Aliens: Colonial Marines - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

fflicki
Persönliche Nachricht:

Re: Aliens: Colonial Marines - Test

Beitrag von fflicki »

Mir macht Aliens CM auch sehr viel Spass, so schlecht wie es viele hinstellen ist das Spiel gar nicht, und es ist zum Glück besser geworden als ich nach der langen Entwicklungszeit und den Verschiebungen befürchtet hatte.

Sehr viele Texturen sind ziemlich unscharf oder Matschig, aber auch nur wenn man wirklich direkt davor steht, die meiste Beleuchtung ist leider nur Statisch, aber bei den vielen düsteren Bereiche, sieht das auf den ersten Blick alles sehr atmosphärisch aus, eher sogar richtig gut, selten gibt es auch echte Lichteffekte und Echtzeitschatten, erst bei genauer Betrachtung wirkt eben alles altmodisch, viele Texturen sind bei genauer Betrachtung gerade mal auf PS2 Niveau.

Die Gegner Intelligenz, finde ich so schlecht auch wieder nicht, klar ist es kein Killzone Niveau, aber der CoD Standart wird hier schon erreicht, Gegner nutzen und schießen aus der Deckung, dafür stehen andere erst mal nur bewegungslos rum, reagieren erst nach dem man selber das Feuer eröffnet hat, kann ja aber auch sein, das einem nicht jeder Gegner sofort warhnimmt, für mich darf es da aber gerne auch Gegner mit weniger Intelligenz geben, insgesammt, stimmt ja das Niveau der Feinde.
Die Aliens selber greifen meist im Rudel an, einige kommen einfach auf einen zu gelaufen, andere nutzen die Wände und Decke, um einen anzugreifen, so entsteht ungefähr auch eine Situation wie man sie aus dem zweiten Alien Film auch kennt, einfach nur Kannonenfutter stellen die Aliens nicht wirklich dar.

Die so sehr bescholtene Deutsche Sprachausgabe gefällt mir dafür sogar echt gut, manche Sätze wirken zwar eher komisch, aber insgesammt sind die Sprüche auf dem selben Niveau wie bei den Marines in dem zweiten Alien Film, das kann für einige eher komisch wirken, aber hier hällt sich der Hersteller eher gekonnt an die Film Vorlage, billige 80er Jahre Sprüche eben.
Auch die sonstige Sprachausgabe passt soweit doch ganz gut, wird es z.b. brenzlig, kommt das auch in der Sprachausgabe der KI Mitspieler ganz gut rüber, höchst selten wirkt hier mal ein Satz wie abgelesen.
Auch die Sprachausgabe mag nicht auf Top Niveau liegen, aber ein Reinfall ist auch sie bestimmt nicht.

Was mir sehr gut gefällt, sind die leicht ausladende Levels, läuft man CoD mäßig nur durch und ballert alle Gegner über den haufen, sieht man teils nur 30 - 50 Prozent des jeweiligen Bereichs, nimmt man sich aber die Zeit, und durchforstet auch den Rest des Levels und die angrenzende Bereiche, entdeckt man manchmal zusätzliche Ausrüstung, Goodies oder einfach nur Möglichkeiten den Feind zu umgehen, und von hinten zu bekämpfen.
Durch diese ganzen zusätzlichen Bereiche wirkt das Spiel lange nicht so Schlauchig, wie viele moderne Ego-Shooter, und verkommt dabei nicht ganz zum reinen Dauergeballer, da die Feinde meist nicht permanent Nachspawnen, und man dadurch alles in ruhe Untersuchen, Erforschen und nach Ausrüstung und Goodies Absuchen kann.
Insgesammt empfinde ich das Spiel nicht so stressig wie ein CoD, es gibt auch oft ruhige Momente, was dann auch durch die Typische Alien Musik untermalt wird.

Besonders gut gefällt mir der Sound, von den ganzen Musikstücken und Sounds die direkt an die Alien Filme erinnern, oder auch komplett entnommen sind, bis zur richtig guten Musik Untermahlung, die die jeweilige Situation echt gut untermahlt, wurde hier alles richtig gemacht und ich habe das Gefühl selbst der kleinste Sound klingt wie aus den Alien Filme.
Wäre die Grafik und sonstige Technik auf dem selben Level wie die Sound und Musik untermalung, wäre es ein echtes Top Spiel geworden, so ist es als Gesammtpaket nur guter Durchschnitt, und für den Alien 2 Fan mindestens ein gutes Spiel.

Für mich als großer Alien Fan, ist die Atmosphäre des zweiten Films sehr gut eingefanngen worden, ich fühle mich bei dem Spiel wirklich wie in einer Fortsetzung dieses zweiten Alien Films, es macht mir gerade sehr viel Spass, diesen Ego Shooter zu spielen, obwohl ich erst letzte Woche Dead Space zwei und drei durchgespielt hatte, dadurch Technisch erst mal alles mindestens eine Nummer besser gewohnt bin, trotzdem empfinde ich dieses Spiel nicht als Ausfall, einfach nur nicht ganz so hochwertig wie der heutige Standart.

Zumindest für mich war das Spiel kein Fehlkauf, und ich habe echt sehr viel Spass mit dem Spiel.
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

@Master Chief

Vielleicht sollten die Fans froh sein, dass es Gearbox nicht wie Jowood gemacht hat und die Entwicklung nach Indien auslagerte! "Wollen Rose kaufe?" :D
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

Arcadius83 hat geschrieben:@Master Chief

Es steht zwar Gearbox drauf, jedoch scheint kaum Gearbox drin zu sein! Das würde auch die mäßige Qualität erklären, denn von Gearbox selbst kann man deutlich mehr erwarten!

http://www.gamestar.de/spiele/aliens-co ... 09320.html
Ich bin auch schon auf die nachfolgende Schlammschlacht gespannt, wenn sich Gearbox und Timegate die Schuld an der Misere gegenseitig in die Schuhe schieben.
Randy ist ja bekannt dafür, seine Aussagen schnell wieder zu relativieren (wie war das noch einmal mit Valve und Steam?).
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

Vielleicht sollten die Fans froh sein, dass es Gearbox nicht wie Jowood gemacht hat und die Entwicklung nach Indien auslagerte! "Wollen Rose kaufe?" :D
:lol:
LePie hat geschrieben:

Es steht zwar Gearbox drauf, jedoch scheint kaum Gearbox drin zu sein! Das würde auch die mäßige Qualität erklären, denn von Gearbox selbst kann man deutlich mehr erwarten!

http://www.gamestar.de/spiele/aliens-co ... 09320.html
Ich bin auch schon auf die nachfolgende Schlammschlacht gespannt, wenn sich Gearbox und Timegate die Schuld an der Misere gegenseitig in die Schuhe schieben.
Randy ist ja bekannt dafür, seine Aussagen schnell wieder zu relativieren (wie war das noch einmal mit Valve und Steam?).
Da bin ich auch gespannt.
Bild

muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

DarkBeauty hat geschrieben:ähm horror ?das war nur der erste aliens film der hat auch maßstäbe gesetzt.
. alle anderen waren reine action filme
sorry, aber jetzt muss ich mich mal einschalten. der erste teil war ziemich subtiler und klaustrophobischer weltraum horror und ja, der 2. teil war ein wenig action lastiger. der dritte teil allerdings ging doch schon wieder mehr in richtung teil 1 und ging einfach durch david finchers art, filme zu drehen, ein wenig mehr richtung intelligentes scifi underground kino. der dritte war auch mit abstand der düsterste und schmutzigste film, schon alleine, weil er auf einem gefängnisplaneten spielt. der 4. teil war schrott und wird in den meisten alien fan kreisen auch so wahrgenommen.

dass nach alien also nur noch actionfilme kamen, ist quasi unfug. außerdem kommt die erste hälfte von aliens: die rückkehr übrigens komplett ohne aliens aus. und schon in der ersten auseinandersetzung mit einer größeren horde geht alles in die hose. ja, es gibt mehr aliens, aber die werden ja nicht den ganzen film lang abgeballert. viel mehr überraschen sie die marines immer wieder in den ungünstigsten situationen. dann gibt es die szene mit den geschützen, aber die wird ja vor allem auch für die spannung verwendet, wer zuerst nachgibt - die aliens oder die munition. dann gibt es viele extrem spannende stellen wie die entführung des kleinen mädchens, der ziemlich lange kampf gegen die königin, etc. außerdem spielte ripleys mutterkomplex noch eine ziemlich starke rolle.

der zweite teil mag also im vergleich zum ersten recht actionlastig ausgefallen sein, jedoch verkommt er nie zu einem dauerfeuer actionfilm. und die aliens sind in keinem teil der filmreihe dummes kanonenfutter. schon bei der ersten attacke in aliens geraten die marines in schwierigkeiten, bei den weiteren begegnungen kennen die aliens aber die waffen und greifen geschickter an.

zum abschluss möchte ich generell eines sagen: für ein alien spiel ist das shooter genre eigentlich das unsinnigste, weil es die alien filme alleine auf ihre offenen gefechte gegen die xenomorphen reduziert. das ist aber blödsinn, stellen diese doch den geringsten teil der filme dar. leider scheint das einigen zu reichen, die alien filme sind aber viel mehr als reine action spektakel und man sollte nicht versuchen, seinen geringen anspruch anderen aufzuquatschen. denn ein geringer anspruch macht das spiel ja nicht besser.

ich möchte niemandem das spiel madig reden, aber bis auf oberflächlichkeiten hat das spiel mit alien eigentlich recht wenig gemein. es ist aber eh schwierig, zu sehr guten, abgestimmten und runden filmen ein ordentliches spiel zu machen, einfach, weil für spiele immer ein teil im vordergrund stehen muss. und der verdrängt dann oft die wesentlich wichtigeren elemente, die aber spielerisch nicht zu verwirklichen sind. dann sollten aber zumindestens grafik, synchro, animationen, sound und gameplay überzeugend sein. dann bliebe es zwar immer noch "nur" ein shooter, aber immer ein sehr guter, der dann zusätzlich noch im alien universum spielt. aber so ist das einfach nur schlecht.
Zuletzt geändert von muecke-the-lietz am 13.02.2013 23:40, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Kennt ihr das eigentlich schon?

http://www.youtube.com/watch?v=Y5WwV9YoW_U

:oops:

Bild

:lol:
Bild

Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

Die blöden Parodien nehmen scheinbar zu! Herrlich! :lol:
Das Pazifistenvideo wurde schon öfter gepostet, aber man kann es nicht oft genug sehen.

Ein neues Meme ist geboren - das Hüftschaden-Alien! :mrgreen:
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Arcadius83 hat geschrieben:Die blöden Parodien nehmen scheinbar zu! Herrlich! :lol:
Das Pazifistenvideo wurde schon öfter gepostet, aber man kann es nicht oft genug sehen.

Ein neues Meme ist geboren - das Hüftschaden-Alien! :mrgreen:
Der arme Kerl kann einem fast schon Leid tun, er kann doch eigentlich nichts dafür! :cry:
Bild

Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

Ja, eigentlich schade, denn gerade diese Mision ist die einzige, die wirklich gut bewertet wird. Aber die Animation ... Da will man dem armen Kerl am liebsten die Chipkarte der Krankenversicherung reichen! :(
Dennis4022
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dennis4022 »

Ich wolle das Spiel unbedingt haben, jetzt habe ich mir deshalb dutzende Videos angesehen und Tests gelesen und bei aller Kritik, ich muß ehrlich sagen, ich finde es gar nicht mal so gut.
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

ass nach alien also nur noch actionfilme kamen, ist quasi unfug. außerdem kommt die erste hälfte von aliens: die rückkehr übrigens komplett ohne aliens aus. und schon in der ersten auseinandersetzung mit einer größeren horde geht alles in die hose. ja, es gibt mehr aliens, aber die werden ja nicht den ganzen film lang abgeballert. viel mehr überraschen sie die marines immer wieder in den ungünstigsten situationen. dann gibt es die szene mit den geschützen, aber die wird ja vor allem auch für die spannung verwendet, wer zuerst nachgibt - die aliens oder die munition.
Hat jemand auch das erste FEAR gespielt und erinnert sich noch an die Replica Assassins, also diese Nahkampfeinheiten mit Stealth-Modul?
So im Prinzip (natürlich noch erweitert für das Jahr 2013, und ohne Stealth-Modul) hätte ich mir auch die Xenomorphs im Spiel gewünscht, nicht einfach *Skript-Plop* raus aus dem Versteck und auf den Spieler "zuwatscheln", sondern Decken und Wände entlanghuschen und dann den Spieler aus der unmöglichsten Seite angreifen.
Zuletzt geändert von LeKwas am 13.02.2013 00:28, insgesamt 1-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Dennis4022 hat geschrieben:Ich wolle das Spiel unbedingt haben,.
Ging mir auch so, deswegen hab ich nun 60€ zum Fenster raus geworfen! Hätte ich mal gewartet und stattdessen lieber The Big Bang Theory Staffeln 4 und 5 gekauft! :oops:
Bild

LouisLoiselle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LouisLoiselle »

muecke-the-lietz hat geschrieben:der dritte teil allerdings ging doch schon wieder mehr in richtung teil 1 und ging einfach durch david lynchs art, filme zu drehen, ein wenig mehr richtung intelligentes scifi underground kino.
David Fincher heisst der Mann. Soviel Zeit muss sein. :wink:
Das ist keine Meinung, sondern Wissenschaft. Und Wissenschaft ist ein kaltherziges Biest mit einem Stahldildo zum Umschnallen - Vincent Masuka
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

fflicki hat geschrieben:Zumindest für mich war das Spiel kein Fehlkauf, und ich habe echt sehr viel Spass mit dem Spiel.
So viel Text für so wenig Zweck. ;)
Herrlich wie aus "Texturen laden teilweise nicht auf der Konsole" ein "Ja, die sind ein wenig matschig, aber auch nur, wenn man davor steht" werden soll.
Ich würde sagen: "Ja, die Konsolen sind ein wenig matschig, aber nur wenn man sie ansieht."

Will sagen: Can't tell if Stockholm or payed.

Achja, einen habe ich noch: Marine sagt: "Die Waffen sind leergeschossen, bis auf die letzte Patrone" Die Anzeige auf der Waffe: 04 (und 000 auf der anderen??? Mann, sogar die Anspielungen sind inkonsistent.)

Achja, CoD: Raumschiff droht zu explodieren, alles ist in Panik: Winter hat alle Zeit der Welt ein paar Hundemarken zu suchen.
Aliens spawnen so lange, bis Du endlich mal Deinen Arsch in das Dropship bewegst. Na, gut für das "Töte 20 Gegner mit einem Gewehr" Achievement war's super.
Ich will das Plot Teleportation Device meiner Kameraden. Die stehen hinter Dir, Du läufst einen engen Gang lang in einen Raum in den die schon auf Dich warten. Hase und Igel oder was? Ich bin schon da, ich bin schon da sprach der Igel...

Und wie das in einem Video mal gesagt wurde, die Achievements sind der einzige Grund, mal die Waffen zu wechseln. 10 Headies mit der Sidearm - bis dahin wußte ich nicht mal, wie ich die auswähle.

Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

LePie hat geschrieben:
So im Prinzip (natürlich noch erweitert für das Jahr 2013, und ohne Stealth-Modul) hätte ich mir auch die Xenomorphs im Spiel gewünscht, nicht einfach *Skript-Plop* raus aus dem Versteck und auf den Spieler "zuwatscheln", sondern Decken und Wände entlanghuschen und dann den Spieler aus der unmöglichsten Seite angreifen.
Sie huschen ja auch mal an Wänden und der Decke entlang, leider kommen sie Trotzdem sieht man sie immer kommen Überraschungen gibt es da nicht.
Bild

Antworten