Mass Effect 3 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sqweegel
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect 3 - Test

Beitrag von Sqweegel »

Tja ja...früher war alles besser. Auch 4players. Das waren noch Zeiten in denen man sich auf die Wertungen (fast) blind verlassen konnte. Siehe Condemned 2 zum Beispiel. Aber die Zeiten sind hier vorbei. Ich weiß nicht mehr genau wann der Wandel vom seriösen Magazin zum Badass der Spieleseiten kam. Es ist jedenfalls unglaublich schade was hier passiert. Früher gab es auch nochmal sowas wie Previews, Zocker wurden umfassend informiert, bekamen immer pünktlich Tests serviert, die Kür zum Spiel des Jahres war schön und unterhaltsam, spannend (das letzte Jahr war Käse^3). Früher bin ich immer gerne auf diese Seite gegangen, mittlerweile ist das hier echt zum totlachen.

RIP 4players :(
ColdBlue
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von ColdBlue »

Es ist immer wieder erstaunlich wie besonders das Fazit von 4Players ist. Nämlich besonders schlecht im Vergleich zu allen anderen Spieletestern. Aber morgen werde ich mir selbst ein Bild vom Spiel machen.
Iphikles
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Iphikles »

Wow, 75 % . Das kommt einer Abfuhr gleich, wenn man das Spiel mit den Vorgängern misst.
Interessant ist, dass der Autor dem Spiel inhaltliche Schwäche und somit dort Defizite attestiert, wo die sonstige Presse, insbesondere Gamestar die Highlights des Games erblickt.
Immer wieder erstaunlich wie weit Meinungen zu demselben Thema auseinanderliegen können.
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

Auch wenn manche das anders sehen, ich finde hier werden immer die ehrlichsten Tests gemacht. Die anderen Magazine lassen sich oft viel zu sehr blenden vom Namen Bioware zum Beispiel.
Das stimmt. Auf IGN oder GamePro gebe ich persönlich auch nichts. Dennoch sollte man Mass Effect 3 meiner Meinung nach nicht mit Skyrim messen. Beide Spiele haben ganz unterschiedliche Ausrichtungen und mit den Wunschvorstellungen einer frei begehbaren und mit Rätseln versehenen Space Opera an das Spiel heranzugehen halte ich für unfair.
Rabidgames
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rabidgames »

Das erste, was mir im Test auffiel, war die Schreibweise "Spector" ...

Ansonsten hat Jörg wohl ein Rollenspiel erwartet, obwohl es schon im Vorfeld absolut klar war, dass Mass Effect 3 maximal zu 50 % RPG sein wird.
Mit dieser Maxime an den Test von ME3 zu gehen kann nicht funktionieren.

In punkto KI war die Demo jedenfalls schon weitaus fordernder als ME2 - eine handvoll Cerberus-Soldaten mit einem Geschützturm, die alle paar Sekunden Granaten werfen, während sie einen flankieren, fand ich persönlich schon anspruchsvoller als das reine Deckungsgeballer in ME2.
Den Multiplayer finde ich dann gar nicht mal so schlecht wie erwartet. Ich kann mir da durchaus vorstellen, einige Stündchen dort zu verbringen, auch wenn ich ihn im Vorfeld verteufelt habe. Wirklich notwendig ist er natürlich dennoch nicht ...

Ich persönlich bin auch sehr darüber, dass die überflüssigen Minispiele wie Hacking oder Bypassing endlich verschwunden sind, denn die haben mich nur genervt. Auch das Panetenscannen war nervig - klar hätte mir offenere Welten zum Erkunden besser gefallen, aber das konnte man ja schon im Vorfeld nicht erwarten.

Fazit:
Eine seltsame Wertung.
Zum einen wirkt es, als ob mit falschen Erwartungen (Pokern?) an das Spiel gegangen wurde (Dead Island lässt grüßen), zum anderen ist das wichtigste in ME3 doch eigentlich die Geschichte - und da scheint Bioware ja auch Jörg überzeugt zu haben. Von daher scheint mir die Wertung zu niedrig und rein auf Aufmerksamkeit hin ausgelegt.
Blutonos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blutonos »

Tommy1102 hat geschrieben:Wieder typisch 4Players. Also die Wertungen hier sind echt unter aller Sau. Das wars für mich mit dieser Seite. Schaut euch doch mal die weltweiten Tests an von Mass Effect 3, und dann dass hier. Da kann doch was nicht stimmen.
Um den Autor mal in Schutz zu nehmen:
Jeder Tester wertet subjektiv und Luibl gefällt halt scheinbar nicht rein Storybasierte Action RPG's, somit ist er zwar der schlechst mögliche Tester, aber es ist alleine seine Meinung. Ach übrigens, alle die schreiben "Bäh, Gamestar usw., halt alle die dem Spiel 90% gegeben haben sind von Bioware gekauft worden *schmoll" sind schlichtweg dumm. Erstens können die es nicht beweisen und 2ens zeugt Pauschalisierungen schlichtweg immer von geringer Intelligenz. Ja, ich weiß, ich pauschalisiere selbst, aber diese ganze Stammtisch Rhetorik ist nunmal NICHT Intelligent.

Ich respektiere jeden, dem das Spiel nicht gefällt, solange er mir sagen kann WIESO. Gut, Luibl hat zwar einen 85% Test geschrieben und am Ende 75% rausgehauen, aber es ist seine Meinung als Tester (auch wenn ich nach wie vor nur glaube, das man nur wegen den Klicks ne schlechtere Wertung gegeben hat), aber diese ganzen Metacritic User, die das Spiel mit 4.0 Punkten abstrafen, OBWOHL sie es noch nicht gespielt haben oder nur Hater sind (lest mal die User Reviews durch, 90% dieser Reviews haben mindestens ein "Shepard is now a fuckin fag - worst game ever" oder "Biofail is for stupid cocksuckers" drin), sind schlichtweg Trolle, darum kann man das auch nicht als verteidigungsgrundlage nehmen.
Bild
Bild
Bild
vogelpommes
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von vogelpommes »

Let the flamewar begin!

Ich zähle mal wie oft die Wörter Dear Esther und Journey fallen werden!
nawarI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nawarI »

ich hab ne idee! Wir gucken jetzt alle nach, was wir damals zu Mass Effect 2 geschrieben haben, kopieren das hier rein und lassen es gut sein.
Ich hab mir jetzt auch mal den Test gespart und bin gleich zum Fazit gesprungen. Überrascht das jetzt wirklich irgendwen? ME3 hat die gleichen Schwächen und Stärken wie ME2. Wer damals seinen Spaß damit hatte, wird auch hier schön rumnörgeln, dass die Wertung zu niedrig ist; wer Teil 2 schon nicht gemocht hat, wird auch mit Teil 3 keinen Spaß haben. So einfach ist das.

Ich werde Jörgs Meinung einfach akzeptieren und mit ME3 trotzdem meinen Spaß haben wie ich mit ME2 meinen Spaß hatte.

Regen wir uns doch lieber über den schon erhältlichen DLC und Origins auf.
Das unsagbar Böse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das unsagbar Böse »

Ein Test wie MG-Salven. Prägnant, zielsicher und mit einem gutem Rhythmus aus Zielen -- Abfeuern - Nachladen.

Einer der besten Tests von Jörg. Großartig!
Reh
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Reh »

Schade...
Noise
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Noise »

Ich gebe 4players absolut Recht!
Klar ist die Wertung auf den ersten Blick schockierend, aber bei näherer Betrachtung nachvollziehbar: Mass Effect 3 kann man als eine Art Putin Hommage nehmen:
Wenig Veränderung sorgt für Stabilität (in diesem Fall wohl die Verkaufszahlen), aber eben auch für Stagnation und die Enttäuschung darüber, dass sich trotz ausgezeichneter Konkurrenz in der Spielebranche an der Reihe fast nichts geändert hat! Schade.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

So, jetzt mal ein Erklärungsversuch, unter Einbeziehung eine totholzkonkurrenzerzeugnisses.

Die 75% sind in sich richtig. Warum?
1) Mass Effect hat drei Spiele lang erheblich an UMFANG verloren. Bzw. an Möglichkeiten, was zu machen.
In Teil 1 konnte man vernünftig Skillen, Waffen Modifizieren, auf Planeten herumfahren und Minispiele lösen.
In Teil 2 konnte man Minispiele lösen und Stundenlang Dinge scannen.
In Teil 3 kann man... Waffen Modifizieren.
Hier wurden konsequent Inhalte auf irgendeinem Altar geopfert. Ich weiß nur nicht, auf welchem.

2) Mass Effect ist (auf dem PC) teilweise technisch grausig. Über FemSheps Casual Lauf Animation müssen wir nicht reden (Über das Kleid bitte auch nicht!), Schatten sind irgendwie kaputt, FemSheps Haare und Raucheffekte haben Streit miteinander, über Texturen rege ich mich schon gar nicht mehr auf, am Gameplay Shootertechnisch hat man nichts getan, auf der Normandy gibt's jetzt die vollkommen SINNFREIE! "Ich muss das Level laden" Barriere, wo man WARUM AUCH IMMER gescannt wird, etc. pp. tralala...
FemSheps Gesicht ist von allen noch das "hässlichste", was die Qualität betrifft. (Guckt mal Liara ins Gesicht und dann FemShep.)
In einer Sequenz musste ich bei FemSheps Händen spontan an Medikamentenskandale denken...

3) BUGS!
Man kann es schaffen neben Joker am Boden festzukleben.
Der Day one DLC stürzt fast garantiert ab.
Clipping ist für die Schwachen.

4) Sinnfreier Multiplayer. Erst liest man, dass man damit irgendwelche Werte im Spiel verbessern kann (Die Idee alleine finde ich schon zum kotzen!) und dann sagt man, dass die Werte eigentlich egal sind.
Day One DLC der (wahrscheinlich) Storykritisch ist. Gut, was heißt Storykritisch? Ich fand's schon "wichtig", dass man mir Dinge aus dem ersten Teil mal "erklärt" hat.
Also, um jetzt halbwegs Spoilerfrei zu bleiben: durch den DLC wird eine der ersten Szenen des ersten Teils zum ersten Mal in einen Kontext gepackt.

Das einzige, was Mass Effect 3 rettet ist:
- Es ist das Ende von Mass Effect. Man kann nicht ohne!
- Immerhin kann Bioware noch eine Geschichte erzählen.

Rooster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooster »

bäh, wie sich hier immer alles im kreis dreht... eigentlich kann man sich die threads zu blockbuster spielen mit umstrittener wertung sparen. auf jeden fall kann man die kritikpunkte gut nachvollziehen und wer den kompletten test gelesen hat versteht auch die wertung.
ich mag sowohl teil 1 als auch teil 2. mass effect ist eines der wenigen spiele die ich eigentlich nur wegen story, charaktere und atmo spiele. vom gameplay her war noch kein teil wirklich besonders gut von daher habe ich auch bei teil 3 nichts anderes erwartet. im gegensatz zu vielen anderen ähnlich gelagerten spielen konnte ich aber trotzdem bei der mass effect reihe immer viel spass finden.
erstmal selber ein bild davon machen... ist schliesslich nicht die meinung von gott hier :D
Quellbrunn
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Quellbrunn »

GameTrailers - 9.5
1Up - A
Eurogamer - 10/10
Destructoid - 8.5/10

^^
Galagan
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Galagan »

Schade, dass sie sich Serie in die Richtung entwickelt hat.
Antworten