Starseed Pilgrim - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

M4sterL
Beiträge: 102
Registriert: 19.08.2011 10:09
Persönliche Nachricht:

Re: Starseed Pilgrim - Test

Beitrag von M4sterL »

Armin hat geschrieben:
M4sterL hat geschrieben: Die Indie Game Verfechter ziehen genauso durch. Kaum wird ein Test ( nicht mal unbedingt das Spiel ) kritisiert, schon hüpfen sie auf die Barrikaden, faseln was davon, dass man froh sein sollte über solche Spiele und ziehen merkwürdige Thesen hinzu, welche jeden Kritiker gleich als AAA Game Verfechter versuchen zu diffamieren. Maßlos bagatellisiert wird auf beiden Seiten.
Du bagatellisierst hier maßlos, als "Verfechter" der Indiegames wird man ja wohl noch bemerken duerfen, dass auch viele Indiegames hier eine niedrigere Bewertung als anderswo bekommen.
Wenn du mir die Stelle im Thread nennen kannst, an der ich was anderes behauptet habe - her damit! Wenn nicht dann bitte erstmal aufmerksam meine Posts lesen und vor Allem nachdenken bevor man schreibt - oder einfach mal leise sein. :wink:
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Starseed Pilgrim - Test

Beitrag von Temeter  »

M4sterL hat geschrieben:
Armin hat geschrieben:
M4sterL hat geschrieben: Die Indie Game Verfechter ziehen genauso durch. Kaum wird ein Test ( nicht mal unbedingt das Spiel ) kritisiert, schon hüpfen sie auf die Barrikaden, faseln was davon, dass man froh sein sollte über solche Spiele und ziehen merkwürdige Thesen hinzu, welche jeden Kritiker gleich als AAA Game Verfechter versuchen zu diffamieren. Maßlos bagatellisiert wird auf beiden Seiten.
Du bagatellisierst hier maßlos, als "Verfechter" der Indiegames wird man ja wohl noch bemerken duerfen, dass auch viele Indiegames hier eine niedrigere Bewertung als anderswo bekommen.
Wenn du mir die Stelle im Thread nennen kannst, an der ich was anderes behauptet habe - her damit! Wenn nicht dann bitte erstmal aufmerksam meine Posts lesen und vor Allem nachdenken bevor man schreibt - oder einfach mal leise sein. :wink:
Die Indie Game Verfechter ziehen genauso durch.
Kommt dir der Satz zufällig bekannt vor? Ich könnte schwören, den irgendwo gelesen zu haben... :wink:
Armin
Beiträge: 2667
Registriert: 30.01.2003 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Starseed Pilgrim - Test

Beitrag von Armin »

M4sterL hat geschrieben: Wenn du mir die Stelle im Thread nennen kannst, an der ich was anderes behauptet habe - her damit! Wenn nicht dann bitte erstmal aufmerksam meine Posts lesen und vor Allem nachdenken bevor man schreibt - oder einfach mal leise sein. :wink:
Hae? Ich hab doch Deine ganzen maßlosen Bagatellisierungen gegen die "Verfechter" direkt zitiert, was soll ich denn da noch lesen?
M4sterL
Beiträge: 102
Registriert: 19.08.2011 10:09
Persönliche Nachricht:

Re: Starseed Pilgrim - Test

Beitrag von M4sterL »

Armin hat geschrieben:
M4sterL hat geschrieben: Wenn du mir die Stelle im Thread nennen kannst, an der ich was anderes behauptet habe - her damit! Wenn nicht dann bitte erstmal aufmerksam meine Posts lesen und vor Allem nachdenken bevor man schreibt - oder einfach mal leise sein. :wink:
Hae? Ich hab doch Deine ganzen maßlosen Bagatellisierungen gegen die "Verfechter" direkt zitiert, was soll ich denn da noch lesen?
Hast du fein gemacht. Trotzdem steht in meinen Aussagen nirgends, dass man nicht bemerken darf, dass viele Indiegames hier eine niedrigere Bewertung als anderswo bekommen.
Armin
Beiträge: 2667
Registriert: 30.01.2003 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Starseed Pilgrim - Test

Beitrag von Armin »

Ach Du wolltest ein Haar spalten, jetzt verstehe ich! Nagut extra fuer Dich:

Als "Verfechter" der Indiegames wird man ja wohl noch bemerken duerfen, dass auch viele Indiegames hier eine niedrigere Bewertung als anderswo bekommen, OHNE von Dir als bagatellisierender, merkwuerdige Thesen ziehender Barrikadenhuepfer beschimpft zu werden.
senox
Beiträge: 147
Registriert: 28.04.2010 20:09
Persönliche Nachricht:

Re: Starseed Pilgrim - Test

Beitrag von senox »

Was ich einfach mal endlich verdammt gerne hätte wäre ein Kommentar der beschreibt ob das Game nun gut ist oder nicht. Weil wir dürfen ja den Test nicht lesen weil wir uns das Spiel sonst kaputt machen.

Hats hier überhaupt jemand gespielt ?
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Starseed Pilgrim - Test

Beitrag von Usul »

senox hat geschrieben:Was ich einfach mal endlich verdammt gerne hätte wäre ein Kommentar der beschreibt ob das Game nun gut ist oder nicht. Weil wir dürfen ja den Test nicht lesen weil wir uns das Spiel sonst kaputt machen.

Hats hier überhaupt jemand gespielt ?
Ja, ist gut. Ich habs gespielt. Also bitte sofort kaufen.
Benutzeravatar
AkaSuzaku
Beiträge: 3370
Registriert: 22.08.2007 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: Starseed Pilgrim - Test

Beitrag von AkaSuzaku »

In den Steam-Foren hat jemand einen spoilerfreien Lobgesang darüber verfasst. Für die, die es interessiert:
PurpleMoustache hat geschrieben: My experience with this game went a little like this:
Spawn, read cryptic clues, get confused, die, come back, be taunted with cryptic clues. This happened for a while.

So I took a break. And then it all clicked. There's a reason why there is next to nothing on the Steam page, and little information contained in a google search: this game is a secret wrapped in a secret, wrapped in clues, wrapped in prose.

The rabbit hole it builds itself is infinitely deep, and grows the more you play it. I know this review is as straightforward as the steam page but to say more would to spoil it.

I'll say this: As long as you have questions, keep playing.

It is definitely worth it, at any price.
Man könnte fast annehmen, das hintern dem Post Benjamin Schmädig höchstpersönlich steckt. :D Wahrscheinlicher ist jedoch, dass seine Sicht der Dinge doch nicht ganz soo exklusiv ist.
Zuletzt geändert von AkaSuzaku am 05.05.2013 23:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
zipit
Beiträge: 166
Registriert: 25.09.2012 00:44
Persönliche Nachricht:

Re: Starseed Pilgrim - Test

Beitrag von zipit »

senox hat geschrieben:Was ich einfach mal endlich verdammt gerne hätte wäre ein Kommentar der beschreibt ob das Game nun gut ist oder nicht. Weil wir dürfen ja den Test nicht lesen weil wir uns das Spiel sonst kaputt machen.

Hats hier überhaupt jemand gespielt ?
Ja es ist ein gutes Spiel. Wir haben eine Kopie im Büro und mir hat es Spaß gemacht, es ist nur
ein recht reinrassiges Knobelspiel und nicht jene kathartische Grenzerfahrung, zu der es der Test
verklausulieren möchte.

Zum Test. Abseits der Tatsache, dass sich einem mal wieder der übliche schmädigsche Sprach-
schwulst im Text entgegen schiebt, verstehe ich nicht, wieso man noch an der Prozentwertung
festhält. Wer wiederhohlt vorgibt am 'wahren' Kern von Spielen interessiert zu sein, vergibt und
benötigt keine Prozentwertungen. Prozentwertungen suggerieren immer eine Objektivität, der
der persönliche Ansatz einer Rezension nicht gerecht werden kann.

Dankbarerweise entblödete sich einer der Leser nicht direkt in einem der ersten Kommentare die
gnädige Generalabsolution für das unwissende Proletariat zu erteilen.
Wenn Du nicht zu diesen Leuten gehörst (was übrigens keine Schande ist, bitte nicht mißverstehen), dann ist es klar, dass Du mit solchen Spielen nichts anzufangen weisst. Was auch keine Schande ist, denn geschmäcker und Erwartungshaltungen sind nunmal verschieden. Wo der eine stundenlang fasziniert davorhockt, erzeugt bei einem anderen in Sekundenschnelle lichtjahreweite Ödnis und umgekehrt.
Autsch. Nicht ins Wasser fallen, die Strömung ist an dieser Stelle besonders stark.
Benutzeravatar
AkaSuzaku
Beiträge: 3370
Registriert: 22.08.2007 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: Starseed Pilgrim - Test

Beitrag von AkaSuzaku »

zipit hat geschrieben: Dankbarerweise entblödete sich einer der Leser nicht direkt in einem der ersten Kommentare die
gnädige Generalabsolution für das unwissende Proletariat zu erteilen.
Wenn Du nicht zu diesen Leuten gehörst (was übrigens keine Schande ist, bitte nicht mißverstehen), dann ist es klar, dass Du mit solchen Spielen nichts anzufangen weisst. Was auch keine Schande ist, denn geschmäcker und Erwartungshaltungen sind nunmal verschieden. Wo der eine stundenlang fasziniert davorhockt, erzeugt bei einem anderen in Sekundenschnelle lichtjahreweite Ödnis und umgekehrt.
Autsch. Nicht ins Wasser fallen, die Strömung ist an dieser Stelle besonders stark.
Wo wir grade bei "schwülstigem Schreibstil" sind.. :wink:
Ich verstehe aber jetzt nicht ganz, welches Problem du mit dem Post hast. Die Argumente darin sind doch kaum wiederlegbar, wie ich finde.
Oder muss mir das Spiel etwa gefallen, damit ich nicht zum unwissenden Proletariat gehöre? Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass du darauf hinaus wolltest..

Nochmal @senox:

Wenn das Spiel nicht so verhältnismäßig günstig wäre, würde ich dringend dazu raten, erst die (nicht vorhandene) Demo zu spielen, da sich mittlerweile doch schon einige Leute gemeldet haben und behaupten, dass ihnen das grundsätzliche Spielprinizp zu schnell langweilig wird. ("Tetris with 10 variations")
Da es aber ohnehin keine Demo gibt, bleibt dir wohl nicht viel etwas übrig, als es zu kaufen, da du ja ohnehin mit dem Gedanken spielst das zu tun(, oder schon getan hast).
Admiral Thrawn
Beiträge: 160
Registriert: 29.03.2008 22:51
Persönliche Nachricht:

Re: Starseed Pilgrim - Test

Beitrag von Admiral Thrawn »

TheOriginalDog hat geschrieben: Ich hab doch jetzt nicht nur von dieser Kurve geredet, sondern im Allgemeinen von diesen Waschmaschinentests die im Videospieljournalismus üblich sind geredet. Da wird jedes kleinste Detail ausgewertet und in einem mathematischen Verhältnis zu einander gesetzt um eine Note zu errechnen die den Spielspaß misst. So ein Blödsinn. Wie gesagt, man stelle sich das bei Büchern oder Filmen vor. Spiele sind keine Küchengeräte, egal ob AAA oder Indie.
davon abgesehen, dass ich auch kein anhänger einer prozentwertung bin (meiner meinung nach sind mehr unterteilungen als ca. 5-10 nur mehr willkürlich), möchte ich doch anmerken, dass es durchaus üblich ist, filme mit einer note zu bewerten (bei büchern weiß ich nicht, ob es das auch gibt).

es macht meiner meinung nach aber wenig sinn, NUR den spielspaß zu bewerten und zu beschreiben, weil dieser eben komplett subjektiv ist. es sollten schon auch harte fakten wie grafik, sound, vergleich mit anderen spielen, usw. in eine wertung einfließen (wenn ich denn eine solche haben möchte), sonst hat sie den gleichen stellenwert wie eine durchschnittliche amazon-rezension. eigentlich erwarte ich mir von einem berufs-journalisten doch weit mehr ...
M4sterL
Beiträge: 102
Registriert: 19.08.2011 10:09
Persönliche Nachricht:

Re: Starseed Pilgrim - Test

Beitrag von M4sterL »

Armin hat geschrieben:Ach Du wolltest ein Haar spalten, jetzt verstehe ich! Nagut extra fuer Dich:

Als "Verfechter" der Indiegames wird man ja wohl noch bemerken duerfen, dass auch viele Indiegames hier eine niedrigere Bewertung als anderswo bekommen, OHNE von Dir als bagatellisierender, merkwuerdige Thesen ziehender Barrikadenhuepfer beschimpft zu werden.
Also so langsam glaube ich, du verstehst mich absichtlich falsch um deine vorherigen Posts zu rechtfertigen - so dermaßen einen einfachen Satz fehlinterpretieren kann man doch garnicht :mrgreen: .

Also nochmal ganz langsam:
Ob jemand bemerkt, dass Indiegames hier niedrigere Bewertungen bekommen als anderswo ( kann diesen Satz nicht mehr sehen xD ) IST MIR EGAL!. Den Post hab ich mit meinen Aussagen garnicht gemeint. Blickst du das jetzt endlich mal? :mrgreen:
Benutzeravatar
No Cars Go
Beiträge: 1621
Registriert: 12.05.2008 00:38
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Starseed Pilgrim - Test

Beitrag von No Cars Go »

kakihara hat geschrieben:De4r meinte eher dear esther.... schreckliche pseudopeotische scheisse :D
Dear Esther als pseudopoetisch zu verunglimpfen, finde ich so grotesk, dass sich mir der Magen umdrehen will.
Wenn Dear Esther pseudopoetisch ist, was ist denn dann deines Erachtens bitte die wahre, die hohe Kunst der Poesie?
Einfach unfassbar.
"If you wake up at a different time in a different place, could you wake up as a different person?"
Armin
Beiträge: 2667
Registriert: 30.01.2003 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Starseed Pilgrim - Test

Beitrag von Armin »

M4sterL hat geschrieben: Ob jemand bemerkt, dass Indiegames hier niedrigere Bewertungen bekommen als anderswo ( kann diesen Satz nicht mehr sehen xD ) IST MIR EGAL!. Den Post hab ich mit meinen Aussagen garnicht gemeint. Blickst du das jetzt endlich mal? :mrgreen:
Tja nur wen meintest Du denn dann? Wer ist auf die Barrikaden gehuepft und hat masslos bagatellisiert? Und wenn Du jetzt nur ein oder zwei findest, dann hast Du die Verfechter selber masslos bagatellisiert. Genau das wollte ich Dir klarmachen.
M4sterL
Beiträge: 102
Registriert: 19.08.2011 10:09
Persönliche Nachricht:

Re: Starseed Pilgrim - Test

Beitrag von M4sterL »

Armin hat geschrieben:
M4sterL hat geschrieben: Ob jemand bemerkt, dass Indiegames hier niedrigere Bewertungen bekommen als anderswo ( kann diesen Satz nicht mehr sehen xD ) IST MIR EGAL!. Den Post hab ich mit meinen Aussagen garnicht gemeint. Blickst du das jetzt endlich mal? :mrgreen:
Tja nur wen meintest Du denn dann? Wer ist auf die Barrikaden gehuepft und hat masslos bagatellisiert? Und wenn Du jetzt nur ein oder zwei findest, dann hast Du die Verfechter selber masslos bagatellisiert. Genau das wollte ich Dir klarmachen.
Lies dir einfach mal die Kommentare zu den Tests von Dear Esther, Proteus, Miasmata usw. durch - da findest du genug Paradebeispiele für beide Fraktionen. :wink:
Antworten