Also das ist Schwachsinn, ist nicht so das es keine JRPGs für die HD-Konsolen gibt und nur weil Square-Enix meint einen schlechten Spielfilm zeigen zu müssen, drehen ja nicht alle in diesem Maße an der Grafikschraube.crewmate hat geschrieben:Weil es nicht finanzierbar ist.Infernales hat geschrieben:Natürlich kommt ein Top JRPG für die Wii raus, Problem ist nur das ich keine Wii habe.... kann sowas net für den PC oder die PS3 rauskommen...
Es hat seine Gründe das RPG Studios wie Atlus noch lange auf PSP, PS2 und dem DS gesetzt haben und für die HD Konsolen ein Puzzlespiel veröffentlichen. Das der Marktführer sein Vorzeigeprodukt einschlaucht und sich an MMOs vergreift.
So eine jRPG Entwicklung ist langwierig und sehr teuer
Xenoblade Chronicles
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Atlus ist sowohl Publisher als auch Entwickler.Xris hat geschrieben:Ähem Atlus ist aber kein Entwickler sondern ein Publisher. Und bis jetzt haben sie neben Catherine auch Demon's Souls (USA) gepublisht. :wink:
Und grundsätzlich gibt es schon eine Reihe JRPG's für die PS3. Aber die schaffen es meistens nicht über die japnische Grenze. Ich denke das liegt vorranig daran das es hierzulande einfach keine Abnehmer dafür gibt. Und die Wii dürfte zumindest in JP die beste Platform für JRPG's sein. Da sie dort auch am meisten verbreitet ist.
nach 60 stunden befinde ich mich storyttechnisch irgendwo in der mitte.. bin auf dem weg um da mal n bisschen ramba zamba zu machen. faszinierend ist ja, dass das spiel grundelemente wieder einmal (bezogen auf Xenogears und die 3 Xenosagas) etliches hintergrundwissen für den schluss aufhebt.. man is plötzlich mitten im geschehen und freut sich nen ast.. allerdings wie es zu kommt, erfährt man erst sehr viel später.. das beste ist, man vergisst diesen umstand völlig ^^.
und der tod is in dem spiel auch so ne sache.. bin auf jeden fall gespannt welche zusammenhänge da noch herauskommen. (erinnert mich einiges an den Inkarnationsquader aus Fei - ID - Grahf - Lacan in Xenogears welche wohl allesamt ein und die selbe person waren.)
auf jeden fall, eines der geilsten games ever! danke Monolinth!
Spoiler
Show
nach mechonis
und der tod is in dem spiel auch so ne sache..
Spoiler
Show
eisengesicht, welcher wohl ne inkarnation von dem verräter-psycho aus dem intro is und silbergesicht mit "fiora" an board..
auf jeden fall, eines der geilsten games ever! danke Monolinth!
Dürfte man meinen, ist aber wahrscheinlich nicht so.Xris hat geschrieben: Und die Wii dürfte zumindest in JP die beste Platform für JRPG's sein. Da sie dort auch am meisten verbreitet ist.
Man kann es nicht anhand eines Beispiels beweisen, doch es ist eher so, dass der Markt für JRPGs auf der PS3 größer ist, selbst in Japan. Wenn dieses Game plattformübergreifend released wäre, würde is die meisten Abnehmer beim System von Sony finden.
Schließlich besitze nicht nur ich eine PS3 rein wegen der JRPGs, sonst interessiert mich wenig. Eine gebrauchte Wii habe ich mir wegen Muramasa gezwungenermaßen zulegen müssen und ich bin den Entwicklern immer noch Sauer deswegen xD.
- Deadringer
- Persönliche Nachricht:
- onewinged_angel
- Persönliche Nachricht:
Hmmm, wenn es die Wii dann mal zum absoluten Schleuderpreis geben wird, dann werd ich mir wohl auch wieder eine zulegen, um die ganzen Last-Minute-Perlen einzusacken (Zelda, Xenoblade, Last Story eventuell).
PS: Toll, jetzt hab ich so Bock auf ein jRPG, dass ich mir aus dem PSN Xenogears runterladen muss :p
PS: Toll, jetzt hab ich so Bock auf ein jRPG, dass ich mir aus dem PSN Xenogears runterladen muss :p
Mir geht es da weniger um SquareEnix, als eher um die anderen jRpg Studios, wie eben Atlus, Namco Tales und Mistwalker. Die haben ihren Schwerpunkt in den vergangen Jahren auf SD Konsolen und Heldhelds gelegt.Wulgaru hat geschrieben:Also das ist Schwachsinn, ist nicht so das es keine JRPGs für die HD-Konsolen gibt und nur weil Square-Enix meint einen schlechten Spielfilm zeigen zu müssen, drehen ja nicht alle in diesem Maße an der Grafikschraube.crewmate hat geschrieben:Weil es nicht finanzierbar ist.Infernales hat geschrieben:Natürlich kommt ein Top JRPG für die Wii raus, Problem ist nur das ich keine Wii habe.... kann sowas net für den PC oder die PS3 rauskommen...
Es hat seine Gründe das RPG Studios wie Atlus noch lange auf PSP, PS2 und dem DS gesetzt haben und für die HD Konsolen ein Puzzlespiel veröffentlichen. Das der Marktführer sein Vorzeigeprodukt einschlaucht und sich an MMOs vergreift.
So eine jRPG Entwicklung ist langwierig und sehr teuer
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Xbox: cordia96
Mir geht es da weniger um SquareEnix, als eher um die anderen jRpg Studios, wie eben Atlus, Namco Tales und Mistwalker. Die haben ihren Schwerpunkt in den vergangen Jahren auf SD Konsolen und Heldhelds gelegt.[/quote]Atlus brauch immer lange von daher ist das nicht verwunderlich bei diesem langen Konsolenzyklus.crewmate hat geschrieben:
Also das ist Schwachsinn, ist nicht so das es keine JRPGs für die HD-Konsolen gibt und nur weil Square-Enix meint einen schlechten Spielfilm zeigen zu müssen, drehen ja nicht alle in diesem Maße an der Grafikschraube.
Schließlich hat man Catherine gebracht als auch ein Persona Beat'em Up bei den BlazBlue machern in Auftrag gegeben.
Und das Persona 5 kommt wissen wir ja auch mittlerweile.
Namco ist einfach dermaßen mit ihrer Politik auf die Fresse geflogen.
Sie hätten von Anfang an Multiplattform entwickeln sollen , zwar kurbelte der Erfolg von ToV kurzzeitig die 360 Verkäufe an in Japan aber mehr auch nicht.In Europa wurde der Titel wie immer nicht Beworben und gilt jetzt mittlerweile fast als Sammlerstück wenn man sich die Preise ansieht.
Dann ging man die nächste Exklusivität an mit ToG was auch bei weitem nicht die Erwartungen erfüllte.
Irgendwann später kommt dann der PS3 Port.....statt von Anfang an Multiplatt anzusteuern...nein jetzt geht man mit Xilia den selben weg.
Bei Mistwalker ist die Situation am einfachsten.
Man hat den Fans einen Knochen zugeworfen von MS Seite indem man Klasse J-RPGs auf die 360 holte die ihre kleinen Erfolge hatten mehr aber auch nicht.
MS hat diese Schiene verlassen und der Vertrag lief sowieso aus...
Was macht man also wenn man nicht der größte Fan der PS3 ist (Gute Frage ob sich das mittlerweile geändert hat bei Sakaguchi).Man heuert bei alten Bekannten an die wirklich Einsatz zeigen und auch Kräftig die Werbetrommel rühren.
Die Handhelds sind unbestreitbar für viele Entwickler eine gute Alternative.
Verkaufszahlen sind meist hoch und man hat ja auch etliche vergangene Titel die man neu heraus bringen kann.
Entwickeln ist auf den Handhelds ja etwas viel billigeres...
Bisher hat sich einfach fast jede Exklusivität nicht gelohnt bei den J-RPGs wobei die PS3 noch am besten weg kommt.
Ansonsten hätte man von Anfang an den Weg Multiplatt suchen sollen.
Das gilt sowohl für die großen als auch die kleinen , schließlich hat der Deal mit Microsoft zwar Geld gebracht aber die Exklusiven Spiele von Square blieben trotzdem im Regal liegen.
Hab nochmal nachgeguckt und festgestellt, dass ich wirklich an genug Wii Spielen Interesse habe. Tales of Symphonia 2, Monster Hunter Tri, Fire Emblem, The Last Story, Pandoras Tower etc. Die Konsole würde sich als rentieren.
Ich geh dann wohl am Wochenende mal in die Stadt. Hoffentlich haben sie Xenoblade auch irgendwo. Bisher hab ich es nämlich noch nie gesehen und bei Amazon direkt ist es auch vergriffen.
Ich geh dann wohl am Wochenende mal in die Stadt. Hoffentlich haben sie Xenoblade auch irgendwo. Bisher hab ich es nämlich noch nie gesehen und bei Amazon direkt ist es auch vergriffen.
-
- Persönliche Nachricht: