein Prinzip kommt einem das neue Gefühl etwas besser rüber. Das ändert aber nichts an der Dämlichkeit der KI.
Und wie kann man in einer Testphase(CA) den Verstärkungs-Bug übersehen....lächerlich
Benutzeravatar
Wurmjunge
Beiträge: 417
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wurmjunge »

Also zuerst einmal kann ich sagen, daß vom ganzen Artdesign des Spiels schwer beeindruckt bin, die ganzen Tuschezeichnungen und die musikalische Untermalung sind einfach umwerfend. Auch die Schlachtfeld-KI weiß trotz einiger Aussetzer zu begeistern.

Trotzdem muß ich sagen, daß sich nach einigen Tagen des Spielens meine Euphorie deutlich in Grenzen hält und das hat einen bestimmten Grund, nämlich die, hier auch schon mehrfach angesprochene, plumpe Schummelei der Kampagnen-KI. Ich habe ja nichts dagegen, daß man Schwächen in der KI durch ein paar kleine Tricks ausgleicht, dann aber bitte nicht so offensichtlich, wie es hier der Fall ist.

Um meine Situation im Spiel zu erläutern:
Ich befinde mich noch relativ am Anfang der Kampagne, habe aber bis auf eine Provinz die ganze Insel Kyūshū eingenommen. Diese letzte Provinz wird von einem Clan gehalten, der sonst nichts mehr besitzt, sich hier aber mit seiner einzigen Armee mit maximal möglicher Größe verschanzt hat. Obwohl diese Armee noch kein Gefecht gesehen haben kann, haben alle Einheiten Erfahrungsstufe 2-4, im Vergleich dazu haben die Einheiten meiner Hauptarmee (mit der ich die ganze Insel erobert und einige große Schlachten geschlagen habe) gerade mal Stufe 1-2.

Und obwohl meine Ninjas seit einigen Zügen die Infrastruktur und vor allem die Dojos dieser Provinz erfolgreich sabotieren, produziert der Clan ohne die geringste Einnahmequelle und, wie gesagt, ohne funktionstüchtige Dojos weiterhin munter neue Einheiten.

Das läßt mich zwei Dinge schlußfolgern: zum einen sind die meisten Sabotageaktionen nicht nur vollkommen nutzlos sondern schaden sogar dem Spieler selbst, der eine Okkupation des Gebietes plant. Zum anderen scheint jede Strategie abseits der direkten militärischen Konfrontation von vornherein zum Scheitern verurteilt, es ist schlicht nicht möglich einen KI-Clan wirtschaftlich zu schwächen. Angesichts dieser Erfahrungen fühle mich dann von den vielen Zitaten aus Sunzis "Die Kunst des Krieges" geradezu verhöhnt.

Schade, meine Motivation zum Weiterspielen hat dadurch einen derben Knick bekommen.
Kanazew
Beiträge: 46
Registriert: 28.09.2008 16:53
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kanazew »

milchi hat geschrieben:
Kanazew hat geschrieben:Hi Leute, also ich finde das Spiel sehr genial :D
Ich habe 2 fragen an euch:
1. Wenn ich mit Kumpel Koop Kampagne Spiel und unsere Armeen stehen beide neben einander (gleiche Provinz) können wir dann gemeinsam angreifen? Bzw als er angegriffen wurde konnte ich nix machen, obwohl ich direkt neben ihm stand XD...

2. Ich bin auf der Suche nach einem guten Laptop zum zocken, kenne mich aber leider nicht so gut aus :) könntet ihr mir da was empfehlen? Ich wurde gerne Laptop haben bei dem shogun2 flüssig auf hoch läuft und der in den nächsten paar Jahren noch zu gebrauchen ist :D den Preis den ich maximal!!! Bezahlen kann ist 750€ das ist aber auch schon Maximum.

Ich bitte um Ratschläge, wenn's geht mit nachvollziehbaren Argumentation.
Danke :)

Ich kann mir keinen pc holen, weil ich beim Bund bin! Akkulaufzeit ist daher nicht so wichtig, da ich hier Anschluss habe. Brauche halt Laptop um alles was noch dieses Jahr rauskommt zu spielen zB shogun2, the witcher2, risen2, das neue oblivion... Danach kann ich erstmal eh nicht zocken, bin 1 Jahr in Australien und dann Studium :D

Für 750 € bekommst du nen Laptop mit maximal 1h Akkulaufzeit im "Spielbetrieb", für das Geld würd ich mir lieber nen PC anschaffen, da brauchst im Mobile Bereich net anfangen mit spielefähigen Geräten. Vernünftige Geräte die, wie du wünscht, auch die nächsten Jahre noch gut sind (ergo nicht schon 2012 in den Müll gehören weil nichtmehr spielefähige), liegen bei ca 2000 euro
freda
Beiträge: 239
Registriert: 11.02.2009 12:32
Persönliche Nachricht:

Beitrag von freda »

Wurmjunge hat geschrieben:Also zuerst einmal kann ich sagen, daß vom ganzen Artdesign des Spiels schwer beeindruckt bin, die ganzen Tuschezeichnungen und die musikalische Untermalung sind einfach umwerfend. Auch die Schlachtfeld-KI weiß trotz einiger Aussetzer zu begeistern.

Trotzdem muß ich sagen, daß sich nach einigen Tagen des Spielens meine Euphorie deutlich in Grenzen hält und das hat einen bestimmten Grund, nämlich die, hier auch schon mehrfach angesprochene, plumpe Schummelei der Kampagnen-KI. Ich habe ja nichts dagegen, daß man Schwächen in der KI durch ein paar kleine Tricks ausgleicht, dann aber bitte nicht so offensichtlich, wie es hier der Fall ist.

Um meine Situation im Spiel zu erläutern:
Ich befinde mich noch relativ am Anfang der Kampagne, habe aber bis auf eine Provinz die ganze Insel Kyūshū eingenommen. Diese letzte Provinz wird von einem Clan gehalten, der sonst nichts mehr besitzt, sich hier aber mit seiner einzigen Armee mit maximal möglicher Größe verschanzt hat. Obwohl diese Armee noch kein Gefecht gesehen haben kann, haben alle Einheiten Erfahrungsstufe 2-4, im Vergleich dazu haben die Einheiten meiner Hauptarmee (mit der ich die ganze Insel erobert und einige große Schlachten geschlagen habe) gerade mal Stufe 1-2.
Du kannst Einheiten mit maximaler Erfahrung bauen, Encampment, voll ausgebaute Gebäude und General Trait sei dank. Ich verheiz meine Armeen wie in Command & Conquer einfach, man kann sie ja in Massen nachbauen.

Einer der größten Kritikpunkte die auch im Test mit keiner Silbe erwähnt wurden.
Ein Sackboy geht um die Welt

http://sackboy-pcxtour.blogspot.com
Benutzeravatar
DinoHunter565
Beiträge: 69
Registriert: 14.10.2006 18:27
Persönliche Nachricht:

Einheiten verstärken/nachführen

Beitrag von DinoHunter565 »

@ Rickenbacker
Ähhhh, keine Mods in Empire? Was geht, aber hallo :hammer: , es gibt total viele Mods :!:
Angefangen von kleineren Sachen über mittelgroße dinge (zb. eine Fahnen/Flaggen Mod für die Banner auf Land + die Flaggen auf See, oder geniale Schlachtfeld Mods die den Qualmeffekt krass verbessern, oder mein Favorit:Die extrem coolen Soundmods, die ein vollkommen neues Spielgefühl vermittenl!) bis hin zu riesigen Mods (the blue and the grey zb. ist eine Mod im US Bürgerkrieg, einfach hammermäßig gemacht, auch mit marschmusik + allem drum + dran!, oder die unglaublich fette Darthmod).

Also bitte sachlich bleiben. Tsts.


So, jetzt aber mal zum Test:
Toller Test, dennoch muß ich eins kritisieren: Die Truppenerholung, bzw. auffrischung wurde ja überhaupt nicht behandelt...gut, das ist vielleicht nicht so wichtig mögen vielleicht einige sagen, ABER in Shogun2 ist es diesmal so stark verändert worden das man es wenigstens erwähnen sollte!

In früheren TW Spielen (Medieval) musste man jede Einheit zum wiederauffüllen in exakt die gleiche Provinz schicken in der man solche Einheiten produzieren konnte! Das war bei hochspezialisierten Truppen ein riesenproblem....weil manche Truppentypen nur in einer Provinz zu produzieren waren!
Total praktisch, wenn man gerade in der nähe von Jerusalem ist + zurück nach Europa muß weil man seine Spezialtruppe schon wieder gerne stärker hätte als 25% mann sollstärke!
In Medieval2 war das auch immer noch so, erst seit Empire ist es deutlich einfacher geworden Verluste wieder auszugleichen, bzw. angeschlagene Truppen wieder aufzufüllen.
Denn da konnte ein General frische Truppen einfach im Feld bestellen (die dann aus der nächstmöglichen Produktionsstätte automatisch zur Armee kamen), bzw. angeschlagene Einheiten auch mitten im Feldzug wiederherstellen.

In Shogun allerdings passiert das wiederauffüllen anscheinend vollkommen automatisch!? Keine Option zum einstellen einer so wichtigen Sache? Die Demo habe ich mir ja angeschaut...also in diesem Punkt geht mir die vereinfachung, bzw. der Automatismus etwas zu weit. Mikro hin oder her, aber in den verganenen Titeln war es auch eine krasse Witschaftliche Frage, ob + wann ich meine Truppen nachführe.
Jetzt scheint das alles nicht mehr so wichtig zu sein?
Wenn jemand bescheid weiß wäre ich für Infos sehr dankbar :bussi: .

Grüße
Die Phönizier haben das Geld erfunden...aber warum so wenig?
(Johann Nepomuk Nestroy)
Falagar
Beiträge: 907
Registriert: 27.01.2010 13:50
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Falagar »

Sobald du in eigenem Territorium stehst werden die Truppen automatisch wieder aufgefüllt, was halt je nach Beschädigung unterschiedlich lange dauert, (steht dann auch im Tooltip wie lange).... ist Geschmacksache, stört mich persönlich z.b. nicht.... ich hab aber auch nicht in den Settings nachgeschaut ob sich das ändern lässt.
johndoe713862
Beiträge: 1361
Registriert: 01.01.2008 14:17
Persönliche Nachricht:

Re: Einheiten verstärken/nachführen

Beitrag von johndoe713862 »

DinoHunter565 hat geschrieben:
In Shogun allerdings passiert das wiederauffüllen anscheinend vollkommen automatisch!? Keine Option zum einstellen einer so wichtigen Sache? Die Demo habe ich mir ja angeschaut...also in diesem Punkt geht mir die vereinfachung, bzw. der Automatismus etwas zu weit. Mikro hin oder her, aber in den verganenen Titeln war es auch eine krasse Witschaftliche Frage, ob + wann ich meine Truppen nachführe.
Jetzt scheint das alles nicht mehr so wichtig zu sein?
Wenn jemand bescheid weiß wäre ich für Infos sehr dankbar :bussi: .

Grüße
Läuft vollautomatisch sobald du ne Runde in eigenem/verbündetem Territorium bist.

Lässt sich mit dem Bau von nem "Lager" und danach ner "Kaserne" extrem verbessern so dass die meisten Einheiten schon nach einer Runde wieder voll sind.
Auf "Legendär" dauerts anscheinend aber etwas länger, was natürlich tödlich is wenn man in der vierten Runde schon von tausenden voll gestackten Armeen angegriffen wird.

edit:
Ja Spezialtruppen ohne ein ausgebautes "Lager" oder entsprechende Dojos dauern ewig, wenn man sie in ner nicht drauf spezialisierten Region verstärken will.
SChwer angeschlagene Katana-Kavallerie in ner auf Yaris gebauten Region sind meistens so um die 15 Runden kampfunfähig.
Also muss man dann auch auf die Gebäude achten, wie in ME.
Oder einfach alle paar Provinzen ein Lager+Kaserne bauen.

Ich hab in diesem verdammten Schwierigkeitsgrad nie über 8 Runden geschafft, eventuell sollte CA da mal etwas die Cheatressourcen der Gegner runtersetzen...
freda
Beiträge: 239
Registriert: 11.02.2009 12:32
Persönliche Nachricht:

Beitrag von freda »

*lacht* grade eine schlacht gewonnen, natürlich castlesiege. Die KI stand einfach da und hat sich von meinen Türmen zu klump schießen lassen. Schlacht läuft noch, ich mach nachher mal einen screenshot von den Leichen.

Wand hochklettern? nö. Rückzug? nö. Mein Turm hat vermutlich an die 1200 Kills hingelegt, der taucht wohl in der statistik nicht auf. Da ist ein Patch aber ganz dringend notwendig.

Hier der screenshot. Alle tote im Bild gehen auf das Konto vom Turm. Hab die Schlacht auf schnell geschaltet und bin afk gegangen. Mehr muss man zum Thema AI nicht sagen. Epic Fail.

Bild
Ein Sackboy geht um die Welt

http://sackboy-pcxtour.blogspot.com
johndoe713862
Beiträge: 1361
Registriert: 01.01.2008 14:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe713862 »

Haha oh man, da war ja sogar die KI in den Belagerungsschlachten in Empire besser, die hat wenigstens manchmal zurückgeschossen wenn sie dumm vor der Mauer gestanden hat.
Antworten